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Informationen - Rückspiegel
Ein Außenspiegel ist so angebracht, dass der Fahrer mit einem Blick sehen kann, was seitlich hinter ihm passiert, ohne dabei den Kopf zu bewegen. Mit einer aufwendigen Kopfbewegung während der Fahrt käme es zu einem großen Sicherheitsproblem, denn die Koordination der Lenkbewegungen wäre relativ schwer. Zudem würde auch deutlich mehr Zeit benötigt als bei einem Blick in den Außenspiegel, bei dem auch noch peripher der Straßenverkehr beobachtet werden kann. Deswegen muss jeder Pkw mindestens einen Außenspiegel auf der Fahrerseite besitzen. Üblich und z.T. vorgeschrieben ist ein Spiegel auf der Beifahrerseite.
Es kann passieren, dass bei einem Außenspiegel Verschleiß auftritt, insbesondere bei den Seilzügen, die sich in der Mechanik befinden. Aber in der Regel muss ein Spiegel austauscht werden, weil er bei einem Unfall oder im Zuge von Vandalismus zerstört worden ist. Es kann z.B. sehr leicht vorkommen, dass der Abstand zu parkenden Fahrzeugen falsch eingeschätzt wird. Das erste Bauteil der Karosserie, das dann beschädigt wird, ist meist der Außenspiegel. In jedem Fall ist es sinnvoll, den Austausch schnell zu erledigen, da das Fahren mit einem nicht funktionstauglichen Spiegel gefährlich ist.
Der Austausch ist nicht besonders kompliziert. Die Innenverkleidung der Tür muss abgenommen werden. Danach kann der Mechaniker den alten Spiegel ausbauen. Der Einbau dauert ebenfalls nicht lange. Ein Hobbyschrauber braucht vielleicht ein bisschen mehr Zeit, aber grundsätzlich kann der Einbau auch von einem Amateur übernommen werden. Zusätzliche Kosten können entstehen, wenn der Außenspiegel lackiert werden muss. In unserem umfangreichen Sortiment finden Sie auch noch viele andere Ersatzteile für Ihr Fahrzeug, z.B. Fensterheber, Bremsbeläge, Achsschenkel, Heckleuchten, Kotflügel, Zündspulen und Zündverteiler. Bevor Sie ein Ersatzteil teuer in einer Werkstatt kaufen, empfehlen wir Ihnen einen Blick in unseren Online-Shop.
Was Sie über den Wechsel des Rückspiegels wissen müssen: Häufige Defekte und deren Anzeichen, Lebensdauer, Empfehlungen und Tipps
Rückspiegel besitzen keine feste Grenze für Ihre Lebensdauer. Dabei spielt es keine Rolle, von welcher Art Ihr optisches Element ist: Asphärisch, flach oder sphärisch. Ersetzt werden müssen diese Bauteile, wenn das Glas oder ihr Gehäuse aus Kunststoff beschädigt wurden, sich die Verspieglung ablöst oder sich die Spiegeleigenschaften verschlechtern. Es können auch der elektrische Antrieb sowie die Kabel und Befestigungselemente versagen, welche die seitlichen Spiegel oder den Rückspiegel fixieren. Bei Letzteren kommt es eher selten vor, dass dessen Glas oder Gehäuse beschädigt wird. In der Regel muss dieser ausgetauscht werden, weil die Position des Rückspiegels aufgrund des Versagens der Befestigung nicht mehr angepasst werden kann.
Die wichtigsten Anzeichen dafür, dass ein Seitenspiegel ersetzt werden muss, sind Kratzer, dunkle Flecken, Risse, Rostspuren im Bereich des Spiegels sowie das Beschädigungen des Gehäuses. Außerdem muss der Seitenspiegel ausgetauscht werden, wenn das automatische Einklappen oder das Bewegen sowie die Funktion zum Dimmen nicht funktioniert. Zusätzlich kann auch das Vereisen in der kalten Jahreszeit durch ein Versagen der Heizfunktion ein Grund für den Wechsel sein.
Mit Hilfe einer gründlichen Sichtprüfung können äußere Schäden dieses Bauteils erkannt werden. Die Diagnose des elektrischen Antriebs im Bereich der Seitenspiegel sollte hingegen in der Werkstatt erfolgen, weil dafür spezielle Werkzeuge und Kenntnisse erforderlich sind.
Durch die Konstruktion des Bauteils und der Art der Montage wird der Ablauf eines Austauschs bestimmt. Wenn im Fahrzeuginnenraum der Rückspiegel mit Hilfe von speziellen Saugnäpfen an der Windschutzscheibe befestigt wird, dann müssen Sie diesen lediglich abnehmen und ein neues Ersatzteil montieren. Ist dieses Bauteil hingegen mit Schrauben oder Muttern am Fahrzeugdach befestigt, so gestaltet sich ein Austausch schwieriger. Dabei ist es häufig erforderlich, dass der Himmel des Fahrzeugdachs oder dessen Verkleidung entfernt werden muss, damit die Befestigungselemente gelöst werden können. Für eine Demontage Ihres Seitenspiegels muss die Verkleidung der vorderen Tür entfernt und die Kabelverbindung zum Spiegel getrennt werden. Im Anschluss sollten Sie die Befestigungselemente des defekten Bauteils lösen, dieses ausbauen und ein neues Ersatzteil einbauen.
Seitenspiegel entfernen
Um eine Seitenspiegelmontage zu entfernen, führen Sie folgende Schritte durch:
- Trennen Sie die negative Batterieklemme.
- Entfernen Sie die Verkleidungsplatte, indem Sie die Abschlüsse mit einem Flachkopfschraubendreher herausdrücken. Bei Umgang mit einem mechanischen Spiegel müssen Sie erst die Verriegelungsklammer entfernen.
- Trennen Sie die elektrischen Kabel vom Spiegel.
- Schrauben Sie die Bolzen los, die das Bauteil halten; schrauben Sie ggf. auch den Antriebsmechanismus ab.
- Demontieren Sie den Spiegel. Das ganze Verfahren muss mit äußerster Sorgfalt vorgenommen werden, um das zerbrechliche Glas des Spiegels nicht zu beschädigen.
Die Reihenfolge der Aktionen beim Ersatz eines Spiegels kann je nach Fahrzeugmodell und Hersteller leicht abweichen. Weitere Informationen finden Sie in Ihrem Fahrzeughandbuch.
Die Auswahl des rechten Seitenspiegels
Bei der Auswahl der Seitenspiegel achten Sie bitte auf die folgenden Eigenschaften:
- Kontrollmechanismusstruktur. Scharnier-, Hebel- oder Kabelmechanismen sind einfache und zuverlässige Konstruktionen; Allerdings sind sie beim Fahren nicht leicht einzustellen. Ein elektrischer Antrieb ermöglicht die Ferneinstellung, aber eine größere Anzahl von Komponenten bedeutet auch, dass der Spiegel häufiger Defekte haben kann.
- Zusätzliches Equipment. Seitenspiegel können Indikator-Repeater, LED-Beleuchtung, Rückfahrkameras, etc. sein, die für bessere Sichtbarkeit eingebaut werden.
- Spiegeltyp. Flachspiegel machen Objekte am realistischsten, aber sie decken nur einen kleineren Bereich ab. Sphärische und asphärische Spiegel verzerren Distanzen und Objektgrößen, reduzieren aber die Blindzonen.
Die Demontage der Außenspiegel
Manchmal ist es nicht notwendig, einen äußeren Rückspiegel zu entfernen, um fehlerhafte LEDs, Sensoren oder beschädigtes Glas auszutauschen. Dieser kann auseinander genommen werden, während er noch auf dem Auto angebracht ist.Die folgenden Aktionen müssen dazu vorgenommen werden:
- Sichern Sie den Spiegel in der weitesten Position.
- Mit einem Plastikkeil drücken Sie die Verriegelungsstifte heraus, die die Spiegel im Gehäuse halten. Vergewissern Sie sich, dass Sie die Spiegelfläche nicht beschädigen.
- Wenn die Außenspiegel elektrisch beheizt werden, entfernen Sie die Anschlüsse vor dem Entfernen des Spiegels sehr sorgfältig.
Ersatzteilkatalog Bestseller: Außenspiegel rechts und links
- Einbauposition: links
- Außen-/Innenspiegel: beheizbar, asphärisch
- Gewicht [kg]: 0,15
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: rechts
- Außen-/Innenspiegel: für elektr.Spiegelverstellung, konvex, beheizbar, kurzer Spiegelarm
- Leuchtefunktion: mit Blinklicht
- Farbe: schwarz
- Anzahl der Steckkontakte: 8
- Zustand: Brandneu
- Höhe [cm]: 17.5
- Breite [cm]: 25
- Farbe: silber
- Montageart: aufklebbar
- Menge: 1
- Gebindeart: Blisterpack
- Universal: Ja
- zuschneidbar: zuschneidbar
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: rechts
- Außen-/Innenspiegel: konvex
- Qualität: ALKAR
- nur in Verbindung mit: OEM
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: links, rechts
- Außen-/Innenspiegel: konvex
- Qualität: ALKAR
- nur in Verbindung mit: OEM
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: links
- Außen-/Innenspiegel: konvex
- Qualität: ALKAR
- nur in Verbindung mit: OEM
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: links
- Außen-/Innenspiegel: konvex
- Qualität: ALKAR
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: rechts
- Außen-/Innenspiegel: beheizbar, konvex
- Qualität: ALKAR
- Links-/Rechtslenker: für Linkslenker
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: rechts
- Außen-/Innenspiegel: konvex
- Qualität: ALKAR
- nur in Verbindung mit: OEM
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: links, rechts
- Außen-/Innenspiegel: plan
- Qualität: ALKAR
- nur in Verbindung mit: OEM
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: links, rechts
- Außen-/Innenspiegel: asphärisch
- Qualität: ALKAR
- nur in Verbindung mit: OEM
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Fahrerhaus
- Wölbungsradius [mm]: 1800
- Breite [mm]: 186
- Höhe [mm]: 375
- Tiefe [mm]: 26
- Zustand: Brandneu