Auto Keilrippenriemen
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Keilrippenriemen: Auswahl und Austausch
Warum und zu welchem Zeitpunkt müssen Sie den Keilrippenriemen austauschen
Die Lebensdauer Ihres Keilrippenriemens beträgt etwa 70.000-80.000 Kilometer. Außerdem kann dieses Bauteil unabhängig von der tatsächlichen Nutzung nur 5 Jahre nach seiner Herstellung eingesetzt werden. Ist dieses Bauteil verschlissen, dann zeigt sich das durch ein Fehlen von Rippen, das Lösen von Fasern sowie durch das Trennen der einzelnen Schichten. Eine fehlerhafte Funktion dieses Bauteils kann neben dessen Verschleiß auch durch den Austritt von Öl verursacht werden. Wenn der Keilrippenriemen falsch montiert wird, insbesondere, wenn die Vorspannung nicht stimmt oder Umlenkrollen, Spannrollen, Riemenscheiben oder andere Elemente des Antriebs defekt sind, kann dies zu einem vorzeitiger Defekt führen.
Ein Defekt des Keilrippenriemens äußert sich häufig durch ein Pfeifen unter Ihrer Motorhaube. Dieses Anzeichen deutet in der Regel darauf hin, dass sich diese Komponente ausgedehnt hat und deshalb über die Riemenscheiben rutscht. Reißt dieses Bauteil, so können Sie meist einen lauten Knall vernehmen. Dadurch verliert die Komponente, welche durch diesen Riemen angetrieben wurde, seine Funktion, wodurch die entsprechende Anzeige in Ihrem Armaturenbrett aufleuchtet. Ein Pfeifen dieses Bauteils kann jedoch auch kurzfristig entstehen, wenn es stark regnet oder Sie durch eine Pfütze fahren. In diesem Fall verliert der Keilrippenriemen durch die eindringende Flüssigkeit nur kurzzeitig den Kontakt zur entsprechenden Riemenscheibe.
Wenn Sie dieses Bauteil austauschen, dann sollten Sie auch die dazugehörigen Laufrollen und Spannrollen austauschen. Weil Sie während dieses Prozesses viele andere Komponenten ausbauen müssen, sollte dies in einer Werkstatt erfolgen. Der neue Keilrippenriemen muss zudem richtig gespannt werden. Deshalb ist für diese Arbeiten eine hohe Qualifikation erforderlich.
Wie entscheiden Sie sich für den richtigen Keilrippenriemen
Verschiedene Keilrippenriemen haben einen unterschiedlichen Querschnitt. Zum Beispiel hat das Profil des Keilriemens eine Trapezform. Beim Doppelkeilrippenriemen handelt es sich um einen doppel-V-förmigen Riemen. Ein sechsfach gerippter Riemen besitzt einen Querschnitt in Form von sechs Keilen mit geringer Profilhöhe, wodurch nicht nur eine hohe Flexibilität, sondern auch ein guter Kontakt mit den Riemenscheiben sichergestellt wird. Dies führt dazu, dass diese Bauteile länger haltbar sind. Sie finden diese Art von Keilrippenriemen in vielen Mittelklassefahrzeugen. In hochwertigen Fahrzeuge kommen auch Bauteile mit 10 Keilen zum Einsatz.
Die bekannten Hersteller SKF, Gates, Contitech, Bosch und Dayco bieten High-Tech-Keilrippenriemen an, welche eine besonders lange Lebensdauer besitzen.
Bei der Entscheidung für einen bestimmten Keilrippenriemen, sollten Sie auch dessen Markierungen berücksichtigen. Die folgenden Markierungen werden von den Produzenten genutzt: PM, PJ, PH, PK und PL. Die Bauteile, welche verschiedene Kennzeichnungen tragen, besitzen verschiedene minimale Durchmesser der Riemenscheiben, Größen, maximale Drehzahlen und Querschnitte. Weil sich die Markierungen und deren Bedeutungen von Hersteller zu Hersteller unterscheiden, sollten Sie die Kompatibilität verschiedener Ersatzteile vor einem Kauf genau überprüfen.
Bei Kauf eines Keilrippenriemens müssen Sie zudem deren Herstellungsdatum beachten. Die chemische Zusammensetzung dieser Komponenten verändert sich im Laufe der Zeit und jedes Bauteil, dessen Nutzungszeit bereits überschritten wurde, sollte als unbrauchbar betrachtet werden.
Wie können Sie den Keilrippenriemen auswechseln?
Meisten können Sie den Keilrippenriemen selbst ohne größere Schwierigkeiten ersetzen, wenn Sie die entsprechende Erfahrung und die notwendigen Fähigkeiten besitzen. Dafür müssen Sie:
- Die Starterbatterie aus Ihrem Fahrzeug ausbauen.
- Die Handbremse anziehen.
- Ein Foto vom Verlauf des Riemens machen oder eine entsprechende Zeichnung anfertigen.
- Die Spannung dieser Komponente durch das Umgehen und Blockieren des Spanners lösen.
- Den Riemen von den Riemenscheiben abnehmen.
- Anschließen sollten Sie die Rollen, Riemenscheiben und die Spannrolle einer Sichtprüfung unterziehen, um diese gegebenenfalls ebenfalls auszutauschen.
- Danach sollten Sich auch die koaxiale Ausrichtung der Riemenscheiben beurteilen.
- Nutzen Sie das zuvor aufgenommene Foto des Riemenverlaufs, um den neuen Riemen einzubauen, und passen Sie die Rippen des Riemens an die der Riemenscheibe an.
- Stellen Sie sicher, dass der Riemen richtig gespannt wird. Entweder müssen Sie dazu die Spannung manuell nach den Vorgaben des Autoherstellers einstellen oder die automatische Spannrolle wieder lösen.
Kann man einen Keilrippenriemen einer anderen Länge einbauen?
In einem Fahrzeug können immer nur die Keilrippenriemen genutzt werden, welche die Maße besitzen, die von Ihrem Hersteller bestimmt wurden. So können Sie keinen Riemen nutzen, der breiter als die dazugehörige Riemenscheibe ist. Auch die richtige Spannung ist stark von der Länge des genutzten Riemens abhängig. Ist der Riemen zu kurz, so wird er auch zu stark gespannt, wodurch die Hilfsaggregate, aber auch die Umlenk- und Spannrollen vorzeitig ausfallen können. Ein zu langer Riemen kann wiederum nicht ausreichend gespannt werden. Bei der Entscheidung für ein Ersatzteil müssen Sie zudem das Rippenprofil zwingend an die Rillen der Riemenscheibe anpassen. Damit Sie bei der Auswahl keine Fehler machen, markieren die Hersteller die Riemen mit entsprechenden Kombinationen auf deren äußerer Oberfläche.
Wo können Sie die Zeichnung für den Einbau des Keilrippenriemens für Ihr Fahrzeug finden? Welche Informationen verbergen sich hinter den Markierungen der Keilrippenriemen?
In der technischen Dokumentation Ihres Fahrzeugs finden Sie meisten auch ein Diagramm für den Einbau des Keilrippenriemens. Damit Sie diese richtig lesen können, sollten Sie sich zuvor mit den entsprechenden Bezeichnungen und Abkürzungen für die einzelnen Komponenten vertraut machen, welche dieser Riemen antreibt. Die Hersteller moderner Fahrzeuge verwenden meist die folgenden Abkürzungen:
- AC - Klimakompressor;
- CS - Kurbelwelle;
- G - Leerlaufrolle;
- T - Spannrolle;
- F - Lüfter des Motorkühlsystems;
- PAS - Servolenkungspumpe;
- GEN - Lichtmaschine;
- SC - Kompressor;
- VP - Vakuumpumpe;
- WP - Kühlmittelpumpe.
Durch die Nutzung des entsprechenden Schemas erleichtert sich der Einbau des Keilrippenriemens erheblich.
In der Markierung des Keilrippenriemens können Sie in der Regel die Umfanglänge, die Anzahl der Rillen, die Art des Bauteils und den Hersteller finden. So steht bei der Markierung "Contitech 5 PK 1546", "Contitech" für den gleichnamigen Hersteller. Die Ziffer "5" steht für die Anzahl der Rippen, die Buchstaben "PK" bedeuten, dass es sich um einen Keilrippenriemen handelt und "1546" gibt die Länge dieses Riemens in Millimeter an.
Ersatzteilkatalog Bestseller: Keilrippenriemen
- Länge [mm]: 975
- Rippenanzahl: 6
- Material: Gummi
- Breite [mm]: 21,36
- Kenngröße: 6PK975
- Dicke/Stärke [mm]: 4,45
- einseitig/doppelseitig: einseitig
- Farbe: schwarz
- Riemenmaterial: EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
- Zugstrangmaterial: Polyester
- Zustand: Brandneu
- Länge [mm]: 905
- Rippenanzahl: 6
- Material: Gummi
- Breite [mm]: 21,36
- Kenngröße: 6PK905
- Dicke/Stärke [mm]: 4,45
- einseitig/doppelseitig: einseitig
- Farbe: schwarz
- Riemenmaterial: EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
- Zugstrangmaterial: Polyester
- Zustand: Brandneu
- Länge [mm]: 1123
- Rippenanzahl: 6
- Material: Gummi
- Breite [mm]: 21,36
- Kenngröße: 6PK1123
- Dicke/Stärke [mm]: 4,45
- einseitig/doppelseitig: einseitig
- Farbe: schwarz
- Riemenmaterial: EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
- Zugstrangmaterial: Polyester
- Zustand: Brandneu
- Länge [mm]: 1740
- Rippenanzahl: 6
- Material: Gummi
- Breite [mm]: 21,36
- Kenngröße: 6PK1740
- Dicke/Stärke [mm]: 4,3
- einseitig/doppelseitig: einseitig
- Farbe: schwarz
- Riemenmaterial: EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
- Zugstrangmaterial: Polyester
- Zustand: Brandneu
- Länge [mm]: 1195
- Rippenanzahl: 6
- Material: Gummi
- Breite [mm]: 21,36
- Kenngröße: 6DPK1195
- Dicke/Stärke [mm]: 6,9
- einseitig/doppelseitig: doppelseitig
- Farbe: schwarz
- Riemenmaterial: EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
- Zugstrangmaterial: Polyester
- Zustand: Brandneu
- Länge [mm]: 976
- Rippenanzahl: 6
- Zustand: Brandneu
- OE empfiehlt den Austausch des kompletten Satzes
- Zustand: Brandneu
- Aggregate/Rollen: inkl. Spannrolle
- Verpackungslänge [cm]: 26,5
- Verpackungsbreite [cm]: 16,5
- Verpackungshöhe [cm]: 9,5
- Gewicht [kg]: 0,684
- Zustand: Brandneu
- Länge [mm]: 1026
- Rippenanzahl: 6
- Gewicht [kg]: 0,11
- Zustand: Brandneu
- Länge [mm]: 1198
- Rippenanzahl: 6
- Breite [mm]: 21
- Zugstrangmaterial: Polyester
- Riemenmaterial: EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
- Farbe: schwarz
- Zustand: Brandneu
- Länge [mm]: 976
- Rippenanzahl: 6
- Breite [mm]: 21,36
- Riemenmaterial: EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
- Zustand: Brandneu
- Ergänzende Info: G-Force™ C12™ CVT Belt
- Länge [mm]: 1070
- Rippenanzahl: 6
- Breite [mm]: 21
- Technische Daten beachten
- Zugstrangmaterial: Polyester
- Riemenmaterial: Gummi
- Farbe: schwarz
- Zustand: Brandneu