Auto Kühler

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Informationen - Autokühler
Der Wasserkühler ist ein Teil des Kühlsystems. Er befindet sich im vorderen Bereich des Motorraums, so dass er von der Fahrtluft gekühlt wird. Als Material wird heute in erster Linie Aluminium eingesetzt. Bei älteren Fahrzeugen besteht der Kühler oft aus Messing. Die Kühlflüssigkeit wird fortlaufend von der Wasserpumpe durch den Kühlkreislauf gepumpt. Durch den Wasserkühler wird dafür gesorgt, dass die Temperatur in einem akzeptablen Bereich bleibt. Damit die Kühlung auch bei einem stehenden Fahrzeug funktioniert, gibt es einen elektrischen Lüfter, der automatisch ab einer bestimmten Temperatur eingeschaltet wird.
Wenn die Temperatur in ungewöhnliche Höhen steigt, gibt es ein Problem mit dem Kühlsystem. Eine Undichtigkeit am Wasserkühler ist eine der möglichen Ursachen. Wenn Kühlflüssigkeit austritt, reicht es oftmals aus, die Dichtungen zu ersetzen. Kleine Löcher können auch mit speziellen Dichtungsmassen verschlossen werden. Durch einen Unfall kann der Wasserkühler leicht beschädigt werden, da er sich in der Knautschzone befindet. Vor dem Austausch muss die Kühlflüssigkeit abgelassen werden. Der Wechsel ist nicht kompliziert, aber eventuell müssen noch andere Teile demontiert werden, um Platz zu schaffen.
Nachdem der Wasserkühler eingebaut und angeschlossen ist, wird neue Kühlflüssigkeit eingefüllt. Danach muss das Kühlsystem noch entlüftet werden. Der Kühlerwechsel kann von einem guten Hobbyschrauber rasch erledigt werden. Mit einem günstigen Ersatzteil aus unserem Online-Shop können sie aber auch viel Geld sparen, wenn Sie den Wechsel von einer Werkstatt erledigen lassen. Auch wenn Sie neue Seitentüren, einen Stabilisator, ein Stirnrad, ein(e)(n) Stößel/-Stange/-Schutzrohr, einen Wärmetauscher, eine Waschwasserpumpe, ein Wischergestänge oder ein beliebiges anderes Ersatzteil für ihren Pkw bestellen möchten, sind wird der richtige Ansprechpartner. In unserem Kfzteile Online-Shop werden Sie schnell fündig.
Was Sie über den Austausch des Kühlkörpers wissen müssen: Häufige Defekte und deren Anzeichen, Lebensdauer sowie Empfehlungen und Tipps
Ihr Kühlkörper besitzt keine genau festgelegte Lebensdauer. Dieses Bauteil Ihres Autos wird bei jeder Inspektion untersucht, weil es sich um den wichtigsten Wärmetauscher Ihres Fahrzeugs handelt. In erster Linie muss diese Komponente immer dann ersetzt werden, wenn es verstopft ist und durch eine mechanische Beschädigung undicht geworden ist.
Ein Problem mit dem Kühlkörper kann zu Kühlflüssigkeitsverlusten führen. In diesem Falle können Sie auch im Motorraum oder im Innenraum Ihres Autos einen spezifischen Frostschutzgeruch wahrnehmen. Eventuell deuten auch die entsprechenden Kontrollleuchten im Armaturenbrett auf einen Verlust von Kühlflüssigkeit oder die Überhitzung des Motors hindeuten.
Eine Diagnose des Kühlkörpers erfolgt in der Werkstatt Ihres Vertrauens. Die Experten müssen dabei verschiedene andere Bauteile ausbauen, um ausreichenden Zugriff zu erhalten. Dabei wird der Kühlkörper auf den Austritt von Kühlflüssigkeit sowie Beschädigungen untersucht.
Ein Austausch des Motorkühlkörpers sollte in einer Werkstatt erfolgen, weil dessen fehlerhafte Montage zu Schäden an anderen Bauteilen Ihres Fahrzeugs führen kann. Außerdem müssen Sie die Kühlflüssigkeit ablassen und das Kühlsystem zum Abschluss der Arbeiten neu befüllen, wozu Sie bestimmte Fertigkeiten benötigen.
Warum kann das untere Kühlerrohr kalt sein?
Das untere Kühlerrohr kann aus verschiedenen Gründen kalt sein, insbesondere den folgenden:
- Verschmutzung des Kühlers
- Thermostat-Stau
- Eindringen von Luft in das System
- Fehlfunktion der Wasserpumpe
Um die Ursache des Defekts zu definieren, wenden Sie sich bitte an Fachleute. Denken Sie daran: das Kühler-Unterrohr sollte nicht immer heiß sein. Bei niedriger Umgebungstemperatur, also wenn der Motor nicht aufgewärmt wird und die Kühlflüssigkeit durch den kleinen Kreis zirkuliert, sollte es kalt bleiben.
Wie kann Luft in das Kühlsystem eindringen?
In der Regel gelangt Luft aus vielen Gründen in das Kühlsystem. Einer davon ist der Ausfall der Kappe der Ausgleichsbehälter. Wenn der Faden abgenutzt ist, tritt ein Lufteinlass auf. Sie sammelt sich im Ausdehnungsgefäß oder an anderen Elementen des Kühlsystems an, und bei Erhöhung der Motordrehzahl weitet sich diese Luft auf das Kühlmittel aus. Wenn das Kappenventil, das für einen übermäßigen Druckschlag ausgelegt ist, verklemmt, werden Schläuche, Rohre und der Kühler beschädigt, was wiederm zu Luftschleusen führt. Je nach dem Standort können eventuell Kühlsysteme oder Zubehörteile und Baugruppen, wie der Heizkörper, nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren.
Auch eine schlechte Grundierung des Kühlsystems nach einer Frostschutzmittel-Füllung kann ein Auftreten von Schleusen verursachen. Manchmal treten auch Abgase in das Kühlsystem ein. Meist wird dies durch einen Riss im Zylinderkopf oder einen Verschleiß der Dichtungen verursacht.
Welche Funktion hat ein Heizkörper? Wie arbeitet er?
Je nach der Bezeichnung können Automobilheizkörper verschiedene Funktionen erfüllen. Der Motorradiator hält die Temperatur für den Betrieb auf einem Optimum und ist ein sehr wichtiges Element des Kühlsystems. Er ist im vorderen Teil des Fahrzeugs montiert und ist vor mechanischer Beschädigung durch den speziellen Grill geschützt.
Die Flüssigkeit innerhalb des Heizkörpers bewegt sich durch die Rohre von verschiedenen Querschnitten, Platten oder Wellpappe, und beschleunigt zudem die Kühlung. Die Ventilatoren, die kühle Luft zum Kühler befördern, und die Diffusoren, die die Luftströmungsrichtung regeln, werden für eine höhere Effektivität der Wärmeaustausch-Prozesse verwendet. Eine übermäßige Druckentlastung erfolgt durch die Kühlerkappe, die mit den Einlass- und Ablassventilen ausgestattet ist.
Die Heizkörper dienen zum Aufheizen der Kabine. Sie sind auf die gleiche Weise gebaut, jedoch gibt es in ihrer Konstruktion Wirbel, um den Wärmeaustausch noch zu verbessern. Der Ölkühler wird üblicherweise als Hilfsmittel verwendet, dient zur Kühlung des Öls im Schmiersystem des Motors, des Getriebes und der Flüssigkeit in der Lenksteuerung, doch manchmal auch für das Öl im Reduktor.
Ersatzteilkatalog Bestseller: Kühler

- Netzmaße: 430x322x34
- Material: Aluminium, Kunststoff
- Getriebeart: Schaltgetriebe
- Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge ohne Klimaanlage
- Auslass-Ø [mm]: 32
- Einlass-Ø [mm]: 32
- Kraftstoffart: Benzin
- Zustand: Brandneu

- Auslassdurchmesser 1 [mm]: 32
- Netzlänge [mm]: 525
- Netzbreite [mm]: 322
- Netztiefe [mm]: 34
- Einlassdurchmesser 1 [mm]: 32
- Zustand: Brandneu
- Material: Aluminium
- Länge [mm]: 390
- Auslass-Ø [mm]: 32
- Einlass-Ø [mm]: 32
- Dicke/Stärke [mm]: 23
- Höhe [mm]: 322
- Zustand: Brandneu
- Kühlerausführung: Kühlrippen gelötet
- Material: Aluminium
- Breite [mm]: 399
- Dicke/Stärke [mm]: 24
- Höhe [mm]: 647
- Auslassdurchmesser 1 [mm]: 32
- Einlassdurchmesser 1 [mm]: 32
- Zustand: Brandneu
- Kühlrippenmaterial: Aluminium
- Kühlerausführung: Kühlrippen mechanisch gefügt
- Material Wasserkasten (Kühler): Kunststoff
- Material: Aluminium, Kunststoff
- Getriebeart: Schalt-/optional Automatikgetriebe
- Breite [mm]: 380
- Auslass-Ø [mm]: 32,0
- Einlass-Ø [mm]: 32,0
- Dicke/Stärke [mm]: 26
- Heizung/Kühlung: für Fahrzeuge ohne Ölkühler
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Zubehör
- Netzbreite [mm]: 538
- Zustand: Brandneu

- Kühlrippenmaterial: Aluminium
- Material Wasserkasten (Kühler): Kunststoff
- Kühlerausführung: Kühlrippen mechanisch gefügt
- Netzmaße: 380 - 540 - 27
- Netzlänge [mm]: 380
- Netztiefe [mm]: 24
- Zustand: Brandneu

- Kühlrippenmaterial: Aluminium
- Breite [mm]: 414
- Dicke/Stärke [mm]: 23
- Höhe [mm]: 650
- Auslassdurchmesser 1 [mm]: 32
- Einlassdurchmesser 1 [mm]: 32
- Zustand: Brandneu

- Kühlrippenmaterial: Aluminium
- Material Wasserkasten (Kühler): Kunststoff
- Netzmaße: 600 x 368 x 26 mm
- Auslass-Ø [mm]: 35
- Einlass-Ø [mm]: 35
- Zustand: Brandneu

- Netzmaße: 442x322x32
- Material: Aluminium, Kunststoff
- Getriebeart: Schaltgetriebe
- Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge ohne Klimaanlage
- Auslass-Ø [mm]: 40
- Einlass-Ø [mm]: 40
- Kraftstoffart: Benzin
- Zustand: Brandneu

- Material Wasserkasten (Kühler): Kunststoff
- Kühlerausführung: Kühlrippen gelötet
- Netzmaße: 600x338x32
- Auslass-Ø [mm]: 38
- Einlass-Ø [mm]: 38
- Netzlänge [mm]: 600
- Netzbreite [mm]: 348
- Netztiefe [mm]: 32
- Zustand: Brandneu

- Kühlerausführung: Kühlrippen mechanisch gefügt
- Material Wasserkasten (Kühler): Kunststoff
- Kühlrippenmaterial: Aluminium
- Verpackungslänge [cm]: 75,0
- Verpackungsbreite [cm]: 12,50
- Verpackungshöhe [cm]: 58,00
- Heizung/Kühlung: mit Thermoschalter-Anschluss
- zusätzlich benötigter Artikel (Artikel-Nummer): CRB 22 000P
- Netzlänge [mm]: 440
- Netzbreite [mm]: 438
- Netztiefe [mm]: 32
- Nettogewicht [g]: 4046
- Zustand: Brandneu

- Kühlerausführung: Kühlrippen gelötet
- Material Wasserkasten (Kühler): Kunststoff
- Kühlrippenmaterial: Aluminium
- Getriebeart: Automatikgetriebe, Schaltgetriebe
- Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit/ohne Klimaanlage
- Verpackungslänge [cm]: 79,0
- Verpackungsbreite [cm]: 54,00
- Verpackungshöhe [cm]: 11,50
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Dichtring
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Zubehör
- Netzlänge [mm]: 580
- Netzbreite [mm]: 445
- Netztiefe [mm]: 32
- Nettogewicht [g]: 3159
- Zustand: Brandneu