Auto Öldruckschalter

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Informationen - Öldruckgeber
Öldrucksensor: Ersatz und Auswahl
Wann und warum es notwendig ist, den Öldrucksensor auszutauschen
Hersteller geben keine spezifische Lebensdauer für diese Komponente an. Der Öldrucksensor wird im Falle eines Kurzschlusses oder einer Unterbrechung oder Oxidation der Kontakte, welche die Komponente an der Anzeigeleuchte oder dem Messgerät auf dem Armaturenbrett befestigen, ausgetauscht. Darüber hinaus wird auch bei Beschädigung einer Montagestelle, die zu einem Verlust der Dichtheit an der Sensor-Verbindungsstelle führt, eine neue Fahrzeugkomponente installiert.
Im Allgemeinen sind mechanische Defekte an Bauteilen das Ergebnis eines Aufpralls, beispielsweise bei einem Autounfall. Das Eindringen von Feuchtigkeit in den Anschluss führt zu Kurzschlüssen im Sensor oder zur Oxidation der Kontakte.
Wenn der Sensor defekt ist, leuchtet die Öldruck-Kontrollleuchte häufig auf dem Armaturenbrett auf oder bleibt konstant eingeschaltet. Außerdem kann der Motor ausfallen. Bei Autos, in denen das Öl-Messgerät installiert ist, können Sie durch Begutachtung des Messgerät-Zeigers einen Komponenten-Defekt feststellen. Ein Vor- und Zurückbewegen, ein abruptes Zeigen auf Null oder ein Stehenbleiben an der MAX-Position bedeutet, dass der Sensor überprüft werden muss. Wenn das Manometer nicht im Auto installiert ist, kann der Sensor nur in einer Werkstatt überprüft werden.
Es wird empfohlen, die Installation einer neuen Komponente in einer Werkstatt durchzuführen. Die Komponente kann beschädigt werden, wenn die erforderlichen Fachkenntnisse- und erfahrungen fehlen. Zusätzlich kann die Montagestelle des Teils basierend auf den Eigenschaften des Motors und des Fahrzeugs variieren. Manchmal kann es auch erforderlich sein, Hardware-Elemente zu entfernen, um den Öldrucksensor zu ersetzen. Es wird empfohlen, den Sensor zusammen mit einem neuen Dichtungsring zu installieren, da so das Risiko einer Ölleckage im Bereich der Montagestelle reduziert wird.
Wie Sie einen Öldrucksensor auswählen
Je nach Kennzeichnung kann zwischen zwei Ausführungen dieses Elements unterschieden werden: Alarm- (elektronisch) und Messsensor (mechanisch). Der erste Gerätetyp wird aktiv, wenn der Öldruck unter dem zulässigen Wert liegt. Die Zählerkomponenten arbeiten mit allen Druckwerten in den Schmiersystemen des Fahrzeugs. Mit einem solchen Zähler kann der Fahrer den exakten Druckwert ermitteln.
Kombinierte (elektromechanische) Geräte mit zwei Anschlüssen sind in einigen Fahrzeugmodellen installiert. Diese Fahrzeugkomponenten führen die Funktionen von Mess- als auch Warnsensoren durch.
Damit die Komponenten einwandfrei funktionieren, sollten Sie Produkte von bewährten Herstellern kaufen. Qualitative Öldrucksensoren werden zum Beispiel von den Marken Bosch, FAE, Metzger und Calorstat von Vernet hergestellt.
Die Auswahl der Fahrzeugkomponenten sollten sich nach den Empfehlungen des Motorenherstellers richten. Es ist wichtig zu beachten, dass sich die Sensoren je nach Größe und Art des Schraubengewindes unterscheiden können, als auch durch Form und Menge der Anschlusskontakte und die korrekte Anbringung der Komponenten von diesen Parametern abhängt. Bei der Auswahl des mechanischen Sensors sollten Sie auch an den zu messenden Druckbereich denken.
Ersatzteilkatalog Bestseller: Öldruckschalter

- Länge [mm]: 39
- Breite [mm]: 61
- Höhe [mm]: 39
- Gewicht [kg]: 0,04
- Gewindemaß: M10 x 1
- Schlüsselweite: 22
- Anzahl der Steckkontakte: 1
- Gehäusefarbe: weiß
- Steckerausführung: Flachstecker
- Zustand: Brandneu

- Anschlussanzahl: 1
- Gehäusefarbe: grau
- Nennspannung [V]: 12
- Außengewinde [mm]: M16 x 1,5
- Zustand: Brandneu

- Druck [bar] von: 0,2
- Druck [bar] bis: 0,5
- Schalterfunktion: Öffner
- Farbe: braun
- Schlüsselweite: 24
- Gewindemaß: M12 x 1,5
- Anzahl der Steckkontakte: 1
- Steckergehäuseform: rechteckig
- Zustand: Brandneu


- Schaltpunkt von [bar]: 0,55
- Schaltpunkt bis [bar]: 0,85
- Schlüsselweite: 22
- Anschlussanzahl: 1
- Farbmarkierung: braun
- Gewicht [kg]: 0,031
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Dichtring
- für OE-Nummer: 038 919 081 K
- Außengewindemaß: M10 x 1
- Zustand: Brandneu
- Schaltpunkt von [bar]: 1,2
- Schaltpunkt bis [bar]: 1,6
- Anschlussanzahl: 1
- Farbe: schwarz
- Gewicht [kg]: 0,031
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Dichtring
- Außengewindemaß: M10 x 1
- Zustand: Brandneu

- Anzugsdrehmoment von [Nm]: 20
- Spannung [V]: 12
- Schalterfunktion: Schließer
- Stromstärke [A]: 0,150
- Toleranz [%]: 15
- Gewindemaß: M10x1
- Schlüsselweite: 24
- Druck [bar] von: 0,3
- Druck [bar] bis: 0,6
- Anzahl der Steckkontakte: 1
- Entspricht dem Originalteil in Farbe: grün
- Montage/Demontage durch Fachpersonal erforderlich!
- Zustand: Brandneu
- Druck [bar]: 0,5
- Gewindemaß: M16 x 1,5
- Technische Informationsnummer: circuit N.C.
- Zustand: Brandneu
- Gewindemaß: 3/8" x 18 NPTF
- Druck [bar] von: 0,15
- Druck [bar] bis: 0,27
- Anzahl der Steckkontakte: 1
- Steckergehäuseform: oval
- Schlüsselweite: 25
- Länge [mm]: 39
- Gehäusefarbe: schwarz
- Technische Informationsnummer: Circuit N.C.
- Zustand: Brandneu
- Länge [mm]: 51
- Schaltpunkt von [bar]: 0,3
- Schaltpunkt bis [bar]: 0,55
- Innendurchmesser [mm]: 3,1
- Gewindelänge [mm]: 13
- Schlüsselweite: 24
- Anschlussanzahl: 1
- Farbmarkierung: Blau
- Oberfläche: verzinkt
- Gewicht [kg]: 0,027
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Dichtring
- für OE-Nummer: 12 52 555
- alte Ausführung
- Außengewindemaß: M10 x 1
- Zustand: Brandneu
- Anzugsdrehmoment von [Nm]: 50
- Spannung [V]: 12
- Schalterfunktion: Öffner
- Stromstärke [A]: 0,25
- Toleranz [%]: 10
- Gewindemaß: M12x1,5
- Schlüsselweite: 24
- Druck [bar] von: 0,2
- Druck [bar] bis: 0,5
- Anzahl der Steckkontakte: 1
- Entspricht dem Originalteil in Farbe: braun
- Montage/Demontage durch Fachpersonal erforderlich!
- Zustand: Brandneu

- Druck [bar] von: 0,15
- Druck [bar] bis: 0,35
- Gewicht [g]: 24
- Gewindemaß: M10 x 1
- Schaltpunkte [bar]: 0,25
- Anzahl der Steckkontakte: 1
- Zustand: Brandneu