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Glühkerze: Austausch und Auswahl
Warum und zum welchem Zeitpunkt Glühkerzen ersetzt werden müssen
Die Lebensdauer von Glühkerzen beträgt meist 60.000 Kilometer, ist jedoch von Zustand des Kraftstoffversorgungssystems, von der Qualität des Kraftstoffs sowie der Umgebungstemperatur und anderen Bedingungen beim Betrieb Ihres Fahrzeugs ab. Die häufigsten Ursachen für einen Ausfall dieser Bauteile sind Kurzschluss, die Ablagerung einer zu dicken Kohlenstoffschicht sowie das Ausdehnen des Glührohrs. Dies wird meist dadurch verursacht, dass die Glühkerze falsch montiert wurde, die Versorgungsspannung falsch ist und durch die Verwendung von Glühkerzentypen, die nicht für Ihren Motor geeignet sind.
Ein Versagen der Glühkerzen zeigt sich zum Beispiel, wenn Sie Ihren Motor nicht starten können und Sie dafür mehrere Versuche benötigen, insbesondere, wenn die Außentemperaturen niedrig sind. Auch das Auftreten von weißbläulichen Abgasen kann auf einen Ausfall dieser Bauteile hindeuten.
Bedenken Sie, dass Sie beim Ausfall einer Glühkerze den gesamten Satz an Glühkerzen austauschen sollten. Beim Austausch sollten Sie Vorsicht walten lassen und einen speziellen Drehmomentschlüssel verwenden, um das gewünschte Anzugsdrehmoment anzuwenden. Die Lebensdauer der Glühkerzen kann durch Jede Ungenauigkeit bei deren Montage verkürzt werden.
So finden Sie die richtigen Glühkerzen
Die Glühkerzen werden anhand des für die Heizelementspitze verwendeten Materials unterschieden, denn diese kann auch aus einer hitzebeständiger Legierung oder aus Keramik sein. Bauteile mit einer Keramikspitze erhitzen nach der allgemeinen Meinung das Brennstoff-Luft-Gemisch schneller. Darüber hinaus gibt es Bauteile mit einer unterschiedlichen Anzahl an Heizspulen im Heizelement: Deren Anzahl kann eins oder zwei betragen. Die Bauteile, welche zwei Heizspulen besitzen, passen sich selbst an, wodurch auf eine spezielle Hilfssteuerung, um deren optimale Temperatur zu erreichen, verzichtet werden kann.
Beim Kauf von Glühkerzen sollten Sie sich an die Bauteile von namhaften Herstellern halten. Vor allem Hersteller, wie Febi Bilstein, Bosch, NGK, Vemo, D und andere haben sich als zuverlässig erwiesen.
Beim Kauf dieser Bauteile sollten Sie deren Heizleistung, den Typ Ihres Motors, die Eigenschaften des Heizfadens sowie die Abmessungen der Glühkerze beachten. Darüber hinaus sollten Sie auch die Vorgaben für deren Einbau, z. B. das empfohlene Anzugsdrehmoment, genau studieren.
Können Sie die Glühkerzen selbst auswechseln?
Es ist nicht zu empfehlen, die Glühkerzen auf eigene Faust auszutauschen. Die Motoren, die Diesel als Treibstoff verwenden, zeichnen sich durch eine starke Rußbildung aus, wodurch die Glühkerzen schnell mit Kohlenstoff überzogen und damit sehr fest in Ihren Halterungen fixiert werden. Deshalb gibt es bei deren Ausbau ein hohes Risiko für Beschädigungen der Spitzen, was einen Ausbau des Zylinderkopfs sowie eine kostspielige Reparatur zur Folge hätte. Außerdem benötigen Sie eine besondere Ausstattung, um die Bruchstücke der Glühkerzen zu entfernen. Bei Einbau von Ersatzteilen sollten Sie zudem unbedingt das Anzugsdrehmoment beachten, welches für diese Bauteile in der technischen Dokumentation Ihres Autos angegeben ist: Ein unsachgemäßer Einbau kann zu Undichtigkeiten und damit zu einem schnellen Versagen der Glühkerzen führen.
Wie finden Sie das Glühkerzenrelais und die Glühkerzen?
Die Glühkerzen befinden im Motorraum direkt in Ihrem Motor. Weil deren Lage von Aufbau Ihres Motors abhängig ist, können diese nicht immer direkt nach dem Öffnen der Motorhaube gesehen werden. In modernen Dieselfahrzeugen liegen sie typischerweise oben unterhalb des Ventildeckels oder der dekorativen Abdeckung. Die dazugehörigen Relais für die Glühkerzen liegen entweder hinter dem Armaturenbrett oder in den Sicherungs- und Relaiskästen. Weitere Informationen zu deren Einbauort können Sie in der technischen Dokumentation Ihres Fahrzeugs finden.
Wie können Sie die Glühkerzen selbst überprüfen?
Nach den allgemeinen Empfehlungen sollten Glühkerzen nicht eigenhändig überprüft werden. Sie sollten Kenntnisse im Bereich der Fahrzeugelektronik, bestimmte Fähigkeiten und Kenntnisse der Sollwerte dieser Bauteile haben, um diese untersuchen zu können. Daher lautet unsere Empfehlung, dies den Experten der Werkstatt Ihres Vertrauens zu überlassen. Diese nutzen ein Multimeter sowie, bei Bedarf, eine computergestützte Diagnostik aus.
Ersatzteilkatalog Bestseller: Glühkerzen Dieselmotor
- Länge über Alles [mm]: 72
- Gewindemaß: M12x1,25
- Spannung [V]: 11
- Schlüsselweite: 12 mm
- Glühkerzenausführung: Stabglühkerze
- Einbautiefe [mm]: 24,3
- Durchmesser [mm]: 6,1
- Anschlusstechnik: M5
- Anzugsdrehmoment von [Nm]: 15
- Konussteigung: 63-
- Bruchmoment [Nm]: 45
- Zustand: Brandneu
- Länge [mm]: 97
- Nennspannung [V]: 11
- Schlüsselweite: 10
- Glühkerzenausführung: Stabglühkerze, nachglühfähig
- Einbautiefe [mm]: 30
- Anschlusstechnik: PIN
- Anzugsdrehmoment von [Nm]: 10
- Konussteigung: 63
- Gewindemaß 1: M 10 x 1
- Zustand: Brandneu
- Länge über Alles [mm]: 96,5
- Gewindemaß: M10x1,0
- Spannung [V]: 4,4
- Schlüsselweite: 10 mm
- Glühkerzenausführung: nachglühfähig, Stabglühkerze
- Einbautiefe [mm]: 24,5
- Anschlusstechnik: 4 mm PIN
- Stromstärke [A]: 25
- Anzugsdrehmoment von [Nm]: 15
- Konussteigung: 63
- Bruchmoment [Nm]: 35
- für Herstellerabgasnorm: EURO 5
- Zustand: Brandneu
- Länge über Alles [mm]: 106
- Gewindemaß: M10X1
- Länge [mm]: 46, 32
- Spannung [V]: 5
- Schlüsselweite: 10
- Glühkerzenausführung: Metall-Glühkerze
- Anschlusstechnik: PIN
- Stromstärke [A]: 8
- Anzugsdrehmoment von [Nm]: 10
- Einbauneigung: 63
- Zustand: Brandneu
- Länge [mm]: 125
- Nennspannung [V]: 11
- Schlüsselweite: 8
- Glühkerzenausführung: Stabglühkerze, nachglühfähig
- Einbautiefe [mm]: 28
- Anschlusstechnik: PIN
- Anzugsdrehmoment von [Nm]: 8
- Konussteigung: 123
- Gewindemaß 1: M 8 x 1,0
- Zustand: Brandneu
- Gewindemaß: M9 x 1.00
- Länge [mm]: 156,1, 34,5
- Spannung [V]: 4,4
- Schlüsselweite: 9
- Einbautiefe [mm]: 34,5
- Konussteigung: 93°
- Zustand: Brandneu
- Produktreihe: ISS
- Gewindemaß: M10x1,0
- Länge [mm]: 97
- Spannung [V]: 4,4
- Schlüsselweite: 10 mm
- Glühkerzenausführung: nachglühfähig, Stabglühkerze
- Einbautiefe [mm]: 25
- Anschlusstechnik: 4 mm PIN
- Stromstärke [A]: 25
- Anzugsdrehmoment bis [Nm]: 20
- Anzugsdrehmoment von [Nm]: 15
- Konussteigung: 63
- Bruchmoment [Nm]: 35
- für Herstellerabgasnorm: EURO 5
- Zustand: Brandneu
- Gewindemaß: M10x1,0
- Länge [mm]: 89
- Spannung [V]: 11
- Schlüsselweite: 10 mm
- Glühkerzenausführung: nachglühfähig, Stabglühkerze
- Einbautiefe [mm]: 25
- Anschlusstechnik: 4 mm PIN
- Stromstärke [A]: 11
- Anzugsdrehmoment bis [Nm]: 20
- Anzugsdrehmoment von [Nm]: 15
- Konussteigung: 63
- Bruchmoment [Nm]: 35
- Zustand: Brandneu
- Ergänzende Info: Duraterm
- Gewindemaß: M 10 x 1
- Länge [mm]: 97
- Spannung [V]: 4,4
- Schlüsselweite: 10
- Glühkerzenausführung: Drahtglühkerze
- Einbautiefe [mm]: 25
- Anschlusstechnik: PIN
- Anzugsdrehmoment bis [Nm]: 15
- Anzugsdrehmoment von [Nm]: 10
- Konussteigung: 63
- Zustand: Brandneu
- Ergänzende Info: Duraterm
- Gewindemaß: M 8 x 1,0
- Länge [mm]: 125
- Spannung [V]: 11
- Schlüsselweite: 8
- Glühkerzenausführung: Stabglühkerze, nachglühfähig
- Einbautiefe [mm]: 28
- Anschlusstechnik: PIN
- Anzugsdrehmoment bis [Nm]: 10
- Anzugsdrehmoment von [Nm] 0
- Konussteigung: 123
- Zustand: Brandneu
- Ergänzende Info: Duraterm
- Gewindemaß: M 8 x 1,0
- Länge [mm]: 148
- Spannung [V]: 4,4
- Schlüsselweite: 8
- Glühkerzenausführung: Drahtglühkerze
- Einbautiefe [mm]: 27
- Anschlusstechnik: PIN
- Anzugsdrehmoment bis [Nm]: 10
- Anzugsdrehmoment von [Nm] 0
- Konussteigung: 93
- Zustand: Brandneu
- Ergänzende Info: Duraterm
- Gewindemaß: M 9 x 1,0
- Länge [mm]: 156
- Spannung [V]: 4,4
- Schlüsselweite: 9
- Glühkerzenausführung: ohne Drucksensor
- Einbautiefe [mm]: 35
- Anschlusstechnik: PIN
- Anzugsdrehmoment bis [Nm]: 10
- Anzugsdrehmoment von [Nm] 0
- Konussteigung: 93
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Drucksensor
- Zustand: Brandneu