Automatikgetriebeöl für Auto

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Informationen - ATF Öl
Automatik-Getriebeöl: Austausch und Auswahl
Wann und warum es notwendig ist, das Automatik-Getriebeöl zu wechseln
Der Austausch des Automatik-Getriebeöls muss alle 60 000–70 000 Kilometer durchgeführt werden. Das Öl des Automatikgetriebes wird frühzeitig ausgetauscht, wenn es seine Eigenschaften verliert. Darüber hinaus kann neues Automatik-Getriebeöl für die Durchführung von Reparaturen an Teilen des Getriebes erforderlich sein, zum Beispiel nach der Reparatur eines Lecks.
Das Öl des Automatikgetriebes verliert seine Eigenschaften aufgrund der Verunreinigung durch schädliche Materialien. Ein Verschleiß der Elemente des Automatik-Getriebes ist die Ursache dafür. Werden Undichtigkeiten festgestellt, müssen Dichtungen ausgetauscht werden. Nach diesen Reparaturen kann die Arbeitsflüssigkeit nachgefüllt oder ersetzt werden.
Ein Verrutschen des Automatik-Getriebes und Geräusche beim Gangwechsel können auf eine Leckage und somit einen niedrigen Ölstand hindeuten. Wenn das Öl während des Gebrauchs seine Qualität verloren hat, kann zusätzlich auch die veränderte Farbe ein Indikator dafür sein. Dies können Sie bei der Verwendung des Ölmessstabes feststellen (die Lage ist in der technischen Dokumentation des Fahrzeugs beschrieben).
Die Entfernung von wertlosem Öl aus dem Automatik-Getriebe muss in einer Werkstatt mit Spezialwerkzeugen erfolgen. Spezialisten werden das Automatik-Getriebeöl ersetzen und einen neuen Filter sowie eine Kurbelgehäusedichtung anbringen. Denken Sie daran, dass während des Austauschs keine unterschiedlichen Flüssigkeits-Typen vermischt werden dürfen, da dies zu einem schnellen Verschleiß der Getriebeelemente führen kann.
Wie Sie Automatik-Getriebeöl auswählen
Das Öl für das Automatik-Getriebe kann mineralischer, synthetischer und halbsynthetischer Art sein. Der größte Vorteil von Mineralölen ist, dass sie gut schmieren. Synthetische Flüssigkeiten haben einen höheren Viskositätsindex, sodass ihr Arbeitstemperaturbereich weiter ist. Halbsynthetische Flüssigkeiten haben Antioxidations-Qualitäten und können niedrigen Temperaturen standhalten und sind preisgünstiger als synthetische Produkte.
Es gibt drei Haupttypen von Öl gemäß der Viskositäts-Klassifizierung von SAE: Öl für den Sommer, Winter und für alle Jahreszeiten. Öl unterscheidet sich auch in der Art und Menge der Additive. Die meisten fallen unter die Kategorien der Anti-Reibungs-, Korrosionsschutz-, Dispergiermittel, Viskositäts-Optimierer und andere.
Eine Vielzahl von Getriebe-Flüssigkeiten wird angeboten von Febi Bilstein, Ravenol, Mobil, Swag, Vaico und auch Castrol. Das Öl für das automatische Getriebe wird basierend auf der Marke und dem Modell des Autos und auch im Hinblick auf die Verwendungsbedingungen des Autos und die Spezifikationen des Fluids ausgewählt. Die richtige Ölsorte finden Sie im Handbuch des Fahrzeugs und manchmal auch auf dem Ölmessstab des Automatikgetriebes.
Teilekatalog Bestseller: Automatikgetriebeöl

- Gebindeart: Kanister
- Inhalt [Liter]: 4
- Herstellerfreigabe: MB 236.1, GM Dexron III H, Allison C4, Ford Mercon V, MB 236.5, Allison TES 389, GM Dexron III G, GM Dexron III F, VOITH H 55.6335.xx, (G607), ZF TE-ML 09, ZF TE-ML 11, ZF TE-ML 14, CATERPILLAR TO-2
- Produktreihe: ATF III
- Viskositätsklasse SAE: ATF III
- Farbe: Rot
- Inhalt [Liter]: 1
- Herstellerfreigabe: DEXRON II D, MB 236.5, MB 236.7, ZF TE-ML 03D, ZF TE-ML 04D, ZF TE-ML 11A, ZF TE-ML 14A, ZF TE-ML 17C, ALLISON C4, MAN 339 V1, MAN 339 Z1, RENK, VOITH H 55.6335.xx, (G607), CATERPILLAR TO-2
- Produktreihe: ATF II D
- Gebindeart: Flasche
- Viskositätsklasse SAE: ATF II
- Farbe: Rot

- Inhalt [Liter]: 1
- Gebindeart: Flasche
- Herstellerfreigabe: Man 339 Typ Z1, VT H55.633539 (G607), ZF TE-ML 04D, ZF TE-ML 14A, ZF TE-ML 17C, ZF TE-ML03D, Man 339 Typ V1
- Öl-Herstellerempfehlung: Allison C-4, Dexron IIIG, Mercon, Volvo 97341
- Produktreihe: FLUIDE G3
- Viskositätsklasse SAE: ATF III
- Farbe: Rot
- Zustand: Brandneu
- Inhalt [Liter]: 1
- Getriebeart: CVT-Automatikgetriebe (Stufenlos)
- Öl: Synthetiköl
- Herstellerfreigabe: VW, G 052 180, DETROIT DIESEL, CVT Fluid TC, DODGE NS-2, FORD CVT23, HYUNDAI CVT, KIA CVT, MB 236.20, MITSUBISHI CVTF-J1, MITSUBISHI CVTF-J4, NISSAN NS-2, SUBARU NS-2, SUZUKI NS-2, TOYOTA CVT Fluid TC, Audi, Seat, Skoda
- Produktreihe: CVT
- Gebindeart: Flasche
- Viskositätsklasse SAE: ATF CVT
- Farbe: gelb

- Inhalt [Liter]: 1
- Produktreihe: Dexron III, Automatic Plus
- Herstellerfreigabe: ALLISON C4, ALLISON TES 389, GM DEXRON III H, GM DEXRON III G, GM DEXRON III F, FORD MERCON V, FORD M2C138-CJ, FORD M2C166-H, ZF TE-ML 09, ZF TE-ML 11, ZF TE-ML 14C, MB 236.1, VOITH G.607, CATERPILLAR TO-2
- Viskositätsklasse SAE: ATF III
- Gebindeart: Flasche
- Farbe: Rot
- Inhalt [Liter]: 1
- Gebindeart: Flasche
- Produktreihe: LifeguardFluid 5
- Kenngröße: ZF-LIFEGUARDFLUID5
- Zustand: Brandneu

- Farbe: Rot
- Inhalt [Liter]: 5
- Gewicht [kg]: 4,43
- Service Information beachten
- Viskositätsklasse SAE: ATF III
- Gebindeart: Kanister
- Herstellerfreigabe: AISIN WARNER/AW-1, ATF AW-1, ATF SP-II, ATF SP-III, ATF T-IV, BMW ATF 6, Chrysler ATF +4, Daihatsu Alumix ATF, Dexron III, Fiat Typo T-IV, Ford WSS-M2C922-A1, Ford WSS-M2C924-A, Honda ATF Z-I, Honda DW-1, Isuzu Besco ATF-II, Isuzu Besco ATF-III, JASO M315 Typ 1A, JWS 3309, JWS 3324, Kia SP-II, Kia SP-III, Kia SP-IV RR, Mazda ATF D-III, Mazda ATF M-III, Mazda ATF M-V, Mitsubishi SP II, Mitsubishi SP III, Nissan C/D/J, Nissan Matic S, Peugeot ATF AW-1, Saab ATF 3309, Subaru ATF / Special, Suzuki 3309, Suzuki 3317, Toyota Type D-2/WS, Toyota Type T-II, Toyota Type T-III, Toyota Type T-IV, Toyota WS, TUTELA GI/V, TUTELA VI
- Zustand: Brandneu

- Inhalt [Liter]: 1
- Öl: Teilsynthetiköl
- Herstellerfreigabe: Refer to TDS chart
- Service Information beachten
- Produktreihe: MULTI DCTF
- Gebindeart: Flasche
- Viskositätsklasse SAE: ATF DCT
- Farbe: gelb
- Zustand: Brandneu

- Farbe: Rot
- Inhalt [Liter]: 1
- Herstellerfreigabe: DSIH 6P805, ATF 134 , MB 236.14
- Gewicht [kg]: 0,931
- Service Information beachten
- Gebindeart: Flasche
- Viskositätsklasse SAE: ATF MB14
- Zustand: Brandneu

- Öl: Vollsynthetiköl
- Herstellerfreigabe: Refer to TDS chart
- Service Information beachten
- Inhalt [Liter]: 1
- Produktreihe: ATF VI
- Viskositätsklasse SAE: ATF VI
- Gebindeart: Flasche
- Farbe: Rot
- Zustand: Brandneu
- Inhalt [Liter]: 1
- Produktreihe: DEXRON II Automatic
- Gebindeart: Flasche
- Herstellerfreigabe: ALLISON C4, CATERPILLAR TO-2, GM Dexron II D, MAN 339 V1, MAN 339 Z1, MB 236.5, MB 236.7, RENK, VOITH G607, ZF TE-ML 03D, ZF TE-ML 04D, ZF TE-ML 11A, ZF TE-ML 14A, ZF TE-ML 17C
- Viskositätsklasse SAE: ATF II
- Farbe: gelb
- Zustand: Brandneu
- Inhalt [Liter]: 1
- Herstellerfreigabe: DEXRON II D, DEXRON III D, Cat. TO-2,, ALLISON C4, MERCON, MB 236.1, ZF TE-ML 09, ZF TE-ML 14, M2C 166 H
- Produktreihe: ATF
- Viskositätsklasse SAE: ATF III