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Wählen Sie Ihr Fahrzeug und finden Sie Starter in hoher Qualität
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Informationen - Starter Motor
Der Anlasser / Starter ist ein Hilfsmotor, mit dem der Fahrzeugmotor gestartet wird. In PKWs werden fast ausschließlich Schub-Schraubtriebstarter verwendet. Wenn der Fahrer den Wagen startet, wird der Anlasser über einen Magnetschalter an die Schwungscheibe des Motors geführt. Dadurch wird der Anlasser mit Strom versorgt und das Starterritzel dreht sich. Der Starter muss dabei die Losbrechkraft überwinden, um den Motor zu starten. Die Stromversorgung wird über das Bordnetz zugeführt. Der Anlasser / Starter funktioniert also nur dann, wenn die Batterie geladen ist.
Es gibt zahlreiche Gründe, warum ein Anlasser nicht funktionieren kann. Abgenutzte Bürsten oder ein beschädigtes Starterritzel sind offensichtliche Probleme. Aber auch ein defektes Zündschloss kann die Ursache dafür sein, dass der Anlasser nicht läuft. Ein kaputter Magnetschalter hat zur Folge, dass nur ein Klicken zu hören ist. Allerdings kann dieses Phänomen auch durch einen verschmutzten Anlasser / Starter verursacht werden. Die Fehleranalyse ist nicht ganz einfach, so dass sie am besten einer Werkstatt überlassen werden sollte. Nur wenn der Anlassermotor defekt ist, lässt sich ein Austausch des Anlassers nicht vermeiden.
Ohne Anlasser / Starter funktioniert ein Fahrzeug nicht. Je nach Art des Defekts ist möglich, durch eine kleine Reparatur vor Ort den Start zu ermöglichen. Bei einem größeren Schaden muss der Anlasser jedoch ausgebaut und repariert bzw. ersetzt werden. Allerdings kann auch die Lichtmaschine den Fehler verursachen. Auch das sollte bei der Fehleranalyse beachtet werden. Wenn Sie für Ihren Pkw noch ein anderes Teil für die Wartung oder eine Reparatur benötigen, empfehlen wir die Recherche in unserem Online-Shop. Sie können bei uns z.B. auch einen Türgriff, einen Wärmetauscher, eine Waschwasserpumpe, eine Zentralverriegelung, eine Zier-/Schutzleiste, einen Frontgrill oder einen Geberzylinder bestellen.
Was Sie über den Austausch des Anlassers wissen müssen: Häufige Defekte und deren Anzeichen, Lebensdauer sowie Empfehlungen und Tipps
In der Regel funktioniert ein Anlasser eines Fahrzeugs etwa 5-6 Jahre, aber seine Lebensdauer kann in Abhängigkeit der Betriebsbedingungen Ihres Autos abweichen. Die folgenden Fehler treten bei diesem Ersatzteil am häufigsten in Erscheinung: Verschmutzung oder Verschleiß der Bürsten, Verschmutzungen der Einwegkupplungsmechanik, thermische Schäden am Kommutator, Verschleiß der Zahnräder oder der Antriebszähne der Schwungscheibe, Ankerspulenkurzschlüsse, Solenoidverschleiß, Schäden an der Verkabelung oder dem Gehäuses des Anlassers sowie ein Verschleiß der Wellenlager des Anlassers.
Sie sollten zwingend eine Diagnose durchführen, wenn Sie den Motor erst durch mehrmaliges Anlassen oder überhaupt nicht starten können. Manchmal treten auch ungewöhnliche, quietschende Geräusche beim Starten auf. Auch wenn der Anlasser nach dessen Nutzung nicht automatisch abschaltet, muss dessen Zustand überprüft werden.
Eine Diagnose des Anlassers umfasst dessen Untersuchung nach dem Zerlegen. Mit Hilfe von speziellen Prüfständen sowie Volt- und Amperemetern werden die Bestandteile des Anlassers überprüft. Der Austausch und die Diagnose Ihres Anlassers sollten jedoch nur in einer Werkstatt durchgeführt werden. Es kann sein, dass es für diese Arbeiten erforderlich ist, die Batterie sowie deren Halterung auszubauen; Darüber hinaus umfassen diese auch Veränderungen an der Hochspannungsverdrahtung. Diese Verfahren sind nicht nur sehr aufwendig, sondern erfordern auch umfassende professionelle Fähigkeiten im Bereich der Fahrzeugreparatur.
Ersatzteilkatalog Bestseller: Anlasser
- Starterleistung [kW]: 0,9, 1,0
- Spannung [V]: 12
- Zähnezahl: 10, 9
- Drehrichtung: Drehrichtung im Uhrzeigersinn
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
- Flanschdurchmesser [mm]: 62
- Anzahl der Gewindebohrungen: 1
- Klemme: 50, 30
- Lage/Grad: rechts
- Ritzel-Grundposition [mm]: -5
- Starterausführung: eigengelagert
- Länge [mm]: 215
- Bohrungsdurchmesser [mm]: 9
- Bohrungsdurchmesser 2 [mm]: 9
- Gewindemaß 2: M8x1.25
- Befestigungswinkel [Grad]: 55
- Winkelmaß Maulöffnung [Grad]: 145
- Winkelmaß Befestigungsbohrung [Grad]: 55
- Zustand: Brandneu
- Starterleistung [kW]: 0,9
- Zähnezahl: 10, 9
- Drehrichtung: Drehrichtung im Uhrzeigersinn
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
- Flanschdurchmesser [mm]: 68
- Anzahl der Gewindebohrungen 0
- Steckerausführung-ID: Sol66
- Klemme: 50, 30
- Lage/Grad: links
- Anschluss/Klemme: mit Klemme 50(Jet)
- Ritzel-Grundposition [mm]: 18,5
- Starterausführung: eigengelagert
- Länge [mm]: 18,5, 210
- Bohrungsdurchmesser [mm]: 8,5
- Bohrungsdurchmesser 2 [mm]: 8,5
- Befestigungswinkel [Grad]: 75
- Winkelmaß Maulöffnung [Grad]: 105
- Winkelmaß Befestigungsbohrung [Grad]: 75
- Zustand: Brandneu
- Starterleistung [kW]: 1.4
- Spannung [V]: 12
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
- Generalüberholt
- Zustand: Brandneu
- Starterleistung [kW]: 1.4
- Spannung [V]: 12
- Generalüberholt
- Zustand: Brandneu
- Starterleistung [kW]: 1.4, 1,4
- Spannung [V]: 12
- Zähnezahl: 9,10
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
- Flanschdurchmesser [mm]: 66
- Steckerausführung-ID: B+(M8), 50(M5)
- Gewindemaß 1: M10
- Generalüberholt
- Gewindemaß 2: M10
- Zustand: Brandneu
- Starterleistung [kW]: 2
- Spannung [V]: 12
- Zähnezahl: 10
- Drehrichtung: Drehrichtung im Uhrzeigersinn
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
- Zustand: Brandneu
- Starterleistung [kW]: 1,8
- Spannung [V]: 12
- Zähnezahl: 11, 10
- Drehrichtung: Drehrichtung gegen den Uhrzeigersinn
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
- Flanschdurchmesser [mm]: 76,2
- Anzahl der Gewindebohrungen 0
- Klemme: 50, 30
- Lage/Grad: links
- Ritzel-Grundposition [mm]: 52,5
- Starterausführung: freiausstoßend
- Länge [mm]: 246
- Bohrungsdurchmesser [mm]: 11
- Bohrungsdurchmesser 2 [mm]: 11
- Befestigungswinkel [Grad]: 42
- Winkelmaß Befestigungsbohrung [Grad]: 42
- Zustand: Brandneu
- Starterleistung [kW]: 1
- Spannung [V]: 12
- Zähnezahl: 10
- Drehrichtung: Drehrichtung gegen den Uhrzeigersinn
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
- Flanschdurchmesser [mm]: 76
- Ritzel-Grundposition [mm]: 53
- Montage/Demontage durch Fachpersonal erforderlich!
- Zustand: Brandneu
- Starterleistung [kW]: 1,7
- Spannung [V]: 12
- Zähnezahl: 10-11, 12-13
- Drehrichtung: Drehrichtung im Uhrzeigersinn
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
- Flanschdurchmesser [mm]: 65, 66,00
- Anzahl der Gewindebohrungen: 3
- Steckerausführung-ID: M5
- Klemme: M8
- Länge über Alles [mm]: 239
- Länge [mm]: 190, -6
- Nettogewicht [kg]: 3,7
- Zustand: Brandneu
- Starterleistung [kW]: 1,1
- Spannung [V]: 12
- Zähnezahl: 9
- Drehrichtung: Drehrichtung im Uhrzeigersinn
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 1
- Flanschdurchmesser [mm]: 76,2
- Anzahl der Gewindebohrungen: 1
- Klemme: 30,50
- Lage/Grad: rechts
- Ritzel-Grundposition [mm]: 25,5
- Starterausführung: eigengelagert
- Länge [mm]: 198
- Gewindemaß: M10
- Bohrungsdurchmesser 2 [mm]: 11
- Winkelmaß Maulöffnung [Grad]: 52
- Zustand: Brandneu
- Starterleistung [kW]: 2,50
- Spannung [V]: 12
- Zähnezahl: 9
- Drehrichtung: Drehrichtung im Uhrzeigersinn
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
- Anzahl der Gewindebohrungen: 3
- Länge [mm]: 84,00, 27,00
- Zustand: Brandneu
- Starterleistung [kW]: 1,4
- Spannung [V]: 12
- Zähnezahl: 11
- Drehrichtung: Drehrichtung im Uhrzeigersinn
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 4
- Qualität: PREMIUM LINE
- Austauschteil ohne Pfand
- Zustand: Wiederaufbereitet