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Informationen - OT-Sensor
Impulsgeber werden in verschiedenen Systemen in Kraftfahrzeugen eingesetzt. Ein Impulsgeber oder Induktivgeber nutzt die elektromagnetische Induktion aus. Der berühmte Experimentalphysiker Michael Faraday konnte im Jahr 1831 zeigen, dass in einem Magnetfeld durch Bewegung eine elektrische Spannung entstehen kann. Dieses Prinzip wird im Auto z.B. verwendet, um die Drehzahl oder die Kurbelwellenstellung zu messen. Auch die Stellung der Drosselklappe und der Lenkwinkel können auf diese Weise bestimmt werden.
Der Impulsgeber wird in unmittelbarer Nähe zu einem beweglichen Teil, z.B. einem Zahnrad fest installiert. Wenn sich dieses Zahnrad dreht, wird eine Spannung erzeugt. Diese Spannung verändert sich, wenn eine Lücke durch das Magnetfeld dreht. Durch charakteristische Lücken kann die genaue Position bestimmt werden. Ein Impulsgeber besteht aus einer Spule und einem Eisenkern bzw. einem Permanentmagneten. Durch Verschleiß oder einen Materialfehler kann es zu einem Schaden kommen. Das betroffene System fällt dann oftmals komplett aus. Manchmal liegt aber auch kein Defekt vor, sondern nur ein Einstellungsfehler. Wenn der Induktivgeber z.B. zu weit vom Zahnrad entfernt ist, reicht die erzeugte Spannung nicht aus.
Der Austausch eines Impulsgebers ist nicht schwierig, da dieses Bauteil im Regelfall nur eingesteckt ist. Allerdings ist die Diagnose nicht ganz einfach. Mit einem Ohmmeter kann relativ leicht getestet werden, ob ein Impulsgeber funktioniert. Allerdings muss ganz sicher sein, dass es sich um einen Impulsgeber handelt. Ein Hallgeber, der z.B. ebenfalls als Kurbelwellensensor verwendet werden kann, würde durch ein Ohmmeter beschädigt. Wenn sie desweiteren noch einen Zahnriemen, eine Zentralverriegelung, eine Zier-/Schutzleiste, einen Wischarm, einen Ölpeilstab, eine Ölpumpe, ein Zahnrad, ein Zündkabel oder ein anderes Auto Ersatzteil für Ihren Pkw bestellen möchten, sollten Sie in unserem Bauteilekatalog stöbern oder die Suchfunktion nutzen.
Was Sie über die Kurbel- und Nockenwellen-Positionssensoren wissen müssen: Häufige Defekte und deren Anzeichen, Lebensdauer sowie Empfehlungen und Tipps
Es gibt keine genau bestimmte Lebensdauergrenze für die Kurbel- und Nockenwellen-Positionssensoren. Deshalb werden diese Komponenten nur bei Bedarf ausgetauscht.
Häufig führen mechanische Beschädigungen zu einem Defekt des Kurbelwellensensors. Auch wenn es im Inneren des Sensors einen Kurzschluss oder Kabelbruch gibt, muss dieser ersetzt werden. Am anfälligsten für Beschädigungen ist elektrische Verkabelung sowie die Anschlüsse des Nockenwellensensors. Weiter Gründe für das Auswechseln dieser Bauteile sind die Verschiebung von Befestigungselementen, Risse in der Zahnscheibe sowie Verformungen.
Das erste Anzeichen für einen Ausfall der Kurbelwellen- und Nockenwellen-Positionssensoren ist das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte in Ihrem Armaturenbrett. Weitere Anzeichen eines Ausfalls dieser Komponente sind spontane Drehzahländerungen, das Klopfen des Motors, ein schwieriger Start sowie eine unregelmäßige Drehzahl des Motors im Leerlauf.
Die Suche nach Fehlern in Bereich der Kurbelwellen- und Nockenwellen-Positionssensoren sollte in einer Werkstatt erfolgen. Diese Bauteile werden in der Regel von den Experten als erstes einer computergestützten Diagnostik unterzogen. Auf diese Art und Weise lassen die sich Positionssensoren für die Nocken- und die Kurbelwelle am zuverlässigsten überprüfen. Außerdem kann es erforderlich sein, diese Bauteile auszubauen und einer optischen Sichtprüfung zu unterziehen.
Weil der Austausch der Kurbelwellen- und Nockenwellen-Positionssensoren eine sehr hohe Genauigkeit erfordert, sollte dieser Prozess in einer Werkstatt erfolgen. Sollten Sie diese Bauteile dennoch selbst ausbauen wollen, dann müssen Sie unbedingt den Minuspol der Starterbatterie abklemmen noch bevor Sie die Stecker der Sensoren abziehen. Im Anschluss können die Befestigungsschrauben gelockert und die Komponenten entfernt werden. Die Ersatzteile werden im Anschluss in umgekehrter Reihenfolge zum Ausbau wieder eingebaut.
Sie sollten dabei unbedingt den Zustand des Dichtungsrings überprüfen. Bei Beschädigungen sollte dieser zwingend zusammen mit dem Sensor ausgewechselt werden.
Ersatzteilkatalog Bestseller: Kurbelwellensensor
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Kabel
- Anschlussanzahl: 3
- Sensorart: Induktivsensor
- Spannung [V]: 12
- Steckergehäuseform: D-Form
- Widerstand [Ohm]: 900
- Gewicht [kg]: 0,06
- Zustand: Brandneu
- Anzahl der Steckkontakte: 2
- Einbautiefe [mm]: 17,6
- Zustand: Brandneu
- Anzahl der Steckkontakte: 3
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Kabel
- Kabellänge [mm]: 970
- Sensorart: Induktivsensor
- Spannung [V]: 12
- Steckergehäuseform: abgewinkelt
- Widerstand [Ohm]: 550
- Gewicht [kg]: 0,12
- Zustand: Brandneu
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Kabel
- Anzahl der Steckkontakte: 2
- Einbauposition: schwungscheibenseitig
- Länge Messfühler [mm]: 40
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 1
- Steckergehäuseform: D-Form
- Nennspannung [V]: 12
- Betriebsart: elektrisch
- Zustand: Brandneu
- Anzahl der Steckkontakte: 2
- Einbautiefe [mm]: 39,3
- Zustand: Brandneu
- Anzahl der Steckkontakte: 2
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Kabel
- Sensorart: Induktivsensor
- Spannung [V]: 12
- Steckergehäuseform: abgewinkelt
- Widerstand [Ohm]: 400
- Gewicht [kg]: 0,03
- Länge Messfühler [mm]: 37,5
- Zustand: Brandneu
- Anschlussanzahl: 2
- Länge [mm]: 47,4
- Einbautiefe [mm]: 47,2
- Zustand: Brandneu
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Kabel, mit Dichtring
- Anschlussanzahl: 3
- Sensorart: Hallsensor
- Spannung [V]: 12
- Steckergehäuseform: D-Form
- Zustand: Brandneu
- Anschlussanzahl: 3
- Länge [mm]: 53
- Breite [mm]: 48,0
- Einbautiefe [mm]: 8,9
- Zustand: Brandneu
- Anschlussanzahl: 3
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 1
- Sensorart: Hallsensor
- Nennspannung [V]: 12
- Einbautiefe [mm]: 23,9
- Zustand: Brandneu
- Anzahl der Steckkontakte: 2
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: für Kurbelwelle, ohne Kabel
- Einbauposition: schwungscheibenseitig
- Anschlussanzahl: 2
- benötigte Stückzahl: 1
- Widerstand [Ohm]: 580
- Sensorart: Induktivsensor
- Nennspannung [V]: 12
- Zustand: Brandneu
- Kabellänge [mm]: 460
- Widerstand [Ohm]: 700
- Betriebsart: elektrisch
- Anzahl der Steckkontakte: 2
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 2
- Zustand: Brandneu