Keilriemen für Auto

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Informationen - Keilriemen
Ein Keilrippenriemen ist ein Keilriemen, der über Längsrippen verfügt. Dadurch wird die Reibung deutlich erhöht. Das wirkt sich positiv auf die Funktion aus, denn durch die Rippen reicht es aus, einen relativ kleinen Abschnitt des Riemens auf der Riemenscheibe zu platzieren. In Kraftfahrzeugen wird ein Keilrippenriemen verwendet, um die Lichtmaschine anzutreiben. Auch an der Wasserpumpe, an der der Servolenkung und am Ventilator kommen häufig Keilriemen zum Einsatz. Keilriemen werden aus Gummi hergestellt. Im Inneren befindet sich meist eine Stahleinlage, die für die nötige Stabilität sorgt.
Ein häufiger Defekt ist ein Riss des Keilrippenriemens. Die Fehlerdiagnose ist abhängig vom Einsatzort. Wenn eine Funktion ausfällt, bei der ein Keilriemen verwendet wird, kann durch eine einfache Inspektion festgestellt werden, ob ein Schaden vorliegt. Bevor es zu einem Riss kommt, gibt es manchmal auch charakteristische Quietschgeräusche, die durch Verschleiß verursacht werden. Wenn diese auftreten, sollte der Riemen ausgetauscht werden, um einen Defekt in einem ungünstigen Moment zu vermeiden. Ansonsten ist Vorsicht geboten, auch wenn das Fahrzeug vielleicht noch genutzt werden kann. Ein defekter Keilrippenriemen am Ventilator kann beispielsweise für eine Überhitzung des Motors sorgen.
Der wichtigste Keilrippenriemen treibt die Lichtmaschine an. Ein Austausch ist nicht schwierig, kann aber aufgrund der problematischen Platzverhältnisse knifflig sein. Zuerst muss die Vorspannung gelöst werden, dann kann der alte Riemen entfernt werden. Beim Auflegen des neuen Keilriemens muss die Vorspannung stimmen, da es ansonsten zu einer Überlastung der Riemenscheiben kommen kann. Ein Funktionstest mit laufendem Motor ist obligatorisch. Sie können auch noch diverse andere Kfz-Teile bei uns bestellen. In unserem Bauteilekatalog finden sie z.B. Lichtmaschinen, Kotflügel, Hupen, Bremsbeläge, Achsschenkel, Handbremsseile, Außenspiegel und ABS-Sensoren. Mit unserer Hilfe sparen Sie Geld und bekommen gleichzeitig noch hochwertige Produkte.
Was Sie bezüglich des Austauschs des Keilriemens wissen sollten: Häufige Fehler und deren Anzeichen, Lebensdauer sowie Empfehlungen und Tipps
Es gibt für den Keilriemen keine genauen Vorgaben für dessen Lebensdauer. Dennoch empfehlen die Experten, dieses Bauteil alle 50.000-80.000 Kilometer zu überprüfen. Der Keilriemen des Antriebs sollte ausgewechselt werden, wenn die Verstärkungsfasern gerissen sind, sich die einzelnen Schichten trennen, bzw. es Risse oder Abrieb auf der Oberfläche gibt.
Sie können ein Quietschen oder Pfeifen unter Ihrer Motorhaube vernehmen, wenn diese Komponente beschädigt ist. Außerdem kann die Stromversorgung in Ihrem Bordnetz des Fahrzeugs beeinträchtigt sein. Unter Umständen kann dies dazu führen, dass Ihre Starterbatterie nicht oder nicht richtig aufgeladen wird.
Der Zustand Ihres Keilriemens wird durch eine Sichtprüfung festgestellt. Sollte es ausgefranste Kanten oder mechanische Beschädigungen der Oberfläche geben, so sollte der Keilriemen gewechselt werden. Häufig zeigt sich die Notwendigkeit des Austauschs auch durch einen Verlust seiner Spannkraft.
Sie sollten das Auswechseln den Experten überlassen, weil es wichtig ist, sich an einen entsprechenden Ablauf des Prozesses zu halten, wenn Sie den Antriebsriemen der Lichtmaschine auswechseln. Es ist außerdem wichtig, dieses Bauteil richtig zu positionieren und die Spannung entsprechend einzustellen. Sollte es notwendig sein, werden die Experten Ihres Vertrauens gleichzeitig auch die entsprechenden Spann- und Umlenkrollen auswechseln.
Teilekatalog Bestseller: Keilriemen

- Länge [mm]: 925
- Breite [mm]: 10
- angetriebene Aggregate: angetr. Agg.: Generator
- Riemen: gezahnt, flankenoffen
- Material: EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk), Polyester
- Farbe: schwarz
- Zustand: Brandneu
- Länge [mm]: 825
- Gewicht [kg]: 0,066
- Zustand: Brandneu
- Länge [mm]: 925
- Breite [mm]: 10
- Länge außen [mm]: 935
- Material: Polyester, Polychloropren (Neopren)
- Farbe: schwarz
- Zustand: Brandneu
- Länge [mm]: 940
- Breite [mm]: 10
- Riemen: flankenoffen, gezahnt
- Zustand: Brandneu

- Länge [mm]: 913
- Breite [mm]: 10
- Riemen: flankenoffen, gezahnt
- Zustand: Brandneu
- Länge [mm]: 913
- Gewicht [kg]: 0,072
- Zustand: Brandneu
- Länge [mm]: 825
- Breite [mm]: 10
- Länge außen [mm]: 835
- Material: Polyester, Polychloropren (Neopren)
- Farbe: schwarz
- Zustand: Brandneu
- Länge [mm]: 875
- Breite [mm]: 10
- Riemen: flankenoffen, gezahnt
- Zustand: Brandneu
- Länge [mm]: 950
- Breite [mm]: 10
- Riemen: flankenoffen, gezahnt
- Zustand: Brandneu
- Länge [mm]: 800
- Gewicht [kg]: 0,064
- Zustand: Brandneu
- Länge [mm]: 950
- Breite [mm]: 10
- Länge außen [mm]: 960
- Material: Polyester, Polychloropren (Neopren)
- Farbe: schwarz
- Zustand: Brandneu
- Länge [mm]: 710
- Breite [mm]: 10
- Riemen: flankenoffen, gezahnt
- Zustand: Brandneu