Getriebeöl für Auto

- Querlenker
- Radnabe
- Radlager
- Antriebswelle
- Koppelstange
- Antriebswellengelenk
- Traggelenk
- Querlenkerlager
- Achsmanschette
- Achsträger
- Hardyscheibe
- Automatikgetriebeöl
- Radschrauben
- Stabigummis
- Achsschenkel
- Achskörperlager
- Kardanwelle
- Stabilisator
- Differential
Wählen Sie Ihr Fahrzeug und finden Sie Verteilergetriebeöl in hoher Qualität
-
BMW
- Getriebeöl für 3er
- 5er
- 1er
-
MERCEDES-BENZ
- Getriebeöl für C-Klasse
- E-Klasse
- A-Klasse
-
AUDI
- Getriebeöl für A4
- A6
- A3
-
RENAULT
- Verteilergetriebeöl für MEGANE
- CLIO
- TWINGO
-
PEUGEOT
- Achsgetriebeöl für 206
- 207
- 307
-
SUZUKI
- SWIFT
- JIMNY
- GRAND VITARA
Informationen - Achsgetriebeöl
Getriebeöl
Wie oft das Getriebeöl ausgetauscht werden muss, hängt vom Fahrzeugmodell ab und ist im Wartungshandbuch beschrieben. Abgesehen vom Ablauf der Lebensdauer kann es dazu kommen, dass der Schmierstoff aufgrund von Überhitzung oder Verunreinigung durch schädliche Partikel nicht mehr richtig arbeitet. Die Lebensdauer des Öls verkürzt sich bei häufigen Temperaturwechseln und zu hoher Luftfeuchtigkeit. Ein häufiges Verrutschen des Rades und ein scharfes Bremsen wirken sich ebenfalls negativ auf den Zustand der Flüssigkeit aus.
Die Tatsache, dass das Öl nicht mehr funktioniert, wird durch die folgenden Anzeichen deutlich: Gangwechsel erfolgen mit Verzögerung oder abrupt oder Sie hören während der Fahrt ein Summen am Getriebe.
Der Einbau eines neuen Ölfilters ist beim Austausch eines Automatikgetriebes erforderlich, Dieses Verfahren gilt in der Regel nicht für den Austausch von Öl für Schaltgetriebe – sie sind eher selten mit Getriebe-Filtern ausgestattet.
Wie Sie Getriebeöl auswählen
Die Grundlage der Getriebeöl-Formel für Endantrieb, Getriebe, Differential und andere Getriebekomponenten kann mineralisch oder synthetisch sein. Mineralöle sind preisgünstiger, werden aber schneller funktionsuntüchtig und schützen die Mechanismen des Autos weniger gut. Teurer synthetischer Schmierstoff hat verbesserte Sätze weichmachender und kompensierender Additive und hält länger. Je nach Anwendbarkeit gibt es Getriebeöl-Typen für Hand-, Automatik- und CVT-Getriebe.
Getriebeöle zum Schutz der wichtigsten Mechanismen Ihres Autos werden von namhaften Firmen wie Liqui Moly, Vaico, Swag, Meyle und einigen anderen Firmen hergestellt.
Um ein gutes Schmiermittel für Ihr Auto zu wählen, sollten Sie auf die Kennzeichnungen auf der Verpackung achten. Zum Beispiel zeigen SAE-Kennzeichnungen die Viskosität von Öl bei verschiedenen Temperaturen an. Produkte, die bei hohen Umgebungstemperaturen funktionieren, wie im Sommer, sind mit den Nummern 80, 85, 90, 140, 250 gekennzeichnet. Je höher die Zahl, desto höher ist die kinematische Viskosität des Materials bei 100 °C. Winteröle haben eine alphanumerische Kennzeichnung: 70W, 75W, 80W, 85W, mit „W“ für „Winter“. Produkte für alle Jahreszeiten haben die Kennzeichnung 85W-90.
Die API-Klassifizierung umfasst 6 Ölsorten mit verschiedenen Betriebseigenschaften, wobei nur zwei für Personenkraftwagen verwendet werden: GL-4 und GL-5. Hier wird nach Funktion und Aktivität unterschieden wie auch nach Betriebsbedingungen. GL-5 Öl eignet sich für den Einsatz in Schwerlastgetrieben.
ATF-Schmiermittel wiederum werden in Automatikgetrieben verwendet. Die optimale Lösung ist hier der Kauf von Original-Flüssigkeit vom Fahrzeughersteller. Sie können für Ihr Getriebe ATF Dexron oder Mercon mit geeigneten Spezifikationen (siehe in der technischen Spezifikation des Autos) oder andere universelle Automatikgetriebeölen kaufen, die vom Getriebehersteller genehmigt wurden.
Teilekatalog Bestseller: Getriebeöl

- Inhalt [Liter]: 1
- Öl: Vollsynthetiköl
- Herstellerfreigabe: MIL-L 2105 C, MIL-L 2105 D
- Viskositätsklasse SAE: 75W-90
- Gebindeart: Flasche
- Spezifikation nach API: GL-5
- Zustand: Brandneu

- Inhalt [Liter]: 1
- Produktreihe: Dexron III, Automatic Plus
- Herstellerfreigabe: ALLISON C4, ALLISON TES 389, GM DEXRON III H, GM DEXRON III G, GM DEXRON III F, FORD MERCON V, FORD M2C138-CJ, FORD M2C166-H, ZF TE-ML 09, ZF TE-ML 11, ZF TE-ML 14C, MB 236.1, VOITH G.607, CATERPILLAR TO-2
- Viskositätsklasse SAE: ATF III
- Gebindeart: Flasche
- Farbe: Rot

- Inhalt [Liter]: 1
- Öl: Teilsynthetiköl
- Herstellerfreigabe: Refer to TDS chart
- Service Information beachten
- Produktreihe: MULTI DCTF
- Gebindeart: Flasche
- Viskositätsklasse SAE: ATF DCT
- Farbe: gelb
- Zustand: Brandneu
- Inhalt [Liter]: 1
- Viskositätsklasse SAE: 75W-80
- Herstellerfreigabe: PSA B71 2330
- Produktreihe: Traxium
- Modell: GEAR 8
- Spezifikation nach API: GL-4/5
- Gebindeart: Flasche

- Farbe: gelb
- Inhalt [Liter]: 1
- Viskositätsklasse SAE: 75W-80
- Herstellerfreigabe: BMW MTF LT-2, BMW MTF LT-3, BMW MTF LT-4, BMW MTF 2, Ford WSD-M2C200-C, Ford WSD-M2C200-C2, Ford WSD-M2C200-C3, MIL-L 2105 D
- Gewicht [kg]: 0,967
- Service Information beachten
- Spezifikation nach API: GL-5
- Gebindeart: Flasche
- Zustand: Brandneu

- Gebindeart: Flasche
- Inhalt [Liter]: 1
- Herstellerfreigabe: Ford ESD-M2C 175-A, VW 501 50 (G50), ZF TE-ML 08
- Viskositätsklasse SAE: 75W-90
- Produktreihe: Hochleistungs GL4+
- Spezifikation nach API: GL-4/5
- Zustand: Brandneu

- Farbe: gelb
- Inhalt [Liter]: 1
- Herstellerfreigabe: VW TL 521 71, VW TL 521 78, VW TL 525 12, VW TL 726 Y, MB 235.10, Ford WSS-M2C200-D2
- Viskositätsklasse SAE: 75W
- Gewicht [kg]: 0,917
- Service Information beachten
- Gebindeart: Flasche
- Spezifikation nach API: GL-4
- Zustand: Brandneu

- Inhalt [Liter]: 1
- Öl: Teilsynthetiköl
- Herstellerfreigabe: MIL-L 2105 D
- Viskositätsklasse SAE: 75W-90
- Produktreihe: MOTYLGEAR
- Service Information beachten
- Spezifikation nach API: GL-4/5
- Gebindeart: Flasche
- Zustand: Brandneu

- Inhalt [Liter]: 1
- Viskositätsklasse SAE: 75W-80
- Getriebeart: Schaltgetriebe 5 Gang, Schaltgetriebe 6 Gang
- Herstellerfreigabe: Audi/Seat/Skoda/VW, G 009 317, G 052 171, G 052 178, G 052 512, G 052 532, G 052 527, G 052 726, G 052 798, G 055 726, BMW MTF LT-1, BMW MTF LT-2, BMW MTF LT-3, BMW MTF LT-4, Ford WSS-M2C200-D2, MB 235.10, MITSUBISHI MZ312644, 3005401, NISSAN 999MP-MTF20P, KE91699932R, PEUGEOT 9730 A2, PEUGEOT 9730 A8, PSA B71 2330, TOYOTA JWS 227
- Produktreihe: MAX 7
- Öl: Vollsynthetiköl
- Spezifikation nach API: GL-4
- Gebindeart: Flasche

- Inhalt [Liter]: 1
- Viskositätsklasse SAE: 75W-80
- Öl: Teilsynthetiköl
- Produktreihe: Hipospec
- Spezifikation nach API: GL-5
- Gebindeart: Flasche

- Farbe: gelb
- Inhalt [Liter]: 1
- Viskositätsklasse SAE: 75W-90
- Herstellerfreigabe: Ford WSD-M2C200-C, VW 501 50
- Gewicht [kg]: 0,9
- Service Information beachten
- Spezifikation nach API: GL-5
- Gebindeart: Flasche
- Zustand: Brandneu
- Viskositätsklasse SAE: 75W-80
- Öl: Synthetiköl
- Inhalt [Liter]: 1
- Herstellerfreigabe: VW TL 52 532-A, VW TL 52 532-B
- Produktreihe: TRANSMAX
- Modell: MANUAL V
- Spezifikation: API GL-4+
- Gebindeart: Flasche
- Zustand: Brandneu