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Informationen - Drehzahlfühler
Viele Autos verfügen über ein ABS (Anti-Blockier-System). Mit diesem wird verhindert, dass die Wagen beim Bremsen blockieren können. Dadurch bleibt das Fahrzeug auch bei einer Vollbremsung jederzeit lenkbar. Insbesondere auf nassen Straßen ist ein ABS sehr nützlich. Problematisch kann es hingegen auf weichem oder losen Untergrund sein, da das ABS in diesem Fall die Bremswirkung verschlechtert. Deswegen gibt es oft die Möglichkeit, das ABS auszuschalten. Damit ein ABS funktioniert, benötigt es einen speziellen ABS-Sensor, der die Fahrzeugbewegungen misst. Diese Daten werden benötigt, um elektronisch
Genau genommen ist der ABS-Sensor ein Drehzahlsensor, der sehr präzise funktioniert. Bei älteren Fahrzeugen sind meistens passive induktive Sensoren im Einsatz. Die modernere Variante ist der aktive Sensor. Bei vielen Autos handelt es sich um einen einfachen Sensorring, der an der Radnabe bzw. dem Radlager angebracht wird. Die Installation erfolgt fast ausschließlich auf der Hinterachse. Beim Kauf ist darauf zu achten, dass genau das passende Modell gewählt wird. Viele Hersteller haben im Laufe der Zeit Ihr ABS immer wieder verändert.
Für einen Laien ist es nicht einfach festzustellen, ob ein ABS-Sensor defekt ist. Wenn das ABS nicht mehr richtig funktioniert, kann auch ein anderes Element einen Schaden haben. In einer Fachwerkstatt kann schnell geprüft werden, ob ein neuer ABS-Sensor eingebaut werden muss. Der Einbau eines Sensorrings ist relativ einfach und kann deswegen auch durchaus von einem versierten Hobbyschrauber erledigt werden. Bei uns finden Sie auch noch andere hochwertige Ersatzeile für Ihr Fahrzeug, z.B. Anlasser, Bremsscheiben, Fensterheber, Kotflügel, Radlager und Stoßdämpfer. Die Bestellung im Internet ist unkompliziert und zudem meist die preisgünstigste Alternative. Ein Blick in unseren Online-Shop lohnt sich.
Was Sie über den Austausch der ABS-Sensoren wissen müssen: Häufige Defekte und deren Anzeichen, Lebensdauer sowie Empfehlungen und Tipps
Von den Herstellern gibt es keine Angabe zur Lebensdauer der ABS-Sensoren für die Raddrehzahl. Die wichtigsten Ursachen für deren Defekt sind mechanische Beschädigungen, die Korrosion der Kontakte im Stecker und Defekte der Verbindungskabel bzw. der inneren Wicklungen.
Wenn die ABS-Kontrollleuchte dauerhaft leuchtet, so ist dies ein Anzeichen für den Defekt eines Raddrehzahlsensors. Außerdem ist dadurch das ABS-System außer Betrieb oder wird unvermittelt abgeschaltet. Sollte bei der Selbstdiagnose des ABS-Systems ein Problem erkannt werden und dieses schaltet sich dennoch nicht ab, denn kann die Ursache dafür der Querbeschleunigungs- oder der Raddrehzahlsensor sein, welche beide eine Rolle im Stabilitätskontrollsystem spielen.
Nur die Experten Ihrer Werkstatt können den Zustand der ABS-Sensoren genau einschätzen, indem Sie eine computergestützte Analyse durchführen. Außerdem werden bei diesem Prozess auch die Spannungen im System sowie die Widerstände bestimmt. Zusätzlich dazu wird der Abstand zwischen dem gezahnten Rotor und dem Sensor bestimmt und mit den Angaben des Herstellers abgeglichen.
Wenn Sie dieses Bauteil am Vorderrad erneuern müssen, dann werden zunächst die Befestigungen des ABS-Sensors gelöst bevor dieser aus dem entsprechenden Loch des vorderen Achsschenkels herausgezogen werden kann. Im Anschluss müssen Sie den Kabelbaum des Sensors aus dessen Halterung des vorderen Federbeins lösen, die Halterung entfernen, die Kabel zur Seite ziehen und den entsprechenden Stecker abziehen. Jetzt können Sie das defekte Bauteil entfernen und durch ein neues Ersatzteil austauschen. Um den Sensor an einem Hinterrad zu erneuern, muss zunächst die hintere Türschwellerabdeckung entfernt werden bevor Sie den Stecker des Kabelbaums aus der dazugehörigen Öffnung des Karosserieblechs ziehen können. Lösen Sie im Anschluss die Befestigungselemente des Kabels und des Sensors bevor Sie diese inklusive des Verschlussstopfens entfernen. Nach dem Austausch dieses Bauteils erfolgt der Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Kann man ABS-Systeme eigenhändig reparieren?
Eine Wiederherstellung der ABS-Systembetriebsfähigkeit auf eigene Faust ist nur möglich, wenn die Defekte durch den Ausfall der Raddrehzahlsensoren verursacht wurden. Sie arbeiten unter aggressivsten Bedingungen, sind den Auswirkungen von Feuchtigkeit, Salz, mechanischen Beschädigungen und Verschmutzungen ausgesetzt und gehören zu den am stärksten gefährdeten Elementen des ABS-Systems.
Manchmal reicht es für eine Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit des Sensors aus, das empfindliche Element von angesammeltem Schmutz zu säubern. Bei schwereren Defekten sollte das Bauteil ausgetauscht werden. Es ist nicht empfehlenswert, die Steuereinheit oder die hintere Pumpe vom ABS eigenhändig zu reparieren: denn dieser Prozess erfordert spezifische Fähigkeiten und sollte daher eher Fachleuten anvertraut werden.
Wie kann man den ABS Sensor überprüfen?
Die Bedienbarkeit des ABS-Sensors kann mit Hilfe eines Multimeters und die Kabel mit speziellen Steckdosen überprüft werden. Dazu sollten Sie die folgenden Aktionen ausführen:
- Heben Sie den Wagen von der benötigten Seite aus an und fixieren Sie seine Position mit Hilfe von Säulen oder einem Lift.
- Demontieren Sie das Rad, wenn nötig.
- Entfernen Sie die Schutzabdeckung vom ABS-Modul und entfernen Sie dann die Sensorsockel.
- Verbinden Sie das Reparaturkabel mit dem Tester und dann mit dem Sensor.
- Messen Sie die Widerstände und vergleichen Sie sie mit den Daten, die in den technischen Dokumenten des Fahrzeugs angegeben sind. Die Funktionalität der Bauteile wird durch einen Widerstand von 650-1350 Ohm angezeigt.
- Drehen Sie das Rad mit einer Geschwindigkeit von 1 Umdrehung pro Sekunde. Das Multimeter sollte hier eine Spannung von 0,25 bis 1,20 V anzeigen.
Suchen Sie nach Tutorial-Videos für weitere Details über die Durchführung der Überprüfung.
Wie kann man einen ABS Sensor entfernen?
Um den ABS-Sensor zu entfernen, müssen Sie den Wagen mit Hilfe eines Wagenhebers anheben, das Rad demontieren, die Schrauben herausdrehen, die den Bremssattel an der Nabe befestigen und dann die Position mit einem Draht befestigen. Demontieren Sie die Bremsscheibe und die Bremsbeläge, um Zugang zum Ort der Sensorbefestigungen zu erhalten.
Das Bauteil und sein Haltebolzen sollten von Schmutz gereinigt und trocken gewischt werden. Um feststehende Befestigungen entfernen zu können, verwenden Sie am Besten das spezielle Produkt für die Rostentfernung, wie zum Beispiel das WD-40 oder aber Bremsflüssigkeit.
Fassen Sie das Metallgehäuse sorgfältig mit Zangen an und entfernen Sie es dann langsam. Trennen Sie die Steckdose der Bauteile vom Bordnetz des Fahrzeugs.
In vielen Fahrzeugen befinden diese sich unter einem Rücksitz. Schieben Sie den Draht und die Gummidichtung heraus, trennen Sie ihn dann vom Boden der Karosserie. Bei einigen Fahrzeugen kann der ABS-System-Sensor ohne die Demontage der Rad- und Bremssystemelemente entfernt werden, da seine Befestigungen außerhalb aller Mechanismen montiert wurden.
Ersatzteilkatalog Bestseller: ABS Sensor
- Einbauposition: hinten, Hinterachse beidseitig
- benötigte Stückzahl: 2
- Sensorart: Induktivsensor, passiver Sensor
- Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge mit ABS
- Nennspannung [V]: 12
- Anzahl der Steckkontakte: 2
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Kabel
- Widerstand [Ohm]: 1100
- Farbe: schwarz
- Einbautiefe [mm]: 37,3
- Material: Kunststoff
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 1
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse rechts
- Sensorart: Induktivsensor
- Anzahl der Steckkontakte: 2
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Kabel
- Widerstand [kOhm]: 1,1
- Steckergehäuseform: oval
- Einbautiefe [mm]: 28
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 1
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Hinterachse
- Innendurchmesser [mm]: 61
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: für Radlager/Radnabe
- Zähnezahl ABS-Ring: 43
- Durchmesser [mm]: 79,5
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse links
- Länge [mm]: 62
- Sensorart: Hallsensor
- Anzahl der Steckkontakte: 2
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Kabel
- Steckergehäuseform: D-Form
- Einbautiefe [mm]: 21
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 1
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: links
- Länge [mm]: 66
- Sensorart: Hallsensor
- Anzahl der Steckkontakte: 2
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Kabel
- Steckergehäuseform: D-Form
- Einbautiefe [mm]: 27,5
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 1
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Hinterachse beidseitig
- Zähnezahl ABS-Ring: 96
- Innendurchmesser 2 [mm]: 77,8
- Breite [mm]: 8,2
- Durchmesser [mm]: 81,6
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse links, Hinterachse links
- Länge [mm]: 70
- Sensorart: Hallsensor
- Anzahl der Steckkontakte: 2
- Einbautiefe [mm]: 37
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse beidseitig
- Länge [mm]: 660
- Sensorart: aktiver Sensor
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Hinterachse beidseitig
- Kabellänge [mm]: 960
- Sensorart: Induktivsensor
- Anzahl der Steckkontakte: 2
- Widerstand [kOhm]: 1,1
- Länge über Alles [mm]: 1100
- Steckergehäuseform: rund
- Einbautiefe [mm]: 23
- Steckerfarbe: grau
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 1
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Hinterachse beidseitig
- Kabellänge [mm]: 1390
- Anschlussanzahl: 2
- Nennspannung [V]: 12
- Einbautiefe [mm]: 27,8
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 1
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Vorderachse beidseitig
- Kabellänge [mm]: 960
- Sensorart: aktiver Sensor
- Anzahl der Steckkontakte: 2
- Länge über Alles [mm]: 1030
- Einbautiefe [mm]: 35
- Steckerfarbe: Blau
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 1
- Zustand: Brandneu
- Sensorart: Hallsensor
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Kabel
- Länge über Alles [mm]: 70
- Temperaturbereich von [°C]: -40
- Temperaturbereich bis [°C]: 150
- Zustand: Brandneu