Lenkgetriebe für Auto

- Spurstangenkopf
- Servopumpe
- Axialgelenk
- Spurstange
- Hydrauliköl
- Lenkmanschette
- Lenkungsdämpfer
- Lenksäule + Elektrische Servolenkung
Wählen Sie Ihr Fahrzeug und finden Sie Zahnstangenlenkung in hoher Qualität
-
MERCEDES-BENZ
- Lenkgetriebe für C-Klasse
- E-Klasse
- A-Klasse
-
AUDI
- Lenkgetriebe für A4
- A6
- A3
-
RENAULT
- Zahnstangenlenkung für MEGANE
- CLIO
- TWINGO
-
PEUGEOT
- Lenkgetriebe für 206
- 207
- 307
-
TOYOTA
- Lenkgetriebe für YARIS
- AVENSIS
- COROLLA
-
SUZUKI
- SWIFT
- JIMNY
- GRAND VITARA
Informationen - Lenkgetriebe
Das Lenkgetriebe eines Autos hat die Aufgabe Vermittler zwischen dem Lenkrad und den gelenkten Rädern zu sein. Das Lenkgetriebe hat wesentlichen Anteil daran, dass das Auto in verschiedene Fahrrichtungen gelenkt werden kann. Über die Lenkung als solche nimmt der Fahrer "Kontakt" zur Straße auf. Das Lenkgetriebe vermindert auch Rückwirkungen der gelenkten Räder auf die Lenkung bis hin zum Lenkrad. Bei der Lenkung tritt das typische Erscheinungsbild einer Untersetzung auf. Diese bewirkt, dass die Bewegung des Lenkrades in einem bestimmten Verhältnis übertragen wird. Dieses beträgt etwa zwischen 10:1 bis 25:1. In diesem Verhältnis ist der Weg des Lenkrades länger. Dadurch ist die Lenkung auch "leichtgängiger". Bei den Lenkgetrieben gibt es verschiedene Bauweisen. Am verbreiterten sind Schneckenlenkgetriebe, Zahnstangen- und das Schraubenlenkgetriebe.
Normalerweise ist die Lenkung ein robustes System und langlebig. Dennoch gehört die Kontrolle der Lenkung in ein regelmäßiges System. Die stete Funktionstüchtigkeit ist eine unabdingbare Forderung. Das gehört zur Verkehrssicherheit des Fahrzeugs. Werden an der Lenkung Auffälligkeiten bemerkt, bedarf dies sofortiges Handeln.
Arbeiten an der Lenkung gehören in die Hände einer autorisierten Werkstatt. Sie sollten von erfahrenen und ausgebildeten Fachleuten durchgeführt werden. Auch die Arbeitsbedingungen für die notwendigen Arbeiten sollten vorhanden sein. Eine Arbeitsbühne gehört zu diesen Bedingungen. Hier sollte sich der bereitwillige Fahrzeughalter aus dem Rennen nehmen. Wenn Autoteile jeglicher Art benötigt werden, sind Sie in unserem Shop richtig. Abgasanlage, Bremsen, Achsantrieb, Anlasser, Blinker, Außenspiegel und viele andere Autoteile finden Sie bei uns zu fairen Preisen.
Was Sie bezüglich des Austauschs der Zahnstange wissen sollten: Häufige Fehler und deren Anzeichen, Lebensdauer sowie Empfehlungen und Tipps
Die durchschnittliche Lebensdauer Ihrer Zahnstange beträgt etwa 150.000-200.000 Kilometer. Die genaue Lebensdauer ist jedoch in erster Linie vom Fahrzeugmodell und von der Qualität der Straßenoberflächen abhängig, auf denen das Fahrzeug genutzt wird.
Die häufigsten Mängel, welche einen Austausch dieses Bauteils erfordern, sind der Verschleiß der Führungshülse, der Stange oder der Dichtungen. Außerdem wird dieses Bauteil auch immer dann ausgewechselt, wenn er Verformungen gibt, welche die Stange selbst, den Zahnmechanismus oder die Zahnräder der hydraulischen Zahnstange betreffen.
Sie können erkennen, dass die Zahnstange defekt ist, wenn beim Manövrieren kreischende und klopfende Geräusche auftreten, das Lenkrad Spiel besitzt oder er sich nicht gleichmäßig drehen lässt. Darüber hinaus können auch das Auftreten von Ölspuren im vorderen Bereich unter dem Auto sowie Vibrationen des Lenkrads beim Fahren über unebene Straßen auf einen Defekt der Zahnstange hinweisen.
Damit Sie den Zustand der Zahnstange beurteilen können, müssen Sie diese in der Regel ausbauen und zerlegen. Für diesen Prozess müsse Sie Ihr Fahrzeug auf eine Hebebühne stellen oder auf eine Wartungsgrube fahren. Danach ziehen Sie die Enden der Spurstangen ab und lösen die Befestigungen der Zahnstange und der anderen Elemente der Lenkung. Im Anschluss können Sie die Zahnstange abmontieren. In einigen Fällen müssen Sie dafür auch die Vorderräder abbauen. Weil es sich dabei um mühsame Verfahren handelt, sollten Sie diese Arbeiten lieber den Spezialisten für Fahrzeugreparaturen überlassen.
Auch der Austausch dieses Bauteils sollte besser in einer Werkstatt durchgeführt werden. Nachdem das alte Teil ausgebaut wurde, wird das entsprechende Ersatzteil eingesetzt: Eine rechte Zahnstange für rechtsgelenkte Fahrzeuge und eine linke Zahnstange für linksgelenkte Autos. Gemeinsam mit diesem Bauteil sollten Sie auch dessen die Hülse, die Dichtungen und Lager (meistens auch die Zugstangen und Befestigungsenden) austauschen. Nachdem Sie die Zahnstange wieder montiert haben, müssen Sie das dazugehörige Hydrauliksystem entlüften.
Teilekatalog Bestseller: Lenkgetriebe

- Betriebsart: hydraulisch
- Links-/Rechtslenker: für Linkslenker
- Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Servolenkung
- Gewindemaß Ausgang: M16
- Gewindemaß Eingang: M14
- Lenkung: ohne Spurstangenköpfe
- Länge [mm]: 1470
- Zustand: Brandneu

- Betriebsart: hydraulisch
- Zustand: Brandneu

- Betriebsart: hydraulisch
- Zähnezahl Eingangsschaft: 22
- Links-/Rechtslenker: für Linkslenker
- Gewindemaß Axialgelenk: M14
- Lenkgetriebeart: Zahnstangen-Lenkgetriebe
- Länge [mm]: 1230
- Zustand: Brandneu

- Betriebsart: manuell
- Links-/Rechtslenker: für Linkslenker
- Länge über Alles [mm]: 1236
- Austauschteil
- Lenkgetriebeart: Zahnstangen-Lenkgetriebe
- Höhe Eingangsschaft [mm]: 135
- Zustand: Brandneu

- Betriebsart: hydraulisch
- Links-/Rechtslenker: für Linkslenker
- Länge über Alles [mm]: 1180
- Farbe: grau
- Höhe Eingangsschaft [mm]: 65
- Zähnezahl Eingangsschaft: 22
- Gewindemaß Axialgelenk: M14x1,5
- Länge Axialgelenk [mm]: 175
- Zustand: Brandneu

- Betriebsart: manuell
- Lenkgetriebeart: Zahnstangen-Lenkgetriebe
- Länge [mm]: 910
- Gewindemaß Axialgelenk: M12
- Zustand: Brandneu

- Betriebsart: manuell
- Lenkgetriebeart: Zahnstangen-Lenkgetriebe
- Länge über Alles [mm]: 1180
- Gewindemaß Axialgelenk: M14
- Links-/Rechtslenker: für Linkslenker
- Zustand: Brandneu

- Betriebsart: hydraulisch
- Innengewinde [mm]: M14 x 1.5mm FEMALE
- Austauschteil
- Länge über Alles [mm]: 1180
- Links-/Rechtslenker: für Linkslenker
- Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Multifunktionslenkrad
- Lenkgetriebeart: Zahnstangen-Lenkgetriebe
- Zustand: Brandneu

- Betriebsart: hydraulisch
- Anschlussausführung Eingangsschaft: unverzahnt
- Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge ohne Servotronic-Lenkung
- Links-/Rechtslenker: für Linkslenker
- Ergänzungsartikel/Ergänzende Info 2: mit Filter
- Erweiterte/Sonder-Garantie
- Zustand: Brandneu
- Betriebsart: hydraulisch
- Lenkgetriebeart: Zahnstangen-Lenkgetriebe
- für Lenkgetriebehersteller: SMI
- Länge [mm]: 1160
- Links-/Rechtslenker: für Linkslenker
- Höhe Eingangsschaft [mm]: 100
- Anzahl der Lenkradumdrehungen: 3,3
- Einlass-Ø [mm]: 11
- Auslass-Ø [mm]: 12
- Nettogewicht [kg]: 8,9
- Zustand: Wiederaufbereitet
- Betriebsart: manuell
- Lenkgetriebeart: Zahnstangen-Lenkgetriebe
- Länge [mm]: 1245
- Gewindemaß Axialgelenk: M14
- Felgendurchmesser von [Zoll]: 15
- Zustand: Brandneu
- Betriebsart: elektronisch
- Lenkgetriebeart: Zahnstangen-Lenkgetriebe
- für Lenkgetriebehersteller: ZF
- Länge [mm]: 1270
- Links-/Rechtslenker: für Linkslenker
- Höhe Eingangsschaft [mm]: 58
- Herstellereinschränkung: Generation III, Always Cross by OE
- Nettogewicht [kg]: 15,4
- Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3
- Zustand: Wiederaufbereitet