Zylinderkopfdichtung für Auto

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Informationen - Dichtung Zylinderkopf
Zylinderkopfdichtungen: Austausch und Auswahl
Wann und warum es notwendig ist, die Zylinderkopfdichtung auszutauschen
Es gibt keine spezifische Begrenzung der Lebensdauer, nach der Sie die Zylinderkopfdichtungen ersetzen müssen. Der Austausch erfolgt nach mechanischer Beschädigung oder Ausfall der Bauteile. Zudem werden neue Dichtungen bei jeder Motorreparatur angebracht.
Der Hauptgrund dafür, dass die Fahrzeugkomponente durchbrennt, ist die Überhitzung des Motors oder Detonationen darin. Der Motor kann hauptsächlich aufgrund von Verwendung von Kraftstoff minderer Qualität und Problemen im Kühlsystem überhitzt werden. Der Ausfall der Zylinderkopfdichtung ist häufig die Ursache für eine fehlerhafte Anbringung von Verbindungselementen des Zylinderkopfs. Eine unsachgemäße Installation der Komponente während des Austauschs kann ebenfalls mechanische Schäden verursachen. Die Wiederanbringung der gleichen Dichtung ist nicht möglich, da sie nach der Demontage ihre Eigenschaften verliert.
Sie können einen Defekt durch die folgenden Anzeichen bemerken: starker weißer Rauch von der Abgasleitung, laute Geräusche nahe der Zylindereinheit, dem Zylinderkopf entweichende Abgase. Das Ergebnis einer Beschädigung der Zylinderkopfdichtung ist ein Druckverlust im Gerät. Dieser kann hauptsächlich durch das Auftreten leichter Additive im Öl aufgrund von Eindringen von Kühlmittel in das System festgestellt werden. Sie können dies mit dem Ölmessstab überprüfen: Es werden sich Spuren weißer Emulsion auf dem Ölmessstab befinden.
Die Lebensdauer der Zylinderkopfdichtung hängt hauptsächlich von ihrer korrekten Installation ab, wobei der Austausch am besten in einer Werkstatt durchgeführt wird. Das Entfernen der Zylinderkopfdichtung ist ein ziemlich aufwendiger Vorgang, der oft spezielle Werkzeuge erfordert. Beim Einbau der Dichtung müssen neue Schrauben eingesetzt werden, die nicht wiederverwendet werden dürfen. Die Befestigungselemente müssen in einer festen Reihenfolge eingeschraubt werden, die vom Motorhersteller zusammen mit dem korrekten Anzugsmoment angegeben wird.
Wie Sie eine Zylinderkopfdichtung auswählen
Je nach Produktionsmaterial sind Zylinderkopfdichtungen in metallische und nichtmetallische Bestandteile unterteilt, wobei letzterer Typ mit oder ohne Asbest sein kann. Die metallischen Komponenten gehören vor allem wegen ihrer hohen Haltbarkeit und Verschleißfestigkeit zu den beliebtesten.
Damit Zylinderkopfdichtungen lange halten können, müssen Sie Produkte der besten Hersteller wählen. Qualitätsprodukte werden von Reinz, Triscan, Payen, Glaser und einigen anderen Marken hergestellt. Im Sortiment von Marken wie Ajusa finden Sie zudem Bausätze für Motordichtungen, die Sie bei der Instandsetzung dieser Einheit erwerben können.
Die Komponenten sollten sich an den Empfehlungen des Automobilherstellers und des Motortyps orientieren, da sie sich hinsichtlich Größe, Anzahl und Art der Befestigungslöcher stark voneinander unterscheiden können. Beim Austausch der Zylinderkopfdichtungen an Dieselmotoren muss auch die Dicke der Bauteile berücksichtigt werden.
Wie können Sie die Zylinderkopfdichtung erneuern?
Sie müssen sich an eine Werkstatt wenden, um eine neue Zylinderkopfdichtung einzubauen. Viele Autobesitzer glauben fälschlicherweise, dass es ganz leicht ist, ein neues Ersatzteil auf eigene Faust einzubauen. Dabei sollten Sie jedoch die im Folgenden genannten Fakten beachten:
- Diese Komponente ist an einem schlecht zugänglichen Ort eingebaut. Dadurch ist es für einen Zugriff erforderlich, Hilfseinrichtungen, den Zahnriemen sowie den Luftfilter zu demontieren. Darüber hinaus muss die Kühlflüssigkeit aus dem System abgelassen werden. Im Anschluss trennen Sie die Verbindungen der Wasserpumpe, der Drosselklappe, die Kabel von den Sensoren sowie die Hochspannungsleitungen von den Zündkerzen. Bitte bedenken Sie, dass es beim erneuten Wiederanschließen der Sensoren und Schläuche leicht zu Fehlern kommen kann.
- Sie müssen zunächst den Druck des Zylinderkopfs ablassen und im Anschluss die entsprechenden Schrauben nach einem bestimmten um nicht mehr als eine Umdrehung herausdrehen bevor Sie die Zylinderkopfdichtung erneuern können.
- Auch beim Anziehen der Schrauben müssen Sie sich genau an das Schema halten und einen geeigneten Drehmomentschlüssel einsetzen. Der Hersteller bestimmt in der technischen Dokumentation Ihres Fahrzeugs das optimale Anzugsdrehmoment.
- Wenn Sie die Zylinderkopfdichtung auswechseln, dann müssen Sie auch zwingen neue Schrauben verwenden.
Wie überprüfen Sie die Zylinderkopfdichtung?
Eine Diagnose der Zylinderkopfdichtung gestaltet sich ziemlich schwierig. Nur durch eine Sichtprüfung kann ihr Zustand genau analysiert werden. Weil Sie dafür den Zylinderkopf ausbauen müssen, ist eine Erneuerung der Dichtung unausweichlich. Diese Komponente sollte in einer Werkstatt überprüft werden.
Die folgenden Anzeichen können vermuten lassen, dass es einen Defekt im Bereich der Zylinderkopfabdeckung gibt:
- Weiße Ablagerungen auf dem Ölmessstab;
- Weißer Rauch aus Ihrem Auspuffrohr;
- Ölige Flecken im Ausgleichsbehälter;
- Ölflecken im Motorraum;
- Eine Erhöhung des Kraftstoffverbrauchs;
- Die Leistung Ihres Motors sinkt.
Viele Autofahrer fragen sich, ob sie mit einer defekten Zylinderkopfdichtung Ihr Fahrzeug weiternutzen können. Eine mögliche Folge des Betriebs Ihres Fahrzeugs mit einer defekten Zylinderkopfdichtung kann zu einem schweren Motorschaden führen.
Au welchem Material wird die Zylinderkopfdichtung hergestellt?
In erster Linie bestehen die Zylinderkopfdichtungen aus Metall, aber die tatsächliche Dichtung wird aus einem asbestfreien Verbundmaterial hergestellt. Metallische Dichtungen findet man am häufigsten, weil diese eine lange Lebensdauer für einen erschwinglichen Preis bieten können. Die asbestfreien Dichtungen erlauben eine höhere Dichtigkeit und zeichnen sich durch Verformungsbeständigkeit, Druck, Langlebigkeit, Elastizität, Vibrationen und die Widerstandsfähigkeit gegen hohe Temperaturen aus. Dafür sind sie teurer als die Dichtungen aus Metall.
Ersatzteilkatalog Bestseller: Zylinderkopfdichtung
- Dicke/Stärke [mm]: 1.25
- Durchmesser 1 [mm]: 76
- Zylinderanzahl: 4
- Zustand: Brandneu
- Dicke/Stärke [mm]: 0,7
- Durchmesser [mm]: 77,5
- Dichtungsbauart: Metall-Lagen-Dichtung
- Zustand: Brandneu
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Ventilschaftabdichtung, mit Zylinderkopfdichtung, mit Wellendichtring-Nockenwelle
- Motorblockmaterial: Aluminium
- Zustand: Brandneu
- Dicke/Stärke [mm]: 1,45
- Durchmesser [mm]: 76
- Dichtungsbauart: Metall-Lagen-Dichtung
- Kerben-/Lochanzahl: 7
- Lochanzahl: 5
- Zustand: Brandneu

- Dicke/Stärke [mm]: 1,3
- Durchmesser [mm]: 76
- Gewicht [kg]: 0,170
- Zustand: Brandneu
- Dicke/Stärke [mm]: 1,3
- Durchmesser [mm]: 76
- nur in Verbindung mit: 14-32075-01
- Motorblockmaterial: Aluminium
- Zustand: Brandneu
- Dicke/Stärke [mm]: 1,20
- Einbaudicke [mm]: 1,20
- Dichtungsbauart: Weichstoff-Metall-Dichtung
- zusätzlich benötigter Artikel (Artikel-Nummer): 820.512
- Warentarifnummer: 8409919990
- Zustand: Brandneu
- Dicke/Stärke [mm]: 1,55
- Durchmesser [mm]: 84,7
- Einbaudicke [mm]: 1,55
- Dichtungsbauart: Metall-Lagen-Dichtung
- Kolbenüberstand bis [mm]: 1,03
- Kolbenüberstand ab [mm]: 0,92
- Lochanzahl: 2
- Anzahl der Lagen: 3
- Warentarifnummer: 8484100000
- Zustand: Brandneu
- Material: Metall
- Dicke/Stärke [mm]: 0,62
- Durchmesser [mm]: 78,5
- Gewicht [kg]: 0,200
- Zustand: Brandneu
- Dicke/Stärke [mm]: 0,94
- Durchmesser [mm]: 78,3
- Einbaudicke [mm]: 0,94
- Dichtungsbauart: Metall-Lagen-Dichtung
- Anzahl der Lagen: 4
- Warentarifnummer: 8484100000
- Zustand: Brandneu
- Dicke/Stärke [mm]: 1,27
- Durchmesser [mm]: 76
- Dichtungsbauart: Weichstoff-Metall-Dichtung
- zusätzlich benötigter Artikel (Artikel-Nummer): 758.300
- Motorblockmaterial: Aluminium
- Warentarifnummer: 8409919990
- Zustand: Brandneu
- Dicke/Stärke [mm]: 0,9
- Durchmesser [mm]: 78
- Einbaudicke [mm]: 0,9
- Dichtungsbauart: Metall-Lagen-Dichtung
- Warentarifnummer: 8484100000
- Zustand: Brandneu