Auto Kraftstofffilter
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Informationen - Benzinfilter
Ein Kraftstoffilter wird in allen Fahrzeugen benötigt, ganz unabhängig davon, ob Benzin oder Diesel als Kraftstoff zum Einsatz kommt. Der Kraftstoff, der an der Tankstelle verkauft wird, ist zwar bereits in einem gefilterten Zustand, aber trotzdem können noch Feststoffpartikel hineingeraten. Durch kleine Bestandteile, die sich von der Innenseite des Tanks oder an von der Zapfsäule lösen, kann es leicht zu einer Verschmutzung kommen. Aber auch Staub, der durch die Umgebungsluft in den Tank kommt, muss vor der Verwendung im Motor herausgefiltert werden.
Der Kraftstoffilter sorgt dafür, dass der Motor sauberen Kraftstoff bekommt. Das trägt zur Erhaltung der Leistungsfähigkeit bei und erhöht die Lebensdauer. Ein Benzinfilter ist meist in die Saugleitung integriert, während der Dieselfilter eine Kartusche ist, die mit einem Flansch befestigt wird. Es liegt auf der Hand, dass ein Kraftstoffilter regelmäßig gewechselt werden muss, denn er setzt sich mit den aufgefangenen Feststoffpartikeln zu. Dies wird meist im Rahmen der Inspektion erledigt. Wenn es zu einem Leistungsverlust des Motors kommt, kann dies auch an einem verstopften Filter liegen. Nach dem Austausch ist die Motorleistung wieder optimal.
Der Einbau eines neuen Filters ist keine schwierige Aufgabe. Diese Arbeit kann auch ein Hobbyschrauber problemlos erledigen. Allerdings sollte darauf geachtet werden, dass der Kraftstoffilter vor dem Einbau mit Kraftstoff gefüllt wird. Das erleichtert den Start des Motors nach dem Austausch, denn immerhin wurde die Kraftstoffleitung unterbrochen. Wenn Sie noch andere Kfz-Teile für Ihren Wagen benötigen, sollten Sie sich in unserem Online-Katalog umschauen. Sie finden bei uns u.a. Hupen, Bremsbeläge, Außenspiegel, Heckleuchte, Anlasser, Generatoren, Achsschenkel, Kondensatoren und Klimakompressoren. Mit unserer Hilfe können Sie bei einer Reparatur oder einer Wartung erhebliche Einsparungen realisieren.
Was Sie bezüglich des Austauschs des Kraftstofffilters wissen sollten: Häufige Fehler und deren Anzeichen, Lebensdauer sowie Empfehlungen und Tipps
Der Kraftstoffgrobfilter sollte alle 60.000-80.000 Kilometer erneuert werden. Der Kraftstofffeinfilter hat hingegen eine Lebensdauer von rund 20.000-30.000 Kilometern. Außerdem sollten Sie bedenken, dass der Kraftstofffilter von Dieselmotoren in der Regel eine kürzere Verwendbarkeit besitzt.
Die wichtigsten Defekte dieser Komponente entstehen durch Beschädigungen des Filterelements sowie durch Verschmutzung. Dass der Kraftstofffilter ersetzt werden muss erkennen Sie zum Beispiel durch eine verminderte Motorleistung, einen unruhigen Motor, eine Erhöhung des Kraftstoffverbrauchs sowie dann, wenn die Kraftstoffpumpe ungewöhnliche Geräusche verursacht. In manchen Fällen geht der Motor einfach aus oder lässt sich gar nicht starten. Sollten Sie eine gesonderte Anzeige für eine Verstopfung des Kraftstofffilters haben, so wird diese ebenfalls ein Signal geben.
Eine visuelle Inspektion des Zustands des Kraftstofffilters erfolgt in Ihrer Werkstatt. Die Experten bauen diese Komponente aus, um sie auf Beschädigungen des Filterelements oder des Gehäuses sowie auf Verschmutzungen zu untersuchen.
Auch der Austausch des Kraftstofffilters muss in der Werkstatt Ihres Vertrauens durchgeführt werden, weil Arbeiten an der Kraftstoffversorgung eine hohe Präzision erfordern. Die Mitarbeiter werden die Kraftstoffschläuche von dieser Komponente abziehen bevor Sie die Filterverschlüsse abschrauben und entfernen. Im Anschluss wird ein neues Ersatzteil entsprechend der Gehäusemarkierungen, welche die Fließrichtung des Kraftstoffs anzeigen, eingebaut.
Wie können Sie den Kraftstofffilter auswechseln? Wo befindet sich dieser?
Die Erneuerung des Kraftstofffilters sollten Sie den Experten überlassen, weil dieses Bauteil meist schwer zugänglich eingebaut ist, sodass sie diesen nur schwer selbst ausbauen können. Außerdem müssen Sie nach dem Abschluss der Arbeiten den Kraftstofffilter richtig befüllen und das System entlüften. In modernen Fahrzeugen gibt es in der Regel gleich zwei Kraftstofffilter: Einen groben und einen feinen Filter. Dies gilt sowohl für Benzin- als auch Dieselfahrzeuge. Der grobe Filter dient dem Aufhalten von groben Schmutzpartikeln und ist im Kraftstofftank eingebaut. Mit dem Feinfilter werden kleinste Partikel aufgehalten. Dieser kann sich ebenfalls im Kraftstofftank, aber auch unter der Motorhaube oder unter dem Fahrzeug, hinter oder vor der Kraftstoffpumpe befinden.
Wann müssen Sie den Kraftstofffilter erneuern?
Bei Dieselfahrzeugen wird der Kraftstofffilter bei jedem geplanten Ölwechsel ausgetauscht, also in der Regel nach 10.000-15.000 Kilometern. In allen Fahrzeugen, die einen Benzinmotor besitzen, können diese Komponenten länger verwendet werden und müssen nur bei jedem zweiten oder dritten Ölwechsel erneuert werden, also nach durchschnittlich 20.000-30.000 Kilometern. Es kann notwendig sein, Ihren Kraftstofffilter auch außerhalb dieser Intervalle zu ersetzen, zum Beispiel, wenn Sie eine gesunkene Motorleistung, einen erhöhten Kraftstoffverbrauch, eine Verschlechterung der Dynamik Ihres Autos usw. bemerken.
Welchen Kraftstofffilter sollten Sie für Ihr Fahrzeug einsetzen?
Die Filter der Hersteller, wie Filtron, Knecht, Stark Professional Line, Magneti Marelli, Ridex, Delphi, Bosch, Champion, Febi Bilstein, Mahle Original, Topran, Vaico, Mann-Filter, Mapco, Swag und Valeo eignen sich besonders gut für Ihr Fahrzeug. Die Artikel dieser Unternehmen besitzen eine hohe Qualität und haben eine lange Lebensdauer. Außerdem sollten die ausgewählten Bauteile den Anforderungen Ihres Fahrzeugs immer genau entsprechen. Zum Beispiel besitzen Filter für Dieselmotoren neben der Reinigungsfunktion auch eine Funktion, um den Kraftstoff zu entfeuchten.
Ersatzteilkatalog Bestseller: Kraftstofffilter Benzin und Diesel
- Filterausführung: Filtereinsatz
- Durchmesser [mm]: 68
- Gehäusedurchmesser [mm]: 68
- Innendurchmesser [mm]: 11,5
- Dichtringdurchmesser [mm]: 85
- Gewicht [kg]: 0,083
- Kraftstoffart: Diesel
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Dichtring
- Zustand: Brandneu
- Filterausführung: Leitungsfilter
- Höhe [mm]: 156
- Durchmesser [mm]: 81,5
- Einlass-Ø [mm]: 8
- Auslass-Ø [mm]: 8
- Kraftstoffart: Benzin
- Zustand: Brandneu
- Filterausführung: Filtereinsatz
- Höhe [mm]: 77
- Durchmesser [mm]: 65,4, 65
- Innendurchmesser 2 [mm]: 30, 16
- Kraftstoffart: Diesel
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Dichtring
- Zustand: Brandneu
- Filterausführung: Leitungsfilter, Filtereinsatz
- Höhe [mm]: 136
- Durchmesser [mm]: 79
- Innendurchmesser [mm]: 11
- Kraftstoffart: Diesel
- Zustand: Brandneu
- Filterausführung: Leitungsfilter
- Durchmesser [mm]: 80, 88
- Einlass-Ø [mm]: 8
- Auslass-Ø [mm]: 8
- Kraftstoffart: Diesel
- Zustand: Brandneu
- Filterausführung: Leitungsfilter
- Höhe [mm]: 110
- Durchmesser [mm]: 90
- Durchmesser 2 [mm]: 8
- Durchmesser 1 [mm]: 80
- Kraftstoffart: Diesel
- Zustand: Brandneu
- Filterausführung: Leitungsfilter
- Höhe [mm]: 127,0
- Durchmesser [mm]: 92,0
- Gewindemaß Ausgang: 8
- Gewindemaß Eingang: 10
- Innendurchmesser 2 [mm]: 10, 8
- Kraftstoffart: Diesel
- Zustand: Brandneu
- Filterausführung: Leitungsfilter
- Höhe [mm]: 125, 139
- Durchmesser [mm]: 96
- Kraftstoffart: Diesel
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtung
- Form: rund
- Zustand: Brandneu
- Filterausführung: Filtereinsatz
- Höhe [mm]: 126
- Durchmesser [mm]: 92
- Durchmesser 3 [mm]: 21
- Zustand: Brandneu
- Filterausführung: Leitungsfilter
- Höhe [mm]: 251
- Durchmesser [mm]: 55, 56
- Einlass-Ø [mm]: 9
- Auslass-Ø [mm]: 14
- Zustand: Brandneu
- Höhe [mm]: 177
- Durchmesser [mm]: 80
- Einlass-Ø [mm]: 8
- Auslass-Ø [mm]: 8
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtung
- Zustand: Brandneu
- Filterausführung: Filtereinsatz
- Höhe [mm]: 136,1
- Durchmesser [mm]: 79,5
- Zustand: Brandneu