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Informationen - Filter für Öl
Ein Ölfilter wird in einem Verbrennungsmotor benötigt, um die Qualität des Öls zu sichern. Der Motor benötigt zur Schmierung Öl, aber es kann vorkommen, dass das Öl im Laufe der Nutzung verunreinigt wird. Durch Metallabrieb oder Ruß können z.B. Fremdpartikel in das Öl gelangen. Zudem kann das Öl auch schon vor der Verwendung verunreinigt sein. Da jede Verunreinigung den reibungslosen Betrieb des Motors gefährdet, wird ein Ölfilter eingebaut, der alle ungewünschten Fremdstoffe aus dem Öl entfernt. Dadurch wird auch die Lebensdauer des Motos erhöht.
Normalerweise wird nur ein einziger Ölfilter verwendet, aber es gibt auch einige Fahrzeuge, die einen Nebenstromfilter nutzen. Damit soll z.T. sogar der ansonsten obligatorische Ölwechsel komplett vermieden werden. Die meisten Autobesitzer müssen allerdings regelmäßig den Ölfilter und das Öl wechseln. Dabei müssen die Vorschriften des Herstellers beachtet werden. Üblich ist ein Wechsel nach etwa 20.000 bis 30.000 Kilometern. Der Wechsel des Ölfilters wird sinnvollerweise mit einem Ölwechsel kombiniert. Wenn das Öl abgelassen ist, kann der Ölfilter problemlos ausgetauscht werden. Der alte Filter kann mit dem entsprechenden Schlüssel einfach abgeschraubt werden.
Es ist unbedingt empfehlenswert, die Vorschriften des Herstellers zu beachten. Wenn der Ölfilter zu lange verwendet wird, lässt die Filterwirkung nach. Zudem kann es bei einem Schaden auch zu Problemen mit der Versicherung kommen. Dies kann im Einzelfall zu einem enormen finanziellen Verlust führen. Das lässt sich durch eine ordnungsgemäße Wartung leicht vermeiden. Wenn Sie auch einen Klimaschlauch, einen Klimatrockner, ein Blinkgeberrelais, einen Luftfilter, einen Fensterheber, einen Flansch, einen Kraftstoffbehälter oder ein anderes Pkw-Ersatzteil benötigen, ist unser Online-Shop der richtige Ort für Sie. Bei uns finden Sie alle Autoteile, die Sie für Fahrzeug benötigen.
Was Sie über den Austausch des Ölfilters wissen müssen: Häufige Defekte und deren Anzeichen, Lebensdauer sowie Empfehlungen und Tipps
Der Filter für das Motoröl wird immer zusammen mit dem Motoröl ausgetauscht. Dieser Prozess erfolgt in Abhängigkeit von der Art Ihres Motors und der Qualität des eingesetzten Öls alle 10.000-15.000 Kilometer.
Ein Defekt des Ölfilters entsteht durch Schäden am Gehäuse oder Filterelement, Verschmutzung sowie durch einen Elastizitätsverlust des Rückschlagventils. Wenn die Öldruckkontrollleuchte im Armaturenbrett aufleuchtet, sich die Leistung Ihres Motors verschlechtert oder sich die Abgase schwarz einfärben, deutet dies darauf hin, dass diese Komponente früher als geplant erneuert werden muss.
Für den Austausch des Zentrifugenölfilters oder auch von anderen Ölfiltern müssen Sie zunächst einen Behälter zur Entleerung des Motoröls unter die Motorölwanne stellen, die Ölwannenablassschraube herausschrauben und diese zusammen mit ihrer Dichtung entfernen. Nachdem Sie das gesamte Öl abgelassen haben, sollten Sie die Ölablassschraube wieder an ihre Stelle schrauben. Darüber hinaus sollten Sie dabei deren Dichtung auswechseln. Im nächsten Schritt können Sie den defekten Filter demontieren, etwas Motoröl auf der Dichtung des neuen Filters verteilen, diesen einbauen und fixieren. Wenn Sie diesen Prozess abgeschlossen haben, sollten Sie frisches Öl nachfüllen und Ihren Motor eine Weile laufen lassen, um auszuschließen, dass es eine Undichtigkeit am Filter gibt. Sollten Sie keinen direkten Zugang zum Ölfilter haben, sollten Sie eine Werkstatt beauftragen.
An welcher Position finden Sie den Ölfilter und wie können Sie diesen selbst auswechseln?
- In der Regel befindet sich der Ölfilter im Motorraum in der unteren Hälfte Ihres Motors. In der technischen Dokumentation Ihres Fahrzeugs finden Sie den genauen Einbauort. Sie können auch die Experten der Werkstatt bitten, Ihnen bei einer geplanten technischen Überprüfung Ihres Autos, den Einbauort des Ölfilters zu zeigen, damit Sie diesen beim nächsten Mal selbst auswechseln können. Ein Einbau eines entsprechenden Ersatzteils sollten Sie immer in Verbindung mit einem Ölwechsel durchführen. Für alle Motoren, die mit Diesel betrieben werden, sollte dies alle 7.000-10.000 Kilometer durchgeführt werden; bei einem Benzinmotor nur alle 10.000-15.000 Kilometer.
- Der Ablauf des Austauschs ist nicht nur vom Fahrzeugmodell, sondern auch von der Marke und dem Aufbau des Filters abhängig. Zunächst müssen Sie das Öl aus der Ölwanne über den Gewindestopfen in ein vorbereitetes und geeignetes Gefäß ablassen. Am Ende muss die Dichtung dieses Stopfens ersetzt werden. Danach können Sie den Ölfilter mit dem entsprechenden Spezialschlüssel herausschrauben und entnehmen bevor Sie einen neuen einbauen. Falls Sie das Gehäuse des Filters abnehmen können, müssen Sie lediglich dessen Abdeckung öffnen und das Filterelement auswechseln. Nach dem Austausch und dem Verschließen der Ölwanne müssen Sie wieder ausreichend frisches Öl über den Einfüllstutzen in der erforderlichen Menge einfüllen. Es kann unter Umständen vorkommen, dass der Ölfilter ohne einen Ölwechsel ausgetauscht werden muss. Für diesen Fall sollten Sie sich ein entsprechendes Video-Tutorial im Internet ansehen, damit Sie sehen, wie Sie diesen Vorgang erfolgreich abschließen und das Ersatzteil einbauen.
Welchen Ölfilter welcher Marke sollten Sie in Ihr Auto einbauen?
Sie sollten für Ihr Fahrzeug besser die Ölfilter der folgenden Hersteller einsetzen:
- Mann-Filter, K & N, Knecht, Mahle und Stark Professional Line. Gerade im Premiumsegment werden Filter dieser Marken am häufigsten nachgefragt.
- Mit mittleren Preissegment bieten sich die Filter von Ufi Filter, Vaico, Mapco, Filtron, Bosch, Magneti Marelli und Valeo an.
- Bei den Ölfiltern von Ashika, Champion, Blue Print, JP Group, Meat & Doria, Ridex sowie Optimal handelt es sich um die hochwertigsten des Budgetsegments.
Wann sollten Sie Ihren Ölfilter austauschen?
In der Regel wird der Ölfilter bei jedem geplanten Ölwechsel ersetzt. Dies ist bei Dieselfahrzeugen nach jeweils 7.000-10.000 Kilometern und bei Benzinmotoren nach 10.000-15.000 Kilometern der Fall. Sollten Sie jedoch minderwertiges Öl einsetzen oder nicht rechtzeitig Öl nachfüllen, so kann der Ölfilter früher versagen. Wenn bei Starten des Motors die Kontrollleuchte für den Öldruck im Armaturenbrett aufleuchtet oder Sie Ölflecken unter Ihrem Fahrzeug bemerken, so kann dies auf einen Defekt des Ölfilters hindeuten.
Ersatzteilkatalog Bestseller: Ölfilter
- Filterausführung: Filtereinsatz
- Innendurchmesser [mm]: 21,5
- Durchmesser [mm]: 57
- Länge [mm]: 106
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtungen
- Zustand: Brandneu
- Filterausführung: Filtereinsatz
- Höhe [mm]: 153
- Innendurchmesser [mm]: 26
- Durchmesser [mm]: 65
- Zustand: Brandneu
- Filterausführung: Filtereinsatz
- Höhe [mm]: 101
- Innendurchmesser [mm]: 24
- Durchmesser [mm]: 65
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtungen
- Zustand: Brandneu
- Filterausführung: Anschraubfilter
- Höhe [mm]: 52
- Gewindemaß: M 20 x 1.5
- Öffnungsdruck Umgehungsventil [bar]: 1
- Durchmesser [mm]: 76
- Gebindeart: Schachtel
- Dichtringdurchmesser von [mm]: 62
- Dichtringdurchmesser bis [mm]: 71
- Zustand: Brandneu
- Filterausführung: Filtereinsatz
- Höhe [mm]: 99
- Innendurchmesser [mm]: 26
- Durchmesser [mm]: 66
- Zustand: Brandneu
- Filterausführung: Anschraubfilter
- Höhe [mm]: 63
- Durchmesser [mm]: 76
- Durchmesser 4 [mm]: 72
- Durchmesser 3 [mm]: 62
- Gewindemaß 1: M20x1,5
- Zustand: Brandneu
- Filterausführung: Filtereinsatz
- Höhe [mm]: 104, 103
- Innendurchmesser [mm]: 21
- Innendurchmesser 2 [mm]: 27
- Durchmesser [mm]: 65
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtung
- Zustand: Brandneu
- Filterausführung: Filtereinsatz
- Höhe [mm]: 141
- Innendurchmesser [mm]: 33
- Durchmesser [mm]: 71, 15, 15,2
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtung
- Zustand: Brandneu
- Filterausführung: Filtereinsatz
- Innendurchmesser [mm]: 26
- Innendurchmesser 2 [mm]: 26, 19,6
- Höhe 1 [mm]: 83
- Durchmesser [mm]: 72, 65
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtung
- Zustand: Brandneu
- Filterausführung: Anschraubfilter
- Höhe [mm]: 85
- Durchmesser [mm]: 76
- Durchmesser 4 [mm]: 72
- Durchmesser 3 [mm]: 62
- Gewindemaß 1: M20x1,5
- Zustand: Brandneu
- Filterausführung: Anschraubfilter
- Höhe [mm]: 54
- Durchmesser [mm]: 76
- Durchmesser 4 [mm]: 72
- Durchmesser 3 [mm]: 62
- Gewindemaß 1: M20x1,5
- Zustand: Brandneu
- Filterausführung: Filtereinsatz
- Höhe [mm]: 69
- Innendurchmesser 2 [mm]: 24
- Durchmesser [mm]: 65
- Gewicht [kg]: 0,06
- Zustand: Brandneu