Auto Zündung Ersatzteile

Informationen - Vorglühen
Die Zündanlage wird in einem Kraftfahrzeug benötigt, um das Kraftstoff-Luftgemisch im Zylinder zu entzünden. In einem Dieselmotor wird eine Selbstzündung induziert, während in einem Ottomotor Zündfunken von den Zündkerzen erzeugt werden. Die modernsten Zündanlagen arbeiten vollelektronisch. Gebräuchlich sind aber auch Zündlagen mit einer Kennfeldzündung oder einer Thyristorzündung. Bei älteren Fahrzeugen wird oft eine Batteriezündung verwendet. Die Magnetzündung ist hingegen nur noch bei Oldtimern zu finden.
Die korrekte Einstellung der Zündanlage ist wichtig für den reibungslosen Betrieb des Motors. Wenn der Zündzeitpunkt zu früh oder zu spät eingestellt ist, wird das Kraftstoff-Luftgemisch nicht effizient verbrannt. Dadurch steigt der Verbrauch und zudem wird der Motor übermäßig belastet. Das kann im Extremfall sogar dazu führen, dass der Motor durch eine falsch eingestellte Zündanlage zerstört wird. Wenn der Motor Klopfgeräusche macht oder unrund läuft, sollte deswegen sofort eine Werkstatt aufgesucht werden. Mit einem Chiptuning kann die Leistung des Motors erhöht werden, indem die Zündanlage entsprechend eingestellt wird. Allerdings sollte sich der Autobesitzer darüber im Klaren sein, dass ein Chiptuning die Lebensdauer des Motors verringert und zudem den Kraftstoffverbrauch erhöht.
Wenn die Zündanlage einen Defekt aufweist, zeigt sich dies in verminderter Leistungsfähigkeit des Motors oder in einen Komplettausfall. Defekte können z.B. an den Zündkerzen, am Zündkabel, am Induktivgeber, am Hallsensor oder am elektronischen Steuergerät auftreten. Eine moderne Zündanlage mit Steuergerät ist ein Fall für eine Fachwerkstatt. Bei älteren Fahrzeugen kann auch ein versierter Hobbyschrauber die Reparatur übernehmen. Allerdings ist Vorsicht geboten, denn die Zündanlage arbeitet mit Hochspannung, so dass ein Fehler fatale Folgen haben kann. Laien sollten deswegen keine Reparaturen an Zündanlagen durchführen.
Beste Artikel: Zündungsteile Teile
- Produktreihe: COPPER CABLE
- Farbe: Rot
- Material: Kupfer, Silikon
- Temperaturbereich bis [°C]: 220
- Spannung von [V]: 38000
- DIN/ISO: 3808
- Güte/Klasse: F
- Länge [m]: 1
- Zustand: Brandneu

- Gewindelänge [mm]: 19
- Funkenlage [mm]: 3
- Elektrodenabstand [mm]: 0,9
- Schlüsselweite: 16
- Gewindemaß: M 14 x 1,25
- Anzugsdrehmoment [Nm]: 28
- Anzahl der Steckkontakte: 1
- Zustand: Brandneu

- Gewindelänge [mm]: 19
- Funkenlage [mm]: 5
- Elektrodenabstand [mm]: 1,0
- Schlüsselweite: 16
- Gewindemaß: M 14 x 1,25
- Anzugsdrehmoment [Nm]: 28
- Anzahl der Steckkontakte: 3
- Zustand: Brandneu
- Gewindelänge [mm]: 28,0
- Funkenlage [mm]: 2,5
- Elektrodenabstand [mm]: 0,8
- Schlüsselweite: 16 mm
- Zündkerze: Anschlussausführung Ring (tassenförmig), Iridium-Mittelelektrode, 1-Masseelektrode, mit Flachdichtsitz
- Gewindesteigung [mm]: 1,25
- Gewindemaß: M12 x 1,25
- Widerstand [kOhm]: 1,4
- entstört
- Zustand: Brandneu

- Gewindelänge [mm]: 25
- Funkenlage [mm]: 4
- Elektrodenabstand [mm]: 0,7
- Schlüsselweite: 14
- Gewindemaß: M 12 x 1,25
- Anzugsdrehmoment [Nm]: 15
- Anzahl der Steckkontakte: 1
- Zustand: Brandneu

- Anzahl der Steckkontakte: 3
- Spannung [V]: 12
- Zündspule: Verteilerzündspule
- Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Zündverteiler
- Montageart: geschraubt
- Montage/Demontage durch Fachpersonal erforderlich!
- Zustand: Brandneu

- Nennspannung [V]: 14
- Zustand: Brandneu

- Nennspannung [V]: 14
- Zustand: Brandneu

- Anzahl der Steckkontakte: 2
- Spannung [V]: 12
- Gewicht [kg]: 0,698
- Anschlussgewinde: M5x0.8
- alternativer Reparatursatz: 880111
- wahlweise
- Artikelnummer des empfohlenen Zubehörs: 883032, 883058
- Durchmesser [mm]: 55
- Zustand: Brandneu

- Qualität: O.E. (Original)
- Zustand: Brandneu

- Gewindelänge [mm]: 19
- Funkenlage [mm]: 5
- Elektrodenabstand [mm]: 0,8
- Schlüsselweite: 16
- Gewindemaß: M 14 x 1,25
- Anzugsdrehmoment [Nm]: 28
- Anzahl der Steckkontakte: 1
- Zustand: Brandneu
- Gewindelänge [mm]: 19,0
- Funkenlage [mm]: 5,0
- Schlüsselweite: 16 mm
- Zündkerze: Anschlussausführung Ring (tassenförmig), Platin-Mittelelektrode, 1-Masseelektrode, entstört, 1 kOhm, mit Flachdichtsitz
- Gewindemaß: M12 x 1,25
- Zustand: Brandneu