Parksensoren für Auto

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Informationen - PDC Sensoren
Eine Park Distance Control ist eine Einparkhilfe, die in vielen modernen Fahrzeugen zum Einsatz kommt. Die klassischen Einparkhilfen waren passiv, d.h. sie bestanden z.B. aus Peilstangen, die beim Einparken die Orientierung erleichterten. Moderne Einparkhilfen arbeiten aktiv. Mit Ultraschall, Radar oder Kameras und den entsprechenden Sensoren wird das Einparken wesentlich erleichtert. Zudem gibt es auch selbstlenkende Systeme, bei denen das Einparken fast komplett automatisch geschieht. Der Fahrer muss sein Fahrzeug nur noch in eine bestimmte Position vor der Parklücke bringen. Den Rest erledigt die Park Distance Control alleine. Bei vielen Systemen muss der Fahrer allerdings das Gas- und das Bremspedal betätigen.
Je komplexer die Park Distance Control aufgebaut ist, desto schwieriger ist die Fehlersuche. Bei einfachen Systemen, die vor allem aus Abstandssensoren bestehen, ist die Fehleranalyse hingegen recht einfach. Besonders aufwendig kann die Reparatur bei selbstlenkenden Systemen sein. Wenn ein Fehler auftritt, sollte die Park Distance Control abgeschaltet werden, bis eine Untersuchung stattgefunden hat. Ansonsten kann es beim Einparken zu Fehlern kommen, die eventuell zu einem Schaden am eigenen Fahrzeug oder an einem Fremdfahrzeug führen können.
Wenn eine Einparkhilfe nicht mehr funktioniert, mindert das den Komfort, aber es handelt sich nicht um großes Problem. Die Reparatur sollte in einer Werkstatt erfolgen. Für einen Hobbyschrauber ist schon die Fehlersuche kaum möglich, da die entsprechenden Prüfgeräte normalerweise nicht vorhanden sind. Sie möchten dazu auch noch eine Nockenwelle, einen Ölkühler, ein Radlager, eine Radnabe, einen Stoßträger, einen Tankgeber, ein Traggelenk oder ein anderes Ersatzteil erwerben? Unser Sortiment ist umfangreich und umfasst zahlreiche Automarken. Unser Online-Shop steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung.
Was Sie über den Austausch des Parksensors wissen müssen: Häufige Defekte und deren Anzeichen, Lebensdauer sowie Empfehlungen und Tipps
Die Parktronic bzw. Ultraschalleinparkhilfe besitzt keine Begrenzung ihrer Lebensdauer. In der Regel werden die Sensoren aufgrund eines Kurzschlusses ausgewechselt. Das Parkassistenzsystem fällt aber auch häufig durch defekte Kabelverbindungen zum Steuergerät aus. Meistens ist das Eindringen von Schmutz oder Wasser in den Parksensor der Grund dafür, warum diese Bauteile ausgewechselt werden müssen.
Zeichen für einen Defekt sind unter anderem: Das Signal des Steuergeräts ist ständig aus oder an, bzw. das Gerät kann durch den Defekt keine Hindernisse mehr erkennen. Um zu erkennen, welcher der Sensoren einen Defekt hat und die Funktion der Einparkhilfe unterbindet, sollten Sie jeden davon einzeln mit Hilfe Ihrer Hand aktivieren. Eine weitere Person sollte dabei die Anzeigen der Parksensoren im Fahrzeuginnenraum beobachten. Können Sie den defekten Parksensor auf diese Weise nicht ermitteln, sollten Sie die Experten einer Werkstatt zu Rate ziehen, damit diese das System überprüfen können.
Der Austausch des Parksensors kann in aller Regel selbst ausgeführt werden. Dazu müssen Sie einfach das defekte Bauteil ausbauen. Dies gelingt in den meisten Fällen leicht mit einem kleinen flachen Schraubendreher oder eines Clip-Entferners. Im Anschluss sollten Sie die Kabelverbindung des defekten Sensors Ihrer Einparkhilfe trennen. Nachdem Sie das neue Bauteil eingesetzt haben, können Sie die Funktion des Systems überprüfen.
Teilekatalog Bestseller: Parksensoren hinten links rechts

- Farbe: schwarz
- Sensorart: Ultraschallsensor
- Einbauseite: vorne und hinten
- Pol-Anzahl: 3
- Steckergehäuseform: oval
- Zustand: Brandneu

- Einbauseite: vorne, hinten
- Farbe: schwarz
- Sensorart: Ultraschallsensor
- Länge [mm]: 46,17
- Breite [mm]: 44,61
- Höhe [mm]: 26,92
- Form: gewinkelt
- Anschlussanzahl: 3
- chem. Eigenschaft: lackierbar
- Gehäusefarbe: schwarz
- Zustand: Brandneu

- Sensorart: Ultraschallsensor
- chem. Eigenschaft: lackierbar
- Anschlussanzahl: 3
- Zustand: Brandneu

- Sensorart: Ultraschallsensor
- Einbauseite: vorne und hinten
- chem. Eigenschaft: lackierbar
- Länge [mm]: 40,85
- Breite [mm]: 22
- Höhe [mm]: 26,3
- Anschlussanzahl: 3
- Durchmesser [mm]: 15,48
- Zustand: Brandneu

- Einbauseite: hinten, vorne
- Sensorart: Ultraschallsensor
- Länge [mm]: 40
- Breite [mm]: 70
- Höhe [mm]: 70
- Form: gewinkelt
- Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
- Anschlussanzahl: 3
- chem. Eigenschaft: lackierbar
- Gehäusefarbe: schwarz
- Zustand: Brandneu

- Sensorart: Ultraschallsensor
- Einbauseite: hinten
- chem. Eigenschaft: lackierbar
- Pol-Anzahl: 3
- Zustand: Brandneu

- Sensorart: Ultraschallsensor
- Farbe: schwarz
- Pol-Anzahl: 3
- Steckergehäuseform: D-Form
- Zustand: Brandneu

- Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtungen
- Durchmesser [mm]: 15,40
- chem. Eigenschaft: lackierbar
- Zustand: Brandneu

- Farbe: schwarz
- Sensorart: Ultraschallsensor
- Einbauseite: vorne, hinten
- chem. Eigenschaft: lackierbar
- Pol-Anzahl: 3
- Zustand: Brandneu
- Farbe: schwarz, matt
- Sensorart: Ultraschallsensor
- Durchmesser [mm]: 23, 18,4
- Länge [mm]: 14
- Nennspannung [V]: 12
- Menge: 1
- Netzkabellänge [m]: 0,11
- Montageart: Anbau
- Gewicht [kg]: 0,03
- Zustand: Brandneu
- Einbauseite: beidseitig, hinten, vorne, außen, innen, mitte
- Sensorart: Ultraschallsensor
- Steckergehäuseform: oval
- Form: gewinkelt
- Zustand: Brandneu
- Einbauseite: beidseitig, hinten, vorne, innen, außen, links, rechts
- Zustand: Brandneu