Informationen - Kühlwasserregler

Ein Thermostat wird im PKW benötigt, um den Kühlkreislauf zu steuern. Meist ist das Thermostat an den Motorblock geflanscht. Erst wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht, die üblicherweise bei etwa 75 °C liegt, öffnet sich das Thermostatventil. Bis dahin läuft die Kühlflüssigkeit nur über die Wasserpumpe, den Heizungswärmetauscher und den Motor. Doch mit geöffnetem Ventil wird auch der Haupt-Wasserkühler mit Kühlflüssigkeit versorgt. Dadurch steigt die Kühlleistung deutlich an. Teilweise werden auch mehrere Kühlkreisläufe bei modernen Fahrzeugen verwendet. Wenn die Temperaturanzeige unglaubwürdige Werte anzeigt, kann dies an der Anzeige oder am Thermostat liegen. Ein defektes Thermostat kann sich zusätzlich dadurch bemerkbar machen, dass die Heizleistung des Fahrzeugs nicht mehr optimal ist. Wenn ein Defekt des Thermostats festgestellt wird, muss ein Austausch erfolgen. Dazu muss das alte Teil abgeschraubt werden. Mit einem neuen Dichtungsring wird schließlich das neue Thermostat eingesetzt. Während des Austauschs muss die Kühlflüssigkeit zumindest teilweise abgelassen werden. Nach dem Einbau muss Kühlflüssigkeit eingefüllt und eine Entlüftung durchgeführt werden. Ein abschließender Funktionstest bei einer Probefahrt zeigt, ob die Reparatur erfolgreich war. Beim Einbau sollte zudem darauf geachtet werden, dass das Thermostat mit einem neuen Dichtungsring eingesetzt wird. Dieser ist normalerweise im Lieferumfang enthalten. Zudem sollte die Dichtigkeit nach der ersten Verwendung des Fahrzeugs geprüft werden. Grundsätzlich kann der Austausch auch von einem guten Hobbyschrauber gemeistert werden. An Ihrem Auto ist auch ein Wischarm defekt? Oder brauchen Sie ein neues Wischergestänge? Bei uns bekommen Sie alle Ersatzteile für Ihr Fahrzeug, z.B. ein Zündkabel, einen Anlasser / Starter, einen Zahnriemen, eine Spurstange, ein Zahnrad, ein Zündmodul und viele andere hochwertige Teile.

Was Sie über den Austausch des Thermostats wissen müssen: Häufige Defekte und deren Anzeichen, Lebensdauer sowie Empfehlungen und Tipps

In der Regel erfolgt der Austausch des Kühlerthermostats nach etwa 100.000 Kilometern oder nach 4 Jahren. Wenn jedoch die Funktion des Bauteils nicht mehr gegeben ist, sollte es sofort ausgewechselt werden. In der Regel tritt ein Defekt am Kühlsystemthermostat durch ein Versagen des Ventils, zum Beispiel durch Korrosion oder Verschmutzung, auf.

Die Überhitzung des Motors oder eine mangelnde Stabilität der Betriebstemperatur des Motors sind Hinweise darauf, dass Sie sich den Thermostat einmal genauer ansehen sollten.

Wird der Motor zu stark gekühlt, so führt dies zu einem erhöhten Kraftstoffverbrauch und zu einem Leistungsabfall. Wenn er hingegen überhitzt, wird dies durch die entsprechende Kontrollleuchte im Armaturenbrett signalisiert. Weitere Anzeichen können das Aufsteigen von Rauch unter der Motorhaube und ein Kühlmittelgeruch im Innenraum sein. Die selben Anzeichen können auch auf einen Defekt des Thermostats im Ölkreislauf hindeuten, so ein solcher in Ihrem Fahrzeug vorhanden ist.

Sie können den Kühlflüssigkeitsthermostat beurteilen ohne diesen auszubauen. Zunächst starten Sie dazu den kalten Motor und warten 2 Minuten, bevor Sie sich den Kühlflüssigkeitsschlauch, welcher den Thermostat mit dem Radiator verbindet, ansehen. Innerhalb dieser Zeit kann das Ventil noch nicht ausgelöst werden, sodass diese Schlauchverbindung kalt sein sollte. Wenn die Leitung am Fahrzeug-Thermostat sofort warm wird oder auch nach längerer Zeit gar nicht warm wird, dann müssen Sie dieses Bauteil auswechseln.

Für einen Austausch dieses Teils müssen Sie das Frostschutzmittel in einen geeigneten Tank ablassen nachdem Sie den Motor abgekühlt haben. Lösen Sie dann die Schläuche vom Thermostat Ihres Fahrzeugs. Im Anschluss können Sie die Befestigungsmuttern lösen und die Abdeckung entfernen. Tauschen Sie das defekte Bauteil gegen ein neues aus, befestigen Sie die Kappe und bringen Sie etwas Schmiermittel auf. Im Anschluss können Sie die Befestigungen anziehen und die Kühlflüssigkeit einfüllen. Der Dichtring des Thermostats wird dabei in Verbindung mit dem Thermostat selbst ausgewechselt. In manchen Fällen ist es notwendig, das Gehäuse des Thermostats im Zuge der Montage auszutauschen. Außerdem kann es für das Auswechseln dieses Bauteils erforderlich sein, zuvor den Kühler, die Visko-Kupplung des Ventilators oder andere Komponenten zu demontieren. Aus diesem Grunde sollten Sie eine Werkstatt mit dem Austausch des Thermostats betrauen.

Kühlwasserthermostat: Top Produkte in Top-Qualität

Thermostat, Kühlmittel Schaltgetriebe ohne Gehäuse ATC (GATES, TH00188G1)
-22%
Thermostat, Kühlmittel | GATES TH00188G1 Art. Nr: TH00188G1
GATES Thermostat, Kühlmittel TH00188G1
8,99 €
7,01 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
Über 100 Artikel auf Lager
  • Öffnungstemperatur [°C] 88
  • Gehäusetyp ohne Gehäuse
Details
Thermostat, Kühlmittel (MAHLE ORIGINAL, TX 15 87D)
-22%
Thermostat, Kühlmittel | MAHLE ORIGINAL TX 15 87D Art. Nr: TX 15 87D
MAHLE ORIGINAL Thermostat, Kühlmittel TX 15 87D
13,49 €
10,52 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
Über 100 Artikel auf Lager
  • Öffnungstemperatur [°C] 87, 87,0
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info mit Dichtung
Details
Thermostat, Kühlmittel (MEYLE, 100 121 0048)
-22%
Thermostat, Kühlmittel | MEYLE 100 121 0048 Art. Nr: 100 121 0048
MEYLE Thermostat, Kühlmittel 100 121 0048
8,49 €
6,62 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
Über 100 Artikel auf Lager
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info mit Dichtung
  • Temperaturbereich bis [°C] 102
  • Temperaturbereich von [°C] 87
Details
Thermostat, Kühlmittel für heiße Klimazonen (GATES, TH04182G1)
-22%
Thermostat, Kühlmittel | GATES TH04182G1 Art. Nr: TH04182G1
GATES Thermostat, Kühlmittel TH04182G1
8,49 €
6,62 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
Über 100 Artikel auf Lager
  • Öffnungstemperatur [°C] 82
  • Gehäusetyp ohne Gehäuse
Details
Thermostat, Kühlmittel 53.9mm, 35.0mm (CALORSTAT by Vernet, TH1439.87J)
-22%
Thermostat, Kühlmittel | CALORSTAT by Vernet TH1439.87J Art. Nr: TH1439.87J
CALORSTAT by Vernet Thermostat, Kühlmittel TH1439.87J
9,49 €
7,40 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
Über 100 Artikel auf Lager
  • Öffnungstemperatur [°C] 87
  • Durchmesser 1 [mm] 53.9
  • Durchmesser 2 [mm] 35.0
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info mit Dichtung
  • Höhe 1 [mm] 31.5
Details
Thermostat, Kühlmittel für Fahrzeuge mit Extra Kühlung USA (HELLA, 8MT 354 777-691)
-22%
Thermostat, Kühlmittel | HELLA 8MT 354 777-691 Art. Nr: 8MT 354 777-691
HELLA Thermostat, Kühlmittel 8MT 354 777-691
41,49 €
32,36 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
Über 100 Artikel auf Lager
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info mit Dichtung
  • Temperaturbereich bis [°C] 90
  • Temperaturbereich von [°C] 70
Details
Thermostat, Kühlmittel (BEHR THERMOT-TRONIK, TX 15 87D)
-22%
Thermostat, Kühlmittel | BEHR THERMOT-TRONIK TX 15 87D Art. Nr: TX 15 87D
BEHR THERMOT-TRONIK Thermostat, Kühlmittel TX 15 87D
17,49 €
13,64 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
Über 100 Artikel auf Lager
  • Öffnungstemperatur [°C] 87
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info mit Dichtung
Details
Thermostat, Kühlmittel AEA Cortina für Fahrzeuge ohne Klimaanlage (GATES, TH11287G1)
-22%
Thermostat, Kühlmittel | GATES TH11287G1 Art. Nr: TH11287G1
GATES Thermostat, Kühlmittel TH11287G1
12,49 €
9,74 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
Über 100 Artikel auf Lager
  • Öffnungstemperatur [°C] 87
  • Gehäusetyp ohne Gehäuse
Details
  • Beste PreiseEin unschlagbarer Preis, übersichtlicher Bestellvorgang und ein sicherer Einkauf nur bei Autoersatzteile.de
  • GratislieferungAb einem Einkaufswert von 120 € liefern wir versandkostenfrei innerhalb Deutschlands. Ausgenommen Sperrgut und Pfand
  • Schnelle LieferungIhre Bestellung wird in wenigen Tagen geliefert
PayPal
VISA
Mastercard
Klarna
HypoVereinsbank Vorkasse
Sofortüberweisung