Auto Achsaufhängung Ersatzteile
Radführung Ersatzteile
- Auto Querlenker
- Auto Radnabe
- Auto Radlager
- Auto Antriebswelle
- Auto Koppelstange
- Auto Getriebeöl
- Auto Traggelenk
- Auto Antriebswellengelenk
- Auto Querlenkerlager
- Auto Spurverbreiterung
- Auto Achsmanschette
- Auto Reparatursatz, Querlenker
- Auto Automatikgetriebeöl
- Auto Achsträger
- Auto Radschrauben
- Auto Hardyscheibe
- Auto Kardanwelle
- Auto Achsschenkel
- Auto Stabigummis
- Auto Achskörperlager
- Auto Stabilisator
- Auto Radmuttern
- Auto Differential
Informationen - Radführung
Der Achsantrieb verbindet die Antriebsachse mit der Antriebseinheit. Diese Verbindung ist notwendig, um das Drehmoment des Motors auf die Räder zu übertragen. Dabei muss unterschieden werden zwischen einem Quermotor und einem Längsmotor. Bei einem Quermotor wird ein Stirnrad-Achsgetriebe verwendet, bei einem Längsmotor kommt ein Kegelrad-Achsgetriebe zum Einsatz. Darüber hinaus werden auch Schneckenrad- und Hypoid-Achsgetriebe benutzt. Durch schräge Zahnräder wird eine hohe Laufruhe erreicht. Zudem wird der Achsantrieb manchmal verwendet, um einen Achsversatz herzustellen.
Damit an allen Antriebsrädern ausreichend Drehmoment vorhanden ist, muss im Achsantrieb eine Vergrößerung des Drehmoments stattfinden. Dazu ist eine Übersetzung nötig. Die Drehzahlen werden dabei reduziert, so dass das Drehmoment zunimmt. Dabei wird eine konstante Übersetzung verwendet, die je nach Kraftfahrzeug meist zwischen 1 : 2,5 und 1 : 4 liegt. Die Gesamtübersetzung eines Fahrzeugs mit Achsantrieb errechnet sich deswegen immer aus der Übersetzung des Achsantriebs und des Wechselgetriebes. Mit einem Differentialgetriebe werden bei Kurvenfahrten die Drehzahl-Unterschiede an den Rädern ausgeglichen.
Wenn der Achsantrieb komplett ausfällt, fährt das Auto nicht mehr, da keine Kraftübertragung mehr stattfindet. Ein Defekt kann auch an der Gelenkscheibe / Hardyscheibe, der Koppelstange, der Pendelstütze, dem Radlager, der Radnabe, der Gelenkwelle, der Antriebswelle, dem Querlenker, dem Traggelenk, dem Achsschenkel, dem Stabilisator, der Achsaufhängung oder der Spurstange vorliegen. Oft zeigt sich ein Schaden am Achsantrieb auch durch klappernde Geräusche oder Vibrationen. Grundsätzlich sollte bei derartigen Problemen schnell eine Werkstatt kontaktiert werden. Die Fahrt zur Werkstatt sollte im Zweifelsfall erst nach Rücksprache mit einem KFZ-Mechaniker erfolgen. Der Austausch eines Achsantriebs ist nicht kompliziert, sollte aber Fachleuten überlassen bleiben.
Beste Artikel: Chassis Teile
- Einbauposition: Hinterachse
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne ABS-Sensorring
- Durchmesser [mm]: 39,9
- Innendurchmesser 2 [mm]: 17,5, 29,0
- Breite 2 [mm]: 14,2
- Breite 1 [mm]: 13,9
- Außendurchmesser 2 [mm]: 50,3
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Hinterachse beidseitig
- Höhe 1 [mm]: 37
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne ABS-Sensorring
- Durchmesser [mm]: 52
- Gewicht [kg]: 0,32
- Innendurchmesser 2 [mm]: 25
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: oben, vorne, Vorderachse rechts
- Material: Aluminium
- Lenkerart: Querlenker
- Länge [mm]: 273
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Gummilager
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: oben, hinten, Vorderachse links
- Material: Aluminium, Aluguss
- Lenkerart: Querlenker
- Länge [mm]: 248
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Gummilager
- paarweiser Austausch empfohlen
- Zustand: Brandneu
- Höhe 1 [mm]: 69,2
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Fettkappe, mit Schraube
- Durchmesser [mm]: 137
- Gewicht [kg]: 2,04
- Innendurchmesser 2 [mm]: 32
- Gebindeart: Box
- Zustand: Brandneu
- Innendurchmesser [mm]: 30
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem magnetischen Sensorring, mit Radlager, mit Schraube, mit Fettkappe
- Gewindemaß: M14x1,5
- Durchmesser [mm]: 136,5
- Breite [mm]: 68,2
- Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 112
- Anzugsdrehmoment [Nm]: 180
- Drehwinkel [°]: 180
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse beidseitig, Hinterachse beidseitig
- Innendurchmesser [mm]: 61
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem ABS-Sensor, mit Schrauben
- Breite [mm]: 40,5
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse beidseitig
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem ABS-Sensor, mit ABS-Sensorring
- Durchmesser [mm]: 72
- Lochkreis-Ø [mm]: 100
- Felge Lochzahl: 5
- Flanschdurchmesser [mm]: 126,5
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse rechts, unten
- Material: Stahlblech
- Lenkerart: Dreieckslenker (NKW)
- Länge [mm]: 347
- Konusmaß [mm]: 15
- Konussteigung: 1/5
- Gewindemaß: M12x1,5
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Kugelgelenken, mit Mutter
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse, unten, rechts
- Material: Stahl
- Lenkerart: Querlenker
- Länge [mm]: 311.5, 241.5
- Konusmaß [mm]: 18
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Gummilager
- Durchmesser der Befestigungspunkte [mm]: 14,1
- Zustand: Brandneu
- Höhe 1 [mm]: 48,44
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem magnetischen Sensorring
- Durchmesser [mm]: 80, 136,3
- Gewicht [kg]: 3,25
- Innendurchmesser 2 [mm]: 29
- für Bremsscheibendurchmesser [mm]: 280
- für Bremsscheibendicke [mm]: 22
- Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 112
- Lochanzahl 2: 5
- Bolzenlänge [mm]: 87
- Zähnezahl Eingangsschaft: 36
- Gebindeart: Box
- Anzahl der Flanschanschlüsse: 3
- Zustand: Brandneu
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem ABS-Sensor
- Felge Lochzahl: 5
- Flanschdurchmesser [mm]: 137
- Zustand: Brandneu