Bremsverschleißanzeige für Auto

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Informationen - Verschleißanzeige Bremsbeläge
Bremsbelagverschleißsensor: Austausch und Auswahl
Wann und warum es notwendig ist, den Bremsbelagverschleißsensor auszutauschen
Hersteller geben keine vorgegebene Frist für den Austausch dieses Teils an. Das elektronische Gerät muss ersetzt werden, wenn die Isolierung oder die Drähte beschädigt sind, und bei Kontaktoxidation. Des Weiteren kann die Scheibe des mechanischen Sensors während der Fahrt für den Wegbruch des Bremsbelags zuständig sein.
Normalerweise ist die Oxidation elektronischer Sensor-Elementen das Ergebnis von eingedrungenem Schmutz und Wasser. Schäden an der Verdrahtung und deren Isolierung sind in der Regel auf eine schlechte Qualität des Teils selbst oder eine schlechte Isolation zurückzuführen. Die Scheibe des mechanischen Teils kann durch Stöße abbrechen
Anzeichen dafür, dass die Komponente beschädigt ist, können je nach Typ variieren. Wenn der mechanische Sensor locker ist, hören Sie einen bestimmten Ton, der auf Verschleiß hinweist. Falsche Daten von der entsprechenden Anzeige auf dem Armaturenbrett zeigen einen defekten elektronischen Sensor an. Wenn die Drähte des Geräts beschädigt sind, geht die Anzeige nicht an, auch wenn ein erheblicher Schaden vorliegt. In diesem Fall kann das Ende der Lebensdauer an ungewöhnlichen Geräuschen von den Rädern beim Bremsen erkannt werden. Zudem aktiviert sich manchmal eine defekte Komponente auch wenn die Bremsbeläge neu sind.
Es ist besser, zum Austausch in eine Werkstatt zu gehen, da eine Hebebühne benötigt wird. Außerdem muss das Rad für diese Arbeit entfernt werden. Die eingebauten Sensoren werden immer zusammen mit den Bremsbelägen ausgetauscht. Selbst wenn das Gerät entfernt werden kann, empfehlen die Hersteller, es zusammen mit dem Bremsbelag zu ersetzen. Daten aus dem Armaturenbrett müssen nach der Installation des neuen Sensors auf Null zurückgesetzt werden.
Wie Sie einen Bremsbelagverschleißsensor auswählen
Diese Vorrichtungen können mechanischer und elektronischer Art sein. Der erste Sensortyp ist eine Scheibe, die in einem bestimmten Winkel gebogen und auf dem Bremsbelag platziert ist. Eine der Seitenscheiben ist senkrecht zur Bremsscheibe angebracht und im Abstand minimaler Abnutzung der Reibschicht angeordnet. Wenn der Bremsbelag bis zu einer bestimmten Dicke abgenutzt ist, kommt ein Teil des Sensors mit der Scheibe in Kontakt, was Sie an einem bestimmten Geräusch erkennen können. Diese Geräte werden nur bei Scheibenbremsen verwendet.
Die elektronischen Sensoren sind weiter fortgeschritten. Ein erheblicher Verschleiß der Bremsbeläge wird durch das spezielle Licht auf dem Armaturenbrett angezeigt, sofern diese Sensoren im Auto installiert sind. Die elektronischen Bremsbelagverschleißsensoren können extern oder intern sein. Der erste Typ ist in den Bremsbelag eingebaut und spezielle Nuten für diese Teile sind in den Bremsbelägen vorgesehen. Die integrierten Sensoren sind in die Bremsbeläge eingepresst.
Denken Sie daran, dass Ihre Sicherheit vom Zustand des Bremssystems abhängt. Kaufen Sie daher nur qualitative Sensoren. Geräte von Febi Bilstein, ATE und MAPCO sind Beispiele dafür.
Berücksichtigen Sie bei der Auswahl einer guten Komponente die Länge und Anzahl der Anschlusskontakte des Sensors. Wichtig sind auch die Achsen (vorne und hinten) und die Seite (links oder rechts), an die das Gerät angebracht werden muss.
Teilekatalog Bestseller: Bremsverschleißanzeige

- Einbauseite: Vorderachse, Hinterachse
- Warnkontaktlänge [mm]: 97,5
- Bremsenart: Scheibenbremse
- Zustand: Brandneu
- Einbauseite: Vorderachse
- Bremsenart: Scheibenbremse
- Länge [mm]: 605
- Menge: 1
- Zustand: Brandneu
- Einbauseite: Vorderachse rechts, Vorderachse links
- Warnkontaktlänge [mm]: 650
- Bremsenart: Scheibenbremse
- Anzahl Verschleißanzeiger [pro Achse]: 1
- Gewicht [kg]: 0,03
- Zustand: Brandneu

- Einbauseite: links, rechts, Vorderachse beidseitig
- Bremsenart: Scheibenbremse
- Länge [mm]: 103
- Gewicht [kg]: 0,013
- Menge: 1
- Zustand: Brandneu

- Einbauseite: Vorderachse
- Warnkontaktlänge [mm]: 475
- Bremsenart: Scheibenbremse
- Anzahl Verschleißanzeiger [pro Achse]: 1
- Spannung [V]: 12
- Zustand: Brandneu
- Einbauseite: Vorderachse
- Länge [mm]: 95
- Zustand: Brandneu
- Bremsenart: Scheibenbremse
- Länge [mm]: 97,5
- Zustand: Brandneu

- Bremsenart: Scheibenbremse
- Länge [mm]: 95
- Zustand: Brandneu
- Bremsenart: Scheibenbremse
- Anzahl Verschleißanzeiger [pro Achse]: 1
- Länge [mm]: 1045
- Zustand: Brandneu
- Bremsenart: Scheibenbremse
- Länge [mm]: 1083
- Zustand: Brandneu
- Bremsenart: Scheibenbremse
- Anzahl Verschleißanzeiger [pro Achse]: 1
- Länge [mm]: 93
- Zustand: Brandneu

- Bremsenart: Scheibenbremse
- Länge [mm]: 92,5
- Zustand: Brandneu