Informationen - Stoßdämpferlager

Das Domlager oder Federbeinlager verbindet das Federbein mit der Karosserie. Bei einer direkten Verbindung von Federbein und Karosserie wäre kein Spielraum für eine Drehung oder eine Veränderung des Winkels vorhanden. Erst durch das Federbeinlager wird dies möglich. Domlager werden gewöhnlich nur an der Vorderachse verwendet. Für die Hinterachse reicht ein statisches Stützlager. Je nach Konstruktion ist manchmal auch noch eine zusätzliche Dämpfungsfunktion integriert. Als Material wird meist eine Kombination aus Metall und Gummi verwendet.

Ein Federbeinlager kann verschleißen und muss dann ausgetauscht werden. Ebenso kann es aber durch einen Unfall zu einem Schaden kommen. Wenn bei der Lenkbewegung ein Knarren zu hören ist, deutet dies auf einen Defekt des Domlagers hin. Da eine gute Federung für den Komfort, aber auch für die Fahrsicherheit wichtig ist, sollte mit einer Reparatur nicht zu lange gewartet werden. Diese Arbeit sollte von einer Werkstatt erledigt werden.

Nach dem Entfernen des Rades muss das Federbein abgeschraubt werden, da das Domlager am oberen Ende sitzt. Das ist nicht schwierig, erfordert aber Erfahrung und meist auch spezielles Werkzeug.

Ein Domlager kann bei älteren Fahrzeugen aus Verschleißgründen einen Defekt erleiden. Allerdings kommt es häufger vor, dass ein Federbeinlager durch einen mechanischen Stoß kaputtgeht. Viele Fahrer sind im ersten Moment erschreckt, wenn beim Lenken seltsame Geräusch entstehen. Das führt dann in der Regel zu einem schnellen Werkstattbesuch. Sicherheitsrelevant ist ein Defekt des Domlagers aber nur in Ausnahmefällen. In unserem modern gestalteten Online-Shop können Sie auch ein Federbein, ein Radlager, einen Fensterheber, einen Außenspiegel, eine Bremsscheibe, eine Nockenwelle und noch viele andere Ersatzteile bequem und zu günstigen Preisen bestellen. Ein Blick in unser umfassendes Sortiment zahlt sich in barer Münze aus.

Fragen unserer Kunden

Wie können Sie die Halterungen der Federbeine ersetzen ohne die Federbeine ausbauen zu müssen?

Es ist nicht möglich, die Halterungen der Federbeine auszuwechseln ohne die Federbeine selbst auszubauen. Deshalb sollten diese Komponenten auf jeden Fall ausgebaut und zerlegt werden. Weil dafür besondere Fähigkeiten und Werkzeuge erforderlich sind, sollte dies die Werkstatt Ihres Vertrauens übernehmen. Für den Ausbau der entsprechenden Teile ist es zum Beispiel erforderlich, die Federn zusammenzudrücken. Erst danach können die Befestigungen ausgebaut werden. Für das Zusammendrücken der Feder wird ein spezielles Werkzeug benötigt. Es kann gefährlich sein, statt diesem Werkzeug andere Materialien einzusetzen, weil diese grad zur Hand sind.

Wie überprüfen Sie die Halterungen Ihrer Federbeine?

Um zu überprüfen, ob die Halterungen der Federbeine einen Defekt haben, sollten Sie die Federbeinhalterung festhalten und versuchen, Ihr Fahrzeug hin und her zu schaukeln. Sie sollten die Komponenten auswechseln, wenn Sie bei diesem Vorgang zu viel freies Spiel bemerken. Darüber hinaus gibt es ein Klopfen durch das defekte Bauteil, wenn Sie Ihr Lenkrad drehen. Damit Sie ungewöhnliche Geräusche besser zuordnen können, können Sie auch ein Stethoskop einsetzen. In der Werkstatt wird für die Überprüfung der Federbeinhalterungen ein Rütteltisch für eine komplexe Untersuchung der gesamten Aufhängung eingesetzt.

Welche Anzeichen gibt es, die auf einen Defekt der Federbeinhalterungen hindeuten?

Ein Versagen der Federbeinhalterung zeigt sich häufig durch seltsame Geräusche und ein spürbares Stoßen gegen die Karosserie, insbesondere beim Fahren durch Kurven, eine Verschlechterung der Handhabung Ihres Autos, die Verschiebung der Radausrichtung, einem vorzeitigen Verschleiß Ihrer Reifen sowie durch andere Anzeichen. Ein Defekt der Halterungen kann auch bei einer Sichtprüfung erkannt werden: Korrosion, Verformungen, Risse oder Schmiermittel auf der Oberfläche des Bauteils unterstreichen die Notwendigkeit, diese Komponente auszutauschen.

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