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Antriebswellengelenk für Auto

Original Antriebswellengelenk Katalog

Informationen - Gelenksatz Antriebswelle

Homokinetisches Gelenk: Auswahl und Austausch

Warum und zu welchem Zeitpunkt müssen Sie das homokinetische Gelenk austauschen

Die durchschnittliche Einsetzbarkeit des homokinetischen Gelenks beträgt rund 70.000-80.000 Kilometer. Die häufigsten Defekte sind Korrosion, ein freies Spiel sowie ein abrasiver Verschleiß von Käfig, Ball und Gelenken. Diese Schäden entstehen meist dadurch, dass die Manschette des homokinetischen Gelenks beschädigt wird, wodurch Sand, Feuchtigkeit und Staub eindringen können.

Ein frühzeitiger Ausfall dieses Bauteils entsteht unter anderem durch scharfe Ecken, welche durch falsch ausgerichtete Räder entlang rutschen, zum Beispiel, wenn Sie Ihren Motor stark belasten oder Ihr Fahrzeug viel auf schlechten Straßen nutzen.

Das wichtigste Anzeichen dafür, dass das homokinetische Gelenk defekt ist, ist das Auftreten eines Knisterns, sowohl in Kurven, beim Fahren durch ein Schlagloch als auch beim Beschleunigen. Auch ein schwaches Ruckeln des Lenkrads bzw. Vibrationen beim Beschleunigen können auf einen Defekt hindeuten.

Um das homokinetische Gelenk erneuern zu können, müssen Sie die gesamte Antriebswelle aus dem Getriebe ausbauen. Da dies sehr mühsam sein kann, sollten Sie dies besser den ausgewiesenen Experten überlassen. Bei Einbau dieses Bauteils müssen Sie alle Befestigungselemente auswechseln und neue Schmiermittel auftragen.

Die Auswahl eines homokinetischen Gelenks

In Antrieben von Kraftfahrzeugen werden zwei verschiedene Arten an homokinetischen Gelenken eingesetzt: Innere (der Rollenbolzen liegt in einem Getriebegehäuse) und Äußere (eingebettet in die Radnabe). Durch ihre paarweise Funktion erlauben diese Bauteile die Übertragung des Drehmoments auf die Räder, auch wenn diese in verschiedenen Winkeln stehen.

Anhand Ihres Aufbaus können homokinetische Gelenke in vier Typen unterteilt werden: Kugel, Tripod, Tracta und Doppelkardan. Für PKWs werden oftmals Ball- und Tripodteile eingesetzt. Durch homokinetische Ballgelenke wird eine gleichmäßigere Bewegung Ihres Fahrzeugs gewährleistet. Dennoch besitzen die Tripodbauteile eine höhere Widerstandsfähigkeit gegen Belastungen, sodass diese länger halten.

Auf dem Markt gibt es diese Gelenke von verschiedenen Herstellern. Das Portfolio unter anderem von Metzger, Mapco und Febi Bilstein umfasst auch hochwertige homokinetische Gelenke.

Sie müssen beim Kauf eines Bauteils zwingen beachten, wie und wo dieses eingebaut werden soll: Innere oder äußere Halbwelle an der Hinter- oder Vorderachse. Bei der Konstruktion der homokinetischen Gelenke gibt es eine große Zahl an Besonderheiten und selbst kleinere Abweichungen von den erforderlichen Maßen können dazu führen, dass Sie die Komponente nicht einbauen und/oder nicht verwenden können. Die wichtigsten Parameter für die Suche sind: Anzahl der inneren und äußeren Speichen, die Anzahl der ABS-Ringzähne, der Außen- und Innendurchmesser der CV-Verbindung und der Durchmesser der dazugehörigen Dichtung.

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Hinweise für unsere Kunden

Wie können Sie die Staubschutzmanschette des homokinetischen Gelenkes selbst auswechseln?

Wir raten Ihnen davon ab, die Staubschutzmanschette des homokinetischen Gelenkes auf eigene Faust auszuwechseln. In der Regel müssen Sie für diesen Prozess die Antriebswelle sowie das Gleichlaufgelenk ausbauen, wozu Sie spezielle Fähigkeiten benötigen. Bei einigen Fahrzeugen darf das homokinetische Gelenk nicht ausgebaut werden, weil dadurch die Verbindung zur Keilwelle beschädigt werden könnte. In diesem Fall nutzen die Experten spezielle Werkzeuge, um die Staubschutzmanschette ohne Demontage des homokinetischen Gelenkes zu erneuern. Wenn Sie ein pneumatisches Werkzeug zur Demontage benutzen, kann die Staubschutzmanschette unter Umständen ohne Ausbau der Antriebswelle ausgewechselt werden. Die Staubschutzmanschetten sollten immer komplett als Set ausgewechselt werden, also die inneren und äußeren auf den rechten und linken Antriebswellen.

Wie finden Sie geeignete Staubschutzmanschetten?

Um kompatible Staubschutzmanschetten für Ihr Fahrzeug zu finden, sollten Sie mit Ihrer Automarke suchen. Unser Online-Shop ermöglicht es Ihnen, das benötigte Ersatzteil schnell zu finden. Dazu müssen Sie nur die Automarke und das Modell sowie das Baujahr und den Typ Ihres Motors eingeben. Im Anschluss können Sie das beste Bauteil aus der Ergebnisliste wählen. Auf diese Art und Weise können Sie sicherstellen, dass die gewählten Staubschutzmanschetten auch tatsächlich zu Ihrem Fahrzeug passen. Außerdem gibt es Mehrzweck-Staubschutzmanschetten. Diese unterscheiden sich in der Regel aufgrund der unterschiedlichen Größe des homokinetischen Gelenkes. Sie können dabei sowohl den Durchmesser als auch die Länge einer solchen Staubschutzmanschette durch das Abschneiden von überschüssigem Material anpassen.

Dürfen Sie Ihr Fahrzeug mit einem eingerissenen Staubschutz des homokinetischen Gelenkes weiter nutzen?

Weil diese Bauteile durch den Ort ihrer Montage vergleichsweise anfällig sind und es häufig passiert, dass diese einreißen und in der Werkstatt erneuert werden müssen, stellt sich häufig die Frage, ob ein Fahrzeug mit einem defekten Bauteil diese Art noch gefahren werden darf. Weil die Lebensdauer des homokinetischen Gelenkes direkt mit der Funktion der Staubschutzmanschette verknüpft ist, sollten diese sofort ausgewechselt werden, wenn ein Defekt erkannt wurde. Wir versuchen Ihnen im Folgenden kurz zu erläutern, was geschieht, wenn Sie mit einer eingerissenen Staubschutzmanschette weiterfahren.

Die ordnungsgemäße Funktion des homokinetischen Gelenkes bedingt, dass diese Bauteile immer gut geschmiert sind. Die Schmierstoffe können jedoch mit der Zeit austreten, wenn die Staubschutzmanschetten beschädigt wurden. Sollte dabei Wasser in diese Komponente eindringen, dann wird das Schmiermittel noch schneller herausgelöst. Dadurch nutzen sich diese Bauteile schneller ab und die einzelnen Elemente korrodieren. Auch eindringender Sand und Schmutz beschleunigen den abrasiven Verschleiß dieses Bauteils, weil sie sich mit den Resten des Schmiermittels verbinden. In der Folge kommt es zu einer kompletten Zerstörung des homokinetischen Gelenkes. Einen Defekt erkennen Sie an knackenden Geräuschen, die beim Lenken entstehen (dies deutet auf einen Ausfall des äußeren Gelenks hin) oder, weil bei der Beschleunigung Vibrationen auftreten (dies deutet auf den Ausfall des inneren homokinetischen Gelenkes hin).

Teilekatalog Bestseller: Antriebswellengelenk

RIDEX 5J0017 Gelenksatz, Antriebswelle Vorderachse, getriebeseitig
5J0017
Art. Nr: 5J0017
Antriebswellengelenk RIDEX 5J0017
21,49 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
  • Einbauseite: Vorderachse, getriebeseitig
  • Durchmesser [mm]: 94
  • Innenverzahnung Diff.seite Anschl.Verbindungswelle: 33
  • Zustand: Brandneu
Details
Über 100 Artikel auf Lager
RIDEX 5J0023 Gelenksatz, Antriebswelle Vorderachse rechts, Vorderachse links, getriebeseitig, Vorderachse
5J0023
Art. Nr: 5J0023
Gleichlaufgelenk RIDEX 5J0023
25,99 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
  • Einbauseite: Vorderachse rechts, Vorderachse links, getriebeseitig, Vorderachse
  • Gelenkart: Kugelgleichlaufgelenk
  • Durchmesser [mm]: 108
  • Innenverzahnung Diff.seite Anschl.Getr.: 28
  • Zustand: Brandneu
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Über 100 Artikel auf Lager
RIDEX 5J0084 Gelenksatz, Antriebswelle Vorderachse rechts, Vorderachse links, Vorderachse, radseitig, mit Schraube, 36
5J0084
Art. Nr: 5J0084
Gelenksatz Antriebswelle RIDEX 5J0084
24,49 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
  • Einbauseite: Vorderachse rechts, Vorderachse links, Vorderachse, radseitig
  • Länge [mm]: 95,00
  • Außenverzahnung Radseite: 36
  • Innenverzahnung Radseite: 30
  • Dichtringdurchmesser [mm]: 59,50
  • Gelenkart: Kugelgleichlaufgelenk
  • mechanisch bearbeitet: ohne Einstich im Innenteil
  • Gelenkdurchmesser [mm]: 90,00
  • Gewindemaß: M16x1.5x77
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Schraube
  • Durchmesser 1 [mm]: 22.45
  • Zustand: Brandneu
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Über 100 Artikel auf Lager
RIDEX 5J0139 Gelenksatz, Antriebswelle radseitig, Vorderachse links, Vorderachse rechts, Vorderachse, 42
5J0139
Art. Nr: 5J0139
Antriebsgelenk RIDEX 5J0139
32,99 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
  • Einbauseite: radseitig, Vorderachse links, Vorderachse rechts, Vorderachse
  • Länge [mm]: 89
  • Außenverzahnung Radseite: 42
  • Innenverzahnung Radseite: 27
  • Dichtringdurchmesser [mm]: 76,3
  • Spezifikation: Groove Type: Middle
  • Gewindemaß: M16x1,5
  • Durchmesser [mm]: 100
  • Zustand: Brandneu
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Über 100 Artikel auf Lager
RIDEX 5J0191 Gelenksatz, Antriebswelle Vorderachse, radseitig, 20
5J0191
Art. Nr: 5J0191
Gelenk Antriebswelle RIDEX 5J0191
26,49 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
  • Einbauseite: Vorderachse, radseitig
  • Länge [mm]: 151
  • Außenverzahnung Radseite: 20
  • Innenverzahnung Radseite: 20
  • Dichtringdurchmesser [mm]: 43.1
  • Spezifikation: Groove Type: Outer
  • Gelenkdurchmesser [mm]: 80,00
  • Gewindemaß: M20 x 1,5
  • Zustand: Brandneu
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Über 100 Artikel auf Lager
RIDEX 5J0012 Gelenksatz, Antriebswelle radseitig, Vorderachse rechts, Vorderachse links, Vorderachse, 36
5J0012
Art. Nr: 5J0012
Gelenksatz RIDEX 5J0012
27,99 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
  • Einbauseite: radseitig, Vorderachse rechts, Vorderachse links, Vorderachse
  • Außenverzahnung Radseite: 36
  • Innenverzahnung Radseite: 30
  • Dichtringdurchmesser [mm]: 52
  • Gelenkart: Kugelgleichlaufgelenk
  • mechanisch bearbeitet: mit Einstich im Innenteil (innen)
  • Gewindemaß: M16x1.5
  • Durchmesser [mm]: 84
  • Staubschutz: mit Staubschutz
  • Zustand: Brandneu
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Über 100 Artikel auf Lager
RIDEX 5J0002 Gelenksatz, Antriebswelle radseitig, Vorderachse rechts, Vorderachse links, mit Faltenbalg, mit Fettschmierung, 38
5J0002
Art. Nr: 5J0002
RIDEX 5J0002 Antriebswellengelenk Radseitig
35,49 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
  • Einbauseite: radseitig, Vorderachse rechts, Vorderachse links
  • Außenverzahnung Radseite: 38
  • Innenverzahnung Radseite: 27
  • Zähnezahl ABS-Ring: 45
  • Dichtringdurchmesser [mm]: 59,5
  • Gelenkart: Kugelgleichlaufgelenk
  • Gelenkdurchmesser [mm]: 98
  • Gewindemaß: M16x1,5
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Faltenbalg
  • ABS-Ring-Ø [mm]: 81
  • Schmierung: mit Fettschmierung
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Anbaumaterial
  • Zustand: Brandneu
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Über 100 Artikel auf Lager
SKF VKJA8509 Gelenksatz, Antriebswelle
VKJA 8509
Art. Nr: VKJA 8509
SKF VKJA 8509 Antriebswellengelenk
57,99 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
  • Länge [mm]: 84
  • Gelenkart: Tripodegelenk
  • mechanisch bearbeitet: mit Einstich im Innenteil (innen)
  • Durchmesser [mm]: 123
  • Innenverzahnung Diff.seite Anschl.Verbindungswelle: 34
  • Lochanzahl: 6
  • Zustand: Brandneu
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Über 100 Artikel auf Lager
SKF VKJA3002 Gelenksatz, Antriebswelle 38
VKJA 3002
Art. Nr: VKJA 3002
SKF VKJA 3002 Gleichlaufgelenk
52,49 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
  • Außenverzahnung Radseite: 38
  • Innenverzahnung Radseite: 27
  • Zähnezahl ABS-Ring: 45
  • Dichtringdurchmesser [mm]: 59,5
  • Gelenkart: Kugelgleichlaufgelenk
  • mechanisch bearbeitet: mit Einstich im Innenteil (innen)
  • Gewindemaß: M16x1.5
  • Durchmesser [mm]: 98
  • Zustand: Brandneu
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Über 100 Artikel auf Lager
NTY NPZ-BM-009 Gelenksatz, Antriebswelle Vorderachse rechts, Vorderachse links
NPZ-BM-009
Art. Nr: NPZ-BM-009
NTY NPZ-BM-009 Gelenksatz Antriebswelle
56,99 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
  • Einbauseite: Vorderachse rechts, Vorderachse links
  • Dichtringdurchmesser [mm]: 65
  • Gelenkart: Kugelgleichlaufgelenk
  • Zähnezahl 1: 37
  • Zähnezahl 2: 25
  • Fabrikationsnummer: NPZ-BM-009
  • Zustand: Brandneu
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Über 100 Artikel auf Lager
MEYLE 1004980064 Gelenksatz, Antriebswelle ORIGINAL Quality, radseitig, Vorderachse, 38
100 498 0064
Art. Nr: 100 498 0064
MEYLE 100 498 0064 Antriebsgelenk
39,49 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
  • Ergänzende Info: ORIGINAL Quality
  • Einbauseite: radseitig, Vorderachse
  • Länge [mm]: 97,5
  • Außenverzahnung Radseite: 38
  • Innenverzahnung Radseite: 27
  • Zähnezahl ABS-Ring: 45
  • Dichtringdurchmesser [mm]: 59,5
  • Gelenkart: Kugelgleichlaufgelenk
  • Durchmesser [mm]: 98
  • Antriebswelle: mit ABS-Ring
  • Zustand: Brandneu
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FEBI BILSTEIN 109401 Gelenksatz, Antriebswelle radseitig, Vorderachse links, Vorderachse rechts, 36
109401
Art. Nr: 109401
FEBI BILSTEIN 109401 Gelenk Antriebswelle
31,99 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
  • Einbauseite: radseitig, Vorderachse links, Vorderachse rechts
  • Länge [mm]: 104,5
  • Außenverzahnung Radseite: 36
  • Innenverzahnung Radseite: 30
  • Dichtringdurchmesser [mm]: 72
  • Gewicht [kg]: 2,03
  • Durchmesser [mm]: 90
  • Service Information beachten
  • Außengewindemaß: M16 x 1,5
  • Zustand: Brandneu
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