Auto Radnabe
- Auto Querlenker
- Auto Radlager
- Auto Antriebswelle
- Auto Koppelstange
- Auto Getriebeöl
- Auto Traggelenk
- Auto Antriebswellengelenk
- Auto Querlenkerlager
- Auto Spurverbreiterung
- Auto Achsmanschette
- Auto Reparatursatz, Querlenker
- Auto Automatikgetriebeöl
- Auto Radschrauben
- Auto Achsträger
- Auto Hardyscheibe
- Auto Kardanwelle
- Auto Achsschenkel
- Auto Stabigummis
- Auto Achskörperlager
- Auto Stabilisator
- Auto Radmuttern
- Auto Differential
Wählen Sie Ihr Fahrzeug und finden Sie Radnabe in hoher Qualität
- MERCEDES-BENZ
- C-Klasse Radnabe
- E-Klasse Radnabe
- Radnabe SPRINTER
- PEUGEOT
- Radnabe für 206
- Radnabe für 207
- 308
- MINI
- Schrägheck
- Cabrio
- CLUBMAN
Informationen - Radnabe
Die Radnabe befindet sich in der Mitte des Rades. Sie ist auf der Antriebswelle montiert und steht direkt mit der Bremsscheibe in Verbindung. Radnaben sind extrem robuste Teile, die aus gutem Grund so dimensioniert sind, dass sie auch bei extremen Belastungen im Fahrbetrieb nicht brechen. Nur bei einem heftigen mechanischen Stoß, also insbesondere bei einem Unfall, kann es zu einem Schaden an der Radnabe kommen. Radnaben werden als Stahlguss oder als Schmiedearbeit hergestellt. Die geschmiedete Variante ist belastbarer, so dass sie meist auf Antriebsachsen zum Einsatz kommen.
Der Austausch einer Radnabe ist fast ausschließlich als Folge eines Unfallschadens nötig. Es kann aber auch durch einen Materialfehler zu einem Defekt kommen. In jedem Fall ist ein Wechsel dringend erforderlich, auch wenn es noch nicht zu einem kompletten Bruch gekommen ist. Aus einem kleinen Riss kann schnell ein großer Schaden entstehen. Wenn eine Radnabe während der Fahrt bricht, hat dies meist schlimme Folgen, da das betroffene Rad sich meist vom Fahrzeug löst. Der Fahrer hat dann nur noch wenige Möglichkeiten, die Bewegung des Wagens zu beeinflussen.
Die Demontage der alten Radnabe wird am besten mit montiertem Rad vorgenommen. Nach dem Entfernen der Abdeckkappe kann mit dem passenden Spezialschlüssel die Nutmutter gelöst werden. Erst danach sollte der Wagen angehoben und mit einem Unterstellblock gesichert werden. Wird das Rad zuerst abgenommen, muss die Radnabe fixiert werden, da sich ansonsten die Gelenkwelle mitdrehen würde. In unserem umfangreichen Online-Shop finden Sie auch andere Ersatzteile in exzellenter Qualität, z.B. Bremsscheiben, Hupen, Fensterheber, Außenspiegel, Radlager, Antriebswellen und Blinkleuchten. Vor dem Kauf in einer Werkstatt sollten Sie eine schnelle Recherche bei uns durchführen. Oftmals können Sie viel Geld sparen.
Was Sie bezüglich des Austauschs der Radnabe wissen sollten: Häufige Fehler und deren Anzeichen, Lebensdauer sowie Empfehlungen und Tipps
Eine Radnabe hat eine durchschnittliche Lebensdauer von 100.000-120.000 Kilometer. Die Radnaben der Vorderachse verschleißen schneller als die hinteren. Aus diesem Grunde wird die vordere rechte Radnabe früher ausgetauscht werden müssen als die hintere rechte, auch wenn diese gleichzeitig eingebaut wurden.
Die Radnabe wird immer dann ausgewechselt, wenn ihre Lebensdauer überschritten ist, sie verformt wurde oder Splitt, Risse oder andere Schäden vorhanden sind. Auch ein Defekt oder eine Abnutzung des Radnabenlagers können Gründe für einen Austausch sein.
Einen Defekt erkennen Sie daran, dass es beim Fahren Vibrationen und Geräusche aus der Richtung dieses Bauteils gibt. Außerdem deuten Leckagen von Schmierstoffen, sowie ungleichmäßiger Reifenverschleiß auf ein Versagen der Hinter- bzw. Frontradnabe hin.
Wenn Sie die Radnabe der Vorder- oder Hinterachse überprüfen wollen, müssen Sie Ihr Fahrzeug mit einem Wagenheber oder einer Hebebühne anheben. Nehmen Sie dann das entsprechende Rad in beide Arme und bewegen Sie es hin und her. Falls die Radnabe einen Defekt hat, wird Ihnen dies leicht möglich sein. Falls Sie während dieser Bewegungen ein freies Spiel des Rads oder Geräusche aus dem Radnabenlager hören, so ist die Radnabe kaputt.
Um die linke oder rechte Radnabe auszutauschen, müssen Sie eine Werkstatt in Anspruch nehmen. Die Experten werden die Befestigungselemente des entsprechenden Rads lösen nachdem Sie Ihre Karosserie mit dem Wagenheber angehoben haben. Im Anschluss entfernen Sie das Rad und lösen die Radnabenmutter. Danach werden sowohl Bremssattel als auch Bremsscheibe demontiert. Um das Bauteil entfernen zu können, löst man die Schrauben, mit denen die Radnabe am Achsschenkel befestigt ist. Beim Einbau des neuen Ersatzteils wird die umgekehrte Reihenfolge angewandt.
Ersatzteilkatalog Bestseller: Radnabe hinten links rechts
- Einbauposition: Hinterachse
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne ABS-Sensorring
- Durchmesser [mm]: 39,9
- Innendurchmesser 2 [mm]: 17,5, 29,0
- Breite 2 [mm]: 14,2
- Breite 1 [mm]: 13,9
- Außendurchmesser 2 [mm]: 50,3
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse beidseitig
- Höhe 1 [mm]: 37
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne ABS-Sensorring
- Durchmesser [mm]: 72
- Gewicht [kg]: 0,7
- Innendurchmesser 2 [mm]: 37
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse, Vorderachse beidseitig, Hinterachse beidseitig
- Innendurchmesser [mm]: 40
- Höhe [mm]: 39,9
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne ABS-Sensorring
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Anbaumaterial
- Durchmesser [mm]: 74
- Lagerausführung: Kugellager
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Hinterachse, links, rechts
- Innendurchmesser [mm]: 30
- Durchmesser [mm]: 62
- Breite [mm]: 48
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse beidseitig
- Höhe 1 [mm]: 36
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Nut, mit integriertem magnetischen Sensorring
- Durchmesser [mm]: 82
- Gewicht [kg]: 0,42
- Innendurchmesser 2 [mm]: 42
- Gebindeart: Box
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Hinterachse beidseitig
- Innendurchmesser [mm]: 28
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem magnetischen Sensorring
- Durchmesser [mm]: 120
- Breite [mm]: 61,5
- Breite 2 [mm]: 63
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse beidseitig, Hinterachse beidseitig
- Innendurchmesser [mm]: 61
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem ABS-Sensor, mit Schrauben
- Breite [mm]: 40,5
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse beidseitig
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem ABS-Sensor, mit ABS-Sensorring
- Durchmesser [mm]: 72
- Lochkreis-Ø [mm]: 100
- Felge Lochzahl: 5
- Flanschdurchmesser [mm]: 126,5
- Zustand: Brandneu
- Höhe 1 [mm]: 48,44
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem magnetischen Sensorring
- Durchmesser [mm]: 80, 136,3
- Gewicht [kg]: 3,25
- Innendurchmesser 2 [mm]: 29
- für Bremsscheibendurchmesser [mm]: 280
- für Bremsscheibendicke [mm]: 22
- Abstand der Befestigungsbohrungen [mm]: 112
- Lochanzahl 2: 5
- Bolzenlänge [mm]: 87
- Zähnezahl Eingangsschaft: 36
- Gebindeart: Box
- Anzahl der Flanschanschlüsse: 3
- Zustand: Brandneu
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem ABS-Sensor
- Felge Lochzahl: 5
- Flanschdurchmesser [mm]: 137
- Zustand: Brandneu
- Innendurchmesser [mm]: 25
- Durchmesser [mm]: 52
- Breite [mm]: 37
- Zustand: Brandneu
- Innendurchmesser [mm]: 32
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit integriertem ABS-Sensor
- Breite [mm]: 69
- Felge Lochzahl: 5
- Flanschdurchmesser [mm]: 136,9
- Zustand: Brandneu