Auto Motorteile Ersatzteile

- Motoröl
- Ölablaßschraube
- Zahnriemensatz mit Wasserpumpe
- Motorlager
- Dichtungen
- Ventildeckeldichtung
- Zylinderkopfdichtung
- Kurbelwellensimmering
- Ansaugkrümmerdichtung
- AGR Ventil
- Kurbelgehäuseentlüftung
- Ladeluftschlauch
- Zylinderkopfschrauben
- Ölwannendichtung
- Ölmeßstab
- Steuerkette
- Kurbelwellenriemenscheibe
- Ölwanne
- Ventilschaftdichtung
- Einspritzdüsen
- Ladedruckregelventil
- Hydrostößel
- Kolbenringe
- Drosselklappe
- Ladeluftkühler
- Nockenwellendichtung
- Pleuellager
- Auslaßventil
- Leerlaufregler
- Nockenwelle
- Einlaßventil
- Ölpumpe
- Steuerkettenspanner
- Gaszug
- Ansaugbrücke
- Stirnrad (Zahnriemenrad)
- Kolben
- Ventildeckel
- Kurbelwelle
- Motorblock
Informationen - Kfz-Motoren
Der Motor ist das Herzstück eines Kraftfahrzeugs. In Automobilen werden vor allem Benzin- und Dieselmotoren verwendet. Seit einigen Jahren gibt es auch Hybridfahrzeug, bei denen ein elektrischer Antrieb mit einem Verbrennungsmotor kombiniert wird. Der Motor besteht aus dem Motorblock und vielen Einzelteilen, die mit dem Motorblock verbunden sind. Die Lebensdauer eines Motors ist so ausgelegt, dass sie die Lebensdauer des gesamten Fahrzeugs überschreitet. Somit ist nur selten ein Komplettaustausch nötig. Allerdings kommt es häufiger vor, dass einzelne Teile einen Defekt erleiden.
Ein Automotor wandelt durch einen Verbrennungsprozess die im Kraftstoff enthaltene chemische Energie in mechanische Energie um. In modernen Fahrzeugen wird die Verbrennung des Kraftstoffs elektronisch gesteuert. Dadurch wird eine sehr hohe Effizienz erreicht. Wenn die Motorleistung nachlässt, muss durch eine Diagnose geklärt werden, an welcher Stelle die Ursache für den Leistungsabfall liegt. Wenn der Motor seltsame Geräusche macht, sollte sofort eine Werkstatt aufgesucht werden. Ansonsten besteht die Gefahr, dass der Schaden durch den weiteren Betrieb größer und damit auch teurer wird.
An einem Motor können z.B. defekte Dichtungen, Ventildeckel oder Einspritzventile für eine Undichtigkeit sorgen. Wenn der Drosselklappensensor oder die Drosselklappe nicht richtig funktionieren, gelangt das Kraftstoff-Luft-Gemisch nicht in optimaler Weise in den Verbrennungsraum. Aber die Autoteile wie ein Auslassventil, ein Einlassventil, das Kurbelgehäuse, die Nockenwelle, ein Zahnrad (Stirnrad), oder die Ölpumpe können einen Defekt erleiden. Manchmal müssen auch die Zylinderkopfschrauben, die Ölwanne oder nur der Ölpeilstab ausgewechselt werden. Reparaturen am Motor sollten nur von Fachleuten durchgeführt werden, da ansonsten die Gefahr besteht, dass eine unsachgemäße Reparatur einen noch größeren Schaden verursacht.
Beste Artikel: Motorteile Autoersatzteile

- Viskositätsklasse SAE: 5W-30
- Inhalt [Liter]: 5
- Öl: Synthetiköl
- Spezifikation: ACEA C3
- Herstellerfreigabe: Porsche C30, MB 229.31, VW 504 00, MB 229.51, VW 507 00
- Produktreihe: EDGE
- Modell: LL
- Gebindeart: Kanister
- Zustand: Brandneu

- Viskositätsklasse SAE: 5W-40
- Inhalt [Liter]: 5
- Öl: Vollsynthetiköl
- Spezifikation: API SN, ACEA C3, API CF
- Herstellerfreigabe: VW 505 01, MB 226.5, Fiat 9.55535-S2, Ford WSS-M2C917-A, VW 502 00, MB 229.31, DEXOS 2, Renault RN0700, Renault RN0710, VW 505 00, MB 229.51
- Produktreihe: EDGE
- Modell: Turbo Diesel
- Gebindeart: Kanister
- Zustand: Brandneu

- Viskositätsklasse SAE: 5W-30
- Inhalt [Liter]: 4
- Öl: Synthetiköl
- Spezifikation: ACEA C3
- Herstellerfreigabe: MB 229.31, VW 504 00, Porsche C30, MB 229.51, VW 507 00
- Produktreihe: EDGE
- Modell: LL
- Gebindeart: Kanister
- Zustand: Brandneu
- Material: Kupfer
- Innendurchmesser [mm]: 26
- Dicke/Stärke [mm]: 1,5
- Form: A-Form
- Durchmesser [mm]: 32
- Zustand: Brandneu

- Viskositätsklasse SAE: 10W-40
- Inhalt [Liter]: 4
- Öl: Teilsynthetiköl
- Spezifikation: API SL, ACEA A3/B3, API CF, ACEA A3/B4
- Herstellerfreigabe: MB 229.1, VW 501 01, Fiat 9.55535-D2, Fiat 9.55535-G2, VW 505 00
- Produktreihe: GTX
- Modell: Ultraclean A3/B4
- Gebindeart: Kanister
- Zustand: Brandneu
- Viskositätsklasse SAE: 5W-30
- Inhalt [Liter]: 1
- Öl: Vollsynthetiköl
- Spezifikation: API SN, ACEA C3, API CF
- Herstellerfreigabe: VW 502 00, VW 505 01, MB 229.31, Renault RN0700, Renault RN0710, DEXOS 2, VW 505 00, MB 229.51
- Produktreihe: EDGE
- Modell: C3
- Gebindeart: Flasche
- Zustand: Brandneu
- Material: Kupfer
- Innendurchmesser [mm]: 14
- Dicke/Stärke [mm]: 1,5
- Form: A-Form
- alternativer Reparatursatz: 017.736, 505.550, 505.540
- DIN/ISO: 7603
- Durchmesser [mm]: 20
- Zustand: Brandneu

- Viskositätsklasse SAE: 5W-30
- Inhalt [Liter]: 5
- Öl: Vollsynthetiköl
- Spezifikation: API SN, ACEA C3, API CF
- Herstellerfreigabe: VW 505 01, MB 229.31, Renault RN0700, Renault RN0710, DEXOS 2, VW 505 00, MB 229.51
- Produktreihe: EDGE
- Modell: C3
- Gebindeart: Kanister
- Zustand: Brandneu

- Viskositätsklasse SAE: 10W-40
- Spezifikation nach ACEA: A3/B4
- Inhalt [Liter]: 5
- Öl: Teilsynthetiköl
- Spezifikation: API SN, ACEA A3/B3, API CF, ACEA A3/B4
- Herstellerfreigabe: MB 229.1, VW 501 01, Fiat 9.55535-G2, Renault RN0700, Renault RN0710, VW 505 00
- Produktreihe: Evolution
- Modell: 700 STI
- Gebindeart: Flasche
- Spezifikation nach API: CF, SN
- Zustand: Brandneu

- Viskositätsklasse SAE: 5W-30
- Inhalt [Liter]: 5
- Öl: Synthetiköl
- Spezifikation: ACEA C3
- Herstellerfreigabe: MB 229.31, VW 504 00, Porsche C30, MB 229.51, VW 507 00
- Produktreihe: EDGE
- Modell: LL
- Gebindeart: Kanister
- Zustand: Brandneu

- Viskositätsklasse SAE: 5W-30
- Inhalt [Liter]: 5
- Öl: Synthetiköl
- Spezifikation: ACEA C3, API SN, API CF
- Herstellerfreigabe: VW 505 01, DEXOS 2, VW 502 00, MB 229.31, Renault RN0700, Renault RN0710, VW 505 00, MB 229.51
- Produktreihe: EDGE
- Modell: C3
- Gebindeart: Kanister
- Zustand: Brandneu

- Viskositätsklasse SAE: 5W-40
- Inhalt [Liter]: 5
- Spezifikation: API SM, ACEA A3/B3, API CF, ACEA A3/B4
- Herstellerfreigabe: MB 229.3, BMW Longlife-01, VW 502 00, VW 505 00
- Produktreihe: GTX
- Modell: A3/B4
- Gebindeart: Kanister
- Zustand: Brandneu