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Informationen - Starterbatterie
Starterbatterie: Auswahl und Austausch
Warum und zu welchem Zeitpunkt Ihre Starterbatterie ausgetauscht werden muss
Blei-Säure-Batterien haben eine durchschnittliche Lebensdauer von etwa 4 Jahren, während Gelbatterien bis zu 7 Jahre halten können. Probleme, welche einen vorzeitigen Austausch dieses Bauteils erforderlich machen, sind die Sulfatierung von Platten, Schäden am Gehäuse, Kurzschlüsse, das Verkochen der Elektrolytlösung und die Verpolung.
Ein Defekt der Starterbatterie kann durch einen Ausfall der Lichtmaschine oder des Antriebriemens, durch einen falschen Einbau von elektrischen Komponenten Ihres Fahrzeugs, durch die Überladung, durch eine falsche Elektrolytlösung, durch Schäden an der Halterung, durch ein falsches Aufladen, durch eine Verpolung, durch eine wiederholte Tiefentladung sowie die lange Lagerung einer leeren Batterie verursacht werden.
Ein Ausfall dieses Bauteils zeigt sich durch das Versagen von elektrischen Einbauten, vor allem beim Start Ihres Motors. Eine erniedrigte Kapazität und die Veränderung der Spannungen beim Entladen und Laden sind ebenfalls Anzeichen für einen Defekt. Eine Fehlfunktion zeigt sich auch durch ein zu langsames oder zu schnelles Laden bzw. Entladen, durch ein übermäßiges Aufheizen, durch die Gasentwicklung sowie durch unangenehme Gerüche. Ihre Starterbatterie sollte in einer Werkstatt ausgewechselt werden. Sie müssen oftmals viele andere Komponenten ausbauen, was die Entfernung der defekten Batterie aufwendig macht. Außerdem besteht die Gefahr mit aggressiven chemischen Verbindungen in Kontakt zu kommen, wenn Sie Starterbatterien mit flüssigen Elektrolyten erneuern.
Die Auswahl einer Starterbatterie
Die heutigen Starterbatterien werden in wartungsarme und wartungsfreie Komponenten unterschieden. Bei ersterer Bauart ist eine turnusmäßige Kontrolle des Elektrolytstands und der Dichtigkeit erforderlich. Wartungsfreie Starterbatterien sind versiegelt, weil Sie diese nicht warten müssen. Darüber hinaus sind sie sehr zuverlässig und bequem, dafür jedoch etwas teurer.
Auch die Form des Elektrolyten wird für die Einteilung der Starterbatterien genutzt. Dieser kann gelartig, flüssig oder in einer speziellen porösen Substanz (AGM) absorbiert werden. Bei den gängigsten Starterbatterien besteht die Elektrolytlösung aus mit destilliertem Wasser verdünnter Schwefelsäure. Diese Komponenten sind besonders günstig, entladen sich nur langsam selbst und verlieren ihre Kapazität auch dann nicht, wenn sie falsch aufgeladen werden.
Bei AGM- bzw. Gel-Batterien macht man sich spezielle Verbindungen zu Nutze (Siliciumverbindungen bzw. Glasfasern), um den Elektrolyt einzudicken. Dadurch kann dieser nicht auslaufen und der Verlust der aktiven Substanzen an den Elektrodenoberflächen wird minimiert. Dadurch besitzen diese Starterbatterien eine längere Lebensdauer sowie eine höhere Leistung. Außerdem werden in diesen Bauteilen die eventuell entstehenden Gase rekombiniert, wodurch wesentlich weniger schädlicher Emissionen freigesetzt werden.
Zu den wichtigen Nachteilen von AGM- und Gel-Batterien gehört deren Empfindlichkeit gegenüber einer Überladung. Deshalb sollten Sie innerhalb Ihres Bordnetzes eine spezielle Ladevorrichtung verwenden, welche eine stabile Spannung und einen kleinen Ladestrom bietet.
Sie sollten beim Erwerb von Starterbatterien auf die Produkte anerkannter Hersteller zurückgreifen. Qualitativ hochwertige Produkte werden heutzutage zum Beispiel von den Herstellern Exide, Bosch, Varta und einigen anderen angeboten.
Sie sollten sich für eine Starterbatterie entscheiden, welche die vom Hersteller Ihres Fahrzeugs festgelegte Kapazität besitzt. Berücksichtigen Sie auch die Abmessungen der Einheit, sowie den Durchmesser und die Polarität der Anschlüsse, sowie die Sockelhöhe und den Startstrom. Bedenken Sie, dass Dieselfahrzeuge eine erheblich höhere Kapazität und Startstrom im Vergleich zu Benzinmotoren haben.
Ersatzteilkatalog Bestseller: Autobatterie Start-Stop
- Spannung [V]: 12
- Batterie-Kapazität [Ah]: 74
- Kälteprüfstrom EN [A]: 680
- Polanordnung 0
- Endpolart: 1
- Bodenleistenausführung: B13
- Länge [mm]: 278
- Breite [mm]: 175
- Höhe [mm]: 190
- Service Information beachten
- Produktreihe: BLUE dynamic
- Batterie: Bleiakkumulator
- DIN/ISO: L3
- Gewicht [kg]: 17,87
- Modell: E11
- Zustand: Brandneu
- Spannung [V]: 12
- Batterie-Kapazität [Ah]: 44
- Kälteprüfstrom EN [A]: 440
- Polanordnung 0
- Endpolart: 1
- Bodenleistenausführung: B13
- Länge [mm]: 207
- Breite [mm]: 175
- Höhe [mm]: 175
- Service Information beachten
- Produktreihe: BLUE dynamic
- Batterie: Bleiakkumulator
- DIN/ISO: LB1
- Gewicht [kg]: 11,29
- Modell: B18
- Zustand: Brandneu
- Spannung [V]: 12
- Batterie-Kapazität [Ah]: 95
- Kälteprüfstrom EN [A]: 800
- Polanordnung 0
- Endpolart: 1
- Bodenleistenausführung: B13
- Länge [mm]: 353
- Breite [mm]: 175
- Höhe [mm]: 190
- Batterie: erhöhte Rüttelfestigkeit
- Service Information beachten
- Produktreihe: BLUE dynamic
- DIN/ISO: L5
- Gewicht [kg]: 21,32
- Modell: G3
- Zustand: Brandneu
- Spannung [V]: 12
- Batterie-Kapazität [Ah]: 70
- Kälteprüfstrom EN [A]: 760
- Länge [mm]: 278
- Breite [mm]: 175
- Höhe [mm]: 190
- Bodenleistenausführung: B13
- Endpolart: 1
- Produktreihe: S4
- Batterie: EFB-Batterie
- DIN/ISO: L3
- Zustand: Brandneu
- Spannung [V]: 12
- Batterie-Kapazität [Ah]: 62
- Kälteprüfstrom EN [A]: 540
- Länge [mm]: 242
- Breite [mm]: 175
- Höhe [mm]: 190
- Polanordnung 0
- Endpolart: 1, EN
- Produktreihe: EXCELL
- DIN/ISO: L2
- Batterie: Bleiakkumulator
- Bodenleistenausführung: B13
- Zustand: Brandneu
- Spannung [V]: 12
- Batterie-Kapazität [Ah]: 74
- Kälteprüfstrom EN [A]: 680
- Länge [mm]: 278
- Breite [mm]: 175
- Höhe [mm]: 190
- Bodenleistenausführung: B13
- Endpolart: 1
- Produktreihe: S4
- Batterie: Bleiakkumulator
- DIN/ISO: L3
- Zustand: Brandneu
- Spannung [V]: 12
- Batterie-Kapazität [Ah]: 95
- Kälteprüfstrom EN [A]: 850
- Polanordnung 0
- Endpolart: 1
- Bodenleistenausführung: B13
- Länge [mm]: 353
- Breite [mm]: 175
- Höhe [mm]: 190
- Batterie: AGM-Batterie
- Modell: A5
- Zustand: Brandneu
- Spannung [V]: 12
- Batterie-Kapazität [Ah]: 100
- Kälteprüfstrom EN [A]: 900
- Länge [mm]: 353
- Breite [mm]: 175
- Höhe [mm]: 190
- Polanordnung 0
- Endpolart: 1, EN
- Produktreihe: PREMIUM
- Batterie: Bleiakkumulator
- DIN/ISO: L5
- Bodenleistenausführung: B13
- Zustand: Brandneu
- Spannung [V]: 12
- Batterie-Kapazität [Ah]: 64
- Kälteprüfstrom EN [A]: 640
- Länge [mm]: 242
- Breite [mm]: 175
- Höhe [mm]: 190
- Polanordnung 0
- Endpolart: 1, EN
- Produktreihe: PREMIUM
- DIN/ISO: L2
- Batterie: Bleiakkumulator
- Bodenleistenausführung: B13
- Zustand: Brandneu
- Spannung [V]: 12
- Batterie-Kapazität [Ah]: 52
- Kälteprüfstrom EN [A]: 470
- Länge [mm]: 207
- Breite [mm]: 175
- Höhe [mm]: 190
- Bodenleistenausführung: B13
- Endpolart: 1
- Produktreihe: S4
- Batterie: Bleiakkumulator
- DIN/ISO: L1
- Zustand: Brandneu
- Spannung [V]: 12
- Batterie-Kapazität [Ah]: 77
- Höhe [mm]: 190
- Breite [mm]: 175
- Länge [mm]: 278
- Kälteprüfstrom EN [A]: 760
- Polanordnung 0
- Endpolart: 1, EN
- Produktreihe: PREMIUM
- Batterie: Bleiakkumulator
- DIN/ISO: L3
- Bodenleistenausführung: B13
- Zustand: Brandneu
- Spannung [V]: 12
- Batterie-Kapazität [Ah]: 70
- Kälteprüfstrom EN [A]: 760
- Länge [mm]: 278
- Breite [mm]: 175
- Höhe [mm]: 190
- Bodenleistenausführung: B13
- Endpolart: 1
- Batterie: AGM-Batterie
- Produktreihe: S5
- DIN/ISO: L3
- Zustand: Brandneu