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Informationen - Einlaßventil
Das Einlassventil gehört in die Kategorie Gaswechselventile, die den Zylinder mit Luft beim Dieselmotor oder mit einem Gemisch aus Kraftstoff und Luft beim Ottomotor versorgen. Dafür wird ein Kanal bzw. werden mehrere Kanäle geöffnet, damit verbranntes Gemisch den Zylinder vollständig und mit nur geringen Verlusten verlassen kann. Dabei wird das Einlassventil thermisch weniger belastet als das Auslassventil, da im Verhältnis zum Abgas die Temperatur der Luft bzw. des Gemisches niedriger ist. Der Zylinderraum soll in den übrigen Takten von den Gaswechselventilen gegenüber dem Ansaug- bzw. Abgaskanal abgedichtet werden.
Die Kraft um die Ventile zu öffnen wird mit Tassenstößel, Stößelstange, Kipphebel oder Schwinghebel von der Nockenwelle übertragen, und zwar vor dem Erreichen der Kolben des unteren Auslassventils und dem oberen Einlassventil (Totpunkt). Eine Maßnahme, um die Gase so früh wie möglich zum Ein- bzw. Ausströmen anzuregen. Maximal zwei Ventilfedern schließen das Einlassventil, damit die Gase nachströmen können. Ein Einlassventil besteht aus einem Schaft und einem Teller mit einer eingefrästen Fase von 45°, manchmal auch mit geringerem Winkel. Die Fase passt genau zum Ventilsitz, der im Zylinderkopf als Ring eingeschrumpft ist.
Üblicherweise erreichen die Temperaturen bei Einlassventilen etwa 500 bei Auslassventilen 600 °C, jedoch nicht höher als 700 °C. Die Ventile werden bei einer Maximaldrehzahl mehr als 50 Mal in der Sekunde sowohl geöffnet als auch geschlossen. Wegen der hohen Belastung und der Korrosion werden Einlassventile aus Chrom-Silizium-Stahl gefertigt. Dennoch verschleißt sich manches Ventil und muss ausgetauscht werden. Ein guter Grund in unserem Ersatzteile Online-Shop reinzuschauen, denn hier finden Sie nicht nur Ventile, sondern auch Nockenwellen, Bremsbacken oder Ölfilter, und zwar für fast alle gängigen Automarken. Überzeugen Sie sich von unseren hochwertigen Produkten und vor allem – von den günstigen Preisen.
Was Sie über den Austausch des Einlassventils wissen müssen: Häufige Defekte und deren Anzeichen, Lebensdauer sowie Empfehlungen und Tipps
Es gibt keine bestimmte Grenze für die Lebensdauer des Einlassventils. Ein Austausch dieses Bauteils erfolgt in der Regel dann, wenn dieses durch eine örtliche Überhitzung ausbrennt. Auch Deformationen können die Erneuerung des Motoreinlassventils erfordern.
Ein Defekt des Einlassventils führt zu einer verminderten Kraft Ihres Motors sowie zu dessen instabilen Betrieb. Darüber hinaus können Sie Fremdgeräusche aus dem Auspuff hören bzw. Vibrationen im Fahrgastraum spüren. Auch die Überhitzung Ihres Motors, welche durch die entsprechende Kontrollleuchte im Armaturenbrett angezeigt wird, kann auf einen Defekt dieser Komponente hindeuten.
Eine Diagnose dieser Ventile können Sie leider nicht eigenhändig durchführen. Eine umfassende Diagnose kann nur durch die erfahrenen Servicespezialisten Ihrer Werkstatt erfolgen. Diese bestimmen dabei die Notwendigkeit eines Austauschs des Einlassventils und können diesen im Anschluss auch ausführen. Für Arbeiten an diesen Bauteilen ist eine gewisse Erfahrung mit dem Zerlegen von Motoren unbedingt erforderlich. Darüber hinaus muss dieser Prozess umfassen vorbereitet werden. So müssen Sie insbesondere den Montageort des Einlassventils schleifen.
Ersatzteilkatalog Bestseller: Einlaßventil
- Länge [mm]: 110,000
- Material: Chrom-Siliziumstahl
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: Ventilschaftende gehärtet
- Ventiltellerdurchmesser [mm]: 33,600
- Ventilschaftdurchmesser [mm]: 5,500
- Ventilsitzwinkel [Grad]: 45
- Zustand: Brandneu
- Ventiltellerdurchmesser [mm]: 33,9
- Ventilschaftdurchmesser [mm]: 6
- Länge [mm]: 104
- Ventilsitzwinkel [Grad]: 45
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: Ventilschaft verchromt
- Material: Chrom-Siliziumstahl
- Anschlusstechnik: I
- Zustand: Brandneu
- Länge [mm]: 107,8
- Ventiltellerdurchmesser [mm]: 37,5
- Ventilschaftdurchmesser [mm]: 7
- Ventilsitzwinkel [Grad]: 30
- Zustand: Brandneu
- Länge [mm]: 100,9
- Ventilschaftdurchmesser [mm]: 6
- Ventiltellerdurchmesser [mm]: 29,5
- Ventilsitzwinkel [Grad]: 45
- Material: Chrom-Siliziumstahl
- für OE-Nummer: 036109601S
- Einbauposition: Einlassseite
- Zustand: Brandneu
- Ventiltellerdurchmesser [mm]: 28,1
- Ventilschaftdurchmesser [mm]: 6
- Länge [mm]: 99,3
- Material: Chrom-Siliziumstahl
- Ventilsitzwinkel [Grad]: 45
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: Ventilschaftende gehärtet
- Zustand: Brandneu
- Ventiltellerdurchmesser [mm]: 29,1
- Ventilschaftdurchmesser [mm]: 5
- Länge [mm]: 92,5
- Ventilsitzwinkel [Grad]: 45
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: Ventilschaftende gehärtet
- Material: Chrom-Siliziumstahl
- Anschlusstechnik: S
- Zustand: Brandneu
- Ventiltellerdurchmesser [mm]: 28,8
- Ventilschaftdurchmesser [mm]: 5
- Länge [mm]: 105,7
- Ventilsitzwinkel [Grad]: 45
- Material: Chrom-Siliziumstahl
- Anschlusstechnik: I
- Zustand: Brandneu
- Länge [mm]: 100,9
- Ventiltellerdurchmesser [mm]: 29,5
- Ventilschaftdurchmesser [mm]: 6
- Ventilsitzwinkel [Grad]: 45
- Zustand: Brandneu
- Länge [mm]: 95,2
- Ventilschaftdurchmesser [mm]: 6
- Ventiltellerdurchmesser [mm]: 26,8
- Ventilsitzwinkel [Grad]: 45
- Material: Chrom-Siliziumstahl
- Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: Ventilschaft verchromt
- Einbauposition: Einlassseite
- Anschlusstechnik: I
- Zustand: Brandneu
- Länge [mm]: 102,1
- Ventiltellerdurchmesser [mm]: 32
- Ventilschaftdurchmesser [mm]: 6
- Ventilsitzwinkel [Grad]: 45
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Einlassseite
- Ventiltellerdurchmesser [mm]: 29,5
- Ventilschaftdurchmesser [mm]: 6,0
- Ventilsitzwinkel [Grad]: 45,0
- Länge [mm]: 100,9
- Ventiltellermaterial: Chrom-Siliziumstahl
- Verpackungshöhe [cm]: 14,00
- Verpackungslänge [cm]: 4,2
- Verpackungsbreite [cm]: 4,20
- Nettogewicht [g]: 45
- Zustand: Brandneu