Auto Kraftstoffpumpe

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Informationen - Dieselpumpe
Die Kraftstoffpumpe wird benötigt, um den Kraftstoff aus dem Tank zum Motor zu befördern. Sie wird abhängig vom Kraftstoff meist als Diesel- oder Benzinpumpe bezeichnet. Die Pumpe kann sich direkt im bzw. am Tank befinden. Häufiger ist sie jedoch in das Leitungssystem integriert. Es gibt diverse Bauformen, allerdings sind die Peripheralkanal- und Seitenkanalpumpen am weitesten verbreitet. In älteren Fahrzeugen sind häufig Rollenzellen- und Flügelpumpen zu finden. Wenn besonders hohe Drücke verarbeitet werden müssen, ist eine Trochoidenpumpe die beste Wahl. Damit der Druck erhalten bleibt und die Leitung nicht platzt, ist in der Regel ein Rückschlagventil in der Kraftstoffpumpe vorhanden.
Ein Defekt an der Kraftstoffpumpe ist nicht ungewöhnlich. Durch Verschleiß kann es zu einem mechanischen Schaden kommen. Dieser macht sich meist durch laute Geräusche bemerkbar. Wenn es beim Warmstart Probleme gibt, ist das ein starker Hinweis auf einen Pumpenschaden, da es nach dem Abstellen des Motors bei einer defekten Pumpe zu einem deutlichen Druckverlust kommt. Oft ist aber auch nur der Kraftstofffilter verschmutzt oder es gibt ein Problem mit der Saugleitung. Die Funktion der Pumpe kann mit einem Manometer überprüft werden.
Wenn die Kraftstoffpumpe inspiziert wird, sollte auch immer ein Blick auf den Kraftstofffilter geworfen werden. Zudem ist es sinnvoll, bei einem Austausch der Pumpe auch alle Dichtungen zu erneuern. Da eine defekte Benzin- oder Dieselpumpe im schlimmsten Fall dazu führen kann, dass ein Fahrzeug nicht mehr einsatzbereit ist, sollte eine Reparatur rasch erfolgen. Unser Online-Katalog umfasst ein großes Ersatzteil-Sortiment für zahlreiche Automodelle. Sie finden bei uns u.a. Bremsbeläge, Kraftstofffilter, Achsschenkel, Luftfilter, Kotflügel, Zündkerzen, Hauptscheinwerfer und Bremskraftverstärker. Mit der Suchfunktion können Sie sehr schnell das gewünschte Autoteil finden.
Was Sie über den Austausch der Kraftstoffpumpe wissen müssen: Häufige Defekte und deren Anzeichen, Lebensdauer sowie Empfehlungen und Tipps
Die Kraftstoffpumpe besitzt keine genau bestimmte Lebensdauer. Ihre Lebensdauer ist nicht nur von der Benzin- bzw. Dieselqualität, sondern auch von der Nutzung des Fahrzeugs abhängig. So ist es zu empfehlen, keinesfalls mit einem fast leeren Kraftstofftank weiterzufahren.
Am häufigsten muss die Kraftstoffpumpe ausgewechselt werden, wenn sich ihre Mechanik verklemmt hat. Ein Defekt dieses Bauteils zeigt sich vor allem dann, wenn sich die Motorleistung oder die Dynamik Ihres Fahrzeugs verschlechtert. Auch wenn sich Ihr Motor nur schwer starten lässt, gehört dies zu den häufigen Auffälligkeiten beim Ausfall der Kraftstoffpumpe.
Die Funktion der Kraftstoffpumpe für Benzin oder Diesel sollte in einer Werkstatt überprüft werden. Der Grund liegt darin, dass es bei diesen Arbeiten eine gewisse Brandgefahr gibt.
Die Experten werden zunächst eine Analyse mit dem Computer-Tester ausführen. Auf diese Weise erhalten Sie Hinweise darauf, ob die Kraftstoffleitungen ein Leck aufweisen. Im nächsten Schritt wird die Spannung, die an den Anschlüssen der Kraftstoffpumpe anliegt, durch ein Multimeter zu überprüfen. Sie sollte 12 V betragen. Sollten bei diesen Schritten keine Auffälligkeiten beobachtet werden, sollten Sie mit einem Manometer den Druck im Kraftstoffsystem überprüfen. Im Anschluss werden die ermittelten Werte mit denen, die in der technischen Gebrauchsanweisung Ihres Fahrzeugs genannt werden, abgeglichen. Auch der Austausch der Kraftstoffpumpe (egal ob bei einem Benziner oder einem Diesel) sollte ausschließlich in einer Werkstatt erfolgen.
Hochwertiges Auto Kraftstoffpumpe: Unsere Bestseller

- Betriebsart: elektrisch
- Kraftstoffart: Benzin
- Spannung [V]: 12
- Einspritzsystem: SPI (Zentraleinspritzung)
- Einbauposition: im Kraftstoffbehälter
- Gewicht [kg]: 0,6
- Alt- mit Neuteil zwingend abgleichen (insbesondere OE-Nr.)
- Zustand: Brandneu

- Betriebsart: elektrisch
- Einbauposition: im Kraftstoffbehälter
- Zustand: Brandneu
- Betriebsart: elektrisch
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Anbau-/Befestigungsmaterial
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Anschlussteilen
- Einlass-Ø [mm]: 12
- Auslass-Ø [mm]: 8
- Montage/Demontage durch Fachpersonal erforderlich!
- Zustand: Brandneu

- Betriebsart: mechanisch
- Zustand: Brandneu

- Betriebsart: elektrisch
- Einbauposition: Kraftstoffleitung
- Passform: Universal
- Zustand: Brandneu

- Material: NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)
- Form: O-Ring
- Innendurchmesser [mm]: 36
- Dicke/Stärke [mm]: 2,5
- Durchmesser [mm]: 41
- Zustand: Brandneu

- Betriebsart: elektrisch
- Einbauposition: Kraftstoffleitung
- Zustand: Brandneu
- Betriebsart: elektrisch
- Kraftstoffart: Benzin
- Druck [bar]: 3
- Spannung [V]: 12
- Durchmesser [mm]: 52
- Druck [psi]: 43,5
- Stromstärke bis [A]: 6
- Gesamtlänge [mm]: 160
- Durchmesser 1 [mm]: 12
- Durchmesser 2 [mm]: 8
- Zustand: Brandneu

- Betriebsart: mechanisch
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtung
- Zustand: Brandneu


- Betriebsart: elektrisch
- Kraftstoffart: Benzin
- Druck [bar] bis: 0,4
- Spannung [V]: 12
- Anschlussanzahl: 2
- Durchmesser [mm]: 38
- Stromstärke bis [A]: 2
- Druck [bar] von: 0,3
- Druck [psi] von: 3,2
- Druck [psi] bis: 5,5
- Gesamtlänge [mm]: 133,5
- Durchmesser 1 [mm]: 8
- Durchmesser 2 [mm]: 8
- Zustand: Brandneu

- Gewicht [kg]: 0,07
- Material: Kunststoff
- Durchmesser [mm]: 8
- Zustand: Brandneu