Auto Stoßdämpfer
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Informationen - Dämpfer
Stoßdämpfer werden nicht in erster Linie aus Komfortgründen in ein Fahrzeug eingebaut. Vielmehr es sich um Bauteile, die vor allem der Sicherheit dienen. Stoßdämpfer sorgen für eine gute Straßenlage und verleihen dem Fahrzeug zusätzliche Stabilität. Das ist besonders wichtig bei Richtungsänderungen, also z.B. beim Fahren in einer Kurve. Die Wirkung eines Stoßdämpfers basiert auf der Umwandlung von Bewegungsenergie in Wärme. In modernen Fahrzeugen werden hydraulische Stoßdämpfer verwendet, in denen Öl und meist auch ein Gas zum Einsatz kommen. Unterschieden wird deshalb zwischen Öldruckdämpfern und Gasdruckdämpfern.
Wenn das Lenkrad in einer Kurve anfängt zu flattern, ist das meist ein Hinweis auf einen defekten Stoßdämpfer. Aber auch eine andersartige Verschlechterung des Fahrverhaltens kann auf einen Schaden in diesem Bereich hinweisen. Wenn der Wagen auf ungewöhnliche Weise nachschwingt nachdem er per Hand nach unten gedrückt worden ist, weist dies klar auf einen Stoßdämpferschaden hin. Bei einer Inspektion ist austretendes Öl ein sicheres Zeichen für einen Defekt. Mit einem verschleißbedingtem Austausch ist normalerweise erst weit jenseits der 100.000-Kilometer-Marke zu rechnen. Ist ein Defekt diagnostiziert, sollte der Wechsel allerdings schnell erfolgen, so dass kein Sicherheitsproblem entstehen kann.
Der Austausch sollte grundsätzlich an beiden Seiten einer Achse gleichzeitig erfolgen. Wenn auf einer Seite ein alter und auf der anderen ein neuer Stoßdämpfer eingebaut ist, kann dies das Fahrverhalten sogar noch verschlechtern. Beim Einbau ist in der Regel ein spezieller Federspanner nötig. Deswegen ist es meist am einfachsten, den Austausch in einer Werkstatt durchführen zu lassen. Bei uns finden Sie im Online-Shop auch noch viele andere preiswerte Ersatzteile in erstklassiger Qualität, z.B. Federbeine, Fensterheber, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Blinkleuchten und Heckleuchten. Es lohnt sich, unsere Preise mit Ihren Werkstattpreisen zu vergleichen.
Was Sie über den Austausch der Stoßdämpfer wissen müssen: Häufige Defekte und deren Anzeichen, Lebensdauer sowie Empfehlungen und Tipps
In Regel können Stoßdämpfer 100.000-120.000 Kilometer eingesetzt werden. Diese Komponenten können versagen, wenn ihre Dichtungen undicht werden, die Montagebuchsen verschleißen, die Befestigungen korrodieren, sie mechanische verformt werden oder wenn das Ventil defekt ist.
Anzeichen für einen Defekt der hinteren oder vorderen Stoßdämpfer, die Sie selbst erkennen können, sind eine Verschlechterung der Straßenlage oder der Handhabbarkeit Ihres Fahrzeuges bzw. Flecken von Arbeitsflüssigkeit unter Ihrem Auto. Manchmal reagiert Ihre Lenkung auf Straßen mit schlechter Oberfläche verzögert. Auch ein ungleichmäßiger Reifenverschleiß kann auf eine mangelhafte Funktion Ihrer Federbeine hindeuten.
Der Zustand Ihrer Federbeine kann durch eine Überprüfung in der Werkstatt Ihres Vertrauens genau festgestellt werden. Diese kann mit Hilfe eines Vibratoms oder einem speziellen Prüfstand erfolgen. Bei der ersten Methode stellt man Ihr Fahrzeug auf eine ebene Fläche und bestimmt das Verhalten bei axialen Schwingungen. Die gemessenen Werte werden im Anschluss mit den Herstellerangaben abgeglichen. Auf dem Prüfstand wird die Dämpfungskraft bestimmt, wofür ein Ausbau der wahrscheinlich defekten Komponente (vordere oder hintere Stoßdämpfer) erforderlich ist. Für die Untersuchung der Befestigungen und des Federbeins sowie der anderen, damit in Zusammenhang stehenden Komponenten, muss Ihr Fahrzeug mit Hilfe einer Hebebühne angehoben werden.
Eine Erneuerung Ihrer Stoßdämpfer kann nur in der Werkstatt durchgeführt werden. Dazu wird Ihr Fahrzeug angehoben und die Befestigungsschrauben des Federbeins am Achsschenkel gelöst. Dann wird der Bremsschlauch vom vorderen Federbein getrennt, sodass Sie die Domlager lösen und dieses Bauteil entnehmen können. Das neue Ersatzteil wird als Ganzes eingebaut und die anderen Komponenten werden wieder in umgekehrter Reihenfolge montiert. Das Auswechseln des hinteren Federbeins erfolgt nach einem ähnlichen Prinzip. Falls sich die Federbeine auseinanderbauen lassen, können auch lediglich die Stoßdämpferkartuschen erneuert werden. Sie sollten dabei immer daran denken, dass Sie diese Bauteile immer paarweise auf einer Achse austauschen sollten, auch wenn nur ein Stoßdämpfer defekt ist.
Wie können Sie die Staubschutzmanschetten der Stoßdämpfer selbst austauschen?
Sie sollten die Staubschutzmanschetten der Stoßdämpfer besser nicht selbst erneuern. Während dieser Arbeiten ist es erforderlich, das Federbein nicht nur auszubauen, sondern diesen auch zu zerlegen. Für den Ausbau dieser Komponente benötigen Sie eine entsprechende Ausrüstung, wie ein Entfernungswerkzeug zur Kompression der Feder. Sie sollten die Feder nicht ohne ein solches Hilfsmittel ausbauen, da dies durch ihre hohe Kraft sehr gefährlich sein kann. Sie sollten die technische Dokumentation Ihres Autos beachten, wenn Sie die Staubschutzmanschetten für Ihre Stoßdämpfer auswählen. Sie sollten nur die Bauteile in Erwägung ziehen, welche exakt der Originalausrüstung entsprechen. Bedenken Sie dabei, dass sich die Staubschutzmanschetten der vorderen und hinteren Stoßdämpfer auf beim gleichen Fahrzeug in der Größe unterscheiden können.
Kann es zu einem Klopfen der Staubschutzmanschetten kommen?
Die Staubschutzmanschetten der Stoßdämpfer können kein Klopfen verursachen. In der Regel werden Stöße des Fahrwerks durch den Fahrer als ein Klopfen der Staubschutzmanschetten wahrgenommen. Sollten Sie beim Fahren ungewöhnliche Geräusche auf Richtung dieser Komponente vernehmen, dann sollten Sie Experten beauftragen, die Diagnose durchzuführen.
In Bezug auf die Staubschutzmanschetten können Sie Defekte, wie Risse oder Abschürfungen an der Oberfläche, mit Leichtigkeit mit den Augen erkennen. Unter Umständen bemerken Sie bei der Diagnose darüber hinaus Spuren von Öl auf der Oberfläche der Staubschutzmanschetten. Sollte dies der Fall sein, so müssen Sie das Federbein erneuern.
Wie überprüfen Sie den Anschlagpuffer der Stoßdämpfer?
Eine Sichtprüfung ist erforderlich, um den Stoßdämpferanschlag zu untersuchen. Eine Erneuerung ist unbedingt erforderlich, wenn Risse, Abschürfungen, Deformationen oder eine schlechte Fixierung der Bauteile erkannt werden. Sie müssen die kaputten Komponenten so schnell als möglich austauschen. Sonst besteht eine erhöhte Gefahr für die Beschädigung Ihrer Stoßdämpfer. Während jeder allgemeinen technischen Überprüfung sollten Sie die Anschläge und die Staubschutzmanschetten Ihrer Stoßdämpfer untersuchen.
Ersatzteilkatalog Bestseller: Stoßdämpfer vorne und hinten
- Einbauposition: Hinterachse
- Stoßdämpfer-System: Zweirohr
- Stoßdämpferart: Gasdruck
- Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
- Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge, oben Auge
- max. Länge [mm]: 468
- min. Länge [mm]: 315
- Kolbenstangendurchmesser [mm]: 12,5
- Nettogewicht [kg]: 1,7
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Hinterachse
- Stoßdämpfer-System: Zweirohr
- Stoßdämpferart: Gasdruck
- Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
- Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift, unten Auge
- max. Länge [mm]: 637
- min. Länge [mm]: 409
- Länge [mm]: 648, 400
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Hinterachse
- Stoßdämpfer-System: Zweirohr
- Stoßdämpferart: Gasdruck
- Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
- Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift, unten Auge
- max. Länge [mm]: 650
- min. Länge [mm]: 390
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Hinterachse
- Stoßdämpfer-System: Zweirohr
- Stoßdämpferart: Gasdruck
- Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
- Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift, unten Auge
- max. Länge [mm]: 615
- min. Länge [mm]: 364
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Hinterachse
- Stoßdämpfer-System: Zweirohr, ein-/nachstellbar
- Stoßdämpferart: Gasdruck
- Stoßdämpfer-Bauart: Dämpfer nicht federtragend, Teleskop-Stoßdämpfer
- Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Auge, unten Auge
- Fahrwerk: für Fahrzeuge ohne elektr. Dämpferregulierung
- nur paarweise austauschen
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Hinterachse, Hinterachse rechts, Hinterachse links
- Stoßdämpfer-System: Zweirohr
- Stoßdämpferart: Gasdruck
- Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
- Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge, oben Stift
- max. Länge [mm]: 646
- min. Länge [mm]: 415
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse
- Stoßdämpfer-System: Zweirohr
- Stoßdämpferart: Gasdruck
- Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
- Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift, unten Schelle
- max. Länge [mm]: 488
- min. Länge [mm]: 365
- Kolbenstangendurchmesser [mm]: 20
- Gewicht [kg]: 3,900
- Länge [mm]: 365, 488
- Bohrungsdurchmesser [mm]: 30
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse
- Stoßdämpfer-System: Zweirohr
- Stoßdämpferart: Gasdruck
- Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
- Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
- Zustand: Brandneu
- Produktreihe: - B4 OE Replacement
- Einbauposition: Hinterachse
- Stoßdämpfer-System: Zweirohr
- Stoßdämpferart: Gasdruck
- Stoßdämpfer-Bauart: Dämpfer nicht federtragend
- Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge, oben Stift
- Zustand: Brandneu
- Produktreihe: TWIN
- Einbauposition: Hinterachse
- Stoßdämpfer-System: Zweirohr
- Stoßdämpferart: Gasdruck
- Stoßdämpfer-Bauart: Teleskop-Stoßdämpfer
- Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift, unten Stift
- Durchmesser [mm]: 45
- Kolbenstangendurchmesser [mm]: 15
- Anzahl pro Achse: 1
- Länge [mm]: 526, 369
- Technische Daten beachten
- Zustand: Brandneu
- Produktreihe: - B4 OE Replacement
- Einbauposition: Hinterachse
- Stoßdämpfer-System: Zweirohr
- Stoßdämpferart: Gasdruck
- Stoßdämpfer-Bauart: Dämpfer nicht federtragend
- Stoßdämpfer-Befestigungsart: unten Auge, oben Stift
- Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge ohne Niveauregulierung
- Federbein-Außendurchmesser [mm]: 50
- Zustand: Brandneu
- Produktreihe: TWIN
- Einbauposition: Vorderachse
- Stoßdämpfer-System: Zweirohr
- Stoßdämpferart: Gasdruck
- Stoßdämpfer-Bauart: Federbein
- Stoßdämpfer-Befestigungsart: oben Stift
- Durchmesser [mm]: 50
- Kolbenstangendurchmesser [mm]: 22
- Anzahl pro Achse: 1
- Länge [mm]: 525, 355
- Technische Daten beachten
- Zustand: Brandneu