Auto Zahnrad (Stirnrad)

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Informationen - Stirnrad (Zahnriemenrad)
Ein Zahnrad wird verwendet, um ein Drehmoment auf ein anderes Zahnrad, direkt oder über einen Zahnriemen, oder auf eine Zahnstange zu übertragen. Bei einer Zahnstange wird aus einer Drehbewegung eine lineare Bewegung. Die Zähne eines Zahnrades sind gleichmäßig verteilt auf dem gesamten Umfang. Da bei der Übertragung des Drehmoments die Zähne der jeweiligen Elemente ineinander greifen, wird auch von einer formschlüssigen Paarung gesprochen. Durch die Größenunterschiede der Zahnräder wird das Übersetzungsverhältnis bestimmt.
In einem Kraftfahrzeug werden diverse Zahnräder verwendet. Im Getriebe gibt es mehrere Zahnräder, so dass die unterschiedlichen Gänge realisiert werden können. Ein Zahnrad gibt es aber auch an der Kurbelwelle, ebenso wie an der Nockenwelle. Durch mechanische Beanspruchung kann es zu Verschleiß kommen. Wenn ein Zahn abbricht, muss das nicht unbedingt die Funktion nachhaltig beeinträchtigen. Spätestens wenn mehrere Zähne betroffen sind, sollte aber ein Austausch erfolgen. Diagnose und Reparaturaufwand sind abhängig von der Funktion und der Lage des Zahnrades. Die Kosten für ein neues Zahnrad sind relativ niedrig, so dass sich der Einbau eines gebrauchten Zahnrads nicht lohnt.
Da ein Zahnrad immer ein Teil eines größeren Systems ist, sollte ein Hobbyschrauber den Austausch nur vornehmen, wenn er sich mit dem jeweiligen Gesamtsystem auskennt. Meistens sind nach dem Einbau Justierungen nötig, die ein gewisses Maß an Erfahrung erfordern. Im Zweifel sollte eine Werkstatt mit dem Zahnradwechsel beauftragt werden. Falls Sie jetzt oder später einen Hauptbremszylinder, eine Heckleuchte, einen Innenraumfilter, einen Katalysator, einen Klimakompressor, eine Kurbelwellenlagerschale, eine Lambdasonde, einen Klimatrockner oder ein ganz anderes Teil für Ihr Automobil suchen, werden Sie in unserem reich gefüllten Kfzteile Online-Shop sicher fündig.
Was Sie über den Austausch der Zahnräder wissen müssen: Häufige Defekte und deren Anzeichen, Lebensdauer sowie Empfehlungen und Tipps
Für die Zahnräder wird von den Herstellern keine genaue Lebensdauer genannt. Deshalb werden diese Bauteile nur bei Bedarf erneuert, also, wenn Defekte durch Abnutzung, Bruch von Zähnen, Verformungen, Risse oder Kratzer an den Kerbverzahnungen oder Zähnen auftauchen. Darüber hinaus müssen die Zahnräder ausgewechselt werden, wenn es mechanische Schäden an den Radnaben gibt.
Anzeichen für Probleme mit den Zahnrädern von Nockenwelle, Kurbelwelle und Zwischenwelle sind ungewöhnliche Geräusche bei laufendem Motor. Auch wenn Sie Ihren Motor nicht starten können, kann dies auf ein Versagen dieser Bauteile hindeuten. Wenn das Antriebszahnrad für die Ölpumpe kaputt ist, kann dies zu einem Öldruckabfall führen. Dann leuchtet die entsprechende Kontrollleuchte in Ihrem Armaturenbrett auf.
Die Zahnräder Ihres Fahrzeugs müssen in der Werkstatt überprüft werden, weil dafür der Ausbau einiger Teile erforderlich sein kann, weil diese den Zugriff auf die Zahnräder behindern. So ist es manchmal nötig, ein Teil der Hilfsausrüstung auszubauen, um den Zustand der Kurbelwellenzahnräder, Nockenwellenzahnräder, Zwischenwellenzahnräder sowie der Zahnräder der Ölpumpe zu überprüfen. Wenn diese Komponenten beschädigt sind, sollten Sie diese ausbauen und entsprechende Ersatzteile einbauen.
Die Werkstatt sollte die Erneuerung dieser Komponenten durchführen, weil dieser Vorgang sehr aufwendig ist und darüber hinaus auch eine entsprechende Hebevorrichtung erfordert. Unter Umständen muss der Motor durch das Anheben Ihres Fahrzeugs angehoben werden, damit die Zahnräder ausgebaut werden können. Der Einbau der neuen Bauteile erfolgt in Übereinstimmung mit den auf den Komponenten vorhandenen Markierungen. Diese Bauteile sollten mit Hilfe eines Sets ausgewechselt werden, weil die Erneuerung eines einzelnen Zahnrads dazu führen kann, dass die anderen Zahnräder ungleichmäßig abgenutzt werden.
Ersatzteilkatalog Bestseller: Zahnrad (Stirnrad)
- Motorsteuerung: Steuerkette
- Zähnezahl: 40
- Zustand: Brandneu

- Antriebsart: Riemen
- Betriebsart: hydraulisch
- Zähnezahl: 42
- Zustand: Brandneu

- Einbauposition: Auslassseite
- Zähnezahl: 40
- Motorsteuerung: Steuerkette
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Schraube
- Zustand: Brandneu

- Zähnezahl: 19
- Einbauposition: Auslassseite
- Durchmesser [mm]: 84
- Zustand: Brandneu

- Zähnezahl: 44
- Motorsteuerung: Steuerkette
- Einbauposition: Auslassseite
- Zustand: Brandneu

- Außengewinde [mm]: M12 x 1
- Schlüsselweite: 18
- Zähnezahl: 38
- Betriebsart: hydraulisch
- Gewicht [kg]: 1,030
- Durchmesser [mm]: 119,0
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Einlassseite
- Zähnezahl: 19
- für OE-Nummer: 06F 109 088J
- Zustand: Brandneu

- Motorsteuerung: Steuerkette
- Einbauposition: Auslassseite
- Zähnezahl: 40
- Ventilart: für Auslassventile
- Zustand: Brandneu

- Motorsteuerung: Steuerkette
- Einbauposition: Einlassseite
- Zähnezahl: 40
- Ventilart: für Einlassventile
- Zustand: Brandneu

- Güte/Klasse: 10.9
- Schlüsselweite: 18
- Zähnezahl: 38
- Betriebsart: hydraulisch
- Gewicht [kg]: 1,030
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Schraube
- Service Information beachten
- Durchmesser [mm]: 119
- Außengewindemaß: M12 x 1
- Zustand: Brandneu

- Antriebsart: Riemen
- Betriebsart: hydraulisch
- Zähnezahl 0
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Einlassseite
- Zähnezahl: 36
- Zustand: Brandneu