Auto Antriebswellengelenk
- Auto Querlenker
- Auto Radnabe
- Auto Radlager
- Auto Antriebswelle
- Auto Koppelstange
- Auto Getriebeöl
- Auto Traggelenk
- Auto Querlenkerlager
- Auto Spurverbreiterung
- Auto Achsmanschette
- Auto Reparatursatz, Querlenker
- Auto Automatikgetriebeöl
- Auto Radschrauben
- Auto Hardyscheibe
- Auto Kardanwelle
- Auto Achsträger
- Auto Achsschenkel
- Auto Stabigummis
- Auto Achskörperlager
- Auto Stabilisator
- Auto Radmuttern
- Auto Differential
Wählen Sie Ihr Fahrzeug und finden Sie Antriebswelle Gelenksatz in hoher Qualität
- MERCEDES-BENZ
- C-Klasse Antriebswellengelenk
- E-Klasse Antriebswellengelenk
- Antriebswelle Gelenksatz SPRINTER
- OPEL
- Antriebswelle Gelenksatz für ASTRA
- Antriebswelle Gelenksatz für CORSA
- Antriebswellengelenk ZAFIRA
- FORD
- Antriebswelle Gelenksatz für FOCUS
- Antriebswelle Gelenksatz für FIESTA
- Antriebswellengelenk MONDEO
- RENAULT
- Antriebswelle Gelenksatz für MEGANE
- Antriebswelle Gelenksatz für CLIO
- Antriebswellengelenk TWINGO
- SKODA
- Antriebswelle Gelenksatz für OCTAVIA
- Antriebswelle Gelenksatz für FABIA
- Antriebswellengelenk SUPERB
- MINI
- Schrägheck
- Cabrio
- CLUBMAN
Informationen - Gleichlaufgelenk
Homokinetisches Gelenk: Auswahl und Austausch
Warum und zu welchem Zeitpunkt müssen Sie das homokinetische Gelenk austauschen
Die durchschnittliche Einsetzbarkeit des homokinetischen Gelenks beträgt rund 70.000-80.000 Kilometer. Die häufigsten Defekte sind Korrosion, ein freies Spiel sowie ein abrasiver Verschleiß von Käfig, Ball und Gelenken. Diese Schäden entstehen meist dadurch, dass die Manschette des homokinetischen Gelenks beschädigt wird, wodurch Sand, Feuchtigkeit und Staub eindringen können.
Ein frühzeitiger Ausfall dieses Bauteils entsteht unter anderem durch scharfe Ecken, welche durch falsch ausgerichtete Räder entlang rutschen, zum Beispiel, wenn Sie Ihren Motor stark belasten oder Ihr Fahrzeug viel auf schlechten Straßen nutzen.
Das wichtigste Anzeichen dafür, dass das homokinetische Gelenk defekt ist, ist das Auftreten eines Knisterns, sowohl in Kurven, beim Fahren durch ein Schlagloch als auch beim Beschleunigen. Auch ein schwaches Ruckeln des Lenkrads bzw. Vibrationen beim Beschleunigen können auf einen Defekt hindeuten.
Um das homokinetische Gelenk erneuern zu können, müssen Sie die gesamte Antriebswelle aus dem Getriebe ausbauen. Da dies sehr mühsam sein kann, sollten Sie dies besser den ausgewiesenen Experten überlassen. Bei Einbau dieses Bauteils müssen Sie alle Befestigungselemente auswechseln und neue Schmiermittel auftragen.
Die Auswahl eines homokinetischen Gelenks
In Antrieben von Kraftfahrzeugen werden zwei verschiedene Arten an homokinetischen Gelenken eingesetzt: Innere (der Rollenbolzen liegt in einem Getriebegehäuse) und Äußere (eingebettet in die Radnabe). Durch ihre paarweise Funktion erlauben diese Bauteile die Übertragung des Drehmoments auf die Räder, auch wenn diese in verschiedenen Winkeln stehen.
Anhand Ihres Aufbaus können homokinetische Gelenke in vier Typen unterteilt werden: Kugel, Tripod, Tracta und Doppelkardan. Für PKWs werden oftmals Ball- und Tripodteile eingesetzt. Durch homokinetische Ballgelenke wird eine gleichmäßigere Bewegung Ihres Fahrzeugs gewährleistet. Dennoch besitzen die Tripodbauteile eine höhere Widerstandsfähigkeit gegen Belastungen, sodass diese länger halten.
Auf dem Markt gibt es diese Gelenke von verschiedenen Herstellern. Das Portfolio unter anderem von Metzger, Mapco und Febi Bilstein umfasst auch hochwertige homokinetische Gelenke.
Sie müssen beim Kauf eines Bauteils zwingen beachten, wie und wo dieses eingebaut werden soll: Innere oder äußere Halbwelle an der Hinter- oder Vorderachse. Bei der Konstruktion der homokinetischen Gelenke gibt es eine große Zahl an Besonderheiten und selbst kleinere Abweichungen von den erforderlichen Maßen können dazu führen, dass Sie die Komponente nicht einbauen und/oder nicht verwenden können. Die wichtigsten Parameter für die Suche sind: Anzahl der inneren und äußeren Speichen, die Anzahl der ABS-Ringzähne, der Außen- und Innendurchmesser der CV-Verbindung und der Durchmesser der dazugehörigen Dichtung.
Wie können Sie die Staubschutzmanschette des homokinetischen Gelenkes selbst auswechseln?
Wir raten Ihnen davon ab, die Staubschutzmanschette des homokinetischen Gelenkes auf eigene Faust auszuwechseln. In der Regel müssen Sie für diesen Prozess die Antriebswelle sowie das Gleichlaufgelenk ausbauen, wozu Sie spezielle Fähigkeiten benötigen. Bei einigen Fahrzeugen darf das homokinetische Gelenk nicht ausgebaut werden, weil dadurch die Verbindung zur Keilwelle beschädigt werden könnte. In diesem Fall nutzen die Experten spezielle Werkzeuge, um die Staubschutzmanschette ohne Demontage des homokinetischen Gelenkes zu erneuern. Wenn Sie ein pneumatisches Werkzeug zur Demontage benutzen, kann die Staubschutzmanschette unter Umständen ohne Ausbau der Antriebswelle ausgewechselt werden. Die Staubschutzmanschetten sollten immer komplett als Set ausgewechselt werden, also die inneren und äußeren auf den rechten und linken Antriebswellen.
Wie finden Sie geeignete Staubschutzmanschetten?
Um kompatible Staubschutzmanschetten für Ihr Fahrzeug zu finden, sollten Sie mit Ihrer Automarke suchen. Unser Online-Shop ermöglicht es Ihnen, das benötigte Ersatzteil schnell zu finden. Dazu müssen Sie nur die Automarke und das Modell sowie das Baujahr und den Typ Ihres Motors eingeben. Im Anschluss können Sie das beste Bauteil aus der Ergebnisliste wählen. Auf diese Art und Weise können Sie sicherstellen, dass die gewählten Staubschutzmanschetten auch tatsächlich zu Ihrem Fahrzeug passen. Außerdem gibt es Mehrzweck-Staubschutzmanschetten. Diese unterscheiden sich in der Regel aufgrund der unterschiedlichen Größe des homokinetischen Gelenkes. Sie können dabei sowohl den Durchmesser als auch die Länge einer solchen Staubschutzmanschette durch das Abschneiden von überschüssigem Material anpassen.
Dürfen Sie Ihr Fahrzeug mit einem eingerissenen Staubschutz des homokinetischen Gelenkes weiter nutzen?
Weil diese Bauteile durch den Ort ihrer Montage vergleichsweise anfällig sind und es häufig passiert, dass diese einreißen und in der Werkstatt erneuert werden müssen, stellt sich häufig die Frage, ob ein Fahrzeug mit einem defekten Bauteil diese Art noch gefahren werden darf. Weil die Lebensdauer des homokinetischen Gelenkes direkt mit der Funktion der Staubschutzmanschette verknüpft ist, sollten diese sofort ausgewechselt werden, wenn ein Defekt erkannt wurde. Wir versuchen Ihnen im Folgenden kurz zu erläutern, was geschieht, wenn Sie mit einer eingerissenen Staubschutzmanschette weiterfahren.
Die ordnungsgemäße Funktion des homokinetischen Gelenkes bedingt, dass diese Bauteile immer gut geschmiert sind. Die Schmierstoffe können jedoch mit der Zeit austreten, wenn die Staubschutzmanschetten beschädigt wurden. Sollte dabei Wasser in diese Komponente eindringen, dann wird das Schmiermittel noch schneller herausgelöst. Dadurch nutzen sich diese Bauteile schneller ab und die einzelnen Elemente korrodieren. Auch eindringender Sand und Schmutz beschleunigen den abrasiven Verschleiß dieses Bauteils, weil sie sich mit den Resten des Schmiermittels verbinden. In der Folge kommt es zu einer kompletten Zerstörung des homokinetischen Gelenkes. Einen Defekt erkennen Sie an knackenden Geräuschen, die beim Lenken entstehen (dies deutet auf einen Ausfall des äußeren Gelenks hin) oder, weil bei der Beschleunigung Vibrationen auftreten (dies deutet auf den Ausfall des inneren homokinetischen Gelenkes hin).
Ersatzteilkatalog Bestseller: Antriebswellengelenk
- Einbauposition: getriebeseitig
- Gelenkart: Kugelgleichlaufgelenk
- Durchmesser [mm]: 100
- Innenverzahnung Diff.seite Anschl.Getr.: 33
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Anbaumaterial
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: radseitig
- Länge [mm]: 138,5
- Außenverzahnung Radseite: 36
- Innenverzahnung Radseite: 30
- Dichtringdurchmesser [mm]: 53,2
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: radseitig
- Außenverzahnung Radseite: 25
- Innenverzahnung Radseite: 25
- Dichtringdurchmesser [mm]: 60,2
- mechanisch bearbeitet: mit Einstich im Innenteil
- Gewindemaß: M20x1,5
- Durchmesser [mm]: 88,8
- Material: Gummi
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse links, Vorderachse rechts, radseitig, Vorderachse
- Länge [mm]: 105,50
- Außenverzahnung Radseite: 36
- Innenverzahnung Radseite: 27
- Dichtringdurchmesser [mm]: 59,50
- Gelenkart: Kugelgleichlaufgelenk
- mechanisch bearbeitet: ohne Einstich im Innenteil
- Gelenkdurchmesser [mm]: 98,00
- Gewindemaß: M16x1.5x77F
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Schraube
- Durchmesser 1 [mm]: 27,51
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: radseitig, Vorderachse links, Vorderachse rechts, Vorderachse
- Länge [mm]: 54,5
- Außenverzahnung Radseite: 36
- Innenverzahnung Radseite: 30
- Dichtringdurchmesser [mm]: 50,75
- Außenverzahnung Differenzialseite: 30
- Nettogewicht [kg]: 2,16
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse rechts, Vorderachse links
- Dichtringdurchmesser [mm]: 65
- Gelenkart: Kugelgleichlaufgelenk
- Zähnezahl 1: 37
- Zähnezahl 2: 25
- Fabrikationsnummer: NPZ-BM-009
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse links, Vorderachse rechts, radseitig
- Außenverzahnung Radseite: 36
- Innenverzahnung Radseite: 30
- Dichtringdurchmesser [mm]: 53
- Durchmesser 1 [mm]: 90
- Zustand: Brandneu
- Länge [mm]: 156
- Außenverzahnung Radseite: 28
- Innenverzahnung Radseite: 39
- Dichtringdurchmesser [mm]: 58,6
- Gewindemaß: M24X1,5
- Technische Informationsnummer: SIX BALLS, Groove Type Inner
- Zustand: Brandneu
- Ergänzende Info: ORIGINAL Quality
- Einbauposition: radseitig, Vorderachse
- Länge [mm]: 97,5
- Außenverzahnung Radseite: 38
- Innenverzahnung Radseite: 27
- Zähnezahl ABS-Ring: 45
- Dichtringdurchmesser [mm]: 59,5
- Gelenkart: Kugelgleichlaufgelenk
- Durchmesser [mm]: 98
- Antriebswelle: mit ABS-Ring
- Oberfläche: pulverbeschichtet
- Zustand: Brandneu
- Länge [mm]: 95,5
- Außenverzahnung Radseite: 36
- Innenverzahnung Radseite: 30
- Dichtringdurchmesser [mm]: 59,5
- Gewindemaß: M16X1,5
- Technische Informationsnummer: Original design, Groove Type Inner
- Zustand: Brandneu
- Länge [mm]: 106
- Außenverzahnung Radseite: 36
- Innenverzahnung Radseite: 27
- Dichtringdurchmesser [mm]: 59,5
- Gewindemaß: M16X1,5
- Technische Informationsnummer: Original design, Groove Type Inner
- Zustand: Brandneu
- Länge [mm]: 34
- Gelenkart: Gelenkscheibe
- Durchmesser [mm]: 99,9
- Innenverzahnung Diff.seite Anschl.Verbindungswelle: 33
- Lochanzahl: 6
- Zustand: Brandneu