Einspritzdüsen für Auto

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Informationen - Einspritzventil
Einspritzventile werden in Motoren verwendet, um den Kraftstoff in den Verbrennungsraum zu befördern. Das Einspritzventil (auch: Einspritzdüse) befindet sich vor dem Ansaugtrakt. In Dieselmotoren werden heutzutage vor allem Common-Rail-Einspritzungen (auch: Speichereinspritzungen) verwendet. Bei älteren Dieselfahrzeugen wird die Einspritzung mit hydraulischen Systemen gesteuert. Bei Ottomotoren sind hingegen Magnetventile mit einer elektrischen Ansteuerung Standard. Eine korrekt eingestellte Einspritzung ist entscheidend, wenn es darum geht, den Motor im optimalen Leistungsbereich zu betreiben.
Wenn die Einspritzventile nicht richtig funktionieren, wirkt sich dies auf die Verbrennung aus. Meistens besteht das Problem darin, dass der Kraftstoff nicht korrekt zerstäubt wird. Dies kann sich z.B. dadurch zeigen, dass der Motor klopft. In diesem Fall verbrennt der Motor eine größere Menge Kraftstoff, die nicht zerstäubt worden ist. Andere Probleme entstehen, wenn der Strahl nicht korrekt justiert ist. Wenn Einspritzventile z.B. auf die Zylinderwand zielen, wird der Schmierfilm abgewaschen und es entstehen sogenannte Fressschäden. Zudem kann es auch zu Überhitzungen kommen, die sogar zu einem Durchbrennen eines Kolbens führen können.
Treten Unregelmäßigkeiten bei der Verbrennung auf, registriert der Fahrer normalerweise seltsame Motorgeräusche. Das sollte immer ein Anlass sein, in einer Werkstatt den Motor und insbesondere die Einspritzventile überprüfen zu lassen. Bei älteren Fahrzeugen kann diese Arbeit eventuell noch ein sehr versierter Hobbyschrauber selbst übernehmen. Bei modernen Fahrzeugen, die mit viel Elektronik ausgestattet sind, ist das kaum noch möglich. Sie suchen auch noch einen Generator bzw. eine Lichtmaschine, einen Hauptbremszylinder, eine Heckleuchte, einen Keilrippenriemen, einen Klimakompressor, einen Koffer-/Laderaum, eine Koppelstange oder andere Ersatzteile? Mit der Suchfunktion können Sie sich unseren Autoersatzteile Online-Shop rasch erschließen. Wir bieten Ihnen ein umfangreiches Sortiment an.
Was Sie über den Austausch der Einspritzdüsen wissen müssen: Häufige Defekte und deren Anzeichen, Lebensdauer sowie Empfehlungen und Tipps
Die Kraftstoffeinspritzdüsen Ihres Motors haben keine Lebensdauerbegrenzung. Dennoch ist es zu empfehlen, diese Bauteile etwa alle 100.000 bis 150.000 Kilometer zu überprüfen. Das Ende der Lebensdauer der Kraftstoffeinspritzdüsen ist in erster Linie von der Qualität des eingesetzten Kraftstoffs abhängig.
Eine Erneuerung diese Komponenten wird am häufigsten dadurch erforderlich, dass diese ihre Sitzdichtigkeit verlieren, die Nadel in der Führungshülse klemmt, die Löcher der Einspritzdüse verstopft sind oder dadurch, dass das Bauteil Risse aufweist.
Der Ausfall dieser Komponente äußert sich durch einen schlechten Start Ihres Motors, durch eine Verringerung der Leistung desselben, eine übermäßige Rauchbildung am Abgasrohr, einen erhöhten Kraftstoffverbrauch oder eine Verringerung des Drehmoments.
Diese Bauteile werden in der Werkstatt mit Hilfe eines dafür entwickelten Einstellgeräts oder computergestützt überprüft. Auch der Austausch der Kraftstoffeinspritzdüsen sollte durch eine Werkstatt ausgeführt werden, weil dabei Brandgefahr besteht. Am Beginn dieser Arbeiten wird der Druck im Kraftstoffsystem abgelassen bevor die Kraftstoffeinspritzdüsen demontiert werden.
Wenn die Kraftstoffeinspritzdüsen ausgewechselt werden, dann werden in diesem Zuge meisten auch die Verbindungsmuffen und Dichtungsringe erneuert. Darüber hinaus ist es zu empfehlen, den Kraftstofffilter zu ersetzen und den Zustand des Kraftstofftanks, der Kraftstoffzufuhrleitungen sowie der Drosselklappe zu überprüfen.
Teilekatalog Bestseller: Einspritzdüsen Benzin und Diesel

- Ventilart: Steuerventil
- Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Anbaumaterial
- Einspritzsystem: Common-Rail
- Gewicht [kg]: 0,143
- Verpackungstiefe [cm]: 9
- Zustand: Brandneu

- Kraftstoffaufbereitung: Benzineinspritzung
- Zustand: Brandneu

- Kraftstoffaufbereitung: Benzineinspritzung
- Statischer Durchfluss bei 3 bar, Medium n-Heptan [g/min]: 261,1
- Widerstand [Ohm]: 12
- Zustand: Brandneu

- Austauschteil
- Kraftstoffaufbereitung: Common Rail
- Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Dichtring
- Zustand: Wiederaufbereitet

- Kraftstoffaufbereitung: Benzineinspritzung
- Statischer Durchfluss bei 3 bar, Medium n-Heptan [g/min]: 670
- Widerstand [Ohm]: 12
- Zustand: Brandneu

- Kraftstoffaufbereitung: Benzineinspritzung
- Statischer Durchfluss bei 3 bar, Medium n-Heptan [g/min]: 137
- Widerstand [Ohm]: 12
- Zustand: Brandneu

- Kraftstoffaufbereitung: Benzineinspritzung
- Statischer Durchfluss bei 3 bar, Medium n-Heptan [g/min]: 374,2
- Widerstand [Ohm]: 12
- Zustand: Brandneu

- Kraftstoffaufbereitung: Benzineinspritzung
- Statischer Durchfluss bei 3 bar, Medium n-Heptan [g/min]: 269
- Widerstand [Ohm]: 12
- Zustand: Brandneu
- Gewicht [kg]: 0,062
- Service Information beachten
- Zustand: Brandneu

- Kraftstoffaufbereitung: Benzineinspritzung
- Statischer Durchfluss bei 3 bar, Medium n-Heptan [g/min]: 116,5
- Widerstand [Ohm]: 15,95
- Zustand: Brandneu

- Kraftstoffart: Diesel
- Ergänzungsartikel/Ergänzende Info: mit Dichtung
- Artikelnummer des empfohlenen Zubehörs: A2C59516873, 2802002039180
- Vorgaben des Fahrzeugherstellers beachten
- Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: Steuergerät/Software muss angelernt/upgedatet werden
- Alt- mit Neuteil zwingend abgleichen (insbesondere OE-Nr.)
- Zustand: Brandneu

- Kraftstoffaufbereitung: Benzineinspritzung
- Statischer Durchfluss bei 3 bar, Medium n-Heptan [g/min]: 237
- Widerstand [Ohm]: 15,95
- Zustand: Brandneu