Auto Drosselklappe
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Informationen - Drosselklappensteuereinheit
Mit der Drosselklappe wird in einem Ottomotor die Luftmenge und damit indirekt auch die Kraftstoffmenge, die dem Verbrennungsprozess zugeführt wird, bestimmt. Die Drosselklappe befindet sich im Ansaugrohr und wird im einfachsten Fall direkt durch die Betätigung des Gaspedals gesteuert. Bei modernen Motoren wird allerdings oftmals ein elektronisches Gaspedal eingesetzt, so dass die Klappe über einen Elektroantrieb gesteuert wird. In Dieselmotoren gibt es übrigens systembedingt keine Drosselklappe.
Da bei einem modernen Motor das Verhältnis von Kraftstoff und Luft präzise stimmen muss, muss bei einer Leistungsveränderung die Menge des Gemischs genau angepasst werden. Die Luft, die über die Drosselklappe zugeführt wird, ist dabei der erste Parameter. Dieser wird vom Fahrer mit dem Gaspedal bestimmt. Abhängig von der Stellung der Drosselklappe wird dann die passende Menge Kraftstoff hinzugefügt. Diese beiden Bestandteile werden im Vergaser und in der Einspritzanlage zu einem Gasgemisch aufbereitet und in die Zylinder transportiert. Wenn die Stellung des Gaspedals nicht zur Drehzahl passt, also wenn z.B. der Motor sehr hoch dreht, obwohl das Pedal kaum betätigt wird, kann dies an einer fehlerhaften Drosselklappe liegen.
Der Austausch der Drosselklappe ist nicht schwierig. Da aber eine präzise Einstellung erforderlich ist, sollte diese Arbeit von einer Werkstatt übernommen werden. Insbesondere bei modernen Fahrzeugen, die über eine elektronische Klappensteuerung verwenden, ist dies unumgänglich. In vielen Fällen ist aber ein Austausch überhaupt nicht nötig und eine Neu-Justierung reicht aus. In unserem KFZ Teile Online-Shop können Sie auch einen Nehmerzylinder, eine Nockenwelle, einen Kraftstoffilter, eine Kraftstoffpumpe, eine Hupe bzw. ein Horn, einen Impulsgeber und unzählige andere Ersatzeile finden und bestellen. Nutzen Sie einfach die Suchfunktion, oder stöbern Sie einfach in unserem Bauteilekatalog!
Was Sie über den Austausch der Drosselklappe wissen müssen: Häufige Defekte und deren Anzeichen, Lebensdauer sowie Empfehlungen und Tipps
Es gibt keine spezifische Angabe für die Lebensdauer der Drosselklappe. Gründe für einen Austausch sind mechanische Beschädigungen von Gehäuse, Spindel oder Rückholfeder. Ein Defekt dieser Komponente kann auch durch die Ablagerungen verursacht werden, die es dort durch die Nutzung Ihres Fahrzeugs gibt. Sollte die Verschmutzung zu stark sein, hilft eine Reinigung der Drosselklappe nicht und das Bauteil muss erneuert werden. In Bauteilen, die einen Elektroantrieb besitzen, können die Zahnräder, der Antrieb oder der Elektromotor versagen.
Wenn es einen Fehler der Drosselklappe gibt, leuchtet die Motorkontrollleuchte im Armaturenbrett auf. Ein Ruckeln während der Fahrt und eine schwankende Leerlaufdrehzahl können ebenfalls auf einen Defekt hinweisen. Außerdem geht Ihr Motor eventuell aus oder lässt sich nur schwer starten.
Ein Drosselklappendefekt lässt sich mit Hilfe der computergestützten Diagnose in der Werkstatt bestätigen. Auch die Erneuerung dieses Bauteils sollten Sie den Experten anvertrauen, weil dafür der mühsame Ausbau des Drosselklappenrohrs erforderlich ist. Dafür muss das Luftfiltergehäuse demontiert werden bevor der Drosselklappen- und der Leerlaufregelsensor, die Halteklammer bzw. die Schrauben ebenfalls entfernt werden. Im Anschluss kann die Drosselklappendichtung sowie die Drosselklappe ausgebaut werden. Der Einbau der neuen Ersatzteile erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Ersatzteilkatalog Bestseller: Drosselklappe
- Einlass-Ø [mm]: 45
- Steckergehäuseform: D-Form
- Nennspannung [V]: 12
- Anzahl der Steckkontakte: 6
- Betriebsart: elektrisch
- Zustand: Brandneu
- Höhe [mm]: 72
- Spannung [V]: 12
- Anschlussanzahl: 5
- Betriebsart: elektrisch
- Gewicht [kg]: 0,608
- Einlass-Ø [mm]: 48
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Dichtring
- Zustand: Brandneu
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: Steuergerät/Software muss angelernt/upgedatet werden
- Spannung [V]: 12
- Durchmesser [mm]: 40
- Betriebsart: elektrisch
- Gewicht [kg]: 1,027
- Verpackungstiefe [cm]: 13,4
- Zustand: Brandneu
- Betriebsart: elektronisch
- Anzahl der Steckkontakte: 5
- Zustand: Brandneu
- Durchmesser [mm]: 48
- Länge [mm]: 141
- Breite [mm]: 120
- Höhe [mm]: 80
- Gewicht [kg]: 0,618
- Betriebsart: elektrisch
- Anschlussanzahl: 4
- Zustand: Brandneu
- Betriebsart: elektrisch
- Spannung [V]: 12
- Durchmesser [mm]: 57
- Anschlussanzahl: 4
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Dichtring
- Zustand: Brandneu
- Höhe [mm]: 78
- Spannung [V]: 12
- Anschlussanzahl: 4
- Betriebsart: elektrisch
- Gewicht [kg]: 0,682
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtung
- Service Information beachten
- Zustand: Brandneu
- Spannung [V]: 12
- Anschlussanzahl: 6
- Betriebsart: elektrisch
- Gewicht [kg]: 0,925
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtung
- Zustand: Brandneu
- Betriebsart: elektrisch
- Durchmesser [mm]: 48
- Spannung [V]: 12
- Vorgaben des Fahrzeugherstellers beachten
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: Steuergerät/Software muss angelernt/upgedatet werden
- Zustand: Brandneu
- Betriebsart: elektrisch
- Durchmesser [mm]: 54
- Spannung [V]: 12
- Vorgaben des Fahrzeugherstellers beachten
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: Steuergerät/Software muss angelernt/upgedatet werden
- Zustand: Brandneu
- Abgasnorm: Euro 5
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtungen
- Betriebsart: elektrisch
- Gewicht [kg]: 0,64
- Ergänzende Info: ORIGINAL TEIL
- Zustand: Brandneu
- Höhe [mm]: 81
- Spannung [V]: 12
- Anschlussanzahl: 5
- Betriebsart: elektrisch
- Gewicht [kg]: 0,647
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: mit Dichtung
- für OE-Nummer: 03L 128 063 AF
- Zustand: Brandneu