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Informationen - Antriebswellen
Die Antriebswelle wird benötigt, um die Motorkraft vom Getriebe zum Rad zu übertragen. Sie muss dabei ein hohes Drehmoment aushalten und wird ständig beansprucht. Deswegen wird sie aus einem robusten Material gefertigt. Gleichzeitig ist aber wichtig, dass die Antriebswelle ein relativ niedriges Gewicht hat. Dieser limitierende Faktor sorgt dafür, dass Antriebswellen stets als Kompromiss zwischen Langlebigkeit und Gewichtseffizienz konzipiert werden. Andernfalls würde der Spritverbrauch durch das hohe Gesamtgewicht in einer unverhältnismäßigen Weise steigen.
Eine Antriebswelle verschleißt durch die hohe Dauerbeanspruchung. Die Inspektion erfolgt über Gummimanschetten, die auf der Welle angebracht sind. Sie werden mit der Zeit porös und müssen dann ausgetauscht werden. Moderne Antriebswellen haben Laufleistungen von etwa 200.000 Kilometern, so dass ein Wechsel durchaus vorkommen kann. Neben dem normalen Verschleiß kann auch ein Unfall dazu führen, dass Antriebswellen ausgetauscht werden müssen. Wenn ein seltsames Knacken beim Richtungswechsel zu hören ist, kann dies ein Hinweis auf einen Antriebswellenschaden sein. Der Werkstattbesuch sollte bald erfolgen, allerdings gibt es keinen Grund zur Panik. Der Bruch einer Antriebswelle kommt sehr selten vor. Dennoch sollte kein unnötiges Risiko eingegangen werden.
Ohne Hebebühne oder Autogrube ist der Austausch der Antriebswelle kaum möglich, da der freie Zugang zum Unterboden nötig ist. Es ist grundsätzlich empfehlenswert, einen kompletten Austausch der Welle vorzunehmen und nicht nur Einzelteile zu ersetzen. Besonders muss darauf geachtet werden, dass die Gummimanschette richtig angebracht wird, da sie für die Dauerschmierung wichtig ist. In unserem umfangreichen Online-Shop finden Sie auch Bremsbeläge, Bremsbacken, Achsschenkel, Impulsgeber, Außenspiegel und viele andere Ersatzteile. Sie können aus hochwertigen Produkten auswählen und die gewünschten Autoteile bequem über das Internet bestellen.
Was Sie über den Austausch der Antriebswelle wissen müssen: Häufige Defekte und deren Anzeichen, Lebensdauer sowie Empfehlungen und Tipps
Es gibt keine bestimmte Begrenzung der Lebensdauer der Antriebswelle. Dabei empfehlen die Fachleute, die hinteren und vorderen Antriebswellen etwa alle 60.000-80.000 Kilometer zu untersuchen. Die Antriebswelle als Ganzes wird nur dann ersetzt, wenn viele ihrer Komponenten stark verschlissen sind oder sie durch einen Unfall stark verformt wurde.
In folgenden Situationen ist eine Diagnostik der Halbachse erforderlich: Das Durchdrehen der Räder beim Gangwechsel, das Austreten von Getriebeöl sowie Vibrationen oder ungewöhnliche Geräusche im Bereich der Antriebswelle. Unter Umständen haben Sie auch Probleme mit dem Schalten, bemerken ein Klopfen und Quietschen beim Lenken Ihres Fahrzeugs oder haben Schwierigkeiten mit dem Geradeausfahren.
Die hintere und vordere Halbachse wird per Sichtprüfung untersucht. Für diesen Vorgang stellen Sie Ihr Fahrzeug auf eine Wartungsgrube, damit es Ihnen möglich ist, vor allem den Zustand der vorderen Antriebswelle zu bestimmen. Sollten Sie Risse oder Dellen im Bereich der Antriebswellen bemerken, müssen diese Komponenten ersetzt werden.
Neue Ersatzteile sollten nur in der Werkstatt montiert werden. Dazu werden die Befestigungsmuttern durch die Experten gelöst, um den Stabilisator vom unteren Querlenker zu trennen. Im Anschluss platzieren sie Ihr Fahrzeug auf eine Hebebühne, demontieren das entsprechende Rad und den Motorschutz nachdem sie das Getriebeöl abgelassen haben. Die Experten schrauben dann die Befestigungsmuttern der Antriebswelle unter Zuhilfenahme eines Spezialwerkzeugs ab. Im Anschluss wird auch die Traggelenkmutter gelöst sowie der Aufhängungsarm vom Achsschenkel getrennt. Um danach die linke Antriebswelle auswechseln zu können, müssen Sie Ihr Lenkrad ganz nach rechts drehen. In der Folge wird der Achsschenkel mit der Nabe nach außen gezogen und die defekte Antriebswelle von Differential getrennt. Um die rechte Antriebswelle auswechseln zu können, müssen Sie Ihr Lenkrad ganz nach links drehen, die Schrauben des zentralen Lagers lösen und danach den Achsschenkel mit der Nabe nach außen ziehen und die defekte Antriebswelle von Differential trennen. In der Folge kann ein neues Ersatzteil eingebaut und das Ganze wieder zusammengebaut.
Bevor Sie jedoch eine neue Antriebswelle einbauen, sollten Sie den Zustand des der Staubmanschetten des inneren Gleichlaufgelenks und der Dichtungen überprüfen. Diese sollten bei Bedarf erneuert werden.
Ersatzteilkatalog Bestseller: Antriebswelle rechts und links
- Einbauposition: A1, Vorderachse beidseitig
- Länge [mm]: 493
- Außenverzahnung Radseite: 42
- Dichtringdurchmesser [mm]: 76,4
- Gewindemaß: M16x1,5
- Durchmesser 2 [mm]: 123
- Zustand: Brandneu
- Länge [mm]: 517,00
- Außenverzahnung Radseite: 36
- Dichtringdurchmesser [mm]: 53,00
- Gewindemaß: M20x1,5
- Lochkreis-Ø [mm]: 94,00
- Anzahl der Bohrungen: 6
- Bohrungsdurchmesser [mm]: 10,20
- Zustand: Brandneu
- Länge [mm]: 460
- Außenverzahnung Radseite: 42
- Dichtringdurchmesser [mm]: 76,4
- Gewindemaß: M16X1,5, M16x1.5
- Durchmesser 2 [mm]: 123
- Innenverzahnung Radseite: 27
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse
- Länge [mm]: 753
- Außenverzahnung Radseite: 36
- Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 98
- Gelenkdurchmesser getriebeseitig [mm]: 83
- Dichtringdurchmesser [mm]: 59,5
- Gewindemaß: M16x1.5
- Lochkreis-Ø [mm]: 100
- Anzahl der Bohrungen: 6
- Bohrungsdurchmesser [mm]: 10,2
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse rechts
- Länge [mm]: 968,3, 383
- Außenverzahnung Radseite: 28
- Außenverzahnung Differenzialseite: 37
- Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 96,5
- Gelenkdurchmesser getriebeseitig [mm]: 84
- Dichtringdurchmesser [mm]: 58,5
- Gewindemaß: M24x1.5
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Lager
- Zustand: Brandneu
- Länge [mm]: 863, 378
- Außenverzahnung Radseite: 37
- Außenverzahnung Differenzialseite: 27
- Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 86
- Gelenkdurchmesser getriebeseitig [mm]: 82
- Gewindemaß: M16x1.5
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Lager
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse rechts
- Länge [mm]: 990
- Außenverzahnung Radseite: 25
- Außenverzahnung Differenzialseite: 27
- Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 89
- Gelenkdurchmesser getriebeseitig [mm]: 84
- Zustand: Brandneu
- Länge [mm]: 956, 403
- Außenverzahnung Radseite: 25
- Außenverzahnung Differenzialseite: 27
- Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 88
- Gelenkdurchmesser getriebeseitig [mm]: 82,5
- Dichtringdurchmesser [mm]: 60
- Gewindemaß: M20x1,5
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Lager
- Zustand: Brandneu
- Länge [mm]: 754,5
- Außenverzahnung Radseite: 36
- Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 97,9
- Gelenkdurchmesser getriebeseitig [mm]: 85
- Dichtringdurchmesser [mm]: 59,5
- Gewindemaß: M16x1.5
- Lochkreis-Ø [mm]: 99,5
- Anzahl der Bohrungen: 6
- Bohrungsdurchmesser [mm]: 10,5
- Neuteil
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: A1
- Länge [mm]: 491
- Außenverzahnung Radseite: 36
- Durchmesser 2 [mm]: 108
- Technische Informationsnummer: Non-Original design
- paarige Artikelnummer: StubShaft261214
- Zustand: Brandneu
- Länge [mm]: 486,5
- Außenverzahnung Radseite: 36
- Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 98
- Gelenkdurchmesser getriebeseitig [mm]: 108
- Dichtringdurchmesser [mm]: 59,5
- Gewindemaß: M16x1.5
- Lochkreis-Ø [mm]: 94
- Anzahl der Bohrungen: 6
- Bohrungsdurchmesser [mm]: 10,5
- Neuteil
- Zustand: Brandneu
- Länge [mm]: 794,5
- Außenverzahnung Radseite: 36
- Gelenkdurchmesser radseitig [mm]: 98
- Gelenkdurchmesser getriebeseitig [mm]: 108
- Dichtringdurchmesser [mm]: 59,5
- Gewindemaß: M16x1.5
- Lochkreis-Ø [mm]: 94
- Anzahl der Bohrungen: 6
- Bohrungsdurchmesser [mm]: 10,5
- Neuteil
- Zustand: Brandneu