Stabilisator für Auto

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Informationen - Stabilisatorstange
Der Stabilisator gehört zum Fahrwerk. Er besteht in der einfachsten Ausführung aus einer geformten Metallstange, die entlang der Achse platziert wird. Der Stabilisator sorgt dafür, dass die Lastwechsel zwischen den beiden gegenüberliegenden Rädern besser übertragen werden. Da in modernen Automobilen eine Einzelradaufhängung vorhanden ist, muss ein Ausgleich geschaffen werden, damit das Fahrzeug in Kurvenlagen in einer relativ waagerechten Lage bleibt. Die entscheidende Kenngröße bei einem Fahrwerkstabilisator ist der Härtegrad, der je nach Modell unterschiedlich ist.
Es gibt auch Stabilisatoren, bei denen die Härte verstellt werden kann. Dabei wird der Härtegrad mit einem Elektromotor oder einer hydraulischen Steuerung eingestellt. Auf diese Weise ist es möglich, das Fahrwerk an die aktuellen Gegebenheiten anzupassen. Diese Technik wird vornehmlich bei Spezialfahrzeugen eingesetzt. Die meisten Schäden, die an Stabilisatoren vorkommen, betreffen die Verbindungselemente. Wenn diese sich lösen, z.B. durch Korrosion oder durch einen mechanischen Stoß, funktioniert der Fahrwerkstabilisator nicht mehr richtig. Meist kommt es dann zu Klappergeräuschen in Kurvenfahrten oder auf schlechten Straßen. Durch einen Unfall kann auch ein Schaden an der Konstruktion auftreten. In jedem Fall sollte eine Reparatur bzw. ein Austausch unverzüglich erfolgen. Ein defekter Stabilisator beeinträchtigt die Sicherheit. Insbesondere in Extremsituation kann es zu einer zusätzlichen Gefährdung kommen.
In vielen Fällen ist eine Reparatur nicht möglich. Dann muss der Stabilisator komplett gewechselt werden. Das ist nicht besonders schwierig, da es sich um kein komplexes Bauteil handelt. Besonders wichtig ist allerdings, dass der Fahrwerkstabilisator für das Fahrzeug bestimmt ist. Eine Werkstatt kann den Austausch sehr schnell erledigen. Sollten Sie auch noch andere Ersatzteile für Ihr Automobil suchen, empfehlen wir Ihnen unseren Online-Shop. Wir verkaufen Bremsbeläge, Achsschenkel, Pendelstützen, Koppelstangen, Federbeine, Radlager, Außenspiegel, Luftfilter, Ausrücklager und noch viele andere Autoteile.
Was Sie bezüglich des Austauschs des Stabilisators wissen sollten: Häufige Fehler und deren Anzeichen, Lebensdauer sowie Empfehlungen und Tipps
Es gibt keine festgelegte Lebensdauer für den Stabilisator Ihres Autos. Dieser wird in aller Regel ausgewechselt, wenn die Stange Verformungen erlitten hat oder sich deren Befestigungen gelockert haben.
Die folgenden Anzeichen sind typisch dafür, dass der Stabilisator der Hinter- bzw. Vorderachse defekt ist: Rollen und Schaukeln der Karosserie in Kurven, quietschende Geräusche beim Manövrieren, Klopfen im Bereich der Radaufhängung bzw. eine verschlechterte Straßenlage.
Der Fahrzeugstabilisator wird mit Hilfe einer Sichtprüfung untersucht. Dazu sollten Sie Ihr Fahrzeug auf eine Hebebühne oder Wartungsgrube stellen. Dieses Bauteil muss immer dann ausgewechselt werden, wenn Sie bei der visuellen Inspektion Risse, Dellen oder Deformationen erkennen. Außerdem sollten Sie darauf achten, dass sich diese Komponenten immer auf der gleichen Ebene befinden; Dazu bestimmen Sie deren Abstand zum Boden.
Der Austausch der Stabilisatoren Ihres Fahrzeugs sollte in einer Werkstatt durchgeführt werden. Sie müssen von dem Ausbauen dieser Bauteile die vorderen bzw. hinteren Räder demontieren - abhängig davon, welcher Querstabilisator ausgebaut werden soll. Im Anschluss werden alle Befestigungen gelockert bevor die Stabilisatorkoppelstangen, die Stangen und die Halterungen dieser Komponente herausgenommen werden können. Sie sollten im Laufe dieses Prozesses auch den Zustand der weiteren Bestandteile des Stabilisators überprüfen (Befestigungswinkel, Gummibuchsen und Unterlegscheiben), damit diese gegebenenfalls ebenfalls ausgetauscht werden können.
Ersatzteilkatalog Bestseller: Stabilisator vorne links rechts

- Produktreihe: -ORIGINAL Quality
- Einbauposition: Hinterachse
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Schellen, mit Gummilager
- Durchmesser Stabilisator [mm]: 20,7
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse
- Länge über Alles [mm]: 72
- Durchmesser [mm]: 26
- Zustand: Brandneu
- Länge [mm]: 1040
- benötigte Stückzahl: 1
- Stange/Strebe: Koppelstange
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse
- Farbe: gelb
- Zustand: Brandneu
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Gummilagern
- Einbauposition: Hinterachse
- Gewicht [kg]: 3,062
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Koppelstange
- Rohr-Ø [mm]: 22
- für OE-Nummer: 3C0 511 409 D S1
- Zustand: Brandneu
- Ergänzende Info: ORIGINAL Quality
- Einbauposition: Hinterachse
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Schellen, mit Gummilager
- Durchmesser Stabilisator [mm]: 21,7
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse beidseitig
- Innendurchmesser [mm]: 22
- Länge [mm]: 39
- Gewicht [kg]: 0,04
- Material: Polyester, EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk)
- Breite [mm]: 41
- Nettogewicht [kg]: 0,05
- Bruttogewicht [kg]: 0,1
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: hinten
- Gewicht [kg]: 3,879
- Verpackungslänge [cm]: 100,0
- Verpackungsbreite [cm]: 50,0
- Verpackungshöhe [cm]: 30,0
- Zustand: Brandneu
- Lenkerart: Schräglenker
- Einbauposition: hinten, links, oben, rechts
- Länge [mm]: 380
- Gewicht [kg]: 1,556
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Trag-/Führungsgelenk
- Breite [mm]: 119
- Höhe [mm]: 35
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse
- Länge über Alles [mm]: 97
- Durchmesser [mm]: 31
- Zustand: Brandneu

- Produktreihe: -ORIGINAL Quality
- Einbauposition: Hinterachse
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Schellen, mit Gummilager
- Durchmesser Stabilisator [mm]: 21,7
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: hinten
- Gewicht [kg]: 1,737
- Verpackungslänge [cm]: 120,0
- Verpackungsbreite [cm]: 20,0
- Verpackungshöhe [cm]: 20,0
- Zustand: Brandneu