Zündkabel für Auto

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Informationen - Zündleitungssatz
Mit einem Zündkabel werden die Zündkerzen mit der Zündspule verbunden. Die Zündspule erzeugt eine Hochspannung von etwa 30.000 Volt, so dass das Zündkerzenkabel entsprechend ausgelegt sein muss. Die Sicherheit steht dabei im Vordergrund, zumal diese bei allen denkbaren Bedingungen gewährleistet muss. Ein Zündkabel muss beispielsweise große Temperaturschwankungen und mechanische Belastungen aushalten. Dies wird durch eine entsprechende ISO-Zertifizierung sichergestellt. Sehr wichtig ist zudem die Funkentstörung, so dass die Zündungsspannung problemlos übertragen werden kann.
Gängige Bauformen sind Kupfer-Zündleitungen, Wirkwiderstands-Zündleitungen und Wirkwiderstandsleitungen. Welche Variante verwendet wird, hängt vom jeweiligen PKW ab. Die Angaben des Herstellers müssen bei der Auswahl eines Ersatzteils genau beachtet werden. Ein falsches Zündkabel kann im schlimmsten Fall einen Schaden versuchen und im besten Fall nur unzureichend funktionieren. Die einfachste Lösung stellt ein konfektioniertes Kabel dar, das zu einem speziellen PKW-Modell passt. Es ist aber auch möglich, ein Zündkerzenkabel selbst aus den Einzelteilen herzustellen. Ein Hobbyschrauber verfügt allerdings im Regelfall nicht über die nötige Zange, mit der Klemmhülsen an den Kabelenden befestigt werden.
Ob der Fehler durch ein Zündkerzenkabel verursacht wird, kann durch eine einfache Spannungsmessung ermittelt werden. Dies sollte nur von Personen gemacht werden, die sich mit Elektrik auskennen. Zudem muss ein entsprechendes Voltmeter vorhanden sein. Der Austausch ist nicht sonderlich kompliziert. Das alte Zündkabel wird einfach durch das neue ersetzt. An Ihrem Auto ist auch ein Achsschenkel, eine Blinkleuchte, ein Bremsbelag bzw. Bremssteine, ein Zahnriemen, ein Bremskraftregler, eine Koppelstange, ein Zahnrad oder ein anderes wichtiges Teil kaputt? Bei uns bekommen Sie schnell das passende Ersatzteil. Unser Online-Shop ist nicht nur komfortabel, sondern auch sicher.
Was Sie bezüglich des Austauschs der Zündkabel wissen sollten: Häufige Fehler und deren Anzeichen, Lebensdauer sowie Empfehlungen und Tipps
Die Hochspannungskabel Ihrer Zündanlage besitzen keine festgelegte Lebensdauergrenze, deshalb sollten sie nach Bedarf ausgewechselt werden.
Die häufigsten Defekte der Zündkabel stehen in Zusammenhang mit Schäden an der Isolierung und an deren Kern. Eine ordnungsgemäße Funktion dieser Bauteile kann auch durch thermisch beschädigte oder oxidierte Kontakte verhindert werden.
Sie können die Notwendigkeit für einen Austausch der Zündkabel anhand eines instabilen Motorbetriebs, bei einem schweren Start, wenn es draußen feucht ist, und durch einen erhöhten Kraftstoffverbrauch erkennen. Auch wenn Ihr Motor ausgeht, weniger Leistung bringt oder ein Ruckeln beim Betätigen des Gaspedals auftritt, sollten Sie die Zündkabel überprüfen.
Die Diagnose Ihrer Zündkabel sollte Sie Ihrer Werkstatt überlassen. Die Experten vor Ort überprüfen deren Widerstand unter Einsatz eines Multimeters. Dafür trennt man die Hochspannungskabel von der Zündkerze und der Zündspule und schließt diese an das entsprechende Gerät an. Die dabei ermittelten Werte werden im Anschluss mit den bekannten Grenzwerten des Herstellers abgeglichen.
Auch der Austausch dieser Bauteile wird in der Werkstatt durchgeführt. Wenn die Zündkabel ausgetauscht werden, müssen die Enden der Zündkerzen-Isolatoren entfernt werden, um die Kabel beiseite zu schieben. Im Anschluss werden die defekten Kabel nacheinander vom Zündverteiler getrennt und die dafür entsprechenden Ersatzteile eingebaut.
Teilekatalog Bestseller: Zündkabel

- Material: Kupfer
- Länge [mm]: 600, 630
- Länge 3 [mm]: 700
- Länge 4 [mm]: 850
- Durchmesser [mm]: 7
- Zündverteiler/-läufer: Anschlussausführung Sägezahn
- Zündkerze: Anschlussausführung SAE
- Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge ohne Zündverteiler
- Zustand: Brandneu

- Länge [mm]: 420, 480
- Länge 3 [mm]: 620
- Länge 4 [mm]: 720
- Durchmesser [mm]: 7
- Anschlusstechnik: DIN, SAE
- Zustand: Brandneu

- Länge [mm]: 300, 375
- Länge 3 [mm]: 400
- Länge 4 [mm]: 550
- Anschlusstechnik: SAE, DIN
- für Kabel-Ø [mm]: 7
- Zustand: Brandneu

- Länge [mm]: 300
- Länge 3 [mm]: 380
- Länge 4 [mm]: 500
- Anzahl der Leitungen: 4
- Zustand: Brandneu

- Länge [mm]: 420, 540
- Länge 3 [mm]: 570
- Länge 4 [mm]: 600
- Zündleitung: Anschlussausführung SAE
- Anzahl der Leitungen: 4
- Zündspule: Anschlussausführung M4
- Zustand: Brandneu

- Länge [mm]: 300, 400
- Länge 3 [mm]: 500
- Länge 4 [mm]: 600
- Zündspule: Anschlussausführung M4
- Zündkerze: Anschlussausführung SAE
- Zustand: Brandneu

- Anschlusstechnik: M4, SAE, DIN
- für Kabel-Ø [mm]: 7
- Zustand: Brandneu

- Produktreihe: COPPER CABLE
- Farbe: schwarz
- Zündleitung: nicht entstört
- Material: Kupfer, Silikon
- Temperaturbereich bis [°C]: 220
- Mengeneinheit: Rolle
- Spannung von [V]: 38000
- DIN/ISO: 3808
- Güte/Klasse: F
- Länge [m]: 1
- Zustand: Brandneu
- Zündleitung: Kupferzündleitung
- Anzahl der Leitungen: 4
- Farbe: schwarz
- Zustand: Brandneu
- Zündleitung: Kupferzündleitung
- Anzahl der Leitungen: 4
- Farbe: schwarz
- Zustand: Brandneu

- Anschlusstechnik: SAE, M4
- für Kabel-Ø [mm]: 8
- Zustand: Brandneu

- Zündleitung: Widerstandszündleitung
- Anzahl der Leitungen: 4
- Farbe: schwarz
- Zustand: Brandneu