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Fahrzeugsensoren: Austausch und Auswahl
Wann und warum es notwendig ist, die Sensoren des Fahrzeugs zu ersetzen
Es gibt keine spezifischen Fristen für den Austausch dieser Komponenten. Der gemeinsame Ausfall dieser Geräte führt zu einem Kurzschluss. Die Kontaktoxidation und das Entladen der Komponenten können ebenfalls einen Ausfall der Sensoren bewirken.
Ursachen von Gerätedefekten können je nach Position des Sensors variieren. Der Abgasdrucksensor beispielsweise, ist anfällig für thermische Schädigungen. Und der Geschwindigkeitssensor wird aufgrund seiner Nähe zur Radnabe schnell durch Straßenstaub verschmutzt. Mögliche Fehlerursachen an der Lambdasonde sind: Verunreinigung durch Kraftstoffverbrennung, thermische Überlastung und Fahren auf unwegsamen Gelände. Zudem können die Komponenten bei Autounfällen beschädigt werden. Ein Kurzschluss bei der internen Verdrahtung der Sensoren wird oft durch mechanische Beschädigung verursacht.
Defekte an diesen Elementen werden durch Störungen beim Betrieb von Einheiten verursacht, die von diesen gesteuert werden. Ist der Stoßsensor beispielsweise kaputt, wird sich dies durch einen Verlust der Motorleistung, einer verschlechterten Motorbeschleunigung und einem übermäßigen Kraftstoffausstoß bemerkbar machen.
Wenn die Lambdasonde nicht richtig funktioniert, führt das Auto während der Fahrt ruckartige Bewegungen aus und unter der Motorhaube können Knackgeräusche vernommen werden. Wenn der Motoröldrucksensor defekt ist, leuchtet die entsprechende Kontrollleuchte auf, auch wenn genügend Öl im System ist (der Ölstand kann mit einem Ölmessstab gemessen werden).
Befolgen Sie beim Austausch dieser Einheiten die Anweisungen aus dem Handbuch des Fahrzeugs. Die Zerlegung bestimmter Sensoren erfordert spezielle Werkzeuge, einschließlich einer Hebebühne. Darüber hinaus kann es schwierig sein, sich Zugang zu den Komponenten zu verschaffen.
Wie Sie Sensoren für das Fahrzeug auswählen
Diese Geräte können sich je nach Konstruktionseigenschaften voneinander unterscheiden. Die Lambdasonden können beispielsweise universell ausgerichtet und mit einem speziellen Stecker ausgestattet sein. Der größte Vorteil des ersten Typs ist, dass sie sehr preiswert sind. Wenn Sie jedoch ein solches Gerät installieren, müssen Sie zusätzliche Vorgänge für die Verbindung durchführen. Die für den Dreiwegekatalysator angeordnete Lambdasonde dient der Anpassung zur Mischung von Luft und Flüssigkeit. Sie wird als Steuer-Lambdasonde bezeichnet. Und der Sensor, der in dem Auslass des Katalysators installiert ist, dient der Einschätzung der Betriebseffizienz. Eine solche Lambdasonde wird als Diagnose-Lambdasonde bezeichnet.
Die Höhensensoren können Resonanz- und Breitbandversionen sein. Geräte des ersten Typs sind nur aktiv, wenn sich die Häufigkeit der Detonation signifikant ändert. Die Breitbandsensoren erfassen hingegen das gesamte Spektrum der Detonationsgeräusche.
Für einen ordnungsgemäßen Betrieb der Sensoren sollten Sie Produkten bewährter Hersteller den Vorzug geben. Qualitative Produkte werden von Marken wie METZGER, HELLA und VEMO hergestellt.
Beachten Sie zudem, dass für im Motorsystem installierte Vorrichtungen der Typ, die Kapazität und die Leistung des Motors wichtig sind. Zusätzlich sollten Sie die Spezifikationen des Geräts berücksichtigen, wie zum Beispiel die Art und Menge der Anschlüsse, Gewinde und Gewindesteigungen (sofern vorhanden).
Ersatzteilkatalog Bestseller: Sensoren

- Einbauposition: Vorderachse links, Hinterachse
- Bremsenart: Scheibenbremse
- Länge [mm]: 102
- Gewicht [kg]: 0,006
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse beidseitig
- Bremsenart: Scheibenbremse
- Anschlussanzahl: 2
- Länge [mm]: 675
- Anzahl pro Achse: 1
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info: Achssatz
- Zustand: Brandneu
- Bremsenart: Scheibenbremse
- Länge [mm]: 95
- Zustand: Brandneu

- Bremsenart: Scheibenbremse
- Länge [mm]: 95
- Zustand: Brandneu
- Bremsenart: Scheibenbremse
- Länge [mm]: 695
- Zustand: Brandneu

- Bremsenart: Scheibenbremse
- Länge [mm]: 94
- Zustand: Brandneu

- Bremsenart: Scheibenbremse
- Länge [mm]: 92,5
- Zustand: Brandneu
- Bremsenart: Scheibenbremse
- Länge [mm]: 97,5
- Zustand: Brandneu
- Bremsenart: Scheibenbremse
- Anzahl der Verschleißanzeigen [pro Achse]: 1
- Länge [mm]: 93
- Zustand: Brandneu

- Bremsenart: Scheibenbremse
- Länge [mm]: 1083
- Zustand: Brandneu

- Bremsenart: Scheibenbremse
- Länge [mm]: 642
- Zustand: Brandneu

- Bremsenart: Scheibenbremse
- Länge [mm]: 675
- Zustand: Brandneu