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Radschrauben für fahrzeug

Ersatzteil: Radbolzen & Radmuttern, Radschraubensatz, Radschrauben und Radmuttern für Ihr Auto zum günstigen Preis

Informationen - Radschraubensatz

Radbolzen und -muttern: Austausch und Auswahl

Wann und warum es notwendig ist, Radbolzen und -muttern zu ersetzen

Die Radbolzen und -muttern haben keine spezifizierte Lebensdauer. Bei Korrosion oder verschlissenen Schraubteilen und -kanten müssen die Komponenten ausgetauscht werden.

Aggressive Umgebungsfaktoren wie Feuchtigkeit, führen zum Bruch der Komponenten. Schädliche Wirkungen werden schlimmer, wenn die Schutzschicht der Komponenten beschädigt wird. Darüber hinaus macht ein höheres Zugmoment als normal oder eine falsche Zange die Bolzen und Muttern unbrauchbar. Sie wissen, dass die Reifenmuttern oder -bolzen ersetzt werden müssen, wenn sie durch Korrosion oder Verformung beschädigt oder deformiert sind.

Es ist besser, die Bolzen und Muttern mit einem Bausatz zu ersetzen. Sie können den Ersatz selbst durchführen, benötigen jedoch einen Drehmomentschlüssel. Es ist gut, die Befestigungen quer zu befestigen: zuerst links, dann unten rechts, dann unten links und oben rechts. Wenn Sie dies tun, ist es wichtig, sich an das Drehmoment, das in den technischen Dokumenten angegeben ist, zu halten.

Wie Sie Bolzen und Muttern für die Räder auswählen

Im Allgemeinen sind die Bolzen und Muttern aus Stahl, aber es gibt auch Befestigungselemente aus Aluminium und Titan. Die Stahlbolzen haben ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis, sind zuverlässig und vielseitig, aber sind auch am schwersten. Die Titanschrauben sind langlebig und leicht, dafür aber teurer. Die Aluminium-Gegenstände sind leichter, gelten aber als am wenigsten zuverlässig.

Die Bauteile unterscheiden sich zudem in der Beschichtungsart: Diese kann aus Zink, Chrom oder Nickel sein. Die Muttern sind mit offenen und geschlossenen Enden erhältlich, wobei jene mit offenem Ende besser halten.

Sie können haltbare und zuverlässig Bolzen und Muttern im Sortiment von Unternehmen wie JP Group, Febi Bilstein, VAICO, SWAG und anderen Herstellern mit gutem Ruf finden.

Bei der Auswahl von Bolzen und Muttern müssen Sie die Achse berücksichtigen für die sie bestimmt sind, was auch Festigkeitsklasse, Durchmesser, Gewindesteigung und die Anzahl der Außenkanten betrifft. Zusätzlich sollten Sie die Länge der vollen Komponente und des Schrauben-Abschnitts berücksichtigen. Ein sehr langer Bolzen kann Elemente des Bremssystems stören und die Bolzen können sich verklemmen. Auf der anderen Seite können zu kurze Bauteile die Schraube beschädigen und das Loslösen der Räder während der Fahrt bewirken. Die Form der Kontaktfläche (Sitz) der Bauteile muss der Art der Felge entsprechen. Der Sitz kann flach, rund oder kegelförmig sein.

Mehr
Hinweise für unsere Kunden

Wie entscheiden Sie sich für die richtige Größe an Radbolzen?

Sie sollten sich immer genau für die Radbolzen entscheiden, welche die Spezifikationen der Standardausrüstung erfüllen. Dabei können Sie auch keine Bauteile montieren, welche einen anderen Durchmesser oder ein anderes Gewinde besitzen. Sollten die Schrauben zu kurz sein, dann kann keine sichere Befestigung der Räder mehr gewährleistet werden. Sind sie zu lang, dann kann dies zu Schäden an den Bremssystemkomponenten führen. Die Hersteller der Fahrzeuge bestimmen die Parameter der Radbolzen in der technischen Dokumentation. Sollten Sie aus irgendwelchen Gründen keinen Zugang zu diesen Informationen haben, dann nutzen Sie das Formular auf unsere Website, indem Sie Ihre Marke, das Fahrzeugmodell, das Baujahr und die Art Ihres Motors nennen. Aufgrund dieser Informationen wird Ihnen das System die entsprechenden Bauteile für Ihr Fahrzeug anzeigen.

Mit welchem Drehmoment sollten Sie die Radbolzen anziehen?

Um herauszufinden, mit welchem Drehmoment Sie Ihre Radbolzen anziehen sollten, müssen Sie die technische Dokumentation Ihres Autos konsultieren. Dort finden Sie eine Tabelle mit den Drehmomenten für alle Gewindeverbindungen der verschiedenen Systeme Ihres Fahrzeugs. Sie müssen dieses Drehmoment beim Festschrauben der Radbolzen unbedingt beachten. Sollten Sie diese nicht ausreichend fest anziehen, dann können sich die Befestigungen beim Fahren lösen. Auf der anderen Seite führt ein zu hohes Drehmoment zu Schäden an der Felge oder den Bolzen selbst. Beachten Sie unbedingt, dass verschiedene Fahrzeughersteller völlig unterschiedliche Anziehdrehmomente nennen können. Daher müssen Sie immer die Informationen nutzen, welche zu Ihrem Fahrzeugmodell passen.

Können Sie die Bolzen, welche für Stahlfelgen gedacht sind, auch für Leichtmetallfelgen verwenden?

Es ist untersagt, die Bolzen für gepresste Stahlfelgen in Verbindung mit Leichtmetallfelgen zu nutzen. Weil Leichtmetallfelgen aus einem weicheren Metall bestehen, besitzen Sie in der Regel eine größere Dicke. Dabei müssen Sie zur Montage von Leichtmetallfelgen längere Schrauben einsetzen. Bei diesen unterscheidet sich auch die Passform der Bolzen in der Felge. Die Standardbolzen für gepresste Stahlfelgen können keine sichere Befestigung von Leichtmetallfelgen gewährleisten und führen unter Umständen zu einem vorzeitigen Verschleiß der Verankerungen.

Radschrauben : Top Produkte in Top-Qualität

Radschraube 17, M14x1,5 (EIBACH, S1-6-14-50-27-17-B)
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  • Schlüsselweite: 17
  • Gewindemaß: M14x1,5
  • Radbefestigung: Kugelbund A/G
  • Farbe: schwarz
  • Schaftlänge [mm]: 27
  • Radius [mm]: 13
  • Tuning: 1
  • Zustand: Brandneu
Details
Über 100 Artikel auf Lager
Radschraube 17, M14x1,5, M14X1,5 (EIBACH, S1-7-14-50-27-17)
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  • Produktreihe: Pro-Spacer
  • Schlüsselweite: 17
  • Gewindemaß: M14x1,5, M14X1,5
  • Radbefestigung: Kugelbund A/G
  • Service Information beachten
  • Schaftlänge [mm]: 27
  • Radius [mm]: 14
  • Tuning: 1
  • Zustand: Brandneu
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Radschraube 17, 48mm, Stahl (SWAG, 99 90 9801)
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Original Radschraube SWAG 99 90 9801
Art. Nr: 99 90 9801
SWAG Radschraube 99 90 9801
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  • Schlüsselweite: 17
  • Länge [mm]: 48
  • Gewindelänge [mm]: 27
  • Radbefestigung: Kugelbund A/G
  • Schraubenlänge unter Kopf [mm]: 27
  • Farbe: silber
  • Einbauseite: Vorderachse, Hinterachse
  • Gewicht [kg]: 0,062
  • Außengewinde [mm]: M14 x 1,5
  • Güte/Klasse: 8.8
  • Oberfläche: verzinkt
  • Schraubenkopf-/Mutternprofil: Außensechskant
  • Service Information beachten
  • Material: Stahl
  • Durchmesser [mm]: 23
  • Zustand: Brandneu
Details
Über 100 Artikel auf Lager
Radschraube 17, 61mm, Stahl (FEBI BILSTEIN, 46644)
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Original Radschraube FEBI BILSTEIN 46644
Art. Nr: 46644
FEBI BILSTEIN Radschraube 46644
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  • Schlüsselweite: 17
  • Länge [mm]: 61
  • Gewindelänge [mm]: 20
  • Radbefestigung: Kugelbund A/G
  • Schraubenlänge unter Kopf [mm]: 40
  • Einbauseite: Vorderachse, Hinterachse
  • Gewicht [kg]: 0,075
  • Außengewinde [mm]: M12 x 1,5
  • Güte/Klasse: 10.9
  • Oberfläche: Zink-Lamellen-beschichtet
  • Schraubenkopf-/Mutternprofil: Außensechskant
  • Service Information beachten
  • Material: Stahl
  • Schaftlänge [mm]: 20
  • für OE-Nummer: 000 990 48 07
  • Durchmesser [mm]: 22,2
  • Zustand: Brandneu
Details
Über 100 Artikel auf Lager
Radschraube 17, 40mm, Stahl (FEBI BILSTEIN, 46631)
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Original Radschraube FEBI BILSTEIN 46631
Art. Nr: 46631
FEBI BILSTEIN Radschraube 46631
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inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
  • Schlüsselweite: 17
  • Länge [mm]: 40
  • Gewindelänge [mm]: 19
  • Radbefestigung: Kugelbund A/G
  • Schraubenlänge unter Kopf [mm]: 20
  • Einbauseite: Vorderachse, Hinterachse
  • Gewicht [kg]: 0,047
  • Außengewinde [mm]: M12 x 1,5
  • Güte/Klasse: 10.9
  • Oberfläche: Zink-Lamellen-beschichtet
  • Schraubenkopf-/Mutternprofil: Außensechskant
  • Service Information beachten
  • Material: Stahl
  • für OE-Nummer: 000 990 45 07
  • Durchmesser [mm]: 23
  • Zustand: Brandneu
Details
Über 100 Artikel auf Lager
Radschraube 17, 50mm, Stahl (FEBI BILSTEIN, 46648)
-21%
Original Radschraube FEBI BILSTEIN 46648
Art. Nr: 46648
FEBI BILSTEIN Radschraube 46648
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  • Schlüsselweite: 17
  • Länge [mm]: 50
  • Gewindelänge [mm]: 26
  • Radbefestigung: Kegelbund F
  • Schraubenlänge unter Kopf [mm]: 29
  • Einbauseite: Vorderachse, Hinterachse
  • Gewicht [kg]: 0,07
  • Außengewinde [mm]: M12 x 1,5
  • Güte/Klasse: 8.8
  • Schraubenkopf-/Mutternprofil: Außensechskant
  • Service Information beachten
  • Material: Stahl
  • für OE-Nummer: 36 13 6 781 150
  • Durchmesser [mm]: 23
  • Zustand: Brandneu
Details
Über 100 Artikel auf Lager
Radmutter M12 x 1,5 Kegelbund F, SW 21 (FEBI BILSTEIN, 11939)
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Original Radmutter FEBI BILSTEIN 11939
Art. Nr: 11939
FEBI BILSTEIN Radmutter 11939
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  • Schlüsselweite: 21
  • Innengewinde [mm]: M12 x 1,5
  • Radbefestigung: Kegelbund F
  • Dicke/Stärke [mm]: 17
  • Güte/Klasse: 8
  • Oberfläche: verzinkt
  • Schraubenkopf-/Mutternprofil: Außensechskant
  • Gewicht [kg]: 0,021
  • Service Information beachten
  • Material: Stahl
  • Anzugsdrehmoment [Nm]: 110
  • Durchmesser [mm]: 21
  • für OE-Nummer: MR297927
  • Zustand: Brandneu
Details
Über 100 Artikel auf Lager
Radschraube 17, M 14 (TOPRAN, 111 477)
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Original Radschraube TOPRAN 111 477
Art. Nr: 111 477
TOPRAN Radschraube 111 477
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  • Festigkeitsklasse: 8.8
  • Vorgaben des Fahrzeugherstellers beachten
  • Schlüsselweite: 17
  • Gewindemaß: M 14
  • Gewindelänge [mm]: 27
  • Schraubenkopf-/Mutternprofil: Außensechskant
  • Gewindesteigung [mm]: 1,5
  • Länge über Alles [mm]: 48
  • Zustand: Brandneu
Details
Über 100 Artikel auf Lager
Radmutter M12 x 1,5 Kegelbund F, SW 21 (FEBI BILSTEIN, 46696)
-21%
Original Radmutter FEBI BILSTEIN 46696
Art. Nr: 46696
FEBI BILSTEIN Radmutter 46696
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  • Schlüsselweite: 21
  • Innengewinde [mm]: M12 x 1,5
  • Radbefestigung: Kegelbund F
  • Einbauseite: Vorderachse, Hinterachse
  • Dicke/Stärke [mm]: 29,3
  • Güte/Klasse: 8
  • Oberfläche: verchromt
  • Schraubenkopf-/Mutternprofil: Außensechskant
  • Gewicht [kg]: 0,06
  • Service Information beachten
  • Material: Stahl
  • Schrauben-/Mutternausführung: Hutmutter
  • Durchmesser [mm]: 24
  • für OE-Nummer: B002-37-160B
  • Zustand: Brandneu
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Über 100 Artikel auf Lager
Radmutter M12 x 1,5 Kegelbund F, SW 19 (SWAG, 50 94 4949)
-21%
Original Radmutter SWAG 50 94 4949
Art. Nr: 50 94 4949
SWAG Radmutter 50 94 4949
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  • Schlüsselweite: 19
  • Innengewinde [mm]: M12 x 1,5
  • Radbefestigung: Kegelbund F
  • Einbauseite: Vorderachse, Hinterachse
  • Dicke/Stärke [mm]: 31
  • Güte/Klasse: 10
  • Oberfläche: verchromt
  • Schraubenkopf-/Mutternprofil: Außensechskant
  • Gewicht [kg]: 0,050
  • Material: Stahl
  • Durchmesser [mm]: 26,5
  • Zustand: Brandneu
Details
Über 100 Artikel auf Lager
Radmutter M12 x 1,5 Kegelbund F, SW 21 (FEBI BILSTEIN, 34754)
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Original Radmutter FEBI BILSTEIN 34754
Art. Nr: 34754
FEBI BILSTEIN Radmutter 34754
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inkl. 19% MwSt., zzgl. Versandkosten
  • Schlüsselweite: 21
  • Innengewinde [mm]: M12 x 1,5
  • Radbefestigung: Kegelbund F
  • Einbauseite: Vorderachse, Hinterachse
  • Dicke/Stärke [mm]: 29,3
  • Güte/Klasse: 8
  • Oberfläche: verchromt
  • Schraubenkopf-/Mutternprofil: Außensechskant
  • Gewicht [kg]: 0,06
  • Service Information beachten
  • Material: Stahl
  • Schrauben-/Mutternausführung: Hutmutter
  • Durchmesser [mm]: 24
  • für OE-Nummer: B002-37-160B
  • Zustand: Brandneu
Details
Über 100 Artikel auf Lager
Radschraube 17, 50mm, Stahl (FEBI BILSTEIN, 18903)
-21%
Original Radschraube FEBI BILSTEIN 18903
Art. Nr: 18903
FEBI BILSTEIN Radschraube 18903
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  • Schlüsselweite: 17
  • Länge [mm]: 50
  • Gewindelänge [mm]: 26
  • Radbefestigung: Kegelbund F
  • Schraubenlänge unter Kopf [mm]: 29
  • Einbauseite: Vorderachse, Hinterachse
  • Gewicht [kg]: 0,07
  • Außengewinde [mm]: M12 x 1,5
  • Güte/Klasse: 8.8
  • Schraubenkopf-/Mutternprofil: Außensechskant
  • Service Information beachten
  • Material: Stahl
  • für OE-Nummer: 36 13 6 781 150
  • Durchmesser [mm]: 23
  • Zustand: Brandneu
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