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Informationen - Kühlwasserthermostat
Ein Thermostat wird im PKW benötigt, um den Kühlkreislauf zu steuern. Meist ist das Thermostat an den Motorblock geflanscht. Erst wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht, die üblicherweise bei etwa 75 °C liegt, öffnet sich das Thermostatventil. Bis dahin läuft die Kühlflüssigkeit nur über die Wasserpumpe, den Heizungswärmetauscher und den Motor. Doch mit geöffnetem Ventil wird auch der Haupt-Wasserkühler mit Kühlflüssigkeit versorgt. Dadurch steigt die Kühlleistung deutlich an. Teilweise werden auch mehrere Kühlkreisläufe bei modernen Fahrzeugen verwendet.
Wenn die Temperaturanzeige unglaubwürdige Werte anzeigt, kann dies an der Anzeige oder am Thermostat liegen. Ein defektes Thermostat kann sich zusätzlich dadurch bemerkbar machen, dass die Heizleistung des Fahrzeugs nicht mehr optimal ist. Wenn ein Defekt des Thermostats festgestellt wird, muss ein Austausch erfolgen. Dazu muss das alte Teil abgeschraubt werden. Mit einem neuen Dichtungsring wird schließlich das neue Thermostat eingesetzt. Während des Austauschs muss die Kühlflüssigkeit zumindest teilweise abgelassen werden. Nach dem Einbau muss Kühlflüssigkeit eingefüllt und eine Entlüftung durchgeführt werden. Ein abschließender Funktionstest bei einer Probefahrt zeigt, ob die Reparatur erfolgreich war.
Beim Einbau sollte zudem darauf geachtet werden, dass das Thermostat mit einem neuen Dichtungsring eingesetzt wird. Dieser ist normalerweise im Lieferumfang enthalten. Zudem sollte die Dichtigkeit nach der ersten Verwendung des Fahrzeugs geprüft werden. Grundsätzlich kann der Austausch auch von einem guten Hobbyschrauber gemeistert werden. An Ihrem Auto ist auch ein Wischarm defekt? Oder brauchen Sie ein neues Wischergestänge? Bei uns bekommen Sie alle Ersatzteile für Ihr Fahrzeug, z.B. ein Zündkabel, einen Anlasser / Starter, einen Zahnriemen, eine Spurstange, ein Zahnrad, ein Zündmodul und viele andere hochwertige Teile.
Was Sie über den Austausch des Thermostats wissen müssen: Häufige Defekte und deren Anzeichen, Lebensdauer sowie Empfehlungen und Tipps
In der Regel erfolgt der Austausch des Kühlerthermostats nach etwa 100.000 Kilometern oder nach 4 Jahren. Wenn jedoch die Funktion des Bauteils nicht mehr gegeben ist, sollte es sofort ausgewechselt werden. In der Regel tritt ein Defekt am Kühlsystemthermostat durch ein Versagen des Ventils, zum Beispiel durch Korrosion oder Verschmutzung, auf.
Die Überhitzung des Motors oder eine mangelnde Stabilität der Betriebstemperatur des Motors sind Hinweise darauf, dass Sie sich den Thermostat einmal genauer ansehen sollten. Wird der Motor zu stark gekühlt, so führt dies zu einem erhöhten Kraftstoffverbrauch und zu einem Leistungsabfall. Wenn er hingegen überhitzt, wird dies durch die entsprechende Kontrollleuchte im Armaturenbrett signalisiert. Weitere Anzeichen können das Aufsteigen von Rauch unter der Motorhaube und ein Kühlmittelgeruch im Innenraum sein. Die selben Anzeichen können auch auf einen Defekt des Thermostats im Ölkreislauf hindeuten, so ein solcher in Ihrem Fahrzeug vorhanden ist.
Sie können den Kühlflüssigkeitsthermostat beurteilen ohne diesen auszubauen. Zunächst starten Sie dazu den kalten Motor und warten 2 Minuten, bevor Sie sich den Kühlflüssigkeitsschlauch, welcher den Thermostat mit dem Radiator verbindet, ansehen. Innerhalb dieser Zeit kann das Ventil noch nicht ausgelöst werden, sodass diese Schlauchverbindung kalt sein sollte. Wenn die Leitung am Fahrzeug-Thermostat sofort warm wird oder auch nach längerer Zeit gar nicht warm wird, dann müssen Sie dieses Bauteil auswechseln.
Für einen Austausch dieses Teils müssen Sie das Frostschutzmittel in einen geeigneten Tank ablassen nachdem Sie den Motor abgekühlt haben. Lösen Sie dann die Schläuche vom Thermostat Ihres Fahrzeugs. Im Anschluss können Sie die Befestigungsmuttern lösen und die Abdeckung entfernen. Tauschen Sie das defekte Bauteil gegen ein neues aus, befestigen Sie die Kappe und bringen Sie etwas Schmiermittel auf. Im Anschluss können Sie die Befestigungen anziehen und die Kühlflüssigkeit einfüllen. Der Dichtring des Thermostats wird dabei in Verbindung mit dem Thermostat selbst ausgewechselt. In manchen Fällen ist es notwendig, das Gehäuse des Thermostats im Zuge der Montage auszutauschen. Außerdem kann es für das Auswechseln dieses Bauteils erforderlich sein, zuvor den Kühler, die Visko-Kupplung des Ventilators oder andere Komponenten zu demontieren. Aus diesem Grunde sollten Sie eine Werkstatt mit dem Austausch des Thermostats betrauen.
Ersatzteilkatalog Bestseller: Thermostat
- Öffnungstemperatur [°C]: 89
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtung
- Zustand: Brandneu
- Öffnungstemperatur [°C]: 83
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtung
- Zustand: Brandneu
- Öffnungstemperatur [°C]: 87
- Durchmesser 1 [mm]: 53,9
- Durchmesser 2 [mm]: 35
- Gehäusetyp: ohne Gehäuse
- Höhe 1 [mm]: 31,5
- Zustand: Brandneu
- Öffnungstemperatur [°C]: 103
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtung
- Gehäusetyp: integriertes Gehäuse, Kunststoffgehäuse
- Betriebsart: elektrischgesteuert
- Zustand: Brandneu
- Öffnungstemperatur [°C]: 83
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtung
- Gehäusetyp: Kunststoffgehäuse
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Sensor
- Zustand: Brandneu
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtungen
- Gehäusetyp: mit Gehäuse
- Temperaturbereich [°C]: 97
- Gehäusematerial: Kunststoff
- Zustand: Brandneu
- Öffnungstemperatur [°C]: 105
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtung
- Gehäusetyp: integriertes Gehäuse, Kunststoffgehäuse
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Sensor
- Ausstattungsvariante: Kennfeldttyp
- Betriebsart: elektronisch
- Zustand: Brandneu
- Öffnungstemperatur [°C]: 87
- Durchmesser 1 [mm]: 54
- Durchmesser 2 [mm]: 35
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtung
- Höhe 1 [mm]: 21
- Höhe 2 [mm]: 31
- Verpackungsbreite [cm]: 6,70, 6,71
- Verpackungshöhe [cm]: 9,19, 9,20
- Nettogewicht [g]: 86, 88
- Zustand: Brandneu
- Öffnungstemperatur [°C]: 87
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtung
- Zustand: Brandneu
- Öffnungstemperatur [°C]: 88
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtung
- Verpackungsbreite [cm]: 11,2, 11,20
- Verpackungslänge [cm]: 12,0
- Verpackungshöhe [cm]: 15,7, 15,70
- Nettogewicht [g]: 225, 227
- Zustand: Brandneu
- Ergänzende Info: ORIGINAL Quality
- Öffnungstemperatur [°C]: 87
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtung
- Zustand: Brandneu
- Öffnungstemperatur [°C]: 102, 87
- Durchmesser 1 [mm]: 54
- Durchmesser 2 [mm]: 35
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtung
- Höhe [mm]: 32
- Höhe 1 [mm]: 32
- Zustand: Brandneu