Auto Flexrohr
- Auto Lambdasonde
- Auto Katalysator
- Auto Endschalldämpfer
- Auto Turbolader
- Auto Partikelfilter (DPF)
- Auto Mittelschalldämpfer
- Auto Auspuffrohr
- Auto Montagesatz Abgasanlage
- Auto Abgastemperatursensor
- Auto Auspuffschelle
- Auto Krümmer
- Auto Auspuffhalter
- Auto Vorschalldämpfer
- Auto Abgaskrümmerdichtung
- Auto Auspuffdichtung
- Auto Auspuffblende
- Auto Hitzeschutzblech
Wählen Sie Ihr Fahrzeug und finden Sie Flexrohr Auspuff in hoher Qualität
- MERCEDES-BENZ
- C-Klasse Flexrohr
- E-Klasse Flexrohr
- Flexrohr Auspuff SPRINTER
- MINI
- Schrägheck
- Cabrio
- CLUBMAN
Informationen - Flexrohr Abgasanlage
Auspuffschalldämpfer-Flexrohr: Austausch und Auswahl
Wann und warum es notwendig ist, das Auspuffschalldämpfer-Flexrohr auszutauschen
Hersteller geben oft keine genaue Lebensdauer für diese Komponente an. Das Flexrohr wird häufig im Falle einer Verformung oder bei mechanischer oder thermischer Beschädigung und Korrosion ersetzt.
Risse und Brüche an der Komponente werden oft durch einen Aufprall verursacht, beispielsweise aufgrund von Benutzung des Fahrzeugs auf Straßen mit schlechter Oberflächenqualität. Diese Beschädigung kann auch durch eine schlechte Installation des Flexrohrs oder durch Defekte an anderen Teilen der Abgassystems verursacht werden. Wenn der Katalysator mit Kohlenstoff verstopft ist, entwickelt sich ein übermäßiger Druck in dem Flexrohr, wodurch das Teil häufig reißt. Außerdem kann das Teil durchbrennen, während ein schlechter Zustand der Motorbefestigungen diese zum Vibrieren bringen kann, was wiederum zu Rissen im Bauteil führen kann. Korrosionsspuren am Auspuffschalldämpfer-Flexrohr sind oft das Ergebnis von Kontakt mit Feuchtigkeit oder Schmutz.
Spezifische Anzeichen für eine Störung des Teils sind lautes Rauschen und laute Knackser unter dem Auto während des Betriebes. Zusätzlich wird ein Defekt der Komponente durch den Geruch von Abgasen im Fahrgastraum verdeutlicht. Darüber hinaus sind Probleme mit dem Starten des Motors, verringerter Leistung und instabiler Betrieb des Motors ebenfalls Anzeichen für ein gebrochenes Flexrohr.
Es wird zudem empfohlen, den Austausch der Fahrzeugkomponente in einer Werkstatt durchführen zu lassen, da hierfür Hebegeräte und andere Spezialwerkzeuge erforderlich sind. Es ist notwendig, die Dichtungen der Verbindungsflansche und die Dichtungsringe während der Platzierung der Komponente zu ersetzen.
Wie Sie ein Auspuffschalldämpfer-Flexrohr auswählen
Die Flexrohre des Abgasschalldämpfers sind oft aus rostfreiem oder aluminisiertem Stahl gefertigt. Je nach Konstruktion können diese Produkte Doppel- oder Dreifachgeflecht haben. Die mit Doppelgeflecht versehenen Teile werden in benzinbetriebenen Fahrzeugen verbaut, während die Variante mit Dreifachgeflecht sowohl für Benzin- als auch für Dieselmotoren geeignet ist.
Es gibt auch flexible Rohre, deren innere Schicht aus einer flexiblen Abdeckung aus Metallplatten besteht. Diese Teile sind haltbarer und können Verschleiß gut widerstehen, da die Metallabdeckung einen zuverlässigen Schutz gegen Hitze, Vibrationen und Stöße durch beschleunigte Autos bietet. Diese Flexrohre kosten mehr als Standardrohre, weshalb es nicht ratsam ist, sie in Automotoren mit niedrigem Wirkungsgrad einzusetzen.
Die Lebensdauer der Auspuffschalldämpfer-Flexrohre hängt zum großen Teil vom Hersteller ab, so sind qualitativ hochwertige Produkte bei Marken wie FA1, LRT, HJS, Eberspacher, Bosal und JP Gruppe zu finden.
Beachten Sie beim Kauf des Produkts die Empfehlungen des Herstellers und achten Sie auch auf den Motortyp. Die wichtigsten Parameter für eine gute Installation sind der innere und äußere Durchmesser, die Länge des Flexrohrs und die Position im System: horizontal oder vertikal.
Ersatzteilkatalog Bestseller: Flexrohr
- Rohr-Ø [mm]: 50
- Innendurchmesser [mm]: 50
- Durchmesser [mm]: 80
- Länge [mm]: 100
- Material: Edelstahl
- Zustand: Brandneu
- Innendurchmesser [mm]: 45,7
- Durchmesser [mm]: 73,5
- Länge [mm]: 200
- Material: Edelstahl
- Zustand: Brandneu
- Innendurchmesser [mm]: 45,5
- Länge [mm]: 190
- Rohrverbinder: Flexibel
- Durchmesser [mm]: 72
- Zustand: Brandneu
- Innendurchmesser [mm]: 50,7
- Durchmesser [mm]: 77
- Länge [mm]: 200
- Material: Edelstahl
- Zustand: Brandneu
- Rohrverbinder: Flexibel
- Durchmesser 2 [mm]: 57
- Länge [mm]: 110
- Durchmesser [mm]: 60
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Verstärkung
- Rohr-Ø [mm]: 60, 55
- Zustand: Brandneu
- Innendurchmesser [mm]: 40,7
- Durchmesser [mm]: 60
- Länge [mm]: 80
- Material: Edelstahl
- Rohr-Ø [mm]: 40
- Zustand: Brandneu
- Rohrverbinder: Flexibel
- Abgasanlage: für Vorschalldämpfer
- Einbauposition: Abgasrohr an Schalldämpfer, Eingang
- Länge [mm]: 292, 190
- Rohr-Ø [mm]: 45
- Länge über Alles [mm]: 300
- Spezifikation: Interlock
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Schellen
- Anschlussinnendurchmesser [mm]: 46
- Zustand: Brandneu
- Durchmesser [mm]: 80
- Länge über Alles [mm]: 340
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Anschlussrohr
- einseitig/doppelseitig: beidseitig
- Material: Edelstahl
- Spezifikation: Interlock
- Rohrverbinder: Flexibel
- Service Information beachten
- Ergänzende Info: interFLEX
- Rohr-Ø [mm]: 55
- für Rohrdurchmesser [mm]: 55
- Anschlussinnendurchmesser 1 [mm]: 55,5
- Anschlussaußendurchmesser 1 [mm]: 58,5
- Anschlussaußendurchmesser 2 [mm]: 58,5
- Länge Flexelement [mm]: 204
- Außendurchmesser Flexelement [mm]: 77
- Zustand: Brandneu
- Durchmesser [mm]: 50
- Länge [mm]: 203,2
- Rohrverbinder: Flexibel
- Rohr-Ø [mm]: 50
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: vorne
- Zustand: Brandneu
- Durchmesser [mm]: 60
- Länge [mm]: 115,0
- Länge über Alles [mm]: 145,0
- Rohrverbinder: Flexibel
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Verstärkung
- Rohr-Ø [mm]: 60
- Zustand: Brandneu
- Durchmesser [mm]: 50
- Länge [mm]: 101,6
- Rohrverbinder: Flexibel
- Rohr-Ø [mm]: 50
- Zustand: Brandneu