Auto Kupplungsdruckplatte
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Informationen - Druckplatte
Die Kupplungsdruckplatte ist ein Teil der Kupplung. Über die Kupplungsdruckplatte wird das Drehmoment des Motors auf die Kupplungsscheibe übertragen. Von dieser wird es auf die Getriebeeingangswelle geleitet. Die Aufgabe der Kupplung ist es, den Gangwechsel und das Anfahren zu ermöglichen. Auf der Druckplatte befindet sich eine Tellerfeder, die mit dem Ausrückhebel und dem Drucklager auf die Schwungscheibe gedrückt wird, so dass ein Kraftschluss hergestellt wird. Wenn der Druck zu gering ist, schleift die Kupplung.
Der Ausrückhebel wird z.B. mit einem Kupplungsseilzug über das Kupplungspedal betätigt. Wenn das Pedal nicht durchgedrückt wird, kommt es zum Schleifen der Kupplung. Dabei kommt es nicht nur zu einem unangenehmen Geräusch. Auch der Verschleiß wird durch die Reibung erhöht. Wenn die Kupplung nicht mehr richtig funktioniert, kann auch eine defekte Kupplungsdruckplatte die Ursache sein. Da der zeitliche Aufwand beim Reparieren einer Kupplung oftmals teurer ist als die Ersatzteile, ist es durchaus empfehlenswert, bei einem älteren Fahrzeug die Druckplatte zu erneuern, auch wenn kein unmittelbarer Schaden festgestellt werden kann.
Der Austausch einer Kupplungsdruckplatte erfordert die Demontage der Kupplung. Das ist eine Aufgabe, die für die meisten Hobbyschrauber zu kompliziert ist. Deswegen ist es sinnvoll, eine Werkstatt mit dieser Arbeit zu betrauen. Wer sich dennoch an die Demontage der Kupplung wagen möchte, sollte über Erfahrung und Fachwissen verfügen. Auch wenn Sie eine Park Distance Control, eine Pendelstütze, eine Kurbelwellenlagerschale, eine Lambdasonde, Kühlwasserschläuche, eine Kofferraumklappe, ein Innenraumgebläse oder ein anderes Kfz-Teil für Ihr Auto suchen, ist unser Online-Shop für Sie sehr hilfreich. Klicken Sie sich einfach durch den Bauteilekatalog oder nutzen Sie unsere komfortable Suchfunktion.
Was Sie über den Austausch der Druckplatte wissen müssen: Häufige Defekte und deren Anzeichen, Lebensdauer sowie Empfehlungen und Tipps
Die Lebensdauer der Druckplatte beträgt rund 100.000-120.000 Kilometer. Ein Grund dafür, dass die Druckscheibe früher ausgewechselt werden muss, können Verformungen oder Risse sowie das Abblättern der Membranfeder sein.
Anzeichen für Defekte der Druckplatte sind das freie Spiel des Kupplungspedals, kreischende Geräusche, wenn Sie einen anderen Gang einlegen, sowie eine Verschlechterung der Dynamik Ihres Fahrzeugs. Natürlich können diese Zeichen auch auf Defekte von anderen Elementen der Kupplung hinweisen. Welches Bauteil genau defekt ist, können Sie nur durch den Ausbau dieser Komponente ergründen.
Die Diagnose der Kupplungsdruckscheibe sollte in einer Werkstatt durchgeführt werden, weil dies nicht nur mühsam ist, sondern auch den Ausbau des Getriebes erfordert. Sobald diese Komponente ausgebaut ist, sollte diese durch einen Experten überprüft werden, der bei einem Defekt im Anschluss die Druckscheibe und eventuell weitere Bauteile austauschen kann.
Der Austausch dieser Bauteile sollte durch einen Spezialisten Ihrer Werkstatt erfolgen. Nachdem Sie Ihr Fahrzeug in der Werkstatt auf eine Hebebühne gestellt haben, sollten Sie den Minuspol der Batterie abklemmen um im Anschluss das Getriebe ausbauen und die Druckscheibe entfernen. Nachdem Sie ein neues Bauteil eingesetzt haben, muss die Kupplungsverbindung neu eingestellt werden. Es ist zu empfehlen, alle Komponenten zu ersetzen, die direkt miteinander interagieren: Die Druckplatte, die angetriebene Kupplungsscheibe sowie das Lager der Kupplung.
Ersatzteilkatalog Bestseller: Kupplungsdruckplatte
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- Durchmesser [mm]: 240
- Kenngröße: M240
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