Auto Kupplungsscheibe
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Informationen - Kupplungsscheibe
Die Kupplungsscheibe verbindet gemeinsam mit der Kupplungsdruckplatte den Antrieb mit dem Motor. Sie sorgt für eine gute Kraftübertragung und wird bei jedem Kupplungsvorgang benötigt. Wenn das Kupplungspedal nicht gedrückt ist, findet eine Übertragung der Antriebskraft statt. Durch das Auskuppeln findet eine Entlastung der Kupplungsscheibe statt und, so dass der Antrieb gestoppt wird. Allerdings ist es auch möglich, die Kupplungsscheibe nur teilweise einzuklemmen. Das sollte jedoch nur momentweise beim Ein- und Auskuppeln erfolgen, um Schäden zu verhindern.
Jeder Autofahrer kennt das Geräusch, das eine schleifende Kupplung verursacht. Wenn das Kupplungspedal nur leicht betätigt wird, greift die Kupplungsscheibe nicht richtig. Dadurch kann keine optimale Kraftübertragung erreicht werden. Zudem führt eine schleifende Kupplung zu einem erhöhten Verschleiß. Deswegen sollten Autofahrer die Kupplung zügig bedienen und danach den Fuß vom Kupplungspedal nehmen. Auf diese Weise dir die Kupplungsscheibe geschont. Die meisten Schäden, die an einer Kupplung diagnostiziert werden, haben etwas mit dieser Scheibe zu tun. Das erste Anzeichen dafür ist eine schlecht funktionierende Kupplung. Wenn die Gänge nicht mehr mühelos eingelegt werden können, ist dies oft ein Hinweis auf eine defekte Kupplungsscheibe.
Die moderne SAC-Kupplung hat eine längere Lebensdauer, weil Sie sich selbstständig nachreguliert und somit dem Verschleiß entgegenwirkt. Wenn eine Kupplungsscheibe ausgetauscht werden muss, ist dazu das Zerlegen der Kupplung nötig. Das ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die am besten von einer Fachwerkstatt erledigt wird. Hobbyschrauber sollten darauf achten, dass die Schrauben gleichmäßig angezogen werden, um eine Verwindung zu vermeiden. In unserem Online-Shop können Sie bei Bedarf auch eine neue Kupplungsdruckplatte finden. Zudem finden Sie zahlreiche Ersatzteile für alle gängigen Marken. Bei uns bekommen Sie z.B. Bremsscheiben, Bremsbeläge, Hupen, ABS-Sensoren, Anlasser, Außenspiegel, Blinkleuchten, Heckleuchten, Antriebswellen und Krafstoffpumpen.
Was Sie über den Austausch der Kupplungsscheibe wissen müssen: Häufige Defekte und deren Anzeichen, Lebensdauer sowie Empfehlungen und Tipps
Die Kupplungsscheibe hat eine durchschnittliche Lebensdauer von etwa 100.000-120.000 Kilometer. Die häufigsten Gründe dafür, dass ein Austausch erforderlich ist, sind: Risse oder das Ablösen der Reibbeläge, der Verschleiß der Nabenverzahnung, Verformungen und defekte oder lose Dämpfungsfedern.
Während des Betriebs Ihres Fahrzeugs deutet sich ein Defekt der Kupplungsscheibe durch einenruckartigen Gangwechsel, durch ein erhöhtes Spiel des Kupplungspedals, eine Verschlechterung der Fahrzeugdynamik und durch Vibrationen bei der Betätigung der Kupplung aus.
Um die angetriebene Scheibe genau untersuchen zu können, muss diese ausgebaut werden. Dieser Prozess ist mühsam, weil dazu das Getriebe ausgebaut werden muss. Deshalb sollten Sie diese Art der Arbeiten den Experten in der Werkstatt überlassen. Der Spezialist misst die Dicke der Kupplungsscheibe und überprüft diese optisch auf Defekte.
Auch der Austausch dieses Bauteils sollte in der Werkstatt durchgeführt werden. Dazu müssen die Spezialisten bestimmte Bauteile des Getriebes, den Anlasser, die Tachowelle, die Kupplungsseile sowie den Schaltknauf und das Getriebe ausbauen. Dabei bleibt der Kupplungsmechanismus geöffnet und die alte Kupplungsscheibe kann ausgebaut werden. Um ein neues Bauteil ordnungsgemäß einzubauen, benötigen Sie besondere Werkzeuge für die Ausrichtung der beiden Scheiben. Sie sollten auch das Kupplungslager und die Druckscheibe in Verbindung mit der angetriebenen Scheibe ersetzen, weil diese Bauteile meist im gleichen Umfang verschleißen.
Ersatzteilkatalog Bestseller: Kupplungsscheibe
- Durchmesser [mm]: 210
- Nabenprofil: 20,3X22,1
- Zähnezahl: 28
- Zustand: Brandneu
- Durchmesser [mm]: 200
- Nabenprofil: 20,8 x 18,2
- Zähnezahl: 18
- Gewicht [kg]: 1,02
- Zustand: Brandneu
- Kenngröße: 203TB
- Durchmesser [mm]: 203
- Nabenprofil: 22x25-14N
- Zähnezahl: 14
- Zustand: Brandneu
- Zähnezahl: 26
- Nabenprofil: 20x22-26N
- Durchmesser [mm]: 200
- Nettogewicht [kg]: 0,94
- Bruttogewicht [kg]: 0,95
- Zustand: Brandneu
- Durchmesser [mm]: 240
- Kenngröße: 240TD
- Nabenprofil: 21,8x24,2-23
- Zähnezahl: 23
- max. übertragbares Motormoment [Nm]: 550
- Kupplungsausführung: torsionsgefederte Kupplungsscheibe mit organischen Belägen
- Produktreihe: Performance
- Zustand: Brandneu
- Durchmesser [mm]: 228
- Zähnezahl: 10
- Gewicht [kg]: 1,207
- Service Information beachten
- Zustand: Brandneu
- Durchmesser [mm]: 240
- Zähnezahl: 23
- Gewicht [kg]: 1,120
- Service Information beachten
- Zustand: Brandneu
- Durchmesser [mm]: 180
- Nettogewicht [kg]: 0,73
- Bruttogewicht [kg]: 0,74
- Zustand: Brandneu
- Kenngröße: 240HTB
- Durchmesser [mm]: 240
- Nabenprofil: 21,8x24,3-23N
- Zähnezahl: 23
- Zustand: Brandneu
- Durchmesser [mm]: 180
- Zähnezahl: 24
- Technische Informationsnummer: TSFN
- Zustand: Brandneu
- Nabenprofil: 26x29-22N
- Zähnezahl: 22
- Kenngröße: 240B
- Durchmesser [mm]: 240
- nur in Verbindung mit: 883082 ...
- Kupplungsausführung: starre Kupplungsscheibe mit organischen Belägen
- Produktreihe: Performance
- Zustand: Brandneu
- Zähnezahl: 23
- Nabenprofil: 21,8x24,2-23N
- Kenngröße: 240S
- Durchmesser [mm]: 240
- nur in Verbindung mit: 883082 ...
- Kupplungsausführung: starre Sinterscheibe
- Produktreihe: Performance
- Zustand: Brandneu