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Informationen - Radlager
Die Radlager sorgen dafür, dass sich die Räder leichtgängig auf der Radnabe drehen können. Sie übertragen die Radführungskräfte und das Gewicht des Fahrzeugs auf die Achse. An der Hinterachse werden häufig komplette Radlager-Module verwendet, so dass ein Austausch auch nur komplett erfolgen kann. An der Vorderachse werden je nach Fahrzeugmodell Schrägkugellager, Kegelrollenlager oder Rillenkugellager eingesetzt. Der Ein- und Ausbau ist oft nur mit einem Spezialwerkzeug möglich. Deswegen ist der Besuch einer Werkstatt meist unumgänglich bei einem Schaden.
Radlager verschleißen mit der Zeit. Sie stellen ihre Funktion aber normalerweise nicht plötzlich ein. Vielmehr sorgen sie mit der Zeit für höhere Laufgeräusche. Speziell bei der Fahrt durch eine Kurve werden die Geräusche besonders laut. Wenn in einer Linkskurve die Lautstärke zunimmt, deutet das auf einen Defekt auf der rechten Seite hin. Manchmal entsteht durch Verschleiß auch Spiel in einem Radlager. Dieses Problem kann diagnostiziert werden, indem das Rad quer zum Wagen bewegt wird, einmal mit und einmal ohne Bremse. Wenn das Spiel nur ohne Bremse vorhanden ist, deutet dies auf einen Schaden des Radlagers hin.
Eine Reparatur ist in der Regel nicht möglich, so dass bei einem Defekt fast immer ein Austausch erfolgen muss. Dabei wird eine spezielle Reparaturpresse benötigt, die das Einsetzen des Lagers erst ermöglicht. Ein Hobbyschrauber sollte keinesfalls versuchen, das Radlager mit einem Hammer an die richtige Stelle zu befördern. Der Lagerwechsel sollte zudem zeitnah erfolgen, da ein kaputtes Radlager auch zu einem Sicherheitsrisiko werden kann. Wenn Sie in unserem Online-Katalog stöbern, finden Sie viele andere Ersatzteile, die Sie für Fahrzeug gebrauchen können, z.B. Radbremszylinder, Geberzylinder, Nehmerzylinder, Achsschenkel, Bremsbeläge, Fensterheber, Hauptscheinwerfer, Klimatrockner, Kraftstofffilter und Ölfilter.
Was Sie bezüglich des Austauschs des Radnabenlagers wissen sollten: Häufige Fehler und deren Anzeichen, Lebensdauer sowie Empfehlungen und Tipps
Ein Radnabenlager hat eine durchschnittliche Lebensdauer von 100.000-150.000 Kilometer. Diese ist jedoch nicht nur von Ihrem Fahrstil, sondern auch von den Betriebsbedingungen Ihres Fahrzeugs abhängig. Nicht nur der Verschleiß, sondern auch die mechanische Beschädigung des Tonrings des ABS-Sensors kann einen Austausch des Radnabenlagers erforderlich machen.
Ein spezifisches Knirschen während der Fahrt deutet in der Regel darauf hin, dass dieses Lager verschlissen ist. Auch wenn Ihr Lenkrad deutlich stärker vibriert, kann dies auf einen Defekt dieser Komponente hindeuten. Ein weiteres Anzeichen ist, dass Sie das Lenkrad festhalten müssen, um geradeaus fahren zu können. Tun Sie dies nicht, so führt das Lenkrad unkontrollierte Drehbewegungen aus.
Die ABS-Fehleranzeige leuchtet auf, wenn der Sensortonring des Radnabenlagers beschädigt wurde. Dementsprechend schaltet das System in den Notfallmodus, sodass die Bremsen des Fahrzeugs zwar noch funktionieren, aber das ABS deaktiviert wird.
Die Bauteile sollten in einer Werkstatt der Diagnose unterzogen werden. Das liegt daran, dass Sie für diesen Vorgang eine besondere Ausrüstung benötigen. Insbesondere benötigen Sie für die Inspektion der Radnabenlager der Vorder- und Hinterachse auch eine Hebebühne. Die Experten verfügen über bestimmte Prüfmethoden, bei denen Sie unter anderem den unteren Teil des Rades festhalten und den oberen Teil des Rades mit der anderen Hand hin und her bewegen. Auf diese Art und Weise können Sie erkennen, ob das Radnabenlager ein freies Spiel hat, was auf einen Defekt dieses Bauteils hindeuten würde.
Für den Austausch der hinteren und vorderen Radnabenlager sollten Sie eine Werkstatt aufsuchen. Wenn Die diese Bauteile auswechseln, dann sollten Sie unbedingt alle Eigenschaften Ihres jeweiligen Fahrzeugtyps beachten. So gibt es Modelle, bei denen das Nabenlager und die Radnabe eine Einheit bilden. Außerdem können Arbeiten an den Komponenten einen großen Einfluss auf die Radnabe haben. Deshalb sollten Sie nach dem Abschluss der entsprechenden Prozesse die Ausrichtung der Räder kontrollieren und diese bei Bedarf korrigieren. Um ein neues Radnabenlager einbauen zu können, müssen Sie auch dessen Befestigungselemente ersetzen.
Ist es möglich, die Radlager selber zu ersetzen?
Viele Autobesitzer fragen sich, ob sie eine Chance haben, ein fehlerhaftes Radlager selbst zu ersetzen. In der Regel dauert die Demontage eine ganze Weile, und es bedarf einer Reihe von spezifischen Werkzeugen, daher sollte ein Ersatz von abgenutzten Radlagern Fachleuten anvertraut werden.
Nur eine angemessene Menge an mechanischen Fähigkeiten, sowie spezielle Werkzeuge werden Ihnen dabei helfen, den DIY Ersatz-Prozess zu meistern. Ein Algorithmus zum Austausch des Vorder- oder Hinterradlagers kann je nach Fahrzeugbauart abweichen. Sie können detaillierte Video-Tutorials auf YouTube finden, die Ihnen beim Ersatz helfen.
Wann sollten Radlager ersetzt werden?
Im Durchschnitt können Radlager 70.000 - 100.000 km betrieben werden. Dennoch hängt ihre tatsächliche Betriebslebensdauer von einer Reihe von Faktoren ab, unter denen die folgenden zu nennen sind:
- Fahrweise;
- durchschnittliche Geschwindigkeit beim Fahren innerhalb der Stadt oder auf Autobahnen;
- Straßenoberflächenqualität;
- Gestsaltung des spezifischen Radlagers;"
- Zustand der Abdichtung von Bauteilen und anderen Aufhängungsteilen;
- Montageplatz: Hinterradlager können im Vergleich zu Vorderradlagern etwas länger betrieben werden;
- Mechanische Last der Nabe: Ein Radlager mit einem vorzeitigen Verschleiß wird in der Regel durch die Montage der Abstandshalter und durch die Verwendung von schweren Bremsscheiben und Reifen verursacht.
Wenn irgendwelche subtilen Anzeichen einer Störung der Lageranordnung festgestellt werden, führen Sie eine umgehende Untersuchung durch und ersetzen Sie bei Bedarf das Ersatzteil.
Wie untersuchen Sie die Radlager?
Um zu prüfen, ob Ihre Vorderradnabenlager betriebsbereit sind, beschleunigen Sie Ihr Fahrzeug auf 40 - 60 km / h und drehen dann das Lenkrad links und rechts um maximal 20 °. Sollte das Summen steigen, wenn Sie das Lenkrad nach rechts drehen, heißt das, dass das linke Radlager ausgetauscht werden muss, wenn das Gleiche jedoch bei der Drehung nach links vorkommt, dann sollte wiederrum das rechte Lager ersetzt werden. Der Lärm wird auch bei Kurvenfahrten lauter werden. Bedenken Sie das, wenn Sie nicht in der Lage sind, die oben beschriebene Methode zu testen.
Um zu kontrollieren, ob Ihre Hinterradlager betriebsfähig sind, drehen Sie das jeweilige Rad manuell und versuchen Sie es zu schütteln.
Störungen, Ruckbewegungen und freies Spiel weisen darauf hin, dass ein Radlager seine Lebensdauer überschritten hat. Ausführliche Ersatzhinweise finden Sie in Video-Tutorials im Internet.
Ersatzteilkatalog Bestseller: Radlager vorne (rechts und links)
- Einbauposition: Vorderachse beidseitig
- Innendurchmesser [mm]: 35
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne ABS-Sensorring
- Durchmesser [mm]: 65
- Breite [mm]: 35
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Hinterachse beidseitig
- Innendurchmesser [mm]: 25
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne ABS-Sensorring
- Durchmesser [mm]: 52
- Breite [mm]: 37
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse beidseitig
- Innendurchmesser [mm]: 38
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem magnetischen Sensorring
- Durchmesser [mm]: 69
- Breite [mm]: 34
- Breite 2 [mm]: 39
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse beidseitig
- Innendurchmesser [mm]: 37
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem ABS-Sensor
- Durchmesser [mm]: 72
- Breite [mm]: 37
- Zustand: Brandneu
- Innendurchmesser [mm]: 30
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem magnetischen Sensorring, mit Radlager, mit Schraube, mit Fettkappe
- Gewindemaß: M14x1,5
- Durchmesser [mm]: 136,5
- Breite [mm]: 68,2
- Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 112
- Anzugsdrehmoment [Nm]: 180
- Drehwinkel [°]: 180
- Zustand: Brandneu
- Höhe 1 [mm]: 69,2
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Fettkappe, mit Schraube
- Durchmesser [mm]: 137
- Gewicht [kg]: 2,04
- Innendurchmesser 2 [mm]: 32
- Gebindeart: Box
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse beidseitig, Hinterachse beidseitig
- Innendurchmesser [mm]: 61
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem ABS-Sensor, mit Schrauben
- Breite [mm]: 40,5
- Zustand: Brandneu
- Gewindemaß: M12x1,5
- Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge mit ABS
- Durchmesser 2 [mm]: 74
- Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 108
- Breite 2 [mm]: 150, 63,20
- Breite 1 [mm]: 63
- Gebindeart: Box
- Zustand: Brandneu
- Innendurchmesser [mm]: 27,5
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem magnetischen Sensorring, Radlager in Radnabe integriert, mit Befestigungsmaterial, mit integriertem ABS-Sensor, mit Radnabe
- Durchmesser [mm]: 136
- Breite [mm]: 84,5
- Gewicht [kg]: 3,12
- Lochkreis-Ø [mm]: 112
- Lagerausführung: Wälzlager
- Material Dichtlippe: NBR (Nitril-Butadien-Kautschuk)
- Zustand: Brandneu
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem ABS-Sensor
- Durchmesser [mm]: 80
- Felge Lochzahl: 5
- Flanschdurchmesser [mm]: 136
- Zustand: Brandneu
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem ABS-Sensor
- Felge Lochzahl: 5
- Flanschdurchmesser [mm]: 137
- Zustand: Brandneu
- Innendurchmesser [mm]: 30
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem ABS-Sensor
- Breite [mm]: 68
- Felge Lochzahl: 5
- Flanschdurchmesser [mm]: 136,5
- Zustand: Brandneu