Auto Klimakompressor

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Informationen - Kompressor
Der Klimakompressor ist das Herz jeder Klimaanlage. Die Kühlung entsteht durch die Kompression des enthaltenen Kältemittels. Eine Kompression ist eine Verdichtung. Diese ist notwendig, um das Kältemittel „aufzuladen“. Danach kann es im Kondensator Kälte abgeben. Dieser Prozess beginnt beim Einschalten der Klimaanlage jedes Mal neu, so dass es eine kurze Weile dauert, bis kalte Luft in den Innenraum strömt. Zudem verbraucht der Klimakompressor relativ viel Energie, so dass der Einsatz den Verbrauch in die Höhe treibt.
Der Antrieb des Kompressors wird entweder über Elektromotoren oder direkt über den Fahrzeugmotor geleistet. Es gibt verschiedene Bauformen, z.B. den Taumelscheibenkompressor, den Drehkolbenkompressor und den Hubkolbenkompressor. Wenn die Klimaanlage nicht mehr richtig oder gar nicht mehr funktioniert, kann ein defekter Klimakompressor die Ursache sein. Eine andere mögliche Ursache ist ein gerissener Keilriemen in der Klimaanlage. Dies lässt sich aber sehr leicht durch eine schnelle Inspektion überprüfen. Bei einem Defekt ist meistens ein kompletter Austausch des Klimakompressors nötig. Das führt oftmals zu relativ hohen Kosten, die sich aber leider nicht vermeiden lassen. Eine Reparatur des defekten Kompressors ist nur in Ausnahmefällen möglich.
Ein Klimakompressor ist immerhin noch preiswerter als eine ganze Klimaanlage. Erschwerend kommt allerdings hinzu, dass der Austausch in einer Werkstatt durchgeführt werden sollte. Für einen Hobbyschrauber ohne einschlägige Vorkenntnisse ist diese Arbeit nicht geeignet. Sie können viel Geld sparen, wenn Sie das Ersatzteil nicht in der Werkstatt kaufen. In unserem Online-Shop finden Sie günstige Klimakompressoren für zahlreiche Automodelle. Zudem werden Sie bei uns auch fündig, wenn Sie Bremsbeläge, Hupen, Achsschenkel, Zündkerzen, Kotflügel, Keilrippenriemen, Lenkungsfilter oder andere Autoteile suchen.
Was Sie über den Austausch des Klimakompressors wissen müssen: Häufige Defekte und deren Anzeichen, Lebensdauer sowie Empfehlungen und Tipps
Es gibt keine genauen Angaben der Hersteller in Bezug auf die Lebensdauer Ihres Klimakompressors. Daher wird dieser nur bei einem Defekt ausgewechselt. Ein solches Versagen resultiert häufig aus mechanischen Beschädigungen oder dem Verstopfen des Bauteils.
Wenn Ihre Klimaanlage beim Einschalten kein charakteristisches Klicken erzeugt und das Fahrzeuginnere nur unzureichend gekühlt wird, kann dies auf die Notwendigkeit der Überprüfung des Klimakompressors hindeuten. Manchmal erzeugt der Klimakompressor auch ungewöhnlich laute Geräusche, ab und an sogar bei gestartetem Motor.
Die Überprüfung des Klimakompressors sollten Sie der Werkstatt überlassen. Die Experten werden eine Sichtprüfung dieses Bauteils durchführen, um Lecks von Kühlflüssigkeit zu finden. Außerdem messen die Experten unter Zuhilfenahme der entsprechenden Messgeräte auch den Druck, welchen der Klimakompressor erzeugen kann.
Der Austausch dieses Bauteils darf nur in der Werkstatt durchgeführt werden. Für die Arbeiten in Verbindung mit dem giftigen Kühlmittel sind nicht nur besondere Fähigkeiten, sondern auch eine spezielle Ausrüstung erforderlich. Außerdem ist dieser Prozess vergleichsweise aufwendig: Sie müssen zunächst den Auspuffkrümmer vom Motor abnehmen bevor der defekte Klimakompressor und die die Freon-Umwälzrohre ausgebaut werden können. Manchmal ist es auch notwendig, die Komponenten des Kühlmittelkreislaufs zu reinigen. Meistens wird der Klimakompressor in Verbindung mit dem Filtertrockner ausgewechselt.
Wie kann ich den Klimakompressor reparieren?
Es ist sehr schwierig, den Automobilkompressor eigenhändig zu reparieren. Der Austausch der Dichtelemente, der Riemenscheibe, der Kupplung und des Lagers sollte Fachleuten anvertraut werden: meist sind diese Arbeiten mit einer mühsamen Montage und Demontage des Kompressors verbunden. Auch für das Nachfüllen und den Ersatz des Öls ist ein Abbau der Montage erforderlich, ebenso wie eine spezielle Ausrüstung und gewisse spezifische Fertigkeiten. Darüber hinaus ist es sehr wichtig, das Schmiermittel richtig auszuwählen: sollte im Autokompressor Öl mit einer unangemessenen Viskosität verwendet werden, können die Bestandteile der Klimatisierungssysteme frühzeitig ausfallen. Bei einem eigenhändigen Austausch sollten Sie sich Tutorial-Videos ansehen, bevor Sie mit Ihrer Arbeit beginnen.
Wie ersetze ich den Klimakompressor?
Vor dem Austausch des Klimakompressors sollte eine gründliche Diagnose durchgeführt werden. Hin und wieder können Defekte der Baugruppen durch den Einbau eines neuen Lagers, einer Kupplung, einer Dichtung oder einer Riemenscheibe entfernt werden, wodurch die Hermetik des Gehäuses wiederhergestellt oder die Montage mit Öl aufgefüllt wird.
Um das Problem genau zu lokalisieren, sollten Sie sich an Spezialisten wenden. Wenn eine Reparatur des Kompressors nicht möglich ist, werden die Spezialisten einen Austausch vornehmen.
Es ist nicht empfehlenswert, die neue Einheit eigenhändig zu montieren, sofern Sie nicht über das nötige Wissen verfügen. Auch einfache Fehler bei der Montage können zu einem Gesamtausfall der Klimaanlage führen.
Wie kann man den Klimaanlage-Wechselrichter-Kompressor überprüfen?
Um den Klimagerät-Wechselrichter-Kompressor zu überprüfen, sollten Sie zunächst darauf achten, dass die Kupplung wirksam ist. Die Kupplung mit dem Dämpfer / Begrenzer ist in den Klimaanlagen-Wechselrichter-Kompressoren installiert. Um die Funktionalität zu beurteilen, sollten Sie den Motor starten und unter die Motorhaube schauen: sofern sich die Riemenscheibe dreht, aber der Kompressor keine Geräusche macht, ist es wahrscheinlich, dass der Dämpfer kaputt ist. Jener Ausfall kann durch Defekte der Klimaanlage, übermäßig hohen Kühlmitteldruck oder eine unsachgemäße Einstellung des Antriebsriemens verursacht werden. In diesem Fall reicht es nicht aus, die Kupplung einfach auszutauschen. Eine gründliche Diagnose vieler Fahrzeugsysteme und auch eine konsistentere Reparatur kann erforderlich sein - dieser Job sollte Fachleuten anvertraut werden.
Ersatzteilkatalog Bestseller: Klimakompressor

- Kompressoröl: PAG 46
- Kompressor-ID: SD7V16
- Riemenscheiben-Ø [mm]: 119
- Rippenanzahl: 6
- Kältemittel: R134a
- Spannung [V]: 12
- Riemenscheiben: mit Keilrippenriemenscheibe
- Einlass-Ø [mm]: 12,9
- Auslass-Ø [mm]: 13,0
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Dichtring, mit Adapter
- Anschlusstechnik: H/PAD
- Zylinderkopf-ID (Kompressor): VQL / VQS
- Anzahl der Rillen: 6
- Nettogewicht [g]: 5925
- Zustand: Brandneu

- Kompressoröl: PAG 46
- Öl-Füllmenge [ml]: 120
- Kompressor-ID: 6SEU14C
- Riemenscheiben-Ø [mm]: 100
- Kältemittel: R134a
- Spannung [V]: 12
- Einlass-Ø [mm]: 28
- Auslass-Ø [mm]: 15
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit PAG-Kompressoröl, ohne Magnetkupplung, ohne Diode
- Anzahl der Rillen: 6
- Hubraum-Kompressor [ccm]: 120
- Anzahl der Steckkontakte: 2
- Zustand: Brandneu
- Menge: 23
- Zustand: Brandneu
- Innendurchmesser [mm]: 10,82
- Menge: 10
- Dicke/Stärke [mm]: 1,78
- Zustand: Brandneu
- Innendurchmesser [mm]: 10
- Durchmesser [mm]: 15
- Dicke/Stärke [mm]: 1
- Material: Kupfer
- Zustand: Brandneu

- Kompressoröl: PAG 46
- Herstellereinschränkung: Denso
- Kompressor-ID: 6SEU14C
- Riemenscheiben-Ø [mm]: 100
- Rippenanzahl: 6
- Kältemittel: R134a
- Spannung [V]: 12
- Riemenscheiben: mit Keilrippenriemenscheibe
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Dichtring
- Anschlusstechnik: PAD
- Verpackungshöhe [cm]: 21,00
- Verpackungslänge [cm]: 18,5
- Verpackungsbreite [cm]: 27,50
- Anzahl der Rillen: 6
- Nettogewicht [g]: 3923
- Zustand: Brandneu

- Kompressoröl: PAG 46
- Herstellereinschränkung: Sanden
- Kompressor-ID: SD7V16
- Riemenscheiben-Ø [mm]: 119
- Rippenanzahl: 6
- Kältemittel: R134a
- Spannung [V]: 12
- Riemenscheiben: mit Keilrippenriemenscheibe
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Adapter, mit Dichtring
- Anschlusstechnik: H/PAD
- Verpackungshöhe [cm]: 21,00
- Verpackungslänge [cm]: 18,5
- Verpackungsbreite [cm]: 27,50
- Zylinderkopf-ID (Kompressor): VQL / VQS
- Anzahl der Rillen: 6
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Kabelsatz
- Nettogewicht [g]: 5925
- Zustand: Brandneu

- Produktreihe: NEW ORIGINAL PART
- Kompressoröl: PAG 46
- Herstellereinschränkung: VALEO
- Öl-Füllmenge [ml]: 135
- Kompressor-ID: VCS14
- Riemenscheiben-Ø [mm]: 110
- Kältemittel: R134a, R1234yf
- Spannung [V]: 12
- Neuteil
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit PAG-Kompressoröl
- Gewicht [kg]: 5,59
- Anzahl der Rillen: 6
- Hubraum-Kompressor [ccm]: 140
- Zustand: Brandneu

- Kompressoröl: PAG 46
- Herstellereinschränkung: Denso/Sanden, MAHLE/Delphi
- Kompressor-ID: PXE14/ 6SEU14/ CVC
- Riemenscheiben-Ø [mm]: 110
- Rippenanzahl: 6
- Kältemittel: R134a
- Spannung [V]: 12
- Riemenscheiben: mit Keilrippenriemenscheibe
- Einlass-Ø [mm]: 28
- Auslass-Ø [mm]: 15,3
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Dichtring
- Anschlusstechnik: PAD
- Verpackungshöhe [cm]: 21,00
- Verpackungslänge [cm]: 18,5
- Verpackungsbreite [cm]: 27,50
- Zylinderkopf-ID (Kompressor): CA
- Anzahl der Rillen: 6
- Nettogewicht [g]: 5627
- Zustand: Brandneu

- Kompressoröl: PAG 46
- Herstellereinschränkung: Denso/Sanden/Valeo
- Kompressor-ID: 7SEU16C/PXE16/DCS17E
- Riemenscheiben-Ø [mm]: 110
- Rippenanzahl: 6
- Kältemittel: R134a
- Spannung [V]: 12
- Riemenscheiben: mit Keilrippenriemenscheibe
- Einlass-Ø [mm]: 28
- Auslass-Ø [mm]: 15,3
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Dichtring
- Anschlusstechnik: Top/PAD
- Verpackungshöhe [cm]: 21,00
- Verpackungslänge [cm]: 18,5
- Verpackungsbreite [cm]: 27,50
- Anzahl der Rillen: 6
- Hubraum-Kompressor [ccm]: 160
- Nettogewicht [g]: 5466
- Zustand: Brandneu

- Kompressoröl: ND-8
- Herstellereinschränkung: DENSO, VW-Group
- Öl-Füllmenge [ml]: 140
- Kompressor-ID: 7SEU17C
- Riemenscheiben-Ø [mm]: 110
- Rippenanzahl: 6
- Kältemittel: R134a
- Gewicht [g]: 5120
- für OE-Nummer: 1K0820859S
- Qualität: OE
- Anzahl der Rillen: 6
- befüllt
- Länge [mm]: 216
- Höhe [mm]: 138
- Montageart: geschraubt
- Bruttogewicht [g]: 5930
- Zustand: Brandneu

- Kompressoröl: PAG 46
- Herstellereinschränkung: Delphi
- Kompressor-ID: 6SE14
- Riemenscheiben-Ø [mm]: 110
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit PAG-Kompressoröl
- Kupplungs-ID: PV6
- Zustand: Brandneu