Three-Rowed CHOMP

Three-Rowed CHOMP
Copyright © Doron Zeilberger, Ph.D.
For original English text, go to: http://www.math.rutgers.edu/~zeilberg/mamarim/mamarimhtml/chomp.html


.pdf .ps .tex


Erschienen in Adv. Applied Math. 26 (2001), 168-179.

Copyright(c)2000 Academic Press (erhältlich von IDEAL).

Geschrieben am 5. September 2000.

David Gales wundervolles Spiel von CHOMP sieht „Nim-artig“ aus, doch es ist viel härter und tiefer als Nim, weil es nicht in einfache Spiele ‚faktorisiert‘ werden kann. Es besitzt denselben Beigeschmack wie Aufzählungsprobleme in der statistischen Mechanik, und ist vermutlich gleichermaßen unlösbar. Dennoch hat man zu tun, was man kann, und bekommt, falls nötig, Hilfe von unseren Maschinenfreunden.

Zusätzlich zur Darlegung meiner Annäherung an 3-Rowed Chomp (um sie wirklich zu verstehen, ziehe den Quellcode des Maple-Pakets Chomp3Rows zu Rate, siehe unterer Link), gibt es in diesem Artikel einen „Zwei-Kulturen“-Faden, der von W.T. Gowers faszinierendem Artikel „The Two Cultures Of Mathematics“ [Die zwei Kulturen der Mathematik] inspiriert wurde.

Er erschien in dem „Zukunft der Mathematik“-Buch, das von der AMS veröffentlicht wurde.

WICHTIG: Dieser Artikel wird durch das Mapel-Paket Chomp3Rows ergänzt.

Wenn du Mapel nicht hast (Schande über dich!) und du dennoch die Liste der Verlierer sehen willst, schau bei Table of Losers nach (Output von PTable(115)).


Hinzugefügt am 3. Juni 2003: Beachte auch eine Fortsetzung dieses Artikels, „Chomp, Recurrences and Chaos(?)“ [Chomp, Rückfälle und Chaos(?)]


Anerkennung: Das erste Mal hörte ich von Chomp, viele Jahre zuvor (etwa 1980), von Aviezri Fraenkel. Der jetzige Artikel wurde von einer interessanten Konversation mit Yaron Raviv (Promotions-Kandidat in Wirtschaftswissenschaften an der Princeton Univ.) inspiriert, der mich an Chomp erinnerte.


Hinzugefügt am 4. Februar 2011: Lies diese Seite in Spanisch, dank Alexandra Seremina, deren freiwillige Übersetzungen vom kommerziellen Unternehmen azoft gesponsert werden.

Doron Zeilbergers Artikelliste

Doron Zeilbergers Homepage

Comments are closed.