Informationen - Endtopf

Der Endschalldämpfer oder Auspuff-Endtopf ist der hintere Teil des Schalldämpfersystems der Auspuffanlage. Er wird benötigt, um den Geräuschpegel beim Ausstoßen der Abgase zu senken. Zudem wird er auch eingesetzt, um ganz bestimmte Auspuffgeräusche zu erzeugen. Der Klang eines Fahrzeugs wird nicht zuletzt durch den Endschalldämpfer bestimmt. Deswegen wird diesem Bauteil beim Autotuning traditionell eine große Bedeutung zugemessen. Ein Wechsel des Auspuff-Endtopfs kann die Geräuschcharakteristik eines Autos maßgeblich verändern, ohne dass dazu viel Aufwand betrieben werden muss. Darüber hinaus spielt auch die Optik eine wichtige Rolle. Der Endschalldämpfer ist von außen sichtbar. Deswegen legen viele Autofans großen Wert auf eine edle Chrom-Optik. Für die Leistung ist der Auspuff-Endtopf ebenfalls wichtig. Mit einem entsprechenden Modell kann die Leistung gesteigert werden. Umgekehrt führt aber auch ein unpassender oder minderwertige Endtopf zu einer Leistungsminderung. Korrosion ist die Hauptursache für Verschleiß bei einem Endschalldämpfer. Durch Säuren, die bei der Abgasverarbeitung entstehen, wird das Metall angegriffen. Irgendwann entstehen dadurch Undichtigkeiten, die zu einem Leistungsabfall und zu erhöhtem Lärm führen. Mit der sogenannten Klopfprobe prüft der Automechaniker, in welchem Zustand der Auspuff-Endtopf ist. Der Austausch eines Endschalldämpfers ist nicht ganz einfach. Durch den Rost kann es schwierig sein, die verschiedenen Einzelteile voneinander zu trennen. Grundsätzlich sollten auch alle Schrauben, Muttern und Dichtungen ausgetauscht werden. Wichtig ist zudem, dass der Endtopf spannungsfrei eingebaut wird, da es ansonsten rasch zu einem neuen Defekt kommen kann. In unserem großen Sortiment finden Sie noch viele andere Ersatzteile. Wenn Sie beispielsweise einen Flansch, einen Fensterheber, ein Zündkabel, eine Wasserpumpe, einen Bremssattel oder eine Blinkleuchte für Ihr Fahrzeug benötigen, sollten Sie unsere Suchfunktion benutzen.

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Was Sie über den Austausch des Endschalldämpfers wissen müssen: Häufige Defekte und deren Anzeichen, Lebensdauer sowie Empfehlungen und Tipps

Es gibt keine genau festgelegte Lebensdauer dieses Bauteils. Bei den häufigsten Defekten des Endschalldämpfers,welche repariert werden müssen, sind mechanisch, thermisch oder es handelt sich um Korrosion.

Ein Ausfall des Hauptschalldämpfers ist durch eine höhere Geräuschentwicklung im Bereich des Abgassystems, durch Gerüche im Innenraum oder durch das Aufleuchten der "Motorkontrollleuchte" im Armaturenbrett gekennzeichnet.

Die Diagnose eines Ausfalls des Endschalldämpfers basiert auf dessen Untersuchung. Dazu benötigen Sie eine Hebebühne oder eine Inspektionsgrube. Wenn Sie im Zuge der Untersuchung Löcher, Risse, ausgebrannte Löcher oder Rost finden, dann sollten Sie dieses Bauteil zwingend austauschen.

Wenn Sie dieses Teil austauschen wollen, dann platzieren Sie Ihr Fahrzeug auf einer Hebebühne. Nachdem Ihr Motor abgekühlt ist, können Sie die Klemme und den Dichtungsring des Endschalldämpfers entfernen, um die Verbindung zum Resonator zu trennen. Nehmen Sie dann das Auspuffgummi und die Fixierungen heraus, sodass Sie das defekte Bauteil ausbauen können. Sobald Sie das neues Bauteil an dessen Vorderseite montiert haben, bauen Sie auch die hinteren und seitlichen Auspuffgummis ein: Im Anschluss können Sie den Schalldämpfer mit dem Resonator verbinden nachdem Sie die Verriegelungsklemme und den neuen Dichtring eingebaut haben.

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