Auto Katalysator

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Informationen - Fahrzeugkatalysator
Ein Katalysator wird in Kraftfahrzeugen eingesetzt, um Schadstoffe aus den Abgasen zu entfernen. Dabei geht es insbesondere darum, Kohlenmonoxid, Kohlenwasserstoffe und Stickoxide durch einen katalytischen Prozess in ungefährliche Stoffe umzuwandeln. Der Drei-Wege-Kat erfüllt beim Ottomotor genau diese Aufgabe, indem er einen Großteil dieser unerwünschten Abgase durch eine chemische Reduktion mit Hilfe von Rhodium, Platin und Palladium verarbeitet. In Dieselfahrzeugen wird ein Oxidationskatalysator eingesetzt, der vor allem Kohlenwasserstoffe umwandelt.
Bei älteren Fahrzeugen lohnt sich der nachträgliche Einbau eines Katalysators oftmals, weil dadurch eine günstigere Abgasnorm erfüllt werden kann. Dies kann zu einer erheblichen steuerlichen Entlastung führen. Eine preisgünstige Variante ist der Mini-Kat. Ob ein Katalysator einen Defekt aufweist, lässt sich in erster Linie durch die Messung der Abgaswerte ermitteln. Zudem können seltsame Rasselgeräusche ein Hinweis auf einen defekten Katalysator sein. Wenn sich herausstellt, dass ein Schaden vorliegt, sollte zeitnah ein Austausch erfolgen. Spätestens bei der regelmäßigen gesetzlichen Abgasuntersuchung müssen die Abgaswerte wieder in Ordnung sein. Aus Umweltschutzgründen ist es aber empfehlenswert, nicht zu lange mit dem Einbau eines neuen Kats zu warten.
In den meisten Autos befindet sich der Katalysator zwischen der Lamdasonde und dem Krümmer. Die Auspuffanlage muss an dieser Stelle zerlegt werden, um den alten Kat auszubauen und das neue Modell einzusetzen. Der Ausbau wird in der Regel mit einer Trennscheibe erledigt. Für die Befestigung des neuen Kats sind meist Schweißarbeiten erforderlich. Alternativ kann auch ein Flansch angebracht werden. In unserem Online-Katalog finden Sie noch viele andere Autoteile, z.B. Kotflügel, Bremsbeläge, Schließzylinder und Heckleuchten. Auch wenn Sie eine neue Lamdasonde benötigen oder ein anderes Ersatzteil für die Auspuffanlage, werden Sie bei uns fündig.
Was Sie bezüglich des Austauschs des Katalysators wissen sollten: Häufige Fehler und deren Anzeichen, Lebensdauer sowie Empfehlungen und Tipps
Ein Katalysator besitzt keine bestimmte Lebensdauerbegrenzung, jedoch sollte dessen Zustand nach den Empfehlungen von Experten etwa alle 160.000-200.000 Kilometer überprüft werden. Ausgetauscht werden muss er in der Regel, weil er ausgebrannt oder verschmutzt ist, es mechanische Beschädigungen der keramischen Wabenstruktur gibt oder, weil das Gehäuse korrodiert ist bzw. mechanisch oder thermisch beschädigt wurde.
Auf einen Defekt des Katalysators für die Abgase weisen unter anderem ein ungleichmäßiger Lauf des Motors, eine verschlechterte Motorleistung und/oder Fahrzeugdynamik, ein erhöhter Kraftstoffverbrauch und ein übermäßiger Geräuschpegel in Bereich der Abgasanlage hin. Auch ein verbrannter Geruch im Fahrzeuginnenraum kann auf einen Defekt hinweisen. Darüber hinaus leuchtet unter Umständen auch die Motorkontrollleuchte im Armaturenbrett auf.
Die meisten modernen Fahrzeuge besitzen ein System zum Selbsttest des Katalysators. Sollte die Motorsteuerung einen Fehler entdecken, so wird dies durch die entsprechende Kontrollleuchte im Armaturenbrett angezeigt. In der Werkstatt kann im Anschluss eine detaillierte Computerdiagnose des Abgaskatalysators erfolgen.
Um dieses Bauteil ersetzen zu können, muss es ausgebaut werden; ein Vorgang, welcher durch die Komplexität der Abgasanlage erschwert wird. Es ist daher zu empfehlen auch den Einbau eines neuen Katalysators ausschließlich in der Werkstatt vornehmen zu lassen.
Ersatzteilkatalog Bestseller: Katalysator

- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Anbauteilen
- Abgasnorm: Euro 5, Euro 6
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Anbau-/Befestigungsmaterial
- Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit OBD
- Durchmesser [mm]: 50,8
- Zustand: Brandneu

- Gewicht [kg]: 3,200
- Länge [mm]: 320
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Abgaskrümmer
- Abgasnorm: Euro 5
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Anbau-/Befestigungsmaterial
- Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit OBD
- Durchmesser [mm]: 50
- Zustand: Brandneu

- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Anbau-/Befestigungsmaterial
- für Herstellerabgasnorm: Euro 3 und Euro 4
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Anbauteilen, mit Abgaskrümmer
- Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit OBD
- Länge [mm]: 360
- Einbauposition: vorne
- Zustand: Brandneu

- Prüfzeichen: E9-103R
- nur in Verbindung mit: FK91480
- Material: Keramik
- Ergänzende Info: Non-approved
- Produkt erfüllt: Euro 4
- Zustand: Brandneu
- Rohrverbinder: Flexibel
- Material: Edelstahl
- Spezifikation: Interlock
- Durchmesser 1 [mm]: 55
- Durchmesser 2 [mm]: 61
- Länge [mm]: 240
- Reparaturlösung
- Zustand: Brandneu

- Prüfzeichen: E9-103R
- nur in Verbindung mit: FK90854
- Material: Keramik
- Ergänzende Info: Non-approved
- Produkt erfüllt: Euro 4
- Zustand: Brandneu

- Länge [mm]: 500
- Zustand: Brandneu
- Länge [mm]: 650
- Gewicht [kg]: 4.850
- Universal: Ja
- Durchmesser [mm]: 50
- Abgasnorm: Euro 2
- Material: Keramik
- für Ottomotoren bis Hubraum [ccm]: 2000
- für Dieselmotoren bis Hubraum [ccm]: 2000
- Form: oval

- Länge [mm]: 685
- Gewicht [kg]: 7.150

- Prüfzeichen: E9-103R
- nur in Verbindung mit: FK90529
- Material: Keramik
- Ergänzende Info: Non-approved
- Produkt erfüllt: Euro 4
- Zustand: Brandneu

- Prüfzeichen: E9-103R
- nur in Verbindung mit: FK91391
- Material: Keramik
- Ergänzende Info: Non-approved
- Produkt erfüllt: Euro 4
- Zustand: Brandneu