Auto Auspuffanlage Ersatzteile
Abgasanlage Ersatzteile
- Auto Lambdasonde
- Auto Katalysator
- Auto Endschalldämpfer
- Auto Turbolader
- Auto Partikelfilter (DPF)
- Auto Mittelschalldämpfer
- Auto Auspuffrohr
- Auto Montagesatz Abgasanlage
- Auto Abgastemperatursensor
- Auto Flexrohr
- Auto Auspuffschelle
- Auto Krümmer
- Auto Auspuffhalter
- Auto Vorschalldämpfer
- Auto Abgaskrümmerdichtung
- Auto Auspuffdichtung
- Auto Auspuffblende
- Auto Hitzeschutzblech
Informationen - Abgasanlage
Die Abgasanlage ist ein wichtiger Bestandteil eines Kraftfahrzeugs. Bei der Verbrennung des Kraftstoffs im Motor entstehen Abgase, die über die Abgasanlage abgeleitet werden. Der Auspuff sorgt dafür, dass die unangenehm riechenden Abgase an einer günstigen Position abgelassen werden. Eine weitere wichtige Aufgabe der Abgasanlage ist die Schalldämpfung. In den Brennräumen des Motors finden kleine Explosionen zur Verbrennung des Kraftstoffs statt, die relativ laut sind. Durch den Auspuff wird die Schallemission deutlich reduziert. Seit vielen Jahren sorgen Katalysatoren dafür, dass ein großer Teil der Schadstoffe aus den Abgasen herausgefiltert werden.
Der Auspuff muss gut auf den Motor abgestimmt sein, damit die volle Leistung entfaltet werden kann. Der Transport der Auspuffgase funktioniert nur dann optimal, wenn die in der Abgasanlage auftretenden Schwingungen das Ausströmen fördern und nicht behindern. Insbesondere das zur Verfügung stehende Drehmoment wird durch den Auspuff mitbestimmt. Deswegen kann ein Defekt des Auspuffs auch einen Leistungsabfall zur Folge haben. Im Motorsport spielt das Auspuffsystem eine wichtige Rolle beim Design eines Rennwagens, aber auch bei gewöhnlichen Straßenfahrzeugen ist der Auspuff ein wichtiger Faktor, wenn es darum geht, die Effizienz des Motors zu optimieren.
Bei einem Ottomotor besteht die Abgasanlage aus dem Krümmer, dem Hosenrohr, dem Katalysator, der Lambdasonde, dem Mittelschalldämpfer, dem Endschalldämpfer und dem Endrohr. Bei manchen Fahrzeugen gehört auch noch ein Turbolader zum Auspuff. Aufgrund der hohen Belastung durch die aggressiven Bestandteile des Abgases ist der Verschleiß an einem Auspuff relativ hoch. Das führt z.B. dazu, dass durch Korrosion Löcher entstehen. Kleine Schadstellen können verschweißt werden, doch wenn der Schaden größer ist, muss das betroffene Teil ausgetauscht werden. Der erste Hinweis auf einen Schaden am Auspuff ist oftmals eine Veränderung des Auspuffgeräuschs.
Beste Artikel: Auspuffteile Teile
- Lambdasonde: Regelsonde
- Länge über Alles [mm]: 410
- Leiteranzahl: 4
- Empfohlenes Wechselintervall [km]: 160000
- Spannung [V]: 12
- Zustand: Brandneu
- Lambdasonde: beheizt
- Länge [mm]: 536
- Anzahl der Leitungen: 4
- Zustand: Brandneu
- Lambdasonde: beheizt
- Kabellänge [mm]: 350
- Leiteranzahl: 4
- Zustand: Brandneu
- Lambdasonde: Regelsonde
- Gewindemaß: M18x1,5
- Kabellänge [mm]: 550
- Anzahl der Steckkontakte: 4
- Gewicht [g]: 99
- Zustand: Brandneu
- Lambdasonde: Regelsonde
- Kabellänge [mm]: 520
- Leiteranzahl: 4
- Außengewinde [mm]: M18 x 1,5
- Zustand: Brandneu
- Lambdasonde: Breitband-Lambda-Sonde
- Länge [mm]: 800
- Empfohlenes Wechselintervall [km]: 250000
- Anschlussanzahl: 6
- Spannung [V]: 12
- Zustand: Brandneu
- Lambdasonde: Breitband-Lambda-Sonde
- Anzahl der Steckkontakte: 6
- Länge [mm]: 300
- Zustand: Brandneu
- Lambdasonde: Regelsonde
- Abgasanlage: vor Katalysator
- Kabellänge [mm]: 330
- Leiteranzahl: 5
- Zustand: Brandneu
- Material: Chrom-Vanadium-Stahl
- Schlüsselweite: 22
- Länge über Alles [mm]: 750
- Anzahl der Leitungen: 5
- Empfohlenes Wechselintervall [km]: 250000
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: hinten
- Gewicht [kg]: 5
- Zustand: Brandneu
- Anzahl der Leitungen: 4
- Empfohlenes Wechselintervall [km]: 160000
- Anschluss/Klemme: ggf. Steckeranschluss anpassen
- Zustand: Brandneu