Auto Kühlmittelflansch
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Informationen - Kühlwasserflansch
Ein Flansch ist ein Anschlussstück, mit dem z.B. Gehäuse oder Rohre verbunden oder angekuppelt werden können. Zudem kann ein Flansch auch verwendet werden, um einen Verschluss oder eine Abdichtung zu ermöglichen. In einem Kraftfahrzeug gibt es diverse Flansche. Es gibt z.B. den Kühlmittelflansch, den Schaltgetriebeflansch und den Ansaugflansch. Es kann vorkommen, dass ein Flansch mit der Zeit undicht wird. Allerdings kann auch eine Dichtung defekt sein. Oftmals lohnt es sich aber, sowohl die Dichtung als auch den Flansch auszutauschen.
Besonders bei Hartplastikflanschen kann es vorkommen, dass das Material mit der Zeit nachlöst. Das Plastik wird mit der Zeit porös und lässt Flüssigkeit entweichen. Aber auch bei anderen Materialien sind Defekte möglich. Der Austausch eines Flansches ist prinzipiell nicht schwierig. Allerdings muss eventuell Flüssigkeit abgelassen oder eine Leitung abgeklemmt werden. Zudem ist es oftmals notwendig, die Schrauben an einem Flansch mit einem bestimmten Drehmoment zu versehen. Dazu ist entsprechendes Werkzeug nötig, das nicht jeder Hobbyschrauber besitzt. In jedem Fall lohnt es sich aber, den Ersatzflansch nicht in einer Werkstatt zu kaufen.
Die Kosten für einen Flansch sind meist recht niedrig, da es sich um relativ einfache Bauteile handelt. Deswegen lohnt es sich auch nicht, gebrauchte Ersatzteile zu kaufen. Wenn bei einem Flansch ein Schaden festgestellt wird, sollte der Austausch rasch erfolgen. Ansonsten kann es z.B. durch einen Flüssigkeitsverlust zu weiteren Schäden kommen, die eventuell wesentlich teurer sind als der ursprüngliche Defekt. Sie finden bei uns auch andere Kfz-Teile, beispielsweise ein Traggelenk, eine Waschwasserdüse, ein Wischblatt, eine Zündspule, einen Zündverteiler, einen Wischermotor oder einen Wasserkühler. Die Bestellung über das Internet kann schnell und unkompliziert abgewickelt werden. Unser Online-Shop lohnt einen Besuch.
Was Sie über den Austausch des Kühlmittelflansches wissen müssen: Häufige Defekte und deren Anzeichen, Lebensdauer sowie Empfehlungen und Tipps
Es gibt für den Kühlmittelflansch keine festgelegte Lebensdauer. Diese Komponente wird immer dann ausgewechselt, wenn dessen Defekt zu einem Druckverlust in diesem System führt.
Ein Defekt des Kühlmittelflansches zeigt sich dadurch, dass Kühlflüssigkeit austritt. Dies führt oftmals zu einer Überhitzung Ihres Motors und die entsprechende Kontrollleuchte in Ihrem Armaturenbrett leuchtet auf. Darüber hinaus kann ein Geruch nach Kühlflüssigkeit im Fahrzeuginneren bemerkt werden.
Um den Kühlmittelflansch zu überprüfen, sollten Sie eine Sichtprüfung des Bauteils auf Lecks und Beschädigungen durchführen. Dafür sollten Sie jedoch besser eine Werkstatt aufsuchen. Bei vielen Fahrzeugen können der Kühlmittelflansch, das T-Rohr und andere Komponenten des Kühlsystems nur schwer erreicht werden, sodass weitere Komponente für deren Inspektion ausgebaut werden müssen.
Dabei sollten Sie den Einbau eines neuen Kühlmittelflansches ebenfalls den Profis mit ihren Spezialwerkzeugen überlassen. Bevor Sie dieses Bauteil überhaupt auswechseln können, müssen Sie das Kühlmittel ablassen und den Temperatursensor dieses Systems entfernen. Wenn der Kühlmittelflansch nicht richtig eingebaut wird, kann dies beim Fahren zu einer Überhitzung Ihres Motors führen.
Ersatzteilkatalog Bestseller: Kühlmittelflansch
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Thermostat
- Farbe: schwarz
- Zustand: Brandneu
- Durchmesser 1 [mm]: 32
- Durchmesser 2 [mm]: 20
- Zustand: Brandneu
- Material: Kunststoff
- Gewicht [kg]: 0,062
- für OE-Nummer: 055 121 121 F S1
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Dichtring
- Zustand: Brandneu
- Gewicht [kg]: 0,15
- Einbauposition: Zylinderkopf
- Ergänzende Info: Original VAICO Qualität
- Verpackungshöhe [cm]: 7,8
- Verpackungstiefe [cm]: 12,5
- Zustand: Brandneu
- Gewicht [kg]: 0,092
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtung
- für OE-Nummer: 11 11 7 800 048
- Zustand: Brandneu
- Gewicht [kg]: 0,145
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtung
- für OE-Nummer: 038 121 132 G
- Zustand: Brandneu
- Gewicht [kg]: 0,076
- für OE-Nummer: 11 12 7 806 196
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtung
- Zustand: Brandneu
- Dicke/Stärke [mm]: 3,5
- Innendurchmesser [mm]: 19,5
- Material: NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)
- Gewicht [kg]: 0,003
- Zustand: Brandneu
- Breite [mm]: 32
- Dicke/Stärke [mm]: 1,98
- Material: Stahl
- Gewicht [kg]: 0,001
- Zustand: Brandneu
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtung
- Einbauposition: links oben, Zylinderkopf
- Produktreihe: -ORIGINAL Quality
- Zustand: Brandneu
- Durchmesser [mm]: 32
- Material: Stahldraht
- Zustand: Brandneu
- Anschlussanzahl: 2
- Gewicht [kg]: 0,19
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtung
- Zustand: Brandneu