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Informationen - Kofferraum Dämpfer
Der Koffer-/Laderaum befindet sich üblicherweise im hinteren Teil des Fahrzeugs. Er wird zum Transport verwendet. Es gibt verschiedene Bauformen. Bei vielen Autos kann die Ladefläche vergrößert werden, indem die hinteren Sitzbänke nach vorne geklappt werden. Zudem wird auch die Ladelänge auf diese Weise vergrößert, so dass auch sperrige Gegenstände transportiert werden können. Die Größe des Kofferraums wird mit einem normierten Verfahren gemessen und in Litern angegeben. Für viele Autokäufer, insbesondere für Familien, ist die Größe des Laderaums ein wichtiges Kaufkriterium.
Der Rahmen des Kofferraums wird durch die Karosserie vorgegeben. Die Innenausstattung besteht meist aus Nadelvlies oder Tufting-Teppich. Wenn an der Innenausstattung ein Schaden entsteht, kann normalerweise das entsprechende Einzelteil nachbestellt werden. Jeder Hersteller hat ein anderes Befestigungssystem, aber in der Regel ist der Austausch nicht schwierig. Ein Koffer-/Laderaum kann zum Transport bestimmter Güter auch mit einem speziellen Kofferraumschutz ausgestattet werden. Der Koffer-/Laderaum wird manchmal auch mit einem Tierkäfig ausgestattet, um Hunde oder Katzen gefahrlos transportieren zu können.
Oben befindet sich bei einem Schrägheck eine Klappe, die den Koffer-/Laderaum verschließt. Sie wird beim Öffnen des Kofferraums nach oben gehoben. Auch diese Klappe kann problemlos mit einem Ersatzteil erneuert werden. Grundsätzlich muss darauf geachtet werden, dass das richtige Modell bei der Ersatzteilbestellung ausgewählt wird, da sich mitunter die Form der Teile im Laufe der Zeit verändert hat. Sollten Sie zudem noch eine Drosselklappe, einen Faltenbalg, einen Ausgleichsbehälter, ein Ausrücklager, einen Bremsbelag bzw. Bremssteine, einen Bremskraftregler, einen Bremsschlauch oder ein anderes Fahrzeugteil brauchen, sind Sie bei uns richtig. In unserem Online-Shop bieten wir Ihnen ein riesiges Teilesortiment an.
Was sollten Sie über den Austausch der Gasdruckfeder des Kofferraums wissen: Häufige Defekte und deren Anzeichen, Lebensdauer sowie Empfehlungen und Tipps
Die Gasdruckfedern Ihres Kofferraumdeckels besitzen keine festgelegte Lebensdauer. Wenn eine Dichtung dieses Bauteils in Mitleidenschaft gezogen wird, kann die Notwendigkeit für einen Austausch der Gasdruckfeder entstehen. Seltener wird dieser auch notwendig, wenn die Stange oder das Gehäuse der Gasdruckfeder verformt wird. Das wichtigste Anzeichen dafür, dass die Gasdruckfeder defekt ist, ist, dass der Kofferraumdeckel nicht mehr in der höchsten Position gehalten werden kann.
Durch das Öffnen des Kofferraumdeckels können Sie eine Diagnose den Bauteildefekt diagnostizieren. Ist die Gasdruckfeder fehlerfrei, so senkt sie sich nach einem kurzen Anstoßen langsam aus der obersten Position ab und hebt den Kofferraumdeckel automatisch an. Verläuft dies nicht in dieser Art und Weise, dann sollten Sie dieses Bauteil austauschen. Auch mit Hilfe einer Sichtprüfung kann ein Defekt dieses Bauteils erkannt werden: Z. B. bei einer mechanischen Verformung oder wenn kein Druck mehr vorhanden ist.
Um die Gasdruckfedern Ihres Kofferraumdeckels auszutauschen, müssen Sie zunächst die Klappe in deren obersten Position fixieren. Dies kann zum Beispiel mit einer Holzleiste geschehen. Auch ein Arbeitskollege kann diese Aufgabe übernehmen. Dann müssen Sie die obere Befestigung des alten Bauteils entfernen. Dafür eignet sich zum Beispiel ein flacher Schraubendreher. Auch die untere Befestigung der Gasdruckfeder kann auf die gleiche Art und Weise gelöst werden. Im Anschluss können Sie das neue Ersatzteil einbauen. Auch wenn nur eine der Gasdruckfedern defekt ist, empfiehlt es sich, diese paarweise zu ersetzen. Der Einbau des Ersatzteils erfolgt in umgekehrter Reihenfolge: Zuerst wird es unten, dann oben befestigt.
Wie ersetze ich einen Gas-Stoßdämpfer des Kofferraums / der Hecktür?
Um den Gas-Stoßdämpfer des Kofferraums / der Hecktür zu ersetzen, sollten Sie sich an die folgenden Schritte halten:
- Öffnen Sie den Kofferraumdeckel / die Hecktür und verwenden Sie nun Stützen.
- Verschaffen Sie sich nun Zugang zum Montageort des Stoßdämpfers. Möglicherweise muss die Seitenverkleidung demontiert werden.
- Die nächsten Aktionen hängen von der Montageart des Bauteils ab. Normalerweise müssen Sie die Befestigungen mit Hilfe eines flachen Schraubenziehers abbauen und den Kugelbolzen vorsichtig aus der Montageeinheit entfernen. Falls der Kugelbolzen des Kugelgelenks direkt an der Karosserie befestigt ist und keine Klemme besitzt, sollte er mit Hilfe eines Sechskantschlüssels entfernt werden. Sofern der Gas-Stoßdämpfer nicht mit einem Gelenk befestigt ist, schrauben Sie einfach den Bolzen ab und halten ihn fest.
- Neue Gas-Stoßdämpfer sollten vor der Montage abgepumpt werden. Dafür sollten Sie das Bauteil in seine Arbeitsstellung bringen, es für 5-6 Sekunden an die Haltestelle bringen und dann die Stange vorsichtig loslassen und sich festigen lassen. Dieser Vorgang sollte 15-20 mal wiederholt werden. Erfahren Sie durch die Tutorial-Videos noch mehr darüber, wie das richtige Abpumpen der Gas-Stoßdämpfer abläuft.
Wie genau ist der Gas-Stoßdämpfer am Kofferraum konstruiert?
Der Gas-Stoßdämpfer des Kofferraums ist so aufgebaut: Im Teilkörper, der ein abgedichteter Zylinder ist, bewegt sich der Kopf mit dem Kolben. Ein Überdruckventil, das dem Druck beider Hohlräume entspricht, ist in der Kolbenkonstruktion enthalten. Der Zylinder wird mit Gas unter hohem Druck gefüllt, der sich in einem komprimierten Zustand befindet, sobald der Kofferraumdeckel geschlossen ist. Auf der Seite der Kolbenbefestigung ist eine besondere Kammer; sie ist mit Öl gefüllt und wird durch die Führungsbuchse aus der mit Gas gefüllten Kammer getrennt. Beim Öffnen des Kofferraums wird der Absorberstab unter dem Einfluß von Druckgas herausgezogen und durch die Distanz wird das Öl komprimiert, was den Kolben in seiner oberen Position fixiert. Beim Schließen des Deckels fließt Öl zurück und sorgt für ein weiches Arbeiten.
Kann der Gas-Stoßdämpfer des Kofferraums repariert werden?
Es ist unmöglich, den Gas-Stoßdämpfer des Kofferraums zu reparieren: sie werden bei der Fertigung gefüllt und sofern der Gasdruck oder die Gehäuse-Hermetik fehlgeschlagen ist, müssen Sie ausgetauscht werden. Wenn Sie feststellen sollten, dass der Kofferraumdeckel zu scharf abstoppt oder nicht in der geöffneten Position verriegelt, während Leckagen oder Rost auf den Bauteiloberflächen zu finden sind - dann ist sehr wahrscheinlich eine Montage eines neuen Gasdämpfers erforderlich. Es empfiehlt sich außerdem, die Gas-Stoßdämpfer des Kofferraums paarweise auszutauschen.
Ersatzteilkatalog Bestseller: Heckklappendämpfer verstärkt
- Ausschubkraft [N]: 450
- Länge [mm]: 545
- Standrohrdurchmesser [mm]: 8
- Hub [mm]: 210
- Gewicht [kg]: 0,350
- Zylinderbohrung [mm]: 18,5
- Material: Stahl
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: beidseitig
- Ausschubkraft [N]: 380
- Länge [mm]: 431
- Hub [mm]: 173
- Material: Stahl
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Fahrzeugheckklappe
- Ausschubkraft [N]: 320
- Länge [mm]: 370
- Gehäusedurchmesser [mm]: 18
- Kolbenstangendurchmesser [mm]: 8
- Hub [mm]: 110
- Material: Stahl
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: beidseitig, hinten
- Ausschubkraft [N]: 425
- Länge [mm]: 530
- Gehäusedurchmesser [mm]: 18
- Kolbenstangendurchmesser [mm]: 8
- Hub [mm]: 218
- Material: Stahl
- Zustand: Brandneu
- Gehäuselänge [mm]: 230
- Einbauposition: beidseitig, Fahrzeugheckklappe
- Ausschubkraft [N]: 340
- Länge [mm]: 412
- Gehäusedurchmesser [mm]: 18
- Kolbenstangendurchmesser [mm]: 8
- Hub [mm]: 156
- Gewicht [kg]: 0,200
- Durchmesser der Befestigungspunkte [mm]: 18
- Material: Stahl
- Zustand: Brandneu
- Gehäuselänge [mm]: 215,5
- Einbauposition: beidseitig, hinten
- Ausschubkraft [N]: 540
- Länge [mm]: 347
- Gehäusedurchmesser [mm]: 19
- Kolbenstangendurchmesser [mm]: 10
- Hub [mm]: 100
- Gewicht [kg]: 0,312
- Durchmesser der Befestigungspunkte [mm]: 15
- Material: Stahl
- Zustand: Brandneu
- Einbauposition: Fahrzeugheckklappe
- Ausschubkraft [N]: 535
- Länge [mm]: 450
- Gehäusedurchmesser [mm]: 22
- Kolbenstangendurchmesser [mm]: 10
- Hub [mm]: 168
- Material: Stahl
- Zustand: Brandneu
- Gehäuselänge [mm]: 269,5
- Einbauposition: beidseitig
- Ausschubkraft [N]: 500
- Länge [mm]: 500
- Gehäusedurchmesser [mm]: 18
- Kolbenstangendurchmesser [mm]: 8
- Hub [mm]: 205
- Gewicht [kg]: 0,294
- Durchmesser der Befestigungspunkte [mm]: 17,8
- Material: Stahl
- Zustand: Brandneu
- Gehäuselänge [mm]: 274
- Einbauposition: Fahrzeugheckklappe
- Ausschubkraft [N]: 340
- Länge [mm]: 510
- Standrohrdurchmesser [mm]: 8
- Hub [mm]: 210
- Zylinderbohrung [mm]: 18,5
- Material: Stahl
- Zustand: Brandneu
- Ausschubkraft [N]: 330
- Länge [mm]: 505
- Standrohrdurchmesser [mm]: 8
- Hub [mm]: 211
- Gewicht [kg]: 0,308
- Zylinderbohrung [mm]: 18,5
- Material: Stahl
- Zustand: Brandneu
- Ausschubkraft [N]: 770
- Länge [mm]: 505
- Standrohrdurchmesser [mm]: 10
- Hub [mm]: 170
- Gewicht [kg]: 0,454
- Zylinderbohrung [mm]: 22
- Material: Stahl
- Zustand: Brandneu
- Ausschubkraft [N]: 320
- Länge [mm]: 320
- Hub [mm]: 110
- Zustand: Brandneu