Auto Scheibenwischermotor

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Informationen - Heckscheibenwischermotor
Der Wischermotor ist der Antrieb des Scheibenwischers. Er bewegt den Wischarm, an dem das Wischblatt befestigt ist. In einem Fahrzeug können mehrere Wischermotoren vorhanden sein. Jeder Scheibenwischer benötigt einen eigenen Antrieb. Eingesetzt werden Elektromotoren. Weit verbreitet ist dabei nach wie vor der Rundläufermotor, der mit einem Hebelgetriebe oder einen Gestänge ausgestattet ist. Damit wird die Wischbewegung erzeugt. Alternativ werden Reversiermotoren verwendet, die allerdings ein Steuergerät benötigen. Mit Reversiermotoren können komplexe Funktionen realisiert werden.
Dafür sind die Rundläufermotoren sehr einfach aufgebaut und somit auch weniger störanfällig. In vielen modernen Fahrzeugen werden Reversiermotoren verwendet, da sie deutlich mehr Komfort ermöglichen. Wenn der Wischermotor defekt ist, bewegt sich der Scheibenwischer nicht mehr. Da der Scheibenwischer für die Fahrsicherheit wichtig ist, sollte umgehend ein neuer Wischermotor eingebaut werden. Dazu muss der alte Motor ausgebaut werden. Diese Arbeit ist bei einem Rundläufermotor relativ einfach. Bei einem Reversiermotor ist die Arbeit schwieriger, da eventuell das Steuergerät neu eingestellt werden muss. Bei Nutzfahrzeugen gibt es z.T. auch pneumatische Antriebe, die nur in einer Fachwerkstatt repariert werden können.
Ein Wischermotor hält normalerweise ein ganzes Autoleben. Wenn ein Ersatzteil benötigt wird, ist es besonders wichtig, auf das Fahrzeugmodell zu achten. Auch innerhalb einer Modellserie werden manchmal unterschiedliche Wischermotoren eingesetzt. Der Einbau des Ersatzteils kann in vielen Fällen auch von einem versierten Hobbyschrauber erledigt werden. Auch wenn Ihr Auto einen anderen Schaden hat, ist unser Online-Shop eine gute Wahl. Wir haben Hydraulikfilter, Impulsgeber, Keilriemen, Kühltemperatursensoren, Drosselklappen ESP-Sensoren, Fensterheber, Gelenkscheiben / Hardyscheiben, Generatoren / Lichtmaschinen und noch viele weitere Teile für unzählige Automodelle im Angebot.
Was Sie über den Austausch des Windschutzscheibenwischermotors wissen müssen: Häufige Defekte und deren Anzeichen, Lebensdauer sowie Empfehlungen und Tipps
Es gibt für die Lebensdauer des Windschutzscheibenwischermotors von den Herstellern keine genauen Angaben. Ein Austausch erfolgt, wenn es bei diesem Bauteil einen Bruch oder Kurzschluss der Wicklung gibt, die Endschalter beschädigt wurden, es thermische Schäden an den Kontakten gab oder, unter bestimmten Umständen, die Wischerblätter verschlissen sind. Wenn Ihr Scheibenwischermotor versagt, dann funktionieren Ihre Wischerblätter nicht oder nicht synchron, manchmal halten sie auch in einer zufälligen Position an.
Die Diagnostik des Scheibenwischerelektromotors sollte in einer Werkstatt erfolgen, weil dieser dazu ausgebaut werden muss. Thermische oder mechanische Schäden sowie ausgerissene Scheibenwischer deuten darauf hin, dass eine Notwendigkeit besteht, dieses Bauteil zu erneuern. Um zu überprüfen, ob dieses Bauteil intakt ist, müssen Sie unter Zuhilfenahme eines Multimeters die an der Sicherung anliegende Spannung messen. Die dabei gemessenen Werte werden mit den Maximalwerten verglichen, welche der Hersteller angibt.
Auch die Erneuerung des Scheibenwischermotors sollte Sie in einer Werkstatt vornehmen lassen, weil sich der Ablauf dieser Tätigkeit sehr stark je nach Fahrzeugmodell unterscheiden kann. Zunächst müssen Sie meist die Scheibenwischerarme demontieren und die Anschlüsse des Kabelbaums trennen. Danach wird das Wischergestänge und der Motor ausgebaut. Danach müssen Sie das neue Ersatzteil einbauen und die verbliebenen anderen Komponenten wieder in umgekehrter Reihenfolge montieren.
Hochwertiges Auto Scheibenwischermotor: Unsere Bestseller
- Einbauposition: vorne
- Spannung [V]: 12
- Gewicht [kg]: 1,19
- Anzahl der Steckkontakte: 5
- Betriebsart: elektrisch
- Alt- mit Neuteil zwingend abgleichen (insbesondere OE-Nr.)
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: vorne
- Produktreihe: ORIGINAL PART
- Spannung [V]: 24
- Gewicht [kg]: 1,88
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: vorne
- Spannung [V]: 12
- Zustand: Brandneu

- Einbauposition: vorne
- Steckergehäuseform: rechteckig
- Spannung [V]: 12
- Anzahl der Steckkontakte: 5
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Mutter
- für Wellendurchmesser [mm]: 8
- Befestigungsart: Dreipunktbefestigung
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: hinten
- Spannung [V]: 12
- Gewicht [kg]: 1,24
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: vorne
- Spannung [V]: 12
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Hebel
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: vorne
- Spannung [V]: 12
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: vorne
- Produktreihe: ORIGINAL PART
- Spannung [V]: 12
- Links-/Rechtslenker: für Linkslenker
- Gewicht [kg]: 1,17
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
- Montageart: geschraubt
- Zustand: Brandneu

- Einbauposition: vorne
- Spannung [V]: 12
- Nennleistung [W]: 12,6
- Schutzart (IP-Code): IP54
- Zustand: Brandneu
- Fabrikationsnummer: ESW-VW-023
- Material: Kunststoff
- Farbe: schwarz
- Zustand: Brandneu

- Einbauposition: hinten
- Produktreihe: ORIGINAL PART
- Spannung [V]: 12
- Gewicht [kg]: 0,88
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
- Montageart: Schraubanschluss
- Zustand: Brandneu

- Einbauposition: hinten
- Produktreihe: ORIGINAL PART
- Spannung [V]: 12
- Gewicht [kg]: 0,87
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
- Montageart: Schraubanschluss
- Zustand: Brandneu