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Radschrauben für Auto

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Informationen - Radschraubensatz

Radbolzen und -muttern: Austausch und Auswahl

Wann und warum es notwendig ist, Radbolzen und -muttern zu ersetzen

Die Radbolzen und -muttern haben keine spezifizierte Lebensdauer. Bei Korrosion oder verschlissenen Schraubteilen und -kanten müssen die Komponenten ausgetauscht werden.

Aggressive Umgebungsfaktoren wie Feuchtigkeit, führen zum Bruch der Komponenten. Schädliche Wirkungen werden schlimmer, wenn die Schutzschicht der Komponenten beschädigt wird. Darüber hinaus macht ein höheres Zugmoment als normal oder eine falsche Zange die Bolzen und Muttern unbrauchbar. Sie wissen, dass die Reifenmuttern oder -bolzen ersetzt werden müssen, wenn sie durch Korrosion oder Verformung beschädigt oder deformiert sind.

Es ist besser, die Bolzen und Muttern mit einem Bausatz zu ersetzen. Sie können den Ersatz selbst durchführen, benötigen jedoch einen Drehmomentschlüssel. Es ist gut, die Befestigungen quer zu befestigen: zuerst links, dann unten rechts, dann unten links und oben rechts. Wenn Sie dies tun, ist es wichtig, sich an das Drehmoment, das in den technischen Dokumenten angegeben ist, zu halten.

Wie Sie Bolzen und Muttern für die Räder auswählen

Im Allgemeinen sind die Bolzen und Muttern aus Stahl, aber es gibt auch Befestigungselemente aus Aluminium und Titan. Die Stahlbolzen haben ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis, sind zuverlässig und vielseitig, aber sind auch am schwersten. Die Titanschrauben sind langlebig und leicht, dafür aber teurer. Die Aluminium-Gegenstände sind leichter, gelten aber als am wenigsten zuverlässig.

Die Bauteile unterscheiden sich zudem in der Beschichtungsart: Diese kann aus Zink, Chrom oder Nickel sein. Die Muttern sind mit offenen und geschlossenen Enden erhältlich, wobei jene mit offenem Ende besser halten.

Sie können haltbare und zuverlässig Bolzen und Muttern im Sortiment von Unternehmen wie JP Group, Febi Bilstein, VAICO, SWAG und anderen Herstellern mit gutem Ruf finden.

Bei der Auswahl von Bolzen und Muttern müssen Sie die Achse berücksichtigen für die sie bestimmt sind, was auch Festigkeitsklasse, Durchmesser, Gewindesteigung und die Anzahl der Außenkanten betrifft. Zusätzlich sollten Sie die Länge der vollen Komponente und des Schrauben-Abschnitts berücksichtigen. Ein sehr langer Bolzen kann Elemente des Bremssystems stören und die Bolzen können sich verklemmen. Auf der anderen Seite können zu kurze Bauteile die Schraube beschädigen und das Loslösen der Räder während der Fahrt bewirken. Die Form der Kontaktfläche (Sitz) der Bauteile muss der Art der Felge entsprechen. Der Sitz kann flach, rund oder kegelförmig sein.

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Hinweise für unsere Kunden

Wie entscheiden Sie sich für die richtige Größe an Radbolzen?

Sie sollten sich immer genau für die Radbolzen entscheiden, welche die Spezifikationen der Standardausrüstung erfüllen. Dabei können Sie auch keine Bauteile montieren, welche einen anderen Durchmesser oder ein anderes Gewinde besitzen. Sollten die Schrauben zu kurz sein, dann kann keine sichere Befestigung der Räder mehr gewährleistet werden. Sind sie zu lang, dann kann dies zu Schäden an den Bremssystemkomponenten führen. Die Hersteller der Fahrzeuge bestimmen die Parameter der Radbolzen in der technischen Dokumentation. Sollten Sie aus irgendwelchen Gründen keinen Zugang zu diesen Informationen haben, dann nutzen Sie das Formular auf unsere Website, indem Sie Ihre Marke, das Fahrzeugmodell, das Baujahr und die Art Ihres Motors nennen. Aufgrund dieser Informationen wird Ihnen das System die entsprechenden Bauteile für Ihr Fahrzeug anzeigen.

Mit welchem Drehmoment sollten Sie die Radbolzen anziehen?

Um herauszufinden, mit welchem Drehmoment Sie Ihre Radbolzen anziehen sollten, müssen Sie die technische Dokumentation Ihres Autos konsultieren. Dort finden Sie eine Tabelle mit den Drehmomenten für alle Gewindeverbindungen der verschiedenen Systeme Ihres Fahrzeugs. Sie müssen dieses Drehmoment beim Festschrauben der Radbolzen unbedingt beachten. Sollten Sie diese nicht ausreichend fest anziehen, dann können sich die Befestigungen beim Fahren lösen. Auf der anderen Seite führt ein zu hohes Drehmoment zu Schäden an der Felge oder den Bolzen selbst. Beachten Sie unbedingt, dass verschiedene Fahrzeughersteller völlig unterschiedliche Anziehdrehmomente nennen können. Daher müssen Sie immer die Informationen nutzen, welche zu Ihrem Fahrzeugmodell passen.

Können Sie die Bolzen, welche für Stahlfelgen gedacht sind, auch für Leichtmetallfelgen verwenden?

Es ist untersagt, die Bolzen für gepresste Stahlfelgen in Verbindung mit Leichtmetallfelgen zu nutzen. Weil Leichtmetallfelgen aus einem weicheren Metall bestehen, besitzen Sie in der Regel eine größere Dicke. Dabei müssen Sie zur Montage von Leichtmetallfelgen längere Schrauben einsetzen. Bei diesen unterscheidet sich auch die Passform der Bolzen in der Felge. Die Standardbolzen für gepresste Stahlfelgen können keine sichere Befestigung von Leichtmetallfelgen gewährleisten und führen unter Umständen zu einem vorzeitigen Verschleiß der Verankerungen.

Teilekatalog Bestseller: Radschrauben

SWAG 50944949 Radmutter M12 x 1,5 Kegelbund F, SW 19
50 94 4949
Art. Nr: 50 94 4949
Radschrauben SWAG 50 94 4949
3,99 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
  • Schlüsselweite: 19
  • Innengewinde [mm]: M12 x 1,5
  • Radbefestigung: Kegelbund F
  • Einbauseite: Vorderachse, Hinterachse
  • Dicke/Stärke [mm]: 31
  • Güte/Klasse: 10
  • Oberfläche: verchromt
  • Schraubenkopf-/Mutternprofil: Außensechskant
  • Gewicht [kg]: 0,050
  • Material: Stahl
  • Durchmesser [mm]: 26,5
  • Zustand: Brandneu
Details
Über 100 Artikel auf Lager
FEBI BILSTEIN 46625 Radschraube M12 x 1,5 Kegelbund F 47,5mm, SW:17
46625
Art. Nr: 46625
Radbolzen & Radmuttern FEBI BILSTEIN 46625
1,99 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
  • Schlüsselweite: 17
  • Länge [mm]: 47,5
  • Gewindelänge [mm]: 22
  • Radbefestigung: Kegelbund F
  • Schraubenlänge unter Kopf [mm]: 21
  • Einbauseite: Vorderachse, Hinterachse
  • Gewicht [kg]: 0,06
  • Außengewinde [mm]: M12 x 1,5
  • Güte/Klasse: 10.9
  • Oberfläche: verzinkt
  • Schraubenkopf-/Mutternprofil: Außensechskant
  • Service Information beachten
  • Material: Stahl
  • für OE-Nummer: 10 08 504
  • Durchmesser [mm]: 22,3
  • Zustand: Brandneu
Details
Über 100 Artikel auf Lager
FEBI BILSTEIN 29463 Radmutter M12 x 1,5 Kegelbund F, SW 19, mit Deckel
29463
Art. Nr: 29463
Radschraubensatz FEBI BILSTEIN 29463
2,99 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
  • Schlüsselweite: 19
  • Innengewinde [mm]: M12 x 1,5
  • Radbefestigung: Kegelbund F
  • Einbauseite: Hinterachse, Vorderachse
  • Dicke/Stärke [mm]: 31
  • Güte/Klasse: 10
  • Oberfläche: verchromt
  • Schraubenkopf-/Mutternprofil: Außensechskant
  • Gewicht [kg]: 0,060
  • Service Information beachten
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Deckel
  • Material: Stahl
  • Durchmesser [mm]: 28
  • für OE-Nummer: 1 678 260
  • Zustand: Brandneu
Details
Über 100 Artikel auf Lager
TOPRAN 111477 Radschraube M 14, SW:17
111 477
Art. Nr: 111 477
Radschrauben und Radmuttern TOPRAN 111 477
1,99 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
  • Festigkeitsklasse: 8.8
  • Vorgaben des Fahrzeugherstellers beachten
  • Schlüsselweite: 17
  • Gewindemaß: M 14
  • Gewindelänge [mm]: 27
  • Schraubenkopf-/Mutternprofil: Außensechskant
  • Gewindesteigung [mm]: 1,5
  • Länge über Alles [mm]: 48
  • Zustand: Brandneu
Details
Über 100 Artikel auf Lager
FEBI BILSTEIN 46667 Radmutter M12 x 1,5 Kegelbund F, SW 19
46667
Art. Nr: 46667
Radschrauben FEBI BILSTEIN 46667
1,49 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
  • Schlüsselweite: 19
  • Innengewinde [mm]: M12 x 1,5
  • Radbefestigung: Kegelbund F
  • Einbauseite: Vorderachse, Hinterachse
  • Dicke/Stärke [mm]: 15
  • Güte/Klasse: 10
  • Schraubenkopf-/Mutternprofil: Außensechskant
  • Gewicht [kg]: 0,02
  • Service Information beachten
  • Material: Stahl
  • für OE-Nummer: 1 470 843
  • Zustand: Brandneu
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Über 100 Artikel auf Lager
FEBI BILSTEIN 26587 Radmutter M12 x 1,5 Flachbund, SW 21
26587
Art. Nr: 26587
Radbolzen & Radmuttern FEBI BILSTEIN 26587
4,49 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
  • Schlüsselweite: 21
  • Innengewinde [mm]: M12 x 1,5
  • Radbefestigung: Flachbund
  • Einbauseite: Vorderachse, Hinterachse
  • Güte/Klasse: 8
  • Oberfläche: verchromt
  • Schraubenkopf-/Mutternprofil: Außensechskant
  • Gewicht [kg]: 0,08
  • Service Information beachten
  • Material: Stahl
  • Schrauben-/Mutternausführung: Hutmutter
  • Durchmesser [mm]: 30
  • Zustand: Brandneu
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Über 100 Artikel auf Lager
EIBACH S1-6-14-50-27-17-B Radschraube M14x1,5 Kugelbund A/G, SW:17
S1-6-14-50-27-17-B
Art. Nr: S1-6-14-50-27-17-B
EIBACH S1-6-14-50-27-17-B Radschraubensatz
2,99 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
  • Schlüsselweite: 17
  • Gewindemaß: M14x1,5
  • Radbefestigung: Kugelbund A/G
  • Farbe: schwarz
  • Schaftlänge [mm]: 27
  • Radius [mm]: 13
  • Tuning: 1
  • Zustand: Brandneu
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Über 100 Artikel auf Lager
FEBEST 0184-001 Radbolzen M12x1,5
0184-001
Art. Nr: 0184-001
FEBEST 0184-001 Radschrauben und Radmuttern
2,49 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
  • Gewicht [kg]: 0,047
  • Gewindemaß: M12x1,5
  • Verpackungslänge [cm]: 4,6
  • Verpackungsbreite [cm]: 1,9
  • Verpackungshöhe [cm]: 1,9
  • Zustand: Brandneu
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Über 100 Artikel auf Lager
FEBI BILSTEIN 21588 Radschraube M14 x 1,5 Kugelbund A/G 66mm, SW:19
21588
Art. Nr: 21588
FEBI BILSTEIN 21588 Radschrauben
2,99 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
  • Schlüsselweite: 19
  • Länge [mm]: 66
  • Gewindelänge [mm]: 30
  • Radbefestigung: Kugelbund A/G
  • Schraubenlänge unter Kopf [mm]: 34
  • Einbauseite: Vorderachse, Hinterachse
  • Gewicht [kg]: 0,02
  • Außengewinde [mm]: M14 x 1,5
  • Güte/Klasse: 10.9
  • Oberfläche: Zink-Lamellen-beschichtet
  • Schraubenkopf-/Mutternprofil: Außensechskant
  • Service Information beachten
  • Material: Stahl
  • für OE-Nummer: WHT 002 529
  • Durchmesser [mm]: 27,6
  • Zustand: Brandneu
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Über 100 Artikel auf Lager
FEBI BILSTEIN 18903 Radschraube M12 x 1,5 Kegelbund F 50mm, SW:17
18903
Art. Nr: 18903
FEBI BILSTEIN 18903 Radbolzen & Radmuttern
1,99 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
  • Schlüsselweite: 17
  • Länge [mm]: 50
  • Gewindelänge [mm]: 26
  • Radbefestigung: Kegelbund F
  • Schraubenlänge unter Kopf [mm]: 29
  • Einbauseite: Vorderachse, Hinterachse
  • Gewicht [kg]: 0,07
  • Außengewinde [mm]: M12 x 1,5
  • Güte/Klasse: 8.8
  • Schraubenkopf-/Mutternprofil: Außensechskant
  • Service Information beachten
  • Material: Stahl
  • für OE-Nummer: 36 13 6 781 150
  • Durchmesser [mm]: 23
  • Zustand: Brandneu
Details
Über 100 Artikel auf Lager
FEBI BILSTEIN 46648 Radschraube M12 x 1,5 Kegelbund F 50mm, SW:17
46648
Art. Nr: 46648
FEBI BILSTEIN 46648 Radschraubensatz
1,99 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
  • Schlüsselweite: 17
  • Länge [mm]: 50
  • Gewindelänge [mm]: 26
  • Radbefestigung: Kegelbund F
  • Schraubenlänge unter Kopf [mm]: 29
  • Einbauseite: Vorderachse, Hinterachse
  • Gewicht [kg]: 0,07
  • Außengewinde [mm]: M12 x 1,5
  • Güte/Klasse: 8.8
  • Schraubenkopf-/Mutternprofil: Außensechskant
  • Service Information beachten
  • Material: Stahl
  • für OE-Nummer: 36 13 6 781 150
  • Durchmesser [mm]: 23
  • Zustand: Brandneu
Details
Über 100 Artikel auf Lager
FEBI BILSTEIN 46674 Radmutter M12 x 1,5 Kegelbund F, SW 19, mit Deckel
46674
Art. Nr: 46674
FEBI BILSTEIN 46674 Radschrauben und Radmuttern
2,49 €
inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
  • Schlüsselweite: 19
  • Innengewinde [mm]: M12 x 1,5
  • Radbefestigung: Kegelbund F
  • Einbauseite: Hinterachse, Vorderachse
  • Dicke/Stärke [mm]: 31
  • Güte/Klasse: 10
  • Oberfläche: verchromt
  • Schraubenkopf-/Mutternprofil: Außensechskant
  • Gewicht [kg]: 0,06
  • Service Information beachten
  • Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Deckel
  • Material: Stahl
  • Durchmesser [mm]: 28
  • für OE-Nummer: 1 678 260
  • Zustand: Brandneu
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Über 100 Artikel auf Lager
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