Auto Kühlerschlauch

Wählen Sie Ihr Fahrzeug und finden Sie Kühlwasserschlauch in hoher Qualität
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Informationen - Kühlmittelschlauch
Kühlwasserschläuche werden in einem Kraftfahrzeug benötigt, um die Kühlflüssigkeit zu transportieren. Mit dieser wird der Motor abgekühlt, so dass keine übermäßige Erhitzung stattfindet. Ohne ein gutes Kühlsystem würde der Motor sehr leicht überhitzen und Schaden nehmen. Für die Bewegung der Kühlflüssigkeit sorgt die Wasserpumpe. Wenn die Kühlwasserschläuche einen Schaden aufweisen, funktioniert der Transport der Kühlflüssigkeit nicht mehr richtig. Ist ein Leck vorhanden, geht ein Teil der Flüssigkeit verloren. Das ist ein sicherer Hinweis auf einen Schaden im Kühlsystem.
Wenn nach dem Parken unter dem Fahrzeug auf dem Boden Spuren von Kühlflüssigkeit zu finden sind, sollte der Stand der Kühlflüssigkeit überprüft werden. Für eine kurze Weile kann das Problem durch regelmäßiges Nachfüllen behoben werden, zumindest wenn nur ein kleines Leck vorhanden ist. Auf jeden Fall sollte aber zeitnah eine Reparatur erfolgen, da sich ein Schaden oftmals ausweitet. Wenn dann plötzlich keine Kühlflüssigkeit mehr vorhanden ist, überhitzt der Motor. Deswegen sollte man, wenn die Kühlwasserschläuche nicht dicht sind oder an anderer Stelle im Kühlsystem ein Leck vorhanden ist, bei der Fahrt die Temperaturanzeige im Auge behalten.
Der Austausch eines Kühlwasserschlauches erfordert Sorgfalt. Der Verlauf sollte vor der Reparatur genau markiert werden, so dass mit dem Ersatzteil der Originalzustand wieder hergestellt werden kann. Neue Kühlwasserschläuche werden einfach in die Anschlusstücke hineingeschoben und dann mit der dazugehörigen Schelle befestigt. Ein umfassender Funktionstest nach der Inbetriebnahme ist unerlässlich. Sie können bei uns auch noch andere Ersatzteile bestellen. Bei uns finden Sie z.B. einen Kühltemperatursensor, ein Radlager, einen Bremssattel, eine Antriebswelle, einen Anlasser, eine Lichtmaschine, einen Luftfilter und noch viele andere Pkw-Teile, die sie in Ihrem Fahrzeug verwenden können.
Was Sie über den Austausch der Schläuche des Kühlsystems wissen müssen: Häufige Defekte und deren Anzeichen, Lebensdauer sowie Empfehlungen und Tipps
Es gibt keine genaue Grenze der Lebensdauer für die Schläuche des Kühlsystems (inklusive der Kühlerschläuche und der Kühlflüssigkeitsleitung). Diese Bauteile werden häufig dann ausgewechselt, wenn mechanische Schäden, wie Risse, aufgetreten sind.
Die Kühlmitteltemperatur erhöht sich, wenn es Defekte im Kühlsystem, wie das Versagen von Schläuchen, gibt. Sollte dies vorkommen, dann weißt eine spezielle Kontrollleuchte im Armaturenbrett darauf hin. Die durchschnittlichen Werte betragen 80-90°C. Außerdem führen Schlauchdefekte dazu, dass mehr Kühlflüssigkeit verbraucht wird, es Spuren unter dem Fahrzeug gibt oder weißer Rauch aus der Motorhaube aufsteigt.
Der Zustand der Schläuche des Kühlsystems wird durch eine Sichtprüfung beurteilt. Diese Komponenten befinden sich im Motorraum. Die Leitungen müssen erneuert werden, wenn Sie Beschädigungen bemerken. Dieser Prozess sollte durch die Experten der Werkstatt durchgeführt werden. Sie benötigen bestimmte Fähigkeiten, um dieses Verfahren erfolgreich durchzuführen. Sie müssen das richtige Drehmoment für die Montage der Rohrschellen verwenden, um die Bauteile nicht zu beschädigen, und alle Teile korrekt einbauen. Außerdem ist es wichtig, vor dem Beginn der Arbeiten das Kühlmittel abzulassen und dieses am Ende wieder aufzufüllen.
Hochwertiges Auto Kühlerschlauch: Unsere Bestseller
- Gewicht [kg]: 1,64
- Vollsatz

- Material: EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk), Kunststoff
- Einbauposition: rechts
- Länge [mm]: 121
- Kühlungsleitung: von Motor nach Thermostat
- Gewicht [kg]: 0,113
- Zustand: Brandneu

- Schlauchlänge [mm]: 390
- Material: EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
- Farbe: schwarz
- Innendurchmesser 2 [mm]: 31, 34
- Broschüre beachten
- Zustand: Brandneu
- Schlauchlänge [mm]: 220
- Material: EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
- Farbe: schwarz
- Innendurchmesser 2 [mm]: 30,5, 30
- Broschüre beachten
- Zustand: Brandneu
- Innendurchmesser [mm]: 20
- Zustand: Brandneu

- Ergänzende Info: CLASSIC
- Kühlungsleitung: von Ausgleichsbehälter nach Verteilerstück, von Thermostat nach Wasserpumpe
- Zustand: Brandneu

- Schlauchlänge [mm]: 240
- Material: EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
- Farbe: schwarz
- Innendurchmesser 2 [mm]: 35, 32
- Broschüre beachten
- Zustand: Brandneu

- Farbe: schwarz
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Dichtring
- Gewicht [kg]: 0,030
- Zustand: Brandneu

- Material: EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
- Kühlungsleitung: von Heizungskühler nach Motor
- Vor-/Rücklauf: für Rücklauf
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Entlüfterventil
- Länge über Alles [mm]: 320
- Schlauchausführung: Formschlauch
- Zustand: Brandneu

- Schlauchlänge [mm]: 355
- Material: EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
- Farbe: schwarz
- Innendurchmesser 2 [mm]: 46,5, 35
- Broschüre beachten
- Zustand: Brandneu
- Dicke/Stärke [mm]: 4
- Innendurchmesser [mm]: 32
- Farbe: schwarz
- Material: NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)
- Gewicht [kg]: 0,001
- Zustand: Brandneu
