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Informationen - Motorenöl
Wann ist Ölwechsel erforderlich
Es ist notwendig, das Motoröl alle 10 000–15 000 Kilometer auszuwechseln. Dieser Zeitraum kann kürzer sein, wenn der Motor kontinuierlich mit hoher Last arbeiten muss oder das Auto oft für kurze Fahrten oder an staubigen Orten eingesetzt wird. Darüber hinaus wirken sich häufige Temperaturwechsel und die Verwendung von minderwertigem Kraftstoff negativ auf den Zustand der technischen Flüssigkeit aus.
Die Erhöhung der Schadstoffemissionen und des Kraftstoffverbrauchs ist ein Indiz dafür, dass neues Ölin den Motor gefüllt werden muss.
Der Ölfilter muss während der Nachfüllung des Schmierstoffs ausgetauscht werden. Es ist strengstens verboten, Öle verschiedener Typen oder verschiedener Hersteller miteinander zu vermischen.
Wie Sie das richtige Motoröl auswählen
Basierend auf den chemischen Gehalt gibt es drei Standard-Öle: Mineral-Motoröl, halbsynthetisches und synthetisches Öl. Das Mineralöl ist am preiswertesten, muss jedoch öfter ersetzt werden und ist beständig gegenüber hohen und niedrigen Temperaturen.
Produkte auf synthetischer Basis haben eine längere Lebensdauer und können unter extremen Betriebsbedingungen eingesetzt werden. Der Nachteil ist der höhere Preis. Das halbsynthetische Motoröl wird als Mischung aus mineralischer Basis und synthetischen Einzelkomponenten präsentiert. Es hat viele Vorteile eines synthetischen Schmierstoffs, steht diesem aber aufgrund der Betriebseigenschaften nach. Andererseits schont es den Geldbeutel, ist also budgetfreundlich.
Die Marktführer produzieren sowohl für die neuesten Motoren als auch für frühere Generationen hochwertige Schmierstoffe. Hi-Tech-Produkte finden Sie im Sortiment von Firmen wie Vaico, Febi Bilstein, Swag und einigen anderen.
Wenn Sie Schmiermittel auswählen, sehen Sie sich zuerst die Kennzeichnung auf der Verpackung an. Der Verband der europäischen Automobilhersteller (ACEA) verwendet hierfür alphanumerische Zeichen. Öle für Diesel- und Benzinmotoren haben die Übereinstimmungszeichen „A“ oder „B“. Die Kennzeichnung „C“ steht für Dreiwege-Katalysatoren und „E“ für Nutzfahrzeuge. Die Zahl, die nach dem Buchstaben kommt, zeigt die Generation und den Bau des Triebwerks an, für den dieses Produkt geeignet ist, als auch die inhaltlichen Besonderheiten, Betriebsmerkmale und Ölwechselintervalle. Eine Zahl mit Bindestrich gibt das Jahr an, in dem die Schmierstoff-Kategorie eingeführt wurde.
Die SAE-Kennzeichnung beschreibt die Abhängigkeit der Flüssigkeitsviskosität von der Umgebungstemperatur. Produkte, die für den Sommer bestimmt sind, sind mit Zahlen gekennzeichnet. Je höher die Zahl ist, desto höher ist die Temperatur, bei der das Öl wirksam bleibt. Winter-Schmiermittel haben eine alphanumerische Kennzeichnung wie 0W, 5W, 20W („W“ steht für „Winter“). Produkte für alle Jahreszeiten haben eine doppelte Kennzeichnung, wie 10w40 oder 5w30 Synthetisches Motoröl.
Die API-Kennzeichnung besteht üblicherweise aus zwei Buchstaben. Die erste steht für die Anwendbarkeit der Schmierfähigkeit: „S“ (Service) für Autos mit einem Benzinmotor, „C“ (Commercial) für Autos mit Dieselmotor. Der zweite Buchstabe in der Kennzeichnung gibt die Erzeugungs- und Konstruktionsmerkmale des Motors an für das das Material geeignet ist. Mehrzweck-Produkte haben eine doppelte Kennzeichnung. Schmiermittel für Dieselmotoren können für Zweitakt- und Viertaktmotoren mit den Ziffern „2“ oder „4“ gekennzeichnet werden. Die neueste Kategorie für energiesparendes Motoröl trägt die Kennzeichnung „EC" (Energy Conservative).
Bei der Auswahl des Motoröls sollten Sie den vom Automobilhersteller empfohlenen Original-Produkten den Vorzug geben. Sie können auch ein vom Fahrzeughersteller zugelassenes analoges Gegenstück wählen.
Ersatzteilkatalog Bestseller: Motoröl Benzin und Diesel
- Viskositätsklasse SAE: 5W-40
- Inhalt [Liter]: 5
- Spezifikation: ACEA A3/B4, JASO MA2, API SN, API CH-4
- Herstellerfreigabe: MB 226.5, MB 229.3, MB 229.5, VW 502 00, VW 505 00, Porsche A40, Renault RN0700, Renault RN0710, BMW Longlife-01, BMW Longlife-98, PSA B71 2296, Fiat 9.55535-H2, Fiat 9.55535-Z2, Chrysler MS-10850, Chrysler MS-10896, Chrysler MS-12991, GM LL-A-025, GM LL-B-025
- Modell: 340
- Gebindeart: Kanister
- Fahrzeugtyp: Auto, Motorrad
- Viskositätsklasse SAE: 5W-40
- Inhalt [Liter]: 5
- Spezifikation: ACEA A3/B4, API SP
- Herstellerfreigabe: BMW Longlife-01, MB 229.5, PSA B71 2296, Porsche A40, Renault RN0700, Renault RN0710, VW 502 00, VW 505 00, Chrysler MS-10725, Chrysler MS-10850, Fiat 9.55535-H2, Fiat 9.55535-M2, Fiat 9.55535-N2, Fiat 9.55535-Z2, GM LL-B-025, PSA B71 2294
- Produktreihe: Leichtlauf
- Modell: High Tech
- Gebindeart: Kanister
- Fahrzeugtyp: Auto
- Zustand: Brandneu
- Viskositätsklasse SAE: 5W-30
- Inhalt [Liter]: 5
- Öl: Synthetiköl
- Spezifikation: API SN, API CF, ACEA C3
- Herstellerfreigabe: VW 502 00, VW 505 00, VW 505 01, MB 229.51, GM LL-A-025, GM LL-B-025
- Produktreihe: DEXOS2™
- Modell: SUPER SYNTHETIC
- Gebindeart: Kanister
- Fahrzeugtyp: Auto
- Viskositätsklasse SAE: 5W-30
- Inhalt [Liter]: 5
- Spezifikation: API SN, ACEA C3
- Herstellerfreigabe: VW 504 00, MB 229.51, VW 507 00, BMW Longlife-04, Porsche C30, VW TL 52 195
- Produktreihe: ENERGY COMBI LL
- Zustand: Brandneu
- Viskositätsklasse SAE: 5W-30
- Inhalt [Liter]: 5
- Spezifikation: ACEA C3, API SN, API CF
- Herstellerfreigabe: MB 229.51, VW 504 00, Porsche C30, VW 507 00, BMW Longlife-04
- Produktreihe: Quartz
- Modell: INEO Long Life
- Gebindeart: Kanister
- Fahrzeugtyp: Auto
- Zustand: Brandneu
- Viskositätsklasse SAE: 0W-30
- Inhalt [Liter]: 5
- Spezifikation: ACEA C3
- Herstellerfreigabe: VW 504 00, VW 507 00
- Produktreihe: LONGLIFE III
- Modell: FE
- Viskositätsklasse SAE: 5W-30
- Inhalt [Liter]: 5
- Spezifikation: ACEA C2
- Herstellerfreigabe: PSA B71 2290, Fiat 9.55535-S1, Iveco 18-1811 SC1
- Ölherstellerempfehlung: Toyota
- Produktreihe: Quartz
- Modell: INEO ECS
- Gebindeart: Kanister
- Fahrzeugtyp: Auto
- Viskositätsklasse SAE: 10W-40
- Inhalt [Liter]: 5
- Öl: Teilsynthetiköl
- Spezifikation: API SN, ACEA A3/B3, API CF, ACEA A3/B4
- Herstellerfreigabe: MB 229.1, VW 501 01, Fiat 9.55535-G2, Renault RN0700, Renault RN0710, VW 505 00
- Produktreihe: Evolution
- Modell: 700 STI
- Gebindeart: Kanister
- Spezifikation nach API: CF, SN
- Zustand: Brandneu
- Viskositätsklasse SAE: 5W-30
- Inhalt [Liter]: 5
- Öl: Synthetiköl
- Spezifikation: API SN, ACEA A5/B5
- Herstellerfreigabe: Ford WSS-M2C913-D, Ford WSS-M2C913-C, Ford WSS-M2C913-B, Ford WSS-M2C913-A, Volvo VCC 95200377, MB 229.6, Fiat 9.55535-G1, STJLR.03.5003
- Produktreihe: O.E.M.
- Modell: 7707
- Zustand: Brandneu
- Viskositätsklasse SAE: 5W-30
- Inhalt [Liter]: 5
- Spezifikation: ACEA C4
- Herstellerfreigabe: Renault RN0720, MB 226.51
- Produktreihe: Evolution
- Modell: Full-Tech FE
- Gebindeart: Kanister
- Fahrzeugtyp: Auto
- Viskositätsklasse SAE: 10W-40
- Inhalt [Liter]: 5
- Öl: Teilsynthetiköl
- Spezifikation: ACEA A3/B4, API CH-4, API SN
- Herstellerfreigabe: MB 229.1, Renault RN0700, Renault RN0710, VW 501 01, VW 500 00, VW 502 00, VW 505 00, MB 229.3, PSA B71 2294
- Produktreihe: ContiClassic
- Zustand: Brandneu
- Viskositätsklasse SAE: 10W-40
- Inhalt [Liter]: 5
- Öl: Teilsynthetiköl
- Spezifikation: API SN, ACEA A3/B4
- Herstellerfreigabe: MB 229.1, VW 501 01, VW 505 00, VW 500 00, MB 229.3, PSA B71 2294, Renault RN0700, Renault RN0710
- Produktreihe: DEFENDER
- Zustand: Brandneu